HD-VDR mit Intel HD Graphics - Testbericht zu vaapi

  • Also das Problem mit dem schwarzen Hintergund habe ich mit Compiz nich, nur mit allen anderen Compositting Engines

    Testsystem:
    Hardware: Lian Li C39, Core-i7-3632QM, Jetway NF9G-QM77, 4GB RAM, PicoPSU 160XT inkl 80W Morex, 3x 2,5" 1TB RAID5, 1xSamsung PM830 mSATA 128GB, 1x LG BDROM, 1x DD Cine CT (v6) + CI + Alphacrypt CAM
    Software: Ubuntu 13.04 mit 3.8 x64, VDR 2.0.1 + xbmc 12.2

  • Hi,


    Zitat

    Ich brech mir hier auch schon seit ein paar Tagen einen ab, dieses bescheuerte Compiz zum funktionieren zu bewegen. Ich hänge genau an der gleichen Stelle fest, wie Flachzange und Atechsystem. Das OSD wird auf einem schwarzen Hintergrund angezeigt und verdeckt damit das laufende Programm/Aufnahme. Zwischen beiden "Fenstern" läßt sich über ALT+TAB hin- und herschalten.


    Versteh nicht ganz wie das bei dir aussieht. Bei mir ist je nach Einstellung:


    1. [compiz] Ohne --hud das Menü nicht Transparent und das OSD ruckelt extrem
    2. [compiz-icon] Mit --hud alles wie es sein soll aber der wechsel in den Vollbildmodus bringt mir das letzte live TV Bild im Vollbild und das Livebild läuft in einem kleinen Fenster weiter.
    3. [compiz] Mit --hud bleibt das Bild Schwarz und nur das OSD wird dargestellt. Beim wechsel mit Tab in ein anderes Fenster sieht man im inaktiven vdr-sxfe Fenster das Bild aber kein OSD mehr.


    Also das beste Ergebnis erziele ich mit compiz icon und dem Aufruf:


    vdr-sxfe --hud -f


    Dann ist alles OK. Beim wechsel in den Fenstermodus und dem zurückwechseln in den Vollbildmodus hab ich wieder den Effekt aus 2.


    Noch etwas zum Deinterleacing, ich hab mal alles mit google abgegrast. Grundsätzlich ist wohl mit dem aktuellen Treiber Deinterleacing für HD implementiert, welches wird nicht gesagt. Ansonsten will wohl jemand in den Quellen mal Code für temporal und spatial Interleacing gesehen haben. Mit dem mplayer-vaapi lässt sich wohl bob-deinterleacing einschalten. Viel verwertbares spuckt google leider nicht aus. Ich denek da hilft erstmal nur abwarten.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Bei mir siehts wie bei dir unter Punkt 3 aus.


    Gruß
    iNOB

  • Morgen,


    ich kann dir bisher als Lösung nur compiz-icon mit den entsprechenden Nachteilen anbieten.


    Kann im moment nicht weitertesten. Komm bis Montag nicht mehr an den Rechner.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Moin Jungs,


    leider kann ich euch im Moment nicht weiter unterstützen, Gesundheit geht vor..


    Aber trotzdem viel Spaß beim Basteln.


    Übrigens läuft bei mir die compiz-Version 0.8.4, soweit ich das im Kopf habe.


    Zudem habe ich euch noch ne neue xine-lib-1.2 mit vaapi-Patch hochgeladen, diese entspricht dem aktuellen df-git mit allen rnissl-Patches.


    iNOB, bei dir funzt noch irgendein windower dazwischen, damit kommt compiz nicht zum Zuge, vernute ich mal.


    Gruß
    Wolfgang

  • wbreu
    thx für die Info... werde da morgen nochmal schauen. Die compiz Version ist jedenfalls die Gleiche die du auch benutzt. Wenn alle s nix hilft, wird die Platte nochmal plattgemacht :(


    Gruß
    iNOB

  • Nabend,


    kleiner Zwischenbericht:


    Habe jetzt Testeweise die xinelib aus wbreus tar compiliert. Jetzt ruckelt es sowohl bei 720p als auch bei 1080i. Ausserdem wird das Bild manchmal komplett grün. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich bei 1080i auch immer einen kleinen grünen Streifen am unteren Bildschirmrand habe - egal welche xinelib ich einsetze. Evtl. hat das ja etwas mit dem Ruckeln zutun.


    1080i Aufnahmen laufen in xbmc mit und ohne vaapi Ruckelfrei. Mit vaapi allerdings ohne Deinterleacing.


    Ich werde jetzt mal mit dem mplayer testen


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Ich traue es mich ja kaum zu sagen, aber ich habe einen Erfolg zu vermelden...


    Eine triviale Google-Suche nach "xine compiz ruckeln" hat mich dazu veranlasst das vsync im Compiz selbst zu aktivieren (compizconfig settings manager => Allgemeine Einstellungen). Das nervige Ruckeln ist jetzt tatsächlich weg...unfassbar. Jetzt kämpfe ich noch mit Bildqualitätseinstellungen. Insbesondere bei Laufschriften wird das deutlich: Selbst bei ARD HD mit 720p sieht das aus wie mit einem schlechten Deinterlacer. Bin mal gespannt, ob ich das auch noch irgendwie in den Griff bekomme.


    Edit: Also das liegt auf jeden Fall an Compiz. Echt verrückt, welchen Einfluss das hat.


    Compiz an mit vsync: Bild ruckelfrei aber besagte Bewegungsunschärfe
    Compiz an ohne vsync: Bild ruckelt aber keine Bewegungsunschärfe


    Ich muss jetzt noch mal den Referenztest ohne Compiz machen. Das habe ich heute morgen nicht mehr geschafft.

    Testsystem:
    Hardware: Lian Li C39, Core-i7-3632QM, Jetway NF9G-QM77, 4GB RAM, PicoPSU 160XT inkl 80W Morex, 3x 2,5" 1TB RAID5, 1xSamsung PM830 mSATA 128GB, 1x LG BDROM, 1x DD Cine CT (v6) + CI + Alphacrypt CAM
    Software: Ubuntu 13.04 mit 3.8 x64, VDR 2.0.1 + xbmc 12.2

    Einmal editiert, zuletzt von Flachzange ()

  • lösch mich...

    Einmal editiert, zuletzt von iNOB ()

  • Hmm... und wie bekomm ich das Tearing weg? Jemand eine Idee? "sync_to_vblank" hab ich aktiviert und eine passende 50Hz Modeline wird vom Treiber bereits verwendet.


    Gruß
    iNOB

    2 Mal editiert, zuletzt von iNOB ()

  • Moin, ich bin auch wieder am Boden der Tatsachen angekommen. Zuvor hatte ich immer nur einfach bei laufendem TV-Betrieb entschieden, ob das Bild ok ist. Jetzt habe ich mir mal so eine kurze Testaufnahme gemacht, bei der eine Laufschrift durchs Bild geht. Jetzt bekomme ich es selbst ohne HUD / ohne composition nicht mehr hin ein flüssiges Bild zu erhalten. Entweder Tearing oder Ruckeln.

    Testsystem:
    Hardware: Lian Li C39, Core-i7-3632QM, Jetway NF9G-QM77, 4GB RAM, PicoPSU 160XT inkl 80W Morex, 3x 2,5" 1TB RAID5, 1xSamsung PM830 mSATA 128GB, 1x LG BDROM, 1x DD Cine CT (v6) + CI + Alphacrypt CAM
    Software: Ubuntu 13.04 mit 3.8 x64, VDR 2.0.1 + xbmc 12.2

  • Ich häng immer noch bei der richtigen Konfiguration von Compiz fest. Da ich meinen VDR immer ohne Userkonto (root only) und ohne Desktop installiere, fehlen mir scheints wichtige Configs für Compiz. Mit "metacity" lüppts mit transparentem OSD (HUD) bis auf das Tearing nicht schlecht. Mit "compiz --replace &" gibts lediglich einen weißen Screen zu bestaunen :schiel


    Hängt scheints nur an einer Kleinigkeit die gefunden werden will...


    Gruß
    iNOB

  • Moin Jungs,


    ich habs mir jetzt völlig zerschossen. Jetzt ruckelt ausser SD alles. Ich komm auch einfach nicht auf die niedrige Prozesslast wie wbreu sie hat. Liegt es doch am Ram oder am Board.... ich weiss es nicht.


    Werd alles nochmal neu aufsetzen und nur compiz installieren.


    Vsynch und Tearingeffekte habe ich auch. Manchmal da und manchmal weg. Man kann irgendwie an vielen Stellen was dazu EInstellen.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Zitat

    Ich komm auch einfach nicht auf die niedrige Prozesslast wie wbreu sie hat.


    Zumindest das hat gepasst. Ich lag mit meinem i3-540 bei HD zwischen 8 - 15 % CPU-Last, gleichmäßig über 2 (4 mit HT) Core verteilt.


    Gruß
    iNOB

    Einmal editiert, zuletzt von iNOB ()

  • Freut mich zu lesen das mein vaapi patch nützlich ist.


    lg


    ebsi

    HW HD-VDR-1 : Foxconn H67S MiniITX, Intel G620T, 1x 80GB Intel Postvile X25 SSD, anysee E7 PS2 CI DVB-S2 intern, Gehäuse JCP MI 101, 2 GB DDR3 Ram.
    HW HD-VDR-2 : Zotac H61 MiniITX , Intel G440, 1x 320GB HDD, TeVII 470, Gehäuse Silverstone Sugo SG05, 4 GB DDR3 Ram.
    SW HD-VDR : archlinux 64bit mit archvdr Paketen ( http://archvdr.sf.net ) und VAAPI. Kernel 3.1.x, Rest bleeding edge :D
    xine-lib-1.2 VAAPI : https://github.com/huceke/xine-lib-vaapi/commits/vaapi + vdr-xine als Frontend

  • Hi ebsi,


    schön, dass du hier vorbeischaust. Kannst du vielleicht etwas zum Deinterleacing bei VAAPI sagen? Meine Tests und Recherchen in diese Richtung haben nicht viel ergeben. Es soll im Intel Treiber (oder vielleicht in der VAAPI?) wohl Ansätze geben aber scheinbar noch nichts verwendbares. Mplayer-vaapi macht wohl bob Deinterleacing.


    An dieser Stelle nocheinmal Danke für deine Archvdr Packete, benutze das ganze jetzt schon gut zwei Jahre :).


    Wie sind deine Erfahrungen mit Arch und vaapi? Ich habe in deinem repro mal die Intel Treiber gesehen. Hast du auch Tests mit dem Core-I gemacht?


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Zitat

    Zumindest das hat gepasst. Ich lag mit meinem i3-540 bei HD zwischen 8 - 15 % CPU-Last, gleichmäßig über 2 (4 mit HT) Core verteilt.


    Joa, bei mir jeweils plus 10 und es passt :/


    :schiel

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Ui, ein Archvdr User. Ich habe das ganze auf einem i3 Laptop implementiert. Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich das nie mit VDR, Produktiv im Einsatz hatte. Nach euren Erfahrungen hier bin ich am überlegen ob ich meinen Produktiv ION VDR nicht gegen einen i3 gepowwerten ersetzen soll. Leider wird die Treibersituation mit Nvidia immer schlimmer und der xine VDPAU Support hat sich auch nicht wesentlich gebessert. Xine VDPAU hat im 264 noch immer bekannte Probleme die vom Entwickler einfach nicht gefixt werden. Habe ihn diesbezüglich informiert und jedes mal gehört er wird es machen. Leider nix passiert, sehr frustrierend. Sollte ich den Tausch vornehmen könnte es mit einer Weiterentwicklung gut aussehen ;)

    HW HD-VDR-1 : Foxconn H67S MiniITX, Intel G620T, 1x 80GB Intel Postvile X25 SSD, anysee E7 PS2 CI DVB-S2 intern, Gehäuse JCP MI 101, 2 GB DDR3 Ram.
    HW HD-VDR-2 : Zotac H61 MiniITX , Intel G440, 1x 320GB HDD, TeVII 470, Gehäuse Silverstone Sugo SG05, 4 GB DDR3 Ram.
    SW HD-VDR : archlinux 64bit mit archvdr Paketen ( http://archvdr.sf.net ) und VAAPI. Kernel 3.1.x, Rest bleeding edge :D
    xine-lib-1.2 VAAPI : https://github.com/huceke/xine-lib-vaapi/commits/vaapi + vdr-xine als Frontend

  • Zitat

    Xine VDPAU hat im 264


    gerade rnissl hat in den letzen wochen diesbezgl. extrem viel gefixt.
    es gibt aber noch diverse probleme beim spulen von aufnahmen bei z.b. sky-hd.
    er hat jetzt wenigstens ein aufnahmeschnipsel von sky-hd damit er "nachvollziehen" kann
    was überhaupt mit spulproblem gemeint ist.


    aber ich denke wenn du was hast (ideen, keine schnipsel) ? dann aufjedenfall zu rnissl damit.


    ich möchte dich aber auf keinen fall abhalten von vaapi :D
    die vielfalt machte es ....

  • Ja, arch ist mir sehr ans Herz gewachsen :)


    Bitte die Weiterentwicklung, egal ob vaapi oder nicht, generell nicht stoppen :)


    Bei mir steht auf kurz oder lang sowieso ein Hardwarewechsel an. Daher finde ich einen CoreI3 und die damit vielfältigen Möglichkeiten sehr verlockend. Vorallem möchte ich was Internetdienste, VOD, Mediatheken, etc. angeht flexibel sein.


    Die bisherigen Tests machen Mut. Bisher hab ich die Komponenten aber noch nicht Pefekt zusammengebracht. Wenn man bedenkt, dass du garnicht so richtig in Richtung VDR Funktionlität entwickelt hast Funktioniert es aber schon sehr gut.


    Also nochmal Danke dafür...


    In Punkto VDPAU bin ich bisher recht zufrieden. Da du den alten Xorg Server bereitstellst (mit entsprechenden Treibern) funktioniert alles soweit. Sogar das Spulen klappt akzeptabel. Schnittfunktion benutze ich beim VDR nicht. Schade, dass es mit aktuellen Treibern nicht mehr möglich ist.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!