Empfehlungen für Antennenverstärker

  • Hallo zusammen,


    ich sollte demnächst meinen 2 Geräte Antennenerstärker/-verteiler (für DVB-C) durch eine Lösung für mind. 3 Geräte ersetzen. Die einfachste Lösung wäre natürlich einfach einen 2. Verstärker vom gleichen Typ hinter den ersten zu hängen und es damit zu versuchen, allerdings würde ich gerne einen 2. Stromfresser vermeiden.
    Könnte ihr mir einen preiswerten Verstärker für 3 (oder mehr) Endgeräte empfehlen?


    Vielen Dank
    Nitek

  • wenn es ein Verteilverstärker zum Anschluss an die Dose sein soll, dann habe ich mit dem hier sehr gute Erfahrungen gemacht

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Richtig, soll an die Dose im Zimmer. Das Teil sieht recht gut aus, vielen Dank für den Tipp.
    Für den Rückkanal brauch ich eigentlich keinen Verstärker und hätte gerne, dass das Ding die Finger davon lässt - Weißt du ob da Probleme zu erwarten sind? (der Rückkanal wird bei mir an der Dose schon Richtung Modem abgezweigt, an deren anderem Anschluss dann der Verstärker hängen würde)

  • der Rückkanal wird nur durchgeschliffen (verliert dabei minimal Pegel)
    http://www.ts-audio.biz/tsshop…aerker_-_ANT_AMP-MM10.htm

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hi,

    Zitat

    der Rückkanal wird nur durchgeschliffen


    Wie kommt dann das Signal noch durch, wenn doch das Kabel durchgeschliffen ist? :)
    Kommst du aus der Schweiz? In Deutschland sagt man eigentlich durchgeschleift.
    Ich kenne das durchgeschliffen von meinen früheren Kollegen aus der Schweiz. Musste immer lachen.


    Ist wohl sowas wie Packete....


    Nicht böse sein.

    Grüße, Dieter :)

  • nee, ich komme aus Hamburg :)
    habe mich an dem "durchgeschliffenen Teletext-Signal" orientiert. Das ist ein gängiger Begriff.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Der Verstärker ist heute angekommen und die Verstärkerleistung scheint leider im Vergleich zu meinen bisherigen Hama Verstärker schlechter zu sein. Auf dem Fernseher sehe ich zwar keinen unterschied, aber das Signal über StreamDev ist praktisch unbenutzbar und killt meinen VLC. Schade.
    Habe jetzt beide Verstärker hintereinander geschaltet, dann hab ich auf dem Hama ein gutes Signal für den VDR und auf dem König ein ausreichendes Signal für die Fernseher.


    Das nur als Feedback, falls jemand auch mit dem Gedanken spielt sich so ein Gerät anzuschaffen.


    Edit: Hätte ich natürlich auch vorher wissen können wenn ich gelesen hätte, dass der Hama 12dB verstärkt, der andere nur 6 *narf*

    gen2vdr auf einer Activy 300 mit einer FuSi DVB-C FF

    Einmal editiert, zuletzt von Nitek ()

  • Du hast beim König 3 Ausgänge, die jeweils ein 6, 8 bzw. 10dB höheres Signal ausgeben. 3dB wäre bereits eine Verdopplung und würde die Verluste eines nachgeschalteten 2-er-Verteilers ausgleichen.


    Eine Verstärkung von 12dB für einen Verteilverstärker wenig sinnvoll. Das Problem ist, dass diese Teile alle einen viel zu niedrigen maximalen Ausgangspegel haben. Ich hatte das hier mal beschrieben.


    Wenn Du aus dem Koenig kein ausreichend starkes Signal kriegst, dann ist es auch direkt an der Dose schon zu schwach. Und kein Verstärker kann ein schlechtes Signal besser machen - im Gegenteil, er wird nur Rauschen und Störanteile mitverstärken.


    Was Du brauchst, ist ein höher ausgepegelter Hausverteilverstärker, oder eine Dose mit niedrigerer Auskoppeldämpfung.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Du hast recht. Der König Verstärker tut was er soll, das scheint eher an meiner FuSi zu leigen. Mit König und der KNC One läuft jetzt alles wie es. Danke für deine Hilfe und Erklärungen!

  • die FuSi hat einen ganz üblen Tuner und ist selten QAM256-fähig. Am besten verwendest Du einen gepatchten vdr, wo der Tuner des primären devices (=Ausgabegerät) gar nicht benutzt wird. Lieber noch eine zweite Budgetkarte dazustecken.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ja das weiß ich, die FuSi hab ich schon 5 Jahre oder so ... Aber bisher ging sie eigentlich halbwegs gut. Ich vermute aber, dass da langsam die Altersschwäche mit ins Spiel kommt oder ich beim umstecken irgendwie am Kabel gewackelt habe.

  • der Schwachpunkt ist die Verbindung zwischen Tuner und Slotblech.


    Manchmal hilft auch eine Justage am Poti

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Mein Kabel steckt inzwischen schon direkt am Tuner, das Slotblech habe ich schon vor Ewigkeiten abgeschraubt.


    Poti hatte damals irgendwie auch nicht wirklich geholfen. Die 2. Karte ist in meinem Fall eh nur Luxus, kommt halt bei Gelegenheit eine neue, falls ich irgendwie wieder ein Schnäppchen entdecke ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!