PCI Grafikkarte für HD

  • Hallo zusammen,
    nachdem mein alter VDR mit einer Matrox G400 Grafikkarte und DirectFB seid zig Jahren ein wunderschönes Bild auf den RöhrenTV gezaubert hat, suche ich jetzt eine geeignete PCI Grafikkarte für einen FullHD TV.


    Ich habe schon was zusammengebaut mit einem AMD Athlon 2000+, der sollte reichen. Nur die Graka macht mir Kopfschmerzen.


    Also wenn ich es richtig recherchiert habe, dann ist aktuell VDPAU erste wahl bei der realisierung eines VDR mit Graka? FF Karten waren mir damals zu teuer, hat sich da etwas geändert?


    Zu den Grakas:


    Es gibt eigentlich nur noch die Club3D 8400 GS
    http://cgi.ebay.de/NEU-NVIDIA-GeForce-8400GS-PCI-512MB-DDR2-DVI-CRT-/270689321060?pt=DE_Elektronik_Computer_Computer_Graphikkarten&hash=item3f06574064


    oder eine 9300 GS für 63.-, wobei ich hier der Hersteller unbekannt ist !?
    http://cgi.ebay.de/Nvidia-Geforce-9300GS-PCI-512MB-DDR2-KEIN-EXPRESS-/170464367648?pt=DE_Elektronik_Computer_Computer_Graphikkarten&hash=item27b077d420



    Meint ihr diese unterstützen VDPAU? entscheidend ist wohl der G98 Chipsatz? Kann das bitte noch einer konkretisieren, bzw. auf was muss ich achten?


    Danke und Gruß,

    Server: Seagate Dockstar - Debian Squeeze

    Client: Apple TV 2 / Samsung LExxC650

    OldOne: Debian Etch - Matrox G450 & SkyStar2

  • hallo,
    mit der ersten karte (Club3D 8400 GS) habe ich einige systeme aufgebaut, auf einigen läuft EasyVDR (die neue) und auf einigen läuft Yavdr (2).


    bei den installationen gab es jeweils keine probleme! sie liefen beide (wenn alles richtig im BIOS eingestellt ist -> je nach mainboard!)


    kann die daher eigentlich ganz gut empfehlen!


    die andere, kenn ich auch nicht....



    Nosti :)

    Server: easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: D1219 FuSi
    CPU: Intel Celeron CPU 1300MHz
    Videokarte(n): Fujitsu Siemens DVB-C (fürs EPG)
    Hauppauge WinTV PVR-350 (als Ausgabe)
    Hauppauge WinTV PVR-150 (normal halt)


    Client: MEDION DIGITAINER II (ohne TVkarte)
    easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: MS 6723 MSI
    CPU: Celeron (Coppermine)

  • ok, das klingt ja schonmal gut. Danke.
    Hast du die Karte auch mit HDTV am laufen?


    Gruß,


    PS. lustig, du hast ja noch ne pvr350 im Einsatz :) damit habe ich auch mal gekämpft

    Server: Seagate Dockstar - Debian Squeeze

    Client: Apple TV 2 / Samsung LExxC650

    OldOne: Debian Etch - Matrox G450 & SkyStar2

  • Hi!


    Bin auch gerade am Zusammenstellen von 2 HD-VDRs.
    So wie ich das jetzt im Forum gelesen habe, ist für VDPAU eine Karte mit G210 oder GT220 ideal. Letztere schafft wohl auch den Temporal Spatial Deinterlacer bei HD.


    Ich werde wohl eine G210-Karte verbauen ... sieht von der Preis/Leistung her sehr gut aus:
    http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&xf=1439_G+210~134_passiv&sort=p


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Funzt: Danke, aber kenne ich und es gibt dort leider nur 1 PCI Graka von Sparkle die nicht mehr verkauft wird! :(


    Brougs78: Ja die ist ja echt super günstig mit 25 Euro, ne passive ASUS wär auch echt erste Wahl bei mir, aber ist halt alles PCI-Express :( ich hab den punkt verpasst wo die passive asus als pci verkauft wird:(


    Nosti: noch eine wichtige Frage, wie laut ist die club3D denn? so subjektiv von dir?... kann man da zur noch den lüfter abmachen und was anderes dran?


    Eine passive gibt es ja leider nicht als PCI oder AGP :( AGP gibts sowieso gar nix mehr. Mh und ein Board mit PCI-Express welches mein DDR1 RAM und AMD 2000+ unterstützt wohl auch net.

    Server: Seagate Dockstar - Debian Squeeze

    Client: Apple TV 2 / Samsung LExxC650

    OldOne: Debian Etch - Matrox G450 & SkyStar2

  • Dein altes Board ist ein Klotz am Bein, ich würde das nochmal überdenken.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • ich habe gerade nochmal wegen einem neuen Board rumgeschaut. Es gibt schon für 40 Euro ein Asus Mainboard mit pci-express + 2.8 ghz celeron cpu
    http://cgi.ebay.de/FSC-SIEMENS-ASUS-P5GD1-FM-S-INTEL-So-775-2-80-GHZ-CPU-/220714622188?pt=DE_Elektronik_Computer_Mainboards&hash=item33639ddcec


    kann jemand noch eine andere günstige mainboard cpu kombi empfehlen?

    Server: Seagate Dockstar - Debian Squeeze

    Client: Apple TV 2 / Samsung LExxC650

    OldOne: Debian Etch - Matrox G450 & SkyStar2

  • Morgen,


    ja, bei 5 karten wurde der lüfter recht laut in Wohnzimmer tauglichen VDRs die habe ich dann getauscht...
    ... es ist diese ganz normale 2 punkt befestigung für die gibts massig lüfter im internet habe verschiedene verbaut wichtig war nur das die "kontakt" kühlplatte groß genug ist (da 2 bausteine die etwas abseits liegen mit dem kühlkörper kontakt haben bzw darüber mitgekühlt werden).


    ja, die systeme in meiner sig sind immer noch aktuell :) und laufen.... laufen..... und laufen....
    da ich für so ziemlich jeden in meiner großen Familie/ Freunde mittlerweile VDRs zusammen gebaut habe und die halt nicht kabel gebunden sind, kam da einiges zusammen...


    Also, diejenigen die die systeme mit der karte laufen haben, haben bis jetzt noch nicht gemeckert :) und glaub mir, das soll was heissen :)


    wenn du halt die möglichkeit hast und dir ein anderes board zulegen kannst, dann wäre das halt auch eine zukunftssichere option!!


    zu deinem link hätte ich noch einige möglichkeiten (ich pin mal auktionsnummern)


    Artikelnummer: 230546647004 Bundle Fujitsu-Siemens D1826 +Pentium 4 3.0 GHz +Kühler 44,95
    Artikelnummer: 390272822926 MEDION MS 7318 MD 8818 INTEL So.775 VIA PT890 +2,00 GHZ 46,99



    das wären so schonmal auf die schnelle 2stück die ich mal antesten würde...



    Ansonsten, ich verfolge gerade das Thema von wbreu:
    Intel HD Graphics



    Nosti :)

    Server: easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: D1219 FuSi
    CPU: Intel Celeron CPU 1300MHz
    Videokarte(n): Fujitsu Siemens DVB-C (fürs EPG)
    Hauppauge WinTV PVR-350 (als Ausgabe)
    Hauppauge WinTV PVR-150 (normal halt)


    Client: MEDION DIGITAINER II (ohne TVkarte)
    easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: MS 6723 MSI
    CPU: Celeron (Coppermine)

  • Danke Nosti, deine infos sind eine große Hilfe!


    Ich werd mir nochmal ein paar gedanken machen, aber es scheint ja so oder so gut zu klappen :)


    Gruß,

    Server: Seagate Dockstar - Debian Squeeze

    Client: Apple TV 2 / Samsung LExxC650

    OldOne: Debian Etch - Matrox G450 & SkyStar2

  • Hallo,


    ich weiß nicht ob es erlaubt ist, aber ich hätte noch eine Sparkle 8400 passiv gekühlt.


    Sie ist original verpackt!


    Ich hatte seiner Zeit drei Stück gekauft um meine "Activies" damit zu beglücken. Habe aber nun ein anderes Board ins Activy Gehäuse gepflanzt.


    Eine würde ich gerne zum basteln halten, die anderen könnten weg.


    Eine ist original Verpackt die andere war zu Test Zwecken schon mal eingebaut.
    Bei Interesse einfach melden.


    Grüße
    kaminkehrer

    VDRMB2 (Wohnzimmer) :
    Gehäuse: Activy 330 FP mit TTL Wandler am Serial
    Intel DH61BE ; Geforce GT630 ; 2x2GB ; CineS2 5.6 ; 128GB SSD ; 1TB HDD
    Harmony 650 ; Samsung UE40C6200
    - Gen2VDR 6.0 -


    VDRMB1 (Schlafzimmer) :
    Gehäuse: Activy 330 FP mit TTL Wandler am Serial
    Zotac ionitx G-E ; 240GB SSD ; CineS2 5.4 ; 2x2 GB RAM
    Harmony 650 ; LG 32LG450
    - Gen2VDR 6.0 -


    VDRMB3 (Test) :
    Gehäuse: Activy 300 FP mit TTL Wandler am Serial
    POV 330-1 ; 240GB SSD ; Mystique SaTiX-S2-PCI ; 2x2 GB RAM
    Harmony 300
    - Gen2VDR 6.0 -


    und weitere ...

    Einmal editiert, zuletzt von kaminkehrer ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!