Aufzeichnungslänge im Display falsch (IMON-Plugin)

  • Hallo Zusammen,


    ich setze in meinen Antec Fusion Gehäuse das iMON LCD ein und bin begeistert von dem vdr-plugin-imonlcd, welches im GIT-Repository von VDR-Developer vorhanden ist. (http://projects.vdr-developer.org/wiki/plg-imonlcd)


    Nun ist es ja so, das wir langsam stabil auf HD umstellen, und auch da hat sich ja viel Gutes getan. Zum Thema Berechnung der Aufzeichnunslänge sind ja einige Aktivitäten gelaufen und auch seitens KLS bereits Patche gegen 1.7.16 bereitgestellt worden. (Thread). Auch wurde bereits ein Patch für das extrecmenu (der bereits im GIT nun enthalten ist!) erstellt (selber Thread, oben).


    Es ist mir heute aufgefallen, das bei HD-Aufnahmen im Display die falsche Aufnahmenlänge angezeigt wird. Eine Aufnahme die laut VDR-Menu korrekt 38 Minuten anzeigt, zeigt bei Wiedergabe im Display 76 Minuten an. Ebenso wird die Laufzeit in 2-3 Sekundenschritte erhöht.


    Denke, das im IMON-Plugin also die Zeitberechnung angepasst werden muß. Nur bin ich leider kein Programmierer und finde nicht die korrekte Stelle bzw. den richtigen Rechnungsfaktor. IMHO nach sollte in der /usr/local/src/VDR/PLUGINS/src/imonlcd/watch.c ab Zeile 758 die Berechnungsänderung [Motto: Recording->FramesPerSecond()] sein.



    Kann sich jemand das mal anschauen? Soll ich im Bugtracker von vdr-developer einen Eintrag machen?


    Danke für Eure Hilfe,


    Pit

  • zum Thema Aufzeichnungslänge gabs schon mal eienn Thread, da ging es aber um den VDR selbst. Ich glaube da wurde "DEFAULTFRAMESPERSECOND" gegen was anderes ersetzt. Muss mal gucken, ob ich den Fred finde.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hallo Firefly,


    das mit dem "stumpfen" ersetzen hatte ich auch gedacht und bereits versucht. Leider ist dein 2. Satz (Vermutung) richtig, denn das Plugin kompiliert nicht mehr.


    Da ich mir aber nicht sicher bin/war, habe ich hier den Patch-Hilfe-Gesuch gestellt.


    Gruß,


    Pit

  • Wie wäre es mit folgendem Patch :


  • Hallo Hulk,


    sieht gut aus mit dem Patch. Die Anzeige ist nun für meine HD-Aufnahmen auch im Display korrekt.


    Nebenbei hast Du ja auch noch die Funktionalität eingebaut, das die aktuelle Uhrzeit im Display steht. Gefällt mir gut....


    Wenn noch jemand den Patch erfolgreich testet, würde ich mich freuen wenn dieser Patch ins GIT einfließt.


    Danke und Gruß,


    Pit


    :portal1

  • Hallo Hulk,


    jetzt habe ich doch noch weitere Tests gemacht und bei manchen HD-Aufnahmen rechnet er (immer noch) falsch. Also das alte....Doppelte Gesamtspielzeit und es springen immer 3 Sekunden bei der aktuellen Abspielzeit.


    Nachdem das ja im Logfile nicht mitgeloggt wird, weiß ich nicht welche Information Du benötigst. Liest Du die Berechnungsgrundlagen aus der "info.vdr" Datei?


    Dann würde ich Dir jeweils ein funktionierende bzw. nicht funktionierende Datei geben können. Auffällig ist nur das die HD-Aufnahme auf einem FTA-Sender (z.B. ARD HD) funktioniert, andere nicht....


    GRuß,


    Pit

  • Wird die korrekte Länge angezeigt, nachdem der VDR durchgestartet wurde? Und die Länge ist falsch, wenn der VDR die Aufnahme grade gemacht hat? Dann liegt das am VDR und da gibt es hier im Forum einen Patch dafür (ca. 3 Wochen alt, ich weiß aber nicht mehr in welchem Thread das war :()


    Edit: der Patch von kls dazu heißt vdr-1.7.16-recordinginfo.diff

  • Hallo Firefly,


    nein das hat nichts mit dem VDR-Patch zu tun. Die Anzeige im Aufzeichnungsmenü ist korrekt. Auch ein Neustart verändert nichts an der Displayanzeige (Berechnung im Plugin!!!)


    Die Patche sind bei meinem VDR mit includiert. Du meintest bestimmt diesen Thread, wo KLS bereits 2 Patche geliefert hat, Oder?


    Gruß,


    Pit

  • Sorry, ich sehe keine logisch Ansatz dein Problem auf den Plugincode des Displaytreiber zu reproduzieren.


    Bisher wurde eine feste Framerate verwendet, und jetzt wird zyklisch vom aktivem Replaycontrol (cControl) die aktuelle Framerate abgefragt. Ob das Replaycontrol einen korrekten Wert hat kann nur der jeweilige Player wissen.


    Alles andere wäre keine saubere Aufgabentrennung.

  • Hi Hulk,


    wahrscheinlich verstehe ich deine Antwort nicht. Es wird immer der gleiche (sogar der selbe!) Player verwendet.


    Also, gibt es vielleicht noch weitere Berechnungen im "watch.c", die man anpassen müsste? Was mir halt nicht klar ist das die eine funktioniert, die andere nicht.


    Habe jetzt sogar eine HD-Aufnahme gefunden, die falsch ist obwohl auf dem selber Sender aufgenommen (ARD HD). Ich hänge nun mal die beiden info-Dateien aus den Aufnahmeverzeichnissen an.


    Bisher dachte ich nun, das der Framedetect aus dieser Datei ausgelesen wird und danach die Zeitberechnung stattfindet.


    Vielleicht bin ich ja auch auf dem Holzweg ...


    Pit

  • Hast du das markad Plugin laufen? Wenn ja dann bitte updaten auf die letzte Git-Version. Ansonsten wird das nix mit korrekten Aufzeichnugslängen ;)


    Gruß
    iNOB

  • Hallo iNOB,


    ich bin mal deinem Vorschlag gefolgt, aber auch nachdem ich das GIT-Reposity neu geladen habe und dann kompiliert. Sicherheitshalber habe ich auch die Indexdatei neu erzeugen lassen...


    Aber leider bewirkt das auch keine korrekte Anzeige im Display. Im VDR-Aufzeichnungsmenu (mit und auch ohne extrecmenu-Patch) wird die korrekte Länge angezeigt.


    Also ich vermute immer noch den Fehler im IMONLCD-Plugin. Was auffällig ist, das die HD-Aufnahme > 1 Stunde falsch angezeigt werden. Das wäre meine momentane Vermutung bzw. ist es die einzige Gemeinsamkeit.


    Gruß,


    P.S: Vor dieser Umstellung hatte ich NOAD angewendet, bin aber nun auf MARKAD umgestiegen, wie von Dir vorgeschlagen. Mal schauen, ob nun auch die Marken einigermaßen sauber gesetzt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!