ebay -sowas habe ich noch nicht erlebt

  • Da bestelle ich vor Weihnachten noch schnell ein Buch als Geschenk für meine Mutter. Unter mehreren Anbietern suche ich mir extra den aus, der in seinen Versandbedingungen einen Versand per Deutsche Post Büchersendung anbietet (die kann man nämlich auch an eine Packstation senden lassen).


    Der VK (über 170.000 Bewertungen mit 99,x % positiv) behauptet dann zunächst, ein Versand an eine Packstation sei nur per DHL möglich (stimmt nicht). Dann beruft er sich auf die Paypal-Verkauferschutz-Richtlinien, wonach nur bei einem Versandnachweis eine Erstattung garantiert ist. (Dies ist bei einem Postbrief tatsächlich nicht der Fall -egal ob Anschrift oder Packstation- , weil der Briefträger wohl weniger zuverlässig ist als der Hermes-Bote...)
    Ich hätte eben nicht per Paypal bezahlen dürfen. Im übrigen seien Leute wie ich, die meinen unbedingt per Paypal bezahlen zu müssen, Schuld daran, dass die Paypal-Verkäuferprovisionen immer mehr steigen.


    Tja, soll er mir nun leid tun? Soll er halt kein Paypal anbieten oder keinen Postbriefversand oder zumindest nicht beides in Kombination. Hat er aber, also wird er wohl das gleiche Risiko wie Tausende anderer Verkäufer tragen müssen, die Paypal akzeptieren und trotzdem per Postbrief versenden. Ist ja auch kein so großer Schaden, falls da tatsächlich mal ein gebrauchtes Buch für 5,- nicht ankommt.


    Der VK weigerte sich beharrlich, mir die Ware per Post zuzuschicken. Nur mit Hermes oder gegen Nachzahlung von 3,- als DHL-Paket wollte er versenden und war allen Argumenten gegenüber unzugänglich. Also habe ich einen Konflikt bei ebay gemeldet. Die halten sich natürlich schön raus sondern bieten im Prinzip nur eine Kommunikationsplattform, wo man sich dann weiter streiten kann...


    Jetzt kommts: Heute finde ich in meinem email-Postfach im Büro in Kopie eine Mail, in der der VK den gesamten Mailverkehr (den ich über meinen dienstlichen email-Account abgewickelt habe, weil ich schnell reagieren wollte und dort gmx geblockt ist) an meinen Arbeitgeber weitergeleitet hat.



    Mal abgesehen davon, dass der VK sich mal eine Tüte Deutsch kaufen sollte, finde ich das einfach unglaublich. Ja, die Nutzung des dienstlichen email-Accounts zu privaten Zwecken ist nicht gestattet. Ja, ich hätte in der Zeit sicher noch eine weitere nutzlose Folie für nutzlose Projekte erstellen können. Nein, deshalb wird mir vermutlich niemand den Kopf abreißen.


    Ist sowas nicht eigentlich eine Straftat nach Bundesdatenschutzgesetz? Das war ja nun ganz klar Vorsatz mit dem Ziel, mir zu schaden. Ich erwäge wirklich, Anzeige zu erstatten.


    Gruß
    Prinzipienreiter Dr. Seltsam

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ich finde das Wort Dienstzeit zum kringeln


    Dienst schiebt man nur beim Staat / oder in Feuerwehrvereinen
    /
    Dan labert er von Unternehmen ;)

  • Per Paypal bezahlte Ware würde ich auch nicht unversichert versenden, komme was da wolle. Da würde das Buch eher vom Hund gefressen werden.


    Auch das Wort "Packstation" würde bei mir als (Privat-)Verkäufer sämtliche Alarmglocken klingeln lassen (Stichwort gepfishter Packstation-Acount - Geld weg, Ware weg, Kunde weg).


    Aber für den gezeigten Einsatz hat der Verkäufer in jedem Fall den A...lochorden 1. Klasse am Bande und mit Eichenlaub verdient...


    Grüße,
    Holger

    VDR 1-3: Zotac ZBox HD-ID42, yavdr-0.5
    VDR 4: AMD5900/Asus M3N-78, yavdr-0.5
    DVB-Empfang: Netceiver
    Storage: via NFS von separatem Fileserver

    [size=10]

  • Hi,


    ganz ehrlich? Ich hätte das genauso gemacht wie der Verkäufer...


    Hast Du wirklich den ganzen Tag nix besseres zu tun, als wegen 3 Euro (von mir aus auch 5) so einen Aufstand zu machen? Zumal das während Deiner Arbeitszeit geschah?

    Zitat

    Prinzipienreiter Dr. Seltsam


    Scheinbar nicht ;)


    Wenn ich Dein Chef, würde ich dich im Takt einer Nähmaschine in den Hintern treten. So, jetzt ist es raus ;)


    Schluck die Story runter wie ein Mann, mach den Deckel drauf und ende.


    MFG
    KRis

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Ich bin an sich kein Freund davon, wenn es ums Prinzip geht. Das bringt meistens nur Aerger und sinnlose Kosten.


    In dem Fall wuerde ich ueber Beides hinwegsehen, und mir den Spass goennen, diesem Geschaeftspartner weiterhin seine wertvolle Zeit zu stehlen, mit allen gebuehrenden Mitteln :)

    VDR: ASUS AT3ION-T, 2GB, Satix S2 Dual, 1TB 2.5", yavdr 0.4
    Server: Intel DH67CF, Pentium G620, 8GB, 2x1000GB 2.5" Raid1, WLAN, Ubuntu 12.04 @22W
    TV: Panasonic P50G30

  • - Gewerbliche Verkäufer müssen meines Wissens grundsätzlich paypal anbieten und können dies auch nicht verweigern, eventuell können sie Einschränkungen in Verbindung mit bestimmten Versandformen machen (wie in diesem Fall).


    - Warum nutzt du zur Kommunikation nicht das Nachrichtensystem von ebay? Ich schreibe grundsätzlich keine rein privaten Mails über den Firmenaccount, obwohl ein Verbot bisher nicht erwähnt wurde, um vorbeugend solchen Ärger auszuschließen. Notfalls gibt es Thunderbird-portable und richtige E-Mail-Adressen anstatt gmx/web.de.


    - An eine Straftat glaube ich nicht wenn klar zu erkennen ist dass es eine Firmenadresse war und beim Vorgang nicht zu 100% ausgeschlossen werden konnte dass der Kauf nicht eventuell doch irgendwie im Auftrag der Firma erfolgte. Ich habe auch schon mit meinem ebay-Account für die Firma und für meinen Chef privat Sachen erworben, man kann sowas also nicht ganz ausschließen.


    Über die Art und Weise der Reaktion durch den Verkäufer reden wir lieber nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von halbfertiger ()

  • Zitat

    Original von halbfertiger
    - Gewerbliche Verkäufer müssen meines Wissens grundsätzlich paypal anbieten und können dies auch nicht verweigern, eventuell können sie Einschränkungen in Verbindung mit bestimmten Versandformen machen (wie in diesem Fall).


    nein, es gab in diesem Fall keine Einschränkungen. Die Versandform Büchersendung wurde ohne Einschränungen angeboten, und die Kaufabwicklung des Verkäufers hat dann sogar noch Paypal als Zahlungsmethode vorbelegt gehabt.

    Zitat


    - Warum nutzt du zur Kommunikation nicht das Nachrichtensystem von ebay?


    weil ebay genau wie Freemailer vom Arbeitgeber geblockt wird

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Manche Leute haben echt keine Schamgrenze! Man kann sich ja streiten, aber jemanden bewusst schädigen zu wollen, indem man beim Arbeitgeber petzt, ist unfassbar skrupellos und maßlos.

    VDR #1 Backend: Debian on Dockstar + Sundtek DVB-C Stick. Frontend: OpenElec PVR mit xvdr on Zotac ZBOX ID-80 + Crucial 64GB SSD + 4GB Ram
    VDR #2: yavdr 0.4: Gehäuse: Silverstone Lascala SST-LC20B-M, Mainboard: Asus P5QL PRO, Grafikkarte: MSI NVIDIA GeForce GT N220-MD1GZ, TV-Karten: 2x KNC-One DVB-C, RAM: 4GB, HDD: SSD 64GB

  • ich würde einen anwalt fragen. hab aber auch ne rechtsschutzversicherung die mir anwälte zur vorabprüfung kostenfrei bereitstellen. und ja ich würde wenn es geht ihn verklagen.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

    Einmal editiert, zuletzt von traxanos ()

  • Also ich finde die Petze ziemlich mies.
    Ich versuch in der Firma private Mails so gut wie möglich zu vermeiden und wenn, dann nur kurze Mails. Bis jetzt weiß ich aber von keinem Fall bei uns, daß jemand deswegen mal Ärger hatte.

    Hardware: Asus M3N78-EM µATX GF 8300 | AMD Sempron 140 | Display VFD USB MDM166A | DVB-S2 TT-3600 USB | RAM 1 GB | WD20EARS 2 TB
    Software: yaVDR 0.5

  • Zitat

    Original von kris


    Wenn ich Dein Chef, würde ich dich im Takt einer Nähmaschine in den Hintern treten.


    Wenn er nach Stunden bezahlt wird und jede Überstunde ausbezahlt bekommt: ja. Sonst -und das vermute ich- nicht.


    Gruß,
    Hendrik

  • An eine normale Postadresse hätte er bestimmt per Büchersendung geliefert, oder? Ich mein, dass mit Packstation+Paypal-Kombi viel Schindluder getrieben wird, ist ja wohl schon Grundschülern bekannt...


    http://www.falle-internet.de/de/html/pr_pabetrug.php


    Und schließlich bestimmt er, wohin er wie liefert, oder?


    (Davon ab: Paypal ist zwar bequem, aber es ist eine reine Abzockfirma, da sie FÜR NIX Geld kassiert und auch Dritten dem Betrug freie Bahn mit Marzipan liefert.)



    Zitat


    Jetzt kommts: Heute finde ich in meinem email-Postfach im Büro in Kopie eine Mail, in der der VK den gesamten Mailverkehr (den ich über meinen dienstlichen email-Account abgewickelt habe, weil ich schnell reagieren wollte und dort gmx geblockt ist) an meinen Arbeitgeber weitergeleitet hat.


    :lol2


    Dazu muß man eben bedenken, es Verkäufern heutztage echt von Ebay schwergemacht wird. Ich meine, schau Dir seine Seite an: man muß als VK nun echt alles dämliche Käuferverhalten stumpf schlucken und darf anstregende (richtig assige, nicht solche wie Dich) Käufer ja nichtmal mehr negativ bewerten....


    Da kommt es schon mal zu so einer Entladung. Auch, wenn Du nun wirklich nix großartig aufwendiges verzapft hast, aber der VK ist auch nur ein Mensch mit Ängsten und Stress. Vielleicht hatte er vor Dir nen richtigen Ätzbrocken, der 30 Bücher mit Kaffeeflecken und Zigarettenasche auf Wiederruf zurückgesendet hat. Und dann kommt einer und mailt 30 Euro Arbeitszeit lang wegen so einem Kram rum.


    Musste drüberstehen. Gerade, weil er es nicht tat. Aber ihn zu verklagen lenkt Dich ja nur noch mehr von Deiner Arbeit ab. :lehrer1 :arme

  • Das grenzt schon sehr dicht an Verleumdung und dann wäre es in der Tat eine Straftat:

    Code
    „Wer wider besseres Wissen in Beziehung auf einen anderen eine unwahre Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen oder dessen Kredit zu gefährden geeignet ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.“
    
    
        – § 187 StGB
    Quelle: Wikipedia


    Insbesondere der Teil Du hättest im Namen Deiner Firma gehandelt ist bei einem privaten eBay Kauf eindeutig falsch und damit "wider besseren Wissens". Und die Unterstellung Du hättest Dich damit "stundenlang" beschäftigt ist eindeutig geeignet Deinen "Kredit" (beim Arbeitgeber) zu gefährden.

  • Hi Doc,


    genau solche Vorkommnisse sind der Grund, warum ich bei ebay vielleicht einmal im Jahr was kaufe. Ich hab auch viele schlechte Erfahrungen gemacht, vor allem wenn man dann mal ebay selbst um Hilfe gebeten hat. Das kann man sich schon im Ansatz sparen weil sich die immer nur rauswinden. Und so Argumente wie "Prinzipienreiter" und "... wegen drei Euro..." lasse ich nicht gelten, denn: Der Verkäufer ist der Anbieter und sollte als Kaufmann wissen, welche Kombinationen er von Versand und Bezahlung anbieten kann und will. Sich nach Abschluss eines Geschäftes mit dem Käufer rumstreiten einfach nur ein Armutszeugnis.
    Problematisch sehe ich für dich allerdings die Abwicklung über den Mailaccount der Firma. Wenn deine Firma schon ebay und Webmailer blockt, wollen die mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht, dass du so private Sachen während der Arbeitszeit machst bzw. in der Firma. Hoffe echt für dich, dass du da keine Schwierigkeiten bekommst. Bei uns ist das genau geregelt, wir dürfen für private Zwecke den dienstlichen Mailaccount sowie Internet nutzen, aber nur in den Arbeitspausen. Webmailer habe ich bei uns auch blockiert, sind einfach ein zu großer Risikofaktor (vor allem weil wir keinen vernünftigen Virenscanner an den Arbeitsplätzen einsetzen, aber das ist eine andere Geschichte...).
    Bin mal gespannt was da noch rauskommt, hoffe du berichtest uns weiterhin.


    Gruß - Markus

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Zitat

    Original von xstevie
    An eine normale Postadresse hätte er bestimmt per Büchersendung geliefert, oder?


    nein, das wollte er dann auch nicht. Briefsendungen (dazu gehören Büchersendungen) werden von Paypal im Erstattungsfall generell nicht anerkannt.


    Zitat

    Und schließlich bestimmt er, wohin er wie liefert, oder?


    ja, aber das hat er schon vor dem Kauf entschieden, als er Paypapl + Postbriefversand in der Anzeige anbot.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hi,


    ich verstehe die gesamte Diskussion nicht, den Bock hat definitiv der Verkäufer geschossen (und bei der Menge der Bewertungen weiß er das bestimmt auch).


    Gemäß den eBay AGB (§10.1 bzw. §11.1 je nachdem ob es eine Auktion oder ein Sofortkauf war -> einzusehen hier: http://pages.ebay.de/help/policies/user-agreement.html ) ist er verpflichtet zu den von Ihm eingestellten Koditionen zu liefern. Dies gilt auch für die Versandkosten.


    Wenn er also die Belieferung von Packstationen (beispielsweise weil sein Paketdienstleister das nicht unterstützt) nicht im vorhinein ausschliesst, ist die ganze Sache Problem des Verkäufers, zumal dieser als gewerblicher Händler sowieso das Versandrisiko trägt.


    Dem Händler bleiben eigentlich nur folgenden Möglichkeiten:


    - er versendet das Buch per Briefsendung an die Packstation und nimmt den möglichen Verlust in Kauf
    - er versendet das Buch per DHL Paket und trägt die Mehrkosten aus eigener Tasche
    - er versucht sich mit dem Käufer zu einigen, das Paket per Hermes an eine andere Adresse zu senden oder tritt vom Kauf zurück (klappt aber nur mit dem Einverständnis des Käufers)


    Just my 2 cents.


    Gruss


    Macavity

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Zitat

    Original von MarkusH
    ... Der Verkäufer ist der Anbieter und sollte als Kaufmann wissen, welche Kombinationen er von Versand und Bezahlung anbieten kann und will. Sich nach Abschluss eines Geschäftes mit dem Käufer rumstreiten einfach nur ein Armutszeugnis. ...


    Sehe ich genauso.


    Private Email vom Firmenaccount hin oder her, dass er da so schamlos an deinen Chef petzt, da fehlen mir glatt dir Worte...

  • Zitat

    Originally posted by kris
    Zumal das während Deiner Arbeitszeit geschah?


    Ihr wisst doch nicht wie die Arbeitszeit von Dr.Seltsam geregelt ist. Hat er einen Siemens/IG-Metal 35h/W Job mit penibler Zeiterfassung und Überstundenausgleich oder vielleicht "Vertrauensarbeitszeit" (sprich schaff deine Arbeit, Zeit ist dein Problem).

  • Ich würde eine Schadensersatzklage in Erwägung ziehen, wenn ich Du wäre. Am besten Gerichtsstand USA :) Schadenssumme Jahresgehalt * (Zahl der Jahre bis zur Rente ) * Inflationsausgleich * Gehaltszuwachs
    Ob es Aussicht hätte, keine Ahnung, muss man jemanden aus der Anwaltszunft befragen, ob es in diesem Fall nicht doch eine abstruse Begründung fürs Whistleblowing gibt. Ich sehe hier nur einen Einschüchterungsversuch, die Auktion hatte ja nun wirklich keinen Bezug zu Deinem Arbeitgeber, höchstens noch der obligatorische Hinweis in der Signatur bei der späteren Kommunikation.
    Solchen Methoden gehört der Garaus gemacht. Du würdest mir als Gelegenheitsebayer mit PayPal und Packstation 'nen Gefallen tun, dem das abzugewöhnen.
    steiniplatte
    Ps Die evt. Unzustellbarkeit ist meines Erachtens der größte Nachteil der Packstation, aber letztendlich Konzept-inhärent. "Phishing" gibt es auch bei normalen Paketen, die Hermes et. al. vor die Tür stellen. Das meiste lernt man aber mit der Zeit, deshalb ist Dein Fall auch von daher lehrreich. Ich mach Ps nur noch, wenn DHL als Versand gewählt werden kann.

    HW1: Asus M3N78-EM|AMD 235e 1xDVB-S2 HD-Nova, 1xDVB-S1 TT-Budget, OpenSuse 11.2 64bit vdpau
    per xinelib1.2
    HW2: Asus Pundit-P1-AH1 AMD3600X1 TT Rev1.3FF, DVB-S1TT Budget, OpenSuse11.1 64bit


    Weitere HW: SMT7020s zen2mms1.3, MacMini VirtualBox mit Ubuntu 9.10 und TT-s3200 USB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!