Mainboard mit voller HD-Beschleunigung und S3

  • Hallo,
    ich suche ein Mainboard, bei dem S3-wakeup/resume (also Aufwachen nach suspend-to-ram) klappt, und volle Hardware-Beschleunigung genutzt wird.
    Leider habe ich die Entwicklung der letzten 2 Jahre nicht verfolgt und bin daher nicht ganz auf der Höhe.
    Unter welcher Distribution das dann läuft, ist mir ziemlich egal - solange kein Windows ;) - VDR soll halt laufen via HDMI an den Fernseher. Dauer-patchen würde ich aber, wenn's geht, lieber vermeiden.


    Ausserdem brauche ich GBit-Lan, 2 PCI-Steckplätze und ein PCIe x1 (PCIe zum späteren Aufrüsten), d.h. ITX-ION-Boards passen wohl nicht; wünschenswert wäre ein µATX.
    Ach ja, die Boot-Zeit des BIOS sollte natürlich "super" sein. :D


    - funktioniert denn S3 mit aktuellen nforce7xx boards von ASUS?
    - gibt's schon volle Unterstützung für ATI/AMD-IGPs?
    - wären Intel-Chipsätze ne Alternative zu VDPAU?


    Falls das zZ nicht geht, gibt's dann vielleicht ITX-ION-Boards mit funktionierendem S3, die auch 1920x1080p24 [<= MKV via Netzwerk] und 1920x1080i50+(guter)deinterlacer abspielen können, ohne zu Ruckeln, oder abzurauchen? (für diese Lösung bräuchte ich halt gleich ne neue Twin-Tuner-Karte, neues Gehäuse usw... )


    Grüße...

  • Hallo SSH,


    wenn man nicht viel basteln will, ist anscheinend VDPAU das was man haben will.


    Beispiel für Probleme ist z.b. das hier: http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=98997


    Ich würde an deiner Stelle wohl aktuell auf ein Zotac Board aus der GeForce 9300er Reihe nehmen, wenn du auf die zusätzlichen PCI Slots verzichten kannst.


    Alternative ist dann ein aktuelles µATX Board mit einer GeForce GT210, wie schon häufig hier im Forum diskutiert.


    Wenn man etwas mehr Arbeit reinsteckt läuft es anscheinend mit den aktuellen Intel CPUs auch mit VAAPI ganz gut: http://wbreu.htpc-forum.de/vdr…vmitintelcorei3/index.php

  • Hallo Stephan_84, danke für den Überblick.


    Zunächstmal möchte ich noch anmerken, dass "Basteln" für mich grundsätzlich kein Problem ist. Allerdings möchte ich nicht mehr im Stile von VGA2SCART basteln (= patches für CVS-versionen, wobei letztere ständig ändern und man nach Wochen Gebastel merkt, dass es selbst mit einer "normalen" Distri nicht richtig läuft). Entwicklerpatches sollten also in absehbarer Zeit also auch standardmäßig integriert sein, sodass es keine Patches mehr braucht.
    Wenn die Intel-Lösung nicht _jetzt_schon_ vollständig in allen subsystemen (kernel, xorg, xine) drin ist, besteht wenig Hoffnung, dass das in 6-9 Monaten "einfach läuft". Und ob S3 damit läuft, ist ohnehin unklar.


    Ich wollte eigentlich nicht auf die PCI-Slots verzichten. Ansonsten müsste ich meine jetzigen Karten verschrotten und nen extra Twin-Tuner >120,- kaufen. Das wollte ich vermeiden, bzw in die Zukunft verschieben.


    > Zotac Board aus der GeForce 9300er


    Ist das ein ION-Board?
    => Sehr heiß (also Lüftung _doch_ nötig -> wo sind dann die Vorteile?), Wenig CPU-Leistung, keine/kaum Erweiterbarkeit. Hat das nen COM-Port?
    (Wie bereits im Eingangspost beschrieben, wollte ich eben lieber kein ION-Board - außer es kann S3. Ich habe bereits ein genügend großes Gehäuse. Ich brauche keine bestimmte Boardgröße, nur 100%ige Funktionalität)


    > Alternative ist dann ein aktuelles µATX Board mit einer GeForce GT210, wie schon häufig hier im Forum diskutiert.


    Ich würde gerne eins mit im Chipsatz integrierter GPU haben, ohne extra Grafikkarte. Sonst ist der PCIe wieder zu, ebenso die Erweiterungsmöglichkeiten. Ich sehe auch bei allem Lesen noch nicht die echten Vorteile einer GT210.



    Mein Hauptpunkt ist hier aber anscheinend übersehen worden: Ich möchte, dass Suspend-To-RAM läuft!
    Ich habe mir die meisten empfohlenen Systeme hier schon angesehen mit allen ihren Vor- und Nachteilen.
    Wo VDPAU anscheinend von der hardware-Unterstützung am weitesten ist, ist mir noch nicht klar, ob damit auch S3 läuft (Stichwort(e): closed-source-Treiber contra Kernelwechsel)
    Erwähnt wird in den Listen, die ich gesehen habe, nur ACPI-wakeup, womit aber etwas anderes gemeint ist (timergesteuerte Aufnahmen).
    Die standalone GeForce GT210 ist anscheinend recht leistungsfähig und kann einige deinterlace-Modi, die IGP-GeForces nicht können(?) - laut NVidia-Datenblatt allerdings schon......tja. Brauche ich denn den besseren deinterlacer?

  • Pro G210:
    - Featureset C: Das heisst mehr Codecs die unterstützt werden beim decodieren, wegen Deintrlacer, keine Ahnung, wahrscheinlich egal, das volle Potential würdest du da erst mit der GT220 bekommen.
    - trotzdem sie leistungsfähiger ist, ist sie kühler als die 9400er.
    - günstig
    - verfügbar (Hauptvorteil!)


    Wegen S3 - ist meist eher das Board das Problem als die Grafik. Geht hier (hardware sie unten) zumindest - wir benutzen uswsusp dafür was anscheinend recht kompatibel ist.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von steffen_b ()

  • Zitat

    Original von shh
    > Alternative ist dann ein aktuelles µATX Board mit einer GeForce GT210, wie schon häufig hier im Forum diskutiert.


    Ich würde gerne eins mit im Chipsatz integrierter GPU haben, ohne extra Grafikkarte. Sonst ist der PCIe wieder zu, ebenso die Erweiterungsmöglichkeiten. Ich sehe auch bei allem Lesen noch nicht die echten Vorteile einer GT210.


    ich habe mir ein gainward g210 passiv gekauft. belegt nur einen slot. und zwar den pcie16x, den man eh nur für grafikkarte nutzen kann. also geht dir nix verloren.
    als motherboard hatte ich mal ein msi770-c45 ins auge gefasst. hat 3pci 2pcie1x und eine uart-schnittstelle.
    nur leider kann man nirgendwo nachlesen, ob suspend-to-ram funktioniert. :(

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

  • > Featureset C: mehr codecs


    Uups, ich dachte die können sowieso "alles": MPEG2/4, H.264, VC1 etc. pp.
    Wo kann man darüber etwas nachlesen?
    Ich habe hier ein PDF: pure_video_hd_support.pdf von Nvidia, und da ist kein Unterschied bei den decoding-Fähigkeiten von nforce-Chipsätzen und normalen Grakas zu sehen. Auf einer anderen Wiki(?)-Seite habe ich auch nachgelesen, dass VDPAU-Fähigkeit mit PureVideoHD gleichzusetzen ist.
    Mit besserem Deinterlacer meinte ich den "temporal_spatial". Da weiß ich aber noch nicht genau, welche Karten den unterstützen und ob das vielleicht einfach nur wegen der fehlenden Leistungsfähigkeit der IGPs nicht geht.


    Eure (anscheinend S3-funktionierenden) Mainboards muss ich mir später noch mal genauer anschaun.
    Bei S3 ist die Grafikkarte nicht mehr das Problem? Interessant. :schiel
    Damit bin ich ein geschlagenes Kind und hatte mir irgendwann mal geschworen nie wieder nen proprietären Treiber anzufassen.


    Den PCIe wollte ich eigentlich freihalten, um evtl. später ne TwinDVB-Karte reinzustecken.

  • Zitat

    Original von shh
    > Featureset C: mehr codecs
    Den PCIe wollte ich eigentlich freihalten, um evtl. später ne TwinDVB-Karte reinzustecken.


    dafür reichen die pcie 1x slot rechts und links davon.

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

  • Zitat

    Original von shh
    > Zotac Board aus der GeForce 9300er


    Ist das ein ION-Board?
    => Sehr heiß (also Lüftung _doch_ nötig -> wo sind dann die Vorteile?), Wenig CPU-Leistung, keine/kaum Erweiterbarkeit. Hat das nen COM-Port?
    (Wie bereits im Eingangspost beschrieben, wollte ich eben lieber kein ION-Board - außer es kann S3. Ich habe bereits ein genügend großes Gehäuse. Ich brauche keine bestimmte Boardgröße, nur 100%ige Funktionalität)


    Nein das ist kein ION-Board, sondern ein Sockel 775 Board mit eine GeForce 9300... Aber da wird dir der PCI Slot fehlen. Was nett wäre ist folgendes:


    http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?589


    Das gibt es nur leider nicht mehr. Zum Thema S3 kann ich leider nichts sagen, da ich soetwas nicht nutze... (mein VDR ist auch mein Desktop-PC und braucht kein Standby)

  • Danke für die Infos!


    Bei VP4 (Featureset C) sind anscheinend DivX-Decodierung etc. dazu gekommen. Naja, würde ich nicht wirklich als wichtig bezeichnen, weil diese Kodierung kaum Rechenleistung beim decoden zieht (bzw nicht in den üblichen Auflösungen). Interessanter ist da schon die Aufhebung der Auflösungsbeschränkungen von H.264.


    Spricht eigentlich etwas gegen einen Intel-IGP (z.B.: i3-530) in Verbindung mit VAAPI?
    Abgesehen von
    - fehlendem Deinterlacer (der temporal_spatial wird ja direkt in der Gforce ausgeführt, oder?)
    - mehr Stromverbrauch der Intel-Plattform
    ...oder ist VAAPI einfach noch nicht fertig (zuviel Gebastel)?
    Intel war die letzten Jahre super bzgl. Kernelunterstützung und Suspendverhalten.


  • Hi nochmal,


    für die vaapi inkl. VDR-Nutzung gibts keine aktuellen Pakete, geschweige denn eine fertige Distri, da ist Selberbauen angesagt.


    Die vaapi hat software-Deinterlacer, Stromverbrauch ist normal niedriger bei der i3-Plattform, da die TDP hier keine Aussagekraft haben.


    Warum krallst du dich eigentlich so an S3, es gibt das so viele Fallstricke, nicht nur das Board. Normal geht der VDR in den Wakeup und ist dann ganz aus.


    Gruß
    Wolfgang

  • > Normal geht der VDR in den Wakeup und ist dann ganz aus.


    Was meinst du damit? Ich verwende zZ NVRAM-wakeup auf nem ASUS-Board. Der VDR kann die Zeiten programmieren und schaltet dann direkt aus (das BIOS muss hier nichtmal rebooten, damit der wakeup-timer läuft). Funktionierende wakeup-timer und funktionierendes S3 sind aber zwei paar Stiefel.


    Aha, Stromverbrauch auf i3-Plattform niedriger.
    Wie ich gerade gelesen habe, soll XBMC seit Dezember VAAPI unterstützen. Ist natürlich noch nicht in einer Distri drin(Debian unstable vielleicht), allerdings wären damit auch die Intel-Chipsätze bald out-of-the-box unterstützt, ohne, dass mit "hacker-patches" rumhantiert werden muss.


    Ich weiß, dass es noch tausend andere Fallstricke gibt, die beachtet werden müssen - hab ja schon nen VDR seit Ewigkeiten. Ich würde aber gerne die Hauptmankos diesmal ausmerzen.
    Fallstricke, die ich später noch abchecken wollte:
    - Gesamtlautstärke
    - BIOS-bootzeit
    - Umschaltzeiten
    - ...
    Stromverbrauch ist mir eigentlich nur wichtig wg Verlustleistung -> mehr Lüftungsbedarf -> lauter
    Der VDR steht bei mir im Schlafzimmer und muss daher seeeehr leise sein.


    Seit langem stört mich die Bootzeit meiner Kiste, und S3 - mit dem yaVDR wirbt - wäre doch super!
    Zusätzliches Problem ist, dass ich gerade auch festgestellt habe, dass ich noch ein neues Netzteil brauche (das alte hat leider nur 20pins). Also muss ich schon überlegen, ob nicht gleich ein kleines Gehäuse (ITX) mit Passivnetzteil besser/leiser wäre.


    Wenn ich gleich eine IGP-Lösung verwende mit einer PCIe-TwinDVB, könnte man das Ganze sehr klein und effektiv gestalten - wenn denn alles funktioniert.
    Leider sind die VDR-Wikis recht alt und man braucht für jede Info einen Erfahrungsbericht mit "Ja, das geht!".
    Und gerade bei Linux sind solche Meldungen wichtig, weil alle nicht vorhandenen Berichte so viel heißen, wie "GEHT NICHT!" ;)


    Grüße...

  • Ich kann nicht unbedingt unterstreichen, dass S3 so ohne weiteres bei den Nvidia Karten funktioniert. Insbesondere bei den Kernels bis 2.6.32 hat man beim Kernelmode eigentlich immer das Problem, dass nach mehrmaligem Wakeup man kein Bild hat.
    Bei Yavdr geht man dem aus dem Weg indem man uswsups nimmt. Was durchaus besser funktioniert, aber keine Garantie für die Funktion ist.


    OotB habe ich S3 mit Wakeup nur mit Kernel 2.6.35 erreicht. Irgendwas ist da geändert worden und der schon seit langem bestehende Fehler ist wohl endlich gefixed worden.


    Zu den Grafikkarten hast Du bestimmt schon den GT210/220 Thread gelesen. Es gibt einige GT210 Karten (insb. die mit DDR3 1GB) die auch temporal_spatial schaffen.


    Die Bootzeiten sind dank neuer Möglichkeiten deutlich gesunken. Ein normaler VDR unter Ubuntu (>= Lucid) braucht heute kaum mehr als 45s bis zum Bild. Bei S3 sind es zwischen 15-30sek. je nach verwendeter DVB Geräte die nämlich i.d.R. entladen werden müssen, wenn man in den Standby wechselt, was wieder Zeit kostet beim Wakeup.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Oje, das ist eigentlich das, was ich befüchtet habe (und VIELEN DANK für diesen wichtigen Hinweis!)
    Genau solche Probleme gibt's ja schon seit Ewigkeiten. Ich meine, es dürfte jedem klar sein, dass 10x funktionierendes S3 nicht reicht, wenn er sich dann beim 11ten Mal aufhängt. So etwas treibt einen zur Weißglut.


    Yepp, ich habe schon etliche threads zur GT210/220 und auch aktuellen Boards gelesen. Natürlich ist das temporal_spatial was Feines, allerdings ist das nicht wichtig, wenn viel andere Baustellen dann doch nicht ordentlich funktionieren.


    Deshalb spechte ich (vielleicht etwas zu stark) auf eine Intel-Lösung, da da der Kernel-support außerordentlich ist (siehe KMP und 3D-hardware-support) => AMD und Nvidia brauchen immer ewig für Anpassungen, bei bei neuen Kerneln ist der Intel-support immer schon "so mit drin". Ich würde mir hier zumindest konstanten S3-support und aktuell unterstützte features erhoffen.


    Mit den Bootzeiten hast du Recht. Ich hab noch nen extra Ubuntu 10.04-Server laufen, der ist mit den ASRock 330ION schon super schnell beim booten - sowas kennt man unter Debian gar nicht. ;)
    Allerdings startet der natürlich kein X, VDR und DVB-modules.
    Aber vielleicht wäre neu booten mittlerweile tatsächlich verschmerzbar; da müsste man wieder konkrete Boot-Zeiten vergleichen.
    Das mit DVB-Module laden/entladen kenne ich schon, das dauert _einige_ Zeit. Ich hatte nur gehofft, dass man die nach 7 Jahren vielleicht doch einfach so einfrieren kann. :(
    Wie schnell sind da Windows-Systeme eigentlich ? Für Win7 gibt's ja vorgegebene (mindest-)Aufwachzeiten. Dauert das da das Aufwachen auch so lang?

  • Die Bootzeit hängt stark von der verwendeten Hardware ab. Also wie stark ist die CPU, wie schnell ist die Platte, wie lange braucht das BIOS, wie schnell sind die DVB Karten(!!).


    Alles in allem wohl Lotterie demnach - wie gesagt, funktioniert hier sehr zufriedenstellend. Garantie gibts wohl nicht.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Tja, die Lotterie...
    Die kenne ich doch! Ich hatte ja gehofft, dass Ihr mir die Wahrscheinlichkeiten etwas drücken könnt... ;)


    Wobei Platte+CPU eher sekundär sein dürfte. Wenn das BIOS 10sek für [irgendwas] prüfen braucht, kann wohl kaum ein Linux-System den Zeitverbrauch irgendwie wieder nivellieren.
    ...soll heißen, dass ich immer noch Erfahrungswerte benötige.

  • Ganz so schlimm ist es dann doch nicht. Ich kenne Deine Skills nicht, und da Du scheinbar mit Debian arbeitest, würden da natürlich fertige Distris wie Freevdr oder Yavdr schon viel Arbeit abnehmen.


    Deine Boardvorgaben sind nur leider unpassend, da viele mittlerweile mit itx Boards arbeiten, oder und das ist der größere Anteil, STR meiden wie die Pest. Leider! Von daher gibt es nicht viele Boardempfehlungen die man machen kann. Insbesondere die Boards mit int. Geforce 9300 sind nur noch gebraucht zu bekommen und die haben viele im Einsatz.


    Ich habe mich damit nie abfinden können, unter Windows gibt es seit Vista kaum mehr Probleme mit STR, nur Linux ist da immer noch ein Sorgenkind.


    STR wirst Du also sofern Du keine fertige Distri nimmst nur mit Arbeit realisiert bekommen, und dass mit vernünftigen Komponenten auch recht zuverlässig.


    Tipp, es gibt auch DVB-S2 Karten (TT-1600 PCI) die vom Kernel unterstützt werden, die laufen ohne reload des dvb Modules, während USB Devices dies meines Wissens nach alle benötigen. Bei der Tevii S480 scheint es auch so zu gehen, das ist aber auf grund der Treibersituation noch nicht eindeutig festzuhalten. (Meine Versuche hatten funktioniert, aber die Firmwareliste wurde immer länger).


    Upstart ist ein Segen und Fluch zugleich, es besorgt Dir einen flotten Systemstart, aber die Reihenfolge von manchen Modulen ist sehr empfindlich und sorgte schon öfters für Komplikationen.


    Das Bios ist beim STR kaum relevant, mein AT5IONT-I ist aber auch beim Post rasant schnell (<5Sek und das mit 4GB).


    Auf meinem Freevdr 2.1 (siehe Sig.) nutze ich STR schon immer, hier reduziere ich die Bootzeit aufgrund des Nvidia Bugs aber nur von 1:30 auf 45s. (Kernelmode und zwangsweise Nvidia Module beim STR entladen/laden) Hier macht mir der Speichertest von 30s einen Strich durch die Rechnung wenn ich normal boote, daher zwingend STR.


    Mein Atom Board brauchte bei manchen Tests gerade mal 15s bis zum Bild (mit TT-S2 3600 und Modul Reload!), die Tevii im Atom mit Yavdr verlängert den Wakeup aber auf gnadenlose 45-50s !
    Da ist der Bootvorgang im Grunde genauso schnell ;) was sich aber noch mit funktionsfähigen Treibern ändern könnte.


    Was noch immens wichtig bei mir war, das das Board Wakeup on USB unterstützt! Dies geht beim AT5IONT-I nämlich einwandfrei. In Verbindung mit einer MCEIR2 von Acer klappt auch das Wakeup aus STR und STD !


    Wenn Du Eigenarbeit nicht scheust, und dich im Kompilieren auskennst, wäre meine Wahl zur Zeit der 35er Kernel mit einer GT210 oder ION2. Dazu halt eine bis 2 TT DVB 1600,. Damit solltest Du den STR hinbekommen.


    Ein Intel CoreI3 ist für mich auf Grund der schlechten Deinterlacerqualität bei SD Material zur Zeit immer noch keine Alternative, auch wenn wbreu´s Installationsbericht hoffen läßt, dass da irgendwann einmal ein Durchbruch geschehen könnte. Ich betrachte den auch für Oversized, hingegen ist der Atom 525 bei manchen aufwendigen Skins hingegen aktuell auch überlastet. Der Spagat zwischen Leistungsaufnahme und genügend Rechenleistung ist m.E. immer noch nicht perfekt gelöst. Aber auch da tut sich was.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Sehr schöne Zusammenfassung der Situation. Ich möchte nur noch anfügen das ich bezweifel, dass der HD2000 leistungsstark genug ist. Der HD3000 soll es wohl sein, aber den gibts (noch) nur bei grösseren CPUs von Intel. Davon abgesehen muss sich vaapi erstmal so entwickeln das sowohl xine als auch XBMC einigermassen stabil damit zusammenarbeiten. 6Mon+ würde ich jetzt mal raten, vorausgesetzt es gibt einen i3 mit HD3000 mit Sandy Bridge.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Zitat

    Original von steffen_b
    Sehr schöne Zusammenfassung der Situation. Ich möchte nur noch anfügen das ich bezweifel, dass der HD2000 leistungsstark genug ist. Der HD3000 soll es wohl sein, aber den gibts (noch) nur bei grösseren CPUs von Intel. Davon abgesehen muss sich vaapi erstmal so entwickeln das sowohl xine als auch XBMC einigermassen stabil damit zusammenarbeiten. 6Mon+ würde ich jetzt mal raten, vorausgesetzt es gibt einen i3 mit HD3000 mit Sandy Bridge.


    Moin,


    naja die neuen CPU's mit Sandy Bridge sind ja recht und schön wegen der TDP, aber soweit ich das gesehen habe, ist der einzige Unterschied der GPU-Takt mit 850 MHz und Turbofunktion der GPU (kurzzeitig) 1150 MHz bei Bedarf.


    Aber die jetzigen Core i3's gaben schon sehr viel mehr Potential, das von xine/vaapi jedoch noch nicht genutzt wird.


    Wenn man das Deinterlacing im xinelibouput komplett abschaltet, sieht man das sehr schön. Dann hast du bei HD durchgehend ca. 7 % CPU-Last.


    Ne Interlaced-Ausgabe im Intel-xorg-Treiber das wäre es. Oder eben ne vernünftige Deinterlacer-Qualität im xine/xinelibouput.


    Torsten73, naja, der i3 kann auch schon mächtig stromsparend sein, aber und das ist eben auch wchtig wenn der HD-VDR rund laufen soll, er hat genügend Reserven für markad, Schneiden, usw., alles was halt Leistung braucht.


    Ein modernes System kommt mit gut 25 bis 35 Sekunden aus dem Poweroff bis Bild weg.


    Zudem ist das Deinterlacing bei SD-Sendern wie gesagt subjektiv schlechter, da eben in Software via xine/xineliboutput, eventuell wäre da al eine Renovierung der Software-Deinterlacer angesagt.


    Gestern Abend habe ich mal mein Core i3-System ein wenig gepimpt (Stromsparer eingeschaltet und Undervolter aktiviert, 200 Watt-Netzteil rein) jetzt liegt der Verbrauch bei HD-Content schon gut 10 Watt niedriger.


    Ein Atom-System kommt mir mit Sicherheit nicht ins Haus, da die CPU's nach wie vor keine Leistung bringen.


    Gruß
    Wolfgang

  • http://www.heise.de/newsticker…-Prozessoren-1162250.html


    Zitat

    Über die Performance der neuen Prozessoren sind bisher erst wenige Aussagen möglich, weil Intel der Presse zunächst nur zwei der teuersten Quad-Cores zur Verfügung stellte. Beide gehören zu den leicht übertaktbaren "K"-Typen und enthalten als einzige unter den Desktop-PC-CPUs die stärkere HD-3000-Grafik. Während auch alle Mobilprozessoren mit HD 3000 kommen, steckt in den anderen Desktop-PC-Chips nur die HD 2000. Die HD-3000-GPU ist deutlich schneller als alle bisherigen Onboard-GPUs und kommt von der Performance her an 40-Euro-Grafikkarten wie die AMD Radeon HD 5450 heran. Sie ist aber langsamer als eine Nvidia GeForce GT 220.


    Gutes Deinterlacen in Software ist "teuer", also lohnt es sich das in Hardware zu machen. Auf was sich die Perfomance über die heise redet bezieht, weiss ich nicht, ich hatte jetzt irrigerweise das ganze in meinem Kopf auf Deinterlacer Performance bezogen. (Was ja auch der Hauptunterschied zwischen G210 und GT220 etc ist)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!