HD-VDR mit Intel HD Graphics - Testbericht zu vaapi

  • Ich ebenfalls :)


    Gruß
    iNOB

  • Hi,


    ja es gibt doch noch andere Windower mit Compositter, z.B xfwm4 aus dem git.


    Aber das gut Stück macht dann immer wieder Tearing, nicht viel, aber es ist zu sehen.


    Die Lösung ist compiz in der Version 0.9.2.1, viel Spaß beim Kompilieren und den Tausend Einstellungsmöglichkeiten in der workarounds.xml.


    Gruß
    Wolfgang

  • Ja... an die Git-Version von compiz hab ich auch schon gedacht als Notnagel.


    Gruß
    iNOB

  • Also ich hatte sowohl xfwm4 und compiz 0.9.2.1 ausprobiert. Mit xfwm4 hatte ich tearing als auch das Problem, dass das OSD nicht transparent war. Compiz 0.9.2.1 habe ich schon zweimal selbst gebaut und beide Male nicht richtig ans laufen bekommen.



    Aber unabhängig davon, sollte das ganze nicht auch ruckelfrei ohne composite manager laufen? Denn das tut es bei mir ja nachwievor mit der vaapi xine-lib nicht (siehe oben). Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der compositter das wieder ausbügelt.

    Testsystem:
    Hardware: Lian Li C39, Core-i7-3632QM, Jetway NF9G-QM77, 4GB RAM, PicoPSU 160XT inkl 80W Morex, 3x 2,5" 1TB RAID5, 1xSamsung PM830 mSATA 128GB, 1x LG BDROM, 1x DD Cine CT (v6) + CI + Alphacrypt CAM
    Software: Ubuntu 13.04 mit 3.8 x64, VDR 2.0.1 + xbmc 12.2

  • So... Compiz 0.9.2.1 lüppt. OSD läuft transparent mit --hud und aktiviertem Composite. Tearing sehe ich keins. Laufschrift ruckelt noch minimal. Jedenfalls nicht so krass wie mit Compiz 0.8.4. Allerdings insgesamt von der Quali definitiv der NVIDIA-Lösung mit VDPAU unterlegen.... zumindest noch.


    Gruß
    iNOB

    2 Mal editiert, zuletzt von iNOB ()

  • Zitat

    Original von Flachzange
    Also ich hatte sowohl xfwm4 und compiz 0.9.2.1 ausprobiert. Mit xfwm4 hatte ich tearing als auch das Problem, dass das OSD nicht transparent war. Compiz 0.9.2.1 habe ich schon zweimal selbst gebaut und beide Male nicht richtig ans laufen bekommen.


    Aber unabhängig davon, sollte das ganze nicht auch ruckelfrei ohne composite manager laufen? Denn das tut es bei mir ja nachwievor mit der vaapi xine-lib nicht (siehe oben). Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der compositter das wieder ausbügelt.


    Nabend,


    erstmal hier dazu, sorry, aber ich weiss nicht was bei dir schief läuft, aber z.B. xfwm4 macht ein sauberes volltransparentes OSD.
    Zudem bestätigt ja iNOB gerade die Möglichkeiten mit dem aktuellem Compiz.


    Wollen wir mal hoffen, das ebsi, hier mit einsteigt, mir persönlich wäre eine Lösung ohne die Composit-Geschichte auch am Liebsten und vorallem das ganze mit dem vdr-xine-plugin. Das xine-Plugin hat noch diverse Probleme mit der Ausgabe via vaapi, aber mal abwarten, was ebsi dazu sagt.


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von iNOB
    So... Compiz 0.9.2.1 lüppt. OSD läuft transparent mit --hud und aktiviertem Composite. Tearing sehe ich keins. Laufschrift ruckelt noch minimal. Definitiv besser als mit Compiz 0.8.4. Allerdings insgesamt von der Quali definitiv der NVIDIA-Lösung mit VDPAU unterlegen.... zumindest noch.


    Gruß
    iNOB


    Nabend iNOB,


    danke fürs Gegentesten, und berichten.


    Mit der Qualität hast du Recht, aber soweit ich weiss, arbeiten die beiden Chinesen am Inteltreiber am erweiterten Deinterlacing (ähnlich dem von vdpau, die Shader haben sie schon veröffentlicht), ist nur noch eine Frage der Zeit wann das ins git wandert. Es ist ja alles nicht so eilig, Hauptsache die Jungs arbeiten sauber.


    Ausserdem gibts Probleme beim Spulen und mit diversen Skins, z.B text2skin mit Anthra, stürzt immer komplett ab beim Aktivieren. Selber Source läuft mit vdpau sauber.


    Gruß
    Wolfgang

  • Jepp ...Spulen ist eine Katastrophe. Naja, wenn man im Vergleich den Werdegang der VDPAU-Lösung verfolgt hat, war es da am Anfang auch nicht besser. Bin ja schon froh, dass überhaupt an einer Alternative zu VDPAU gearbeitet wird.


    Gruß
    iNOB

    Einmal editiert, zuletzt von iNOB ()

  • Nabend,


    ich kann im moment wieder nicht Testen - aber:


    ebsi Arbeitet schon an der VAAPI :) Er hat gestern an dem VAAPI Patch für XBMC gearbeitet und scheinbar ein paar Fehler behoben:


    vaapi_surface_reuse_fixed_window_toggle.patch


    von hier:


    http://sourceforge.net/apps/trac/archvdr/timeline


    Wie laufen denn die ganzen Sachen ohne VAAPI? Spulen, Wiedergabe & Co? Schomal jemand getestet - wäre ja evtl. ne Lösung für die Übergangszeit.


    Ich komm erstmal ne Woche nicht mehr an den VDR... Aber kann kommende Woche die neue Hardware Kaufen :)


    Alles wird gut ;)


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight


  • Mit diesen Federn kann ich mich nicht schmücken. Ich hab den Patch aus dem XBMC track einfliessen lassen. Hab aber heute mal in der xine vaapi extension ;) einen init bug gefixt der im zusammenhang mit xvba-video aufgetreten ist.

    HW HD-VDR-1 : Foxconn H67S MiniITX, Intel G620T, 1x 80GB Intel Postvile X25 SSD, anysee E7 PS2 CI DVB-S2 intern, Gehäuse JCP MI 101, 2 GB DDR3 Ram.
    HW HD-VDR-2 : Zotac H61 MiniITX , Intel G440, 1x 320GB HDD, TeVII 470, Gehäuse Silverstone Sugo SG05, 4 GB DDR3 Ram.
    SW HD-VDR : archlinux 64bit mit archvdr Paketen ( http://archvdr.sf.net ) und VAAPI. Kernel 3.1.x, Rest bleeding edge :D
    xine-lib-1.2 VAAPI : https://github.com/huceke/xine-lib-vaapi/commits/vaapi + vdr-xine als Frontend

  • Nabend Edgar,


    was meinst du denn zu dem Vorschlag, auf dem vdr-developper-git einen xine-lib-1.2-tree mit den vaapi-Patches anzulegen und damit die gesamte vaapi-Integration auf gesunde Füsse zu stellen?


    Damit hätten natürlich auch die diversen Distrie-Anbieter einen zentralen Anlaufpunkt für die "offiziellen" vappi-xine-lib-1.2-Sourcen. Ein Beispiel dazu, wie gut das funktioniert und ankommt, wäre der Zweig der xine-lib-1.2 von durchflieger mit dem vdpau-extension-patch.


    Irre ich mich, oder sieht es so aus, dass auf der offiziellen xine-lib-1.2-Seite niemanden die vaapi interessiert?


    Gruß
    Wolfgang

  • Falls ihr übermässige frame drops seht, probiert mal "nohz=off" als bootoption für den Kenrel in grub.cfg.


    lg

    HW HD-VDR-1 : Foxconn H67S MiniITX, Intel G620T, 1x 80GB Intel Postvile X25 SSD, anysee E7 PS2 CI DVB-S2 intern, Gehäuse JCP MI 101, 2 GB DDR3 Ram.
    HW HD-VDR-2 : Zotac H61 MiniITX , Intel G440, 1x 320GB HDD, TeVII 470, Gehäuse Silverstone Sugo SG05, 4 GB DDR3 Ram.
    SW HD-VDR : archlinux 64bit mit archvdr Paketen ( http://archvdr.sf.net ) und VAAPI. Kernel 3.1.x, Rest bleeding edge :D
    xine-lib-1.2 VAAPI : https://github.com/huceke/xine-lib-vaapi/commits/vaapi + vdr-xine als Frontend

  • Ich bin noch am überlegen wie die Weiterentwicklung aussehen soll. Leider gab es von den Xine Entwicklung bezüglich VAAPI null Reaktion :(


    lg


    HW HD-VDR-1 : Foxconn H67S MiniITX, Intel G620T, 1x 80GB Intel Postvile X25 SSD, anysee E7 PS2 CI DVB-S2 intern, Gehäuse JCP MI 101, 2 GB DDR3 Ram.
    HW HD-VDR-2 : Zotac H61 MiniITX , Intel G440, 1x 320GB HDD, TeVII 470, Gehäuse Silverstone Sugo SG05, 4 GB DDR3 Ram.
    SW HD-VDR : archlinux 64bit mit archvdr Paketen ( http://archvdr.sf.net ) und VAAPI. Kernel 3.1.x, Rest bleeding edge :D
    xine-lib-1.2 VAAPI : https://github.com/huceke/xine-lib-vaapi/commits/vaapi + vdr-xine als Frontend

  • Zitat

    Original von ebsi
    Falls ihr übermässige frame drops seht, probiert mal "nohz=off" als bootoption für den Kenrel in grub.cfg.


    lg


    Nabend ebsi,


    den Parameter habe ich bereits in der grub.cfg drinnen. Framedrops kann ich soweit gar nicht beobachten.


    Übrigens habe ich jetzt auch meinen Liebling das vdr-xine-plugin mit vaapi am Rennen. Leider hat man hier nicht die Möglichkeit ein schönes volltransparentes OSD via hud auf den Bildschirm zu bekommen. Das eingepasste OSD sieht natürlich bei SD-Content überhaupt nicht gut aus, da die komplette Schärfe weg ist.
    Das ganze läuft komplett ohne compiz und aktiviertem Composite in der xorg.conf.


    Wie schon gesagt ich hoffe ja das zumindest du soviel Motivation findest mit vaapi weiterzumachen.


    Gruß
    Wolfgang

  • Gestern hab ich noch bisserl rumgetestet mit der Büchse. Im Prinzip gefällt mir das schon recht gut. Der Umschaltvorgang unter xineliboutput und Compiz (v0.9.2.1) ist eher besser, als auf meinem Produktivsystem mit vdpau und xine. Jedenfalls sehe ich da keine Klötzchen mehr beim Zappen zwischen/auf HD Sender. Die Zapp-Geschwindigkeit ist gefühlt gleich. Spulen geht nur 2-fach vorwärts. Beim rückwärts Spulen springt er sofort auf Pause und es tut sich nix mehr. Springen geht sowohl vorwärts als auch rückwärts. Cropping funzt wie gehabt. Tearing konnte ich nicht beobachten. Schneiden hab ich nicht probiert.


    Negativ ist lediglich die schlechtere Bildqualität im Vergleich zu VDPAU-Systemen (Grieseln, Unschärfe) und das bei horizontalen Schwenks auftretende Bildruckeln. Wenn an der Intel-Treiberfront da ordentlich nachgebessert wird, dürfte das eine gute Alternative zu VDPAU geben.


    Gruß
    iNOB


    PS: System läuft mit Kernel 2.6.35.10 ohne Framedrops...

    Einmal editiert, zuletzt von iNOB ()

  • Einen Hinweis dazu: Framedrops werden bei mir nur angezeigt, wenn ich keinen Composite Manager benutze. Schalte ich einen Composite Manager hinzu verschwinden die Framedrops auf wundersame Weise aus dem Log, obwohl es natürlich nachwievor "ruckelt".


    Nachtrag: Die schlechte Bildqualität habe ich nur mit Compiz und aktiviertem vsync.

    Testsystem:
    Hardware: Lian Li C39, Core-i7-3632QM, Jetway NF9G-QM77, 4GB RAM, PicoPSU 160XT inkl 80W Morex, 3x 2,5" 1TB RAID5, 1xSamsung PM830 mSATA 128GB, 1x LG BDROM, 1x DD Cine CT (v6) + CI + Alphacrypt CAM
    Software: Ubuntu 13.04 mit 3.8 x64, VDR 2.0.1 + xbmc 12.2

    Einmal editiert, zuletzt von Flachzange ()

  • Hallo miteinander:


    Laut: http://lists.freedesktop.org/a…/2011-January/000420.html


    Zitat

    On 07/01/2011 00:16, alanwww1 wrote: > My question is that can this be used through vaapi ? Namely i would > like to help xbmc devs to get deinterlacing implemented in XBMC if > possible. Works fine with VLC or XBMC for mepg2ts viewing from dvb-t adapter... --eric


    ... solte Deinterleacing mittels vaapi und xbmc für mpeg2 gehen. VLC wäre natürlich auch mal Interessant. Mal sehen ob ichs auf meinem Laptop die Tage mal getestet bekomme. Vielleicht bleibt Abends etwas Zeit.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Ich starte nun vdr-sxfe mit :


    vdr-sxfe --verbose --audio=alsa --video=opengl --reconnect --aspect=default --fullscreen xvdr+tcp://192.168.10.19:37890 --tcp --config=/var/lib/vdr/.xine/config --hud=xshape


    das OSD ist zwar nicht transparent aber die grösse passt.

    HW HD-VDR-1 : Foxconn H67S MiniITX, Intel G620T, 1x 80GB Intel Postvile X25 SSD, anysee E7 PS2 CI DVB-S2 intern, Gehäuse JCP MI 101, 2 GB DDR3 Ram.
    HW HD-VDR-2 : Zotac H61 MiniITX , Intel G440, 1x 320GB HDD, TeVII 470, Gehäuse Silverstone Sugo SG05, 4 GB DDR3 Ram.
    SW HD-VDR : archlinux 64bit mit archvdr Paketen ( http://archvdr.sf.net ) und VAAPI. Kernel 3.1.x, Rest bleeding edge :D
    xine-lib-1.2 VAAPI : https://github.com/huceke/xine-lib-vaapi/commits/vaapi + vdr-xine als Frontend

  • Nabend ebsi,


    testest du mit arch? Falls ja - benutzt du die Packete aus testing und AUR (Intel Treiber, libva, libdrm, xorg-server, etc.)?


    Wäre schön, wenn wir den gleichen Stand hätten :)


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight


  • Natürlich Archlinux. x86_64 mit Standard Paketen und den Paketen aus meinem Repository.

    HW HD-VDR-1 : Foxconn H67S MiniITX, Intel G620T, 1x 80GB Intel Postvile X25 SSD, anysee E7 PS2 CI DVB-S2 intern, Gehäuse JCP MI 101, 2 GB DDR3 Ram.
    HW HD-VDR-2 : Zotac H61 MiniITX , Intel G440, 1x 320GB HDD, TeVII 470, Gehäuse Silverstone Sugo SG05, 4 GB DDR3 Ram.
    SW HD-VDR : archlinux 64bit mit archvdr Paketen ( http://archvdr.sf.net ) und VAAPI. Kernel 3.1.x, Rest bleeding edge :D
    xine-lib-1.2 VAAPI : https://github.com/huceke/xine-lib-vaapi/commits/vaapi + vdr-xine als Frontend

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!