vdr Installation unter ubuntu 10.10

  • Hallo!


    Als bisher überzeugter (zum größtenteil weil gezwungener - Arbeit!) Windows-Nutzer bin ich noch absoluter Anänger im Bezug auf Linux/Ubuntu - von daher scho mal sorry für die ein oder andere etwas "dumme" Frage.


    Ich möchte meine Mulitmedia-Anwednungen endlich zusammenführen. Daher bin auf das tolle vdr-Projekt aufmerksam geworden. Endgültig überzugt hat mich dann die Möglichkeit der Kombination von vdr und xbmc.


    Als Basis für mein System habe ich mit ubuntu ausgesucht, da dies die m.M. nach am weitesten und demnach auch gepflegteste linux-Distribution ist und ich auch die ab und zu die Nutzung als "normalen PC" behalten möchte.


    Ubunut 10.10 ist installiert und funktionert auch einwandfrei. XBMC konnte ich ebenfalls installieren und funktioniert genauso, wie ich es mir vorgestellt habe.


    Für die Installation von vdr bin ich dann gemäß der Anleitung im vdr-wiki vorgegangen. Die Pakete wurden m.E. auch korreckt installiert. Da ich aber keine eingebaute TV-Karte benutzen will, sondern auf meinen Reel-Netceiver zugreifen möchte, kommt beim vdr start folgender Fehler :


    martin@Martins-PC:~$ /etc/init.d/vdr startStarting Linux Video Disk Recorder: vdr - aborted (to enable the daemon, edit /etc/default/vdr).



    Das ist für mich auch erstmal logich, da ich keine TV-Karte installiert habe ich bei der Installation des plugins für den Zugriff auf den Reel-Netciever kläglich gescheitert bin. Im Reel-Wiki hab ich eine entsprechende Anleitung gefunden. Leider ist sie schon etwas älter und an einigen stellen setzt sie m.E. auch entsprechendes liunx-know-how voraus.


    Nach einigen Recherchen habe ich festgestellt, das der erste Teil der dort beschriebenen Einrichtung eines dvbloop-Moduls durch das plugin nicht mehr erforderlich ist und das plugin auch die bessere Alternative ist. Habe ich das richtig verstanden?


    Mit der Beschreibung der Plugin-Installation komme ich aber leider nicht zurecht.


    Auszug aus Bechreibung:
    <p style="margin-top: 0; line-height: 1,5em; margin-bottom: 0; margin-left: 0px; margin-right: 0px">Als nächstes wird das mcli-Plugin für den VDR installiert: Zitat: Plugin Code holen:[/align]
    <pre style="border-right-width: 1px; line-height: 1,1em; background-color: rgb(249, 249, 249); padding-bottom: 0; border-bottom-width: 1px; padding-left: 0; border-top-width: 1px; padding-right: 0; border-left-width: 1px; padding-top: 0">svn co <a href="https://svn.baycom.de/repos/vdr-mcli-plugin" class="external free" title="https://svn.baycom.de/repos/vdr-mcli-plugin" rel="nofollow" style="padding-bottom: 0px; background-position: 100% 50%; padding-left: 0px; padding-right: 16px; padding-top: 0px; background-attachment: scroll; background-repeat: repeat; background-image: url(http://wiki.reel-multimedia.com/skins/monobook/lock_icon.gif)">[color=rgb(51, 102, 187)]https://svn.baycom.de/repos/vdr-mcli-plugin[/color][/url]</pre> <p style="margin-top: 0; line-height: 1,5em; margin-bottom: 0; margin-left: 0px; margin-right: 0px">Makefile-Patch für Ubuntu/Debian anwenden:[/align]
    <pre style="border-right-width: 1px; line-height: 1,1em; background-color: rgb(249, 249, 249); padding-bottom: 0; border-bottom-width: 1px; padding-left: 0; border-top-width: 1px; padding-right: 0; border-left-width: 1px; padding-top: 0">cd vdr-mcli-pluginpatch < vdr-mcli-plugin-patch.diffPlugin kompilieren:sudo make</pre> <p style="margin-top: 0; line-height: 1,5em; margin-bottom: 0; margin-left: 0px; margin-right: 0px">vdr-mcli-plugin-patch.diff:[/align]
    <pre style="border-right-width: 1px; line-height: 1,1em; background-color: rgb(249, 249, 249); padding-bottom: 0; border-bottom-width: 1px; padding-left: 0; border-top-width: 1px; padding-right: 0; border-left-width: 1px; padding-top: 0">Index: Makefile===================================================================--- Makefile (revision 82)+++ Makefile (working copy)@@ -27,8 +27,8 @@### The directory environment:-VDRDIR = ../../..-LIBDIR = ../../lib+VDRDIR = /usr/include/vdr+LIBDIR = /usr/lib/vdr/pluginsTMPDIR = /tmp</pre> <p style="margin-top: 0; line-height: 1,5em; margin-bottom: 0; margin-left: 0px; margin-right: 0px"><br> fertig. (make install ist nicht notwendig) Von der Reelbox sollte man sich nun noch die aktuelle channels.conf besorgen und diese in /var/lib/vdr/ legen. Anschließend sollte man mit "/etc/init.d/vdr start" den vdr starten können![/align]
    <p style="margin-top: 0; line-height: 1,5em; margin-bottom: 0; margin-left: 0px; margin-right: 0px">IPv6 braucht man nicht zu konfigurieren, dies kann ein aktuelles Ubuntu von Haus aus[/align]
    <p style="margin-top: 0; line-height: 1,5em; margin-bottom: 0; margin-left: 0px; margin-right: 0px">Ich habe die Teile soweit installiert und nach meinem Wissen sieht alles sauber aus. Gerne nehme ich Input entgegen und ergänze mein HowTo. Trotzdem hoffe ich, dem einen oder anderen einen Anstoss geben zu können und mit diesem HowTo die Infos zu sammeln, den Netceiver auch von einem Linux ohne Reelvdr nutzen zu können.[/align]
    <p style="margin-top: 0; line-height: 1,5em; margin-bottom: 0; margin-left: 0px; margin-right: 0px">[/align]
    <p style="margin-top: 0; line-height: 1,5em; margin-bottom: 0; margin-left: 0px; margin-right: 0px">Die channels.conf meines netclients habe ich bereits in das entsprechende Verzeichnis kopiert. Wie kann ich das plugin installieren?[/align]
    <p style="margin-top: 0; line-height: 1,5em; margin-bottom: 0; margin-left: 0px; margin-right: 0px">[/align]
    <p style="margin-top: 0; line-height: 1,5em; margin-bottom: 0; margin-left: 0px; margin-right: 0px">Vielen Dank schon mal für Unterstützung!!![/align]
    <p style="margin-top: 0; line-height: 1,5em; margin-bottom: 0; margin-left: 0px; margin-right: 0px">[/align]
    <p style="margin-top: 0; line-height: 1,5em; margin-bottom: 0; margin-left: 0px; margin-right: 0px">P.S.: Die Kombination von VDR und xbmc steht nach der abschluss der vdr-Installation an. Ich hoffe das geht etwas einfacher?![/align]
    <p style="margin-top: 0; line-height: 1,5em; margin-bottom: 0; margin-left: 0px; margin-right: 0px">[/align]
    <p style="margin-top: 0; line-height: 1,5em; margin-bottom: 0; margin-left: 0px; margin-right: 0px">[/align]

  • vdr startet nicht weil er ausgeschaltet ist (Starting Linux Video Disk Recorder: vdr - aborted (to enable the daemon, edit /etc/default/vdr).)


    einschalten mit aendern in /etc/default/vdr per zeile
    ENABLED=1


    was die plugin bauerei betrifft.


    womit hast da probleme?

  • Hallo!


    Vielen Dank für die Info - werde ich gleich mal ändern!


    Was mein Problem mit dem plagin angeht:


    Ich weiß nicht wie ich das patchen soll und das angegeben how to ist diesbezüglich etwas ungenau und auch schon etwas älter. Ich weiß also nicht, wie ich dieses plugin einbinde?


    ergänzend stellt sich für mich die Frage, ob die in dem how to genannte noch die aktuelleste ist?


    Vielen Dank für weitere Informationen!!!

  • Hallo!


    Auch nach der Änderung startet vdr nicht - Fehleremldung:


    martin@Martins-PC:~$ /etc/init.d/vdr start
    Starting Linux Video Disk Recorder: vdr
    Searching for plugins (VDR 1.6.0-2/1.6.0) (cache hit): xineliboutput live.


    Aber weiter passiert nichts. Ich bin der Meinung, dass liegt daran, dass er noch keine Qulle findet - wegen dem fehlenden plugin, oder?
    Daher nochmal die Frage: Wie installiere ich das mcle-plugin für den Zugriff auf den Netciever?

  • warum, startet doch.


    nur hast kein ausgabe frontend am laufen.
    wenn du vdr-sxfe starten wurdest haettest n schwarzes bild.


    plugin kompilieren:
    is doch weitestgehend beschrieben in deinem link.


    probiers mal durch und wennde anstehst melde dich wieder.

  • Guten Morgen!


    Habe den Start wie beschrieben ausgeführt. Hatte auch kurzzeitig ein schwarzs Bild - wurde dann aber wieder geschlossen und in der Konsole erschien folgendes Fehlermeldung:


    martin@Martins-PC:~$ vdr-sxfe start
    vdr-sxfe 1.0.6 (build with xine-lib 1.1.17, using xine-lib 1.1.18)


    VDR Server: start


    [3108] [vdr-fe] Detected 2 CPUs
    [3108] [vdr-fe] Enabling FFmpeg multithreaded video decoding
    [3108] [input_vdr] Using decoder "libmpeg2" for mpeg2 video
    [3108] [input_vdr] Using decoder "FFmpeg" for H.264 video
    [3108] [input_vdr] Connecting (control) to tcp://start:37890 ...
    [3108] [input_vdr] Can't connect to tcp://start:37890
    [3108] [input_vdr] (ERROR (xine_input_vdr.c,6205): Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)
    [3108] [input_vdr] Can't connect to tcp://start:37890
    [3108] [input_vdr] (ERROR (xine_input_vdr.c,6629): Ungültiger Dateideskriptor)
    [3108] [input_vdr] Connections closed.
    [3108] [vdr-fe] fe_xine_open: xine_open("xvdr://start#nocache") failed
    Error opening xvdr://start
    WARNING: MRL does not start with 'xvdr:' (start)martin@Martins-PC:~$


    Wo liegt das Problem?


    Wie schon gesagt bin absoluter Neuling in Sachen linux. Daher habe ich mit der von mir beschrieben Anleitung ein Problem - ich weiß nicht wie das funktioniert...


    Vielen Dank für die Untersützung!!!!

  • vdr-sxfe
    ohne irgendwas


    koennte aber sein das du in /var/lib/vdr/plugins/xineliboutput/allowed_hosts.conf dein netzwerk noch freigeben musst und in /etc/vdr/plugins/plugin.xineliboutput.conf --remote=37890 anstelle der bestehende zeile setzen musst.


    is aber derzeit eh noch uninteressant denn ohne dvb geraet ist vdr langweilig :)


    wegen anleitung, stehen doch alle sachen da die du ausfuehren sollst:
    apt-get install vdr vdr-plugin-live
    apt-get install libxml2-dev make gcc subversion vdr-dev
    ...


    ansonsten such dir wen der n bisschen ahnung hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!