[solved] Ärger mit Debian Squeeze und WOL

  • mit meinem neuen Board Asrock P5B-DE und einem Squeezevedr habe ich noch das eine oder andere Problem:
    ACPI-Wakeup läuft wunderbar; nun würde ich gerne weiter Energie und Bootzeit sparen, ohne auf Benutzerkomfort zu verzichten:
    Ich möchte den Rechner per WOL aufwachen.
    ethtool zeigt mir:

    Code
    Supports Wake-on: pumbg
    	Wake-on: d

    Verändert:
    /etc/network/interfaces:

    Code
    pre-down /sbin/ethtool -s eth0 wol g

    /etc/init.d/halt:

    Code
    NETDOWN=no

    Wenn der Rechner heruntergefahren wird, wacht er auch brav per etherwake auf.
    Stoße ich oder der VDR jedoch ein SUSPEND TO RAM an, bekomme ich das Ding nicht mehr per WOL hochgefahren, sondern nur über Tastatur, Power-Button oder eben zeitgesteuerert über /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm
    Die Netzwerk-LED leuchtet in beiden Zuständen.


    Auf WOL möchte ich nicht verzichten, da die Fernbedienung für VDR und XBMC an ner Dockstar läuft, und per Transmitter und sispmctl noch andere Aufgaben wie Glotze ein, Licht ein usw. hat.


    Habe ich was vergessen?

    VDR1: P5b-DE, E8400, 5TB Seagate Platten, squeezevdr/xbmc Frodo 2*Cinergy-1200, TT S2-3200,G210 MultiSeat für LG-32LD420+Desktop
    VDR2: AMD 5050e, Asus m3n78-pro, 2.5'' HDD, YAVDR-0.4, PT-AX100E+26'' BilligGlotze
    Server: Seagate Dockstar mit 2.5'' HDDs für Web/Mail/File/Print/Lirc/Musik 24/7

    Einmal editiert, zuletzt von Hemingway ()

  • Hallo


    Liegt warscheinlich daran, das beim fahren in suspend das Interface eth0 nicht deaktiviert wird. Somit wird auch dein pre-down Befehl nicht ausgeführt.


    Du solltest also etrhtool irgendwo anders beim fahren in Suspend aufrufen.


    lallo

  • Mehrere Stellen bieten sich für den ethtool-Aufruf an. Beim Booten würde wohl schon genügen, in einem init-Skript. Oder als post-up in der /etc/network/interfaces. Oder du hängst dich nochmal gezielt an das hibernate-System an, und hinterlegst unter /etc/hibernate/scriptlets.d ein Hook-Skript. Beispiele siehe unter /usr/share/hibernate/scriptlets.d/.


    Gruß,


    Udo

  • Zitat

    Original von Urig
    Mehrere Stellen bieten sich für den ethtool-Aufruf an. Beim Booten würde wohl schon genügen, in einem init-Skript. Oder als post-up in der /etc/network/interfaces. Oder du hängst dich nochmal gezielt an das hibernate-System an, und hinterlegst unter /etc/hibernate/scriptlets.d ein Hook-Skript. Beispiele siehe unter /usr/share/hibernate/scriptlets.d/.


    leider schon probiert:
    /etc/network/interfaces:

    VDR1: P5b-DE, E8400, 5TB Seagate Platten, squeezevdr/xbmc Frodo 2*Cinergy-1200, TT S2-3200,G210 MultiSeat für LG-32LD420+Desktop
    VDR2: AMD 5050e, Asus m3n78-pro, 2.5'' HDD, YAVDR-0.4, PT-AX100E+26'' BilligGlotze
    Server: Seagate Dockstar mit 2.5'' HDDs für Web/Mail/File/Print/Lirc/Musik 24/7

  • Problem gelöst.
    Update der Firmware für die Netzwerkkarte sorgt für einwandfreie Funktion des WakeOnLan.

    VDR1: P5b-DE, E8400, 5TB Seagate Platten, squeezevdr/xbmc Frodo 2*Cinergy-1200, TT S2-3200,G210 MultiSeat für LG-32LD420+Desktop
    VDR2: AMD 5050e, Asus m3n78-pro, 2.5'' HDD, YAVDR-0.4, PT-AX100E+26'' BilligGlotze
    Server: Seagate Dockstar mit 2.5'' HDDs für Web/Mail/File/Print/Lirc/Musik 24/7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!