Irgendwas im VDR hängt sich auf -> Bildstörungen -> VDR Neustart hilft -> woran liegt das ?

  • Hallo,


    meine Konfiguration:
    Mainboard: ASUS A7V
    Prozessor: AMD Athlon XP 2Ghz
    Betriebssystem: Gen2VDR V3 Beta 7 (vdr-1.7.14)
    DVB-Karten: 2 Fullfeatured DVB-S Karten


    in dmesg steht: "Technotrend/Hauppauge WinTV Nexus-S rev2.X"
    lspci listet 2x "Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)" auf.


    femon liefert im Moment z.B.:
    status SCVYL | signal 69% | snr 90% | ber 0 | unc 0 | FE_HAS_LOCK


    Der Rechner wird als Streaming Server + Recorder im Keller verwendet.
    Streaming Client ist VLC Media Player auf Windows Maschinen.
    Timer Programmierung mit Hilfe von TV Browser + LazyBones Plugin


    Mein Problem begleitet mich schon seit einigen VDR Versionen / Distributionen.
    Nach einiger Zeit (zwischen Tagen und ein paar Wochen) hängt sich irgendein Teil des VDRs auf. Alles was jetzt mit DVB zu tun hat (Live-Streaming + Aufnahmen) enthält Bildstörungen. So stark das man überhaupt garnichts mehr erkennen kann. Das ganze lässt sich dann beseitigen, indem man entweder den VDR mit "stp vdr" und "stt vdr" wieder neu startet oder den ganzen Rechner neu startet (beides funktioniert immer).


    Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen könnte? Bzw. welche Informationen noch interessant sein können.


    Viele Grüße
    Tim

  • ARM Crash bzw. kurz davor.
    Evtl. schlechtes Signal. Ich bin auf Budget Karten umgestiegen. Evtl hilft dir der Full-TS Mod.


    Gruß, Jörg

    debian 6.0.7 64-bit, kernel 3.10.0, 2xBudget-CI,Cine S2 V6.5,vdr (2.0.2/2.0.0), vdr-sxfe,remote-plugin + EPSON EH-TW4400 HD Beamer :)

  • Zitat

    Original von jackfritt
    ARM Crash bzw. kurz davor. Evtl. schlechtes Signal. Ich bin auf Budget Karten umgestiegen. Evtl hilft dir der Full-TS Mod.

    Bei zwei FF-Karten würde ich auch darauf tippen.
    Den ARM kann man, wenn ich nicht schwer irre, auch irgendwie bei laufendem VDR neu starten, da hatte UFO mal was zu geschrieben.


    Wie sieht es mit der Logfile aus, ist da was zu sehen?
    Evtl man einen Auszug (Zeitspanne geht -> geht nicht mehr) anhängen.

    Gruss
    SHF


  • Das bringt nur nix wenn man eine Woche lang Schrott aufnimmt :)


    Scheinbar gehen die aufnahmen auch durch den ARM und der merkt nicht das nur schrott vorliegt. Zumindest eine zeitlang nicht.


    So war es zumindest immer bei mir. Ich habe leider keine Testmöglichkeiten mehr da mir mein alter VDR durch meine Bastelversuche auf der Strecke
    geblieben ist :)


    Letzte Idee von Oliver(UFO) war der TS Mod und du hast seitdem ja keine Probleme mehr oder ?


    Siehe auch "unser" Thread dort hat UFO das Thema mit mir durchgespielt.


    Gruss,


    Jörg

    debian 6.0.7 64-bit, kernel 3.10.0, 2xBudget-CI,Cine S2 V6.5,vdr (2.0.2/2.0.0), vdr-sxfe,remote-plugin + EPSON EH-TW4400 HD Beamer :)

  • Danke an alle,


    Das mit dem ARM-Crash macht denke ich Sinn, habe mir auch schon eingebildet, dass es etwas mit der Signalqualität zu tun hat, konnte es aber nicht sicher verifizieren.


    Jetzt weiß ich auf alle Fälle schon mal in welcher Richtung ich weiter suchen/ probieren kann. Ich habe noch 1-2 Budget Karten da, die werde ich wahrscheinlich mal anstatt der FF einbauen. Getreu nach dem Motto: Kein ARM -> kein ARM Crash.


    Vielen Dank für die Hilfe
    Tim


    P.S. Wenn man erst einmal ein Stichwort für das Problem hat, findet man auch mehr Beiträge ;)

  • Zitat

    Original von jackfritt
    Das bringt nur nix wenn man eine Woche lang Schrott aufnimmt

    So könnte man aber schnell testen, ob es daran liegt.


    Zitat

    Scheinbar gehen die aufnahmen auch durch den ARM und der merkt nicht das nur schrott vorliegt. Zumindest eine zeitlang nicht

    Die Aufnahmen gehen durch den ARM, und gemerkt hat es bei mir auch immer der VDR (VDSB) und sich samt DVB-Treiber dann neu gestartet.


    Zitat

    Letzte Idee von Oliver(UFO) war der TS Mod und du hast seitdem ja keine Probleme mehr oder ?

    Das Problem hatte ich nicht mehr.
    Der ARM scheint aber noch immer abzustürzen, die Aufnahme läuft aber weiter. Als Meldung gibt es "outcom errors" im Log.
    Das muss ich mir noch mal ansehen, was da am besten zu machen ist. Die neueren DVB-Treiber starten dann wohl den ARM neu.

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von SHF
    Die neueren DVB-Treiber starten dann wohl den ARM neu.


    Das fällt dann nur noch Leuten wie mir auf wo dann die FB nicht mehr geht wenn man eigene keymaps ala av_loadkeys verwendet hat. Die keymap is nach einem neustart nämlich weg ;) Es geht dann alles bis auf die FB ;)


    Das war ne schöne Sache das rauszufinden ;)



    Gruss,


    Jörg

    debian 6.0.7 64-bit, kernel 3.10.0, 2xBudget-CI,Cine S2 V6.5,vdr (2.0.2/2.0.0), vdr-sxfe,remote-plugin + EPSON EH-TW4400 HD Beamer :)

  • Zitat

    Original von jackfritt


    Das fällt dann nur noch Leuten wie mir auf wo dann die FB nicht mehr geht wenn man eigene keymaps ala av_loadkeys verwendet hat. Die keymap is nach einem neustart nämlich weg ;) Es geht dann alles bis auf die FB ;)


    Das war ne schöne Sache das rauszufinden ;)


    Imho ist das nicht richtig. Auch die Keymap wird neu in den ARM geladen! Vgl. av7110.c, Funktion recover_arm().


    CU
    Oliver

  • Ok mal wieder falsch gedacht.


    Warum ging dann meine FB jeweils nicht mehr ? Diese Antwort werde ich wohl nicht mehr klären können. Außer ich baue meine beiden alten FF auf TS-Mod um und schaue mir noch das Problem mit der FB an. Dazu habe ich aber reichlich wenig Zeit und Muße.


    Investiere ich lieber hier wenn das vom kernel jemals
    richtig unterstützt werden sollte ;) Und ich habe ja schon gelesen das du
    erstmal warten willst bis das mit dem BKL "stabil" läuft ;)
    Gruss,


    Jörg

    debian 6.0.7 64-bit, kernel 3.10.0, 2xBudget-CI,Cine S2 V6.5,vdr (2.0.2/2.0.0), vdr-sxfe,remote-plugin + EPSON EH-TW4400 HD Beamer :)

  • Zitat

    Original von jackfritt
    Ok mal wieder falsch gedacht.


    Warum ging dann meine FB jeweils nicht mehr ? Diese Antwort werde ich wohl nicht mehr klären können. Außer ich baue meine beiden alten FF auf TS-Mod um und schaue mir noch das Problem mit der FB an. Dazu habe ich aber reichlich wenig Zeit und Muße.


    Tja, meine Kristallkugel ist leider kaputt. :schiel


    Angefangen von alten Treibern bis zu subtilen Bugs ist alles möglich.
    Letztere können allerdings nur behoben werden, wenn sie identifiziert werden.


    Wenn ich den ARM bei mir gezielt abschieße, funktioniert die FB jedenfalls weiter.


    Zitat


    Investiere ich lieber hier wenn das vom kernel jemals
    richtig unterstützt werden sollte ;) Und ich habe ja schon gelesen das du
    erstmal warten willst bis das mit dem BKL "stabil" läuft ;)


    Dann mach mal. :tup


    Was die Remote-Controller-Unterstützung angeht, habe ich ein genauso schlechtes Gefühl wie bei der BKL-Geschichte. Damit werde ich mich erst beschäftigen, wenn die Jungs aufhören, massive Änderungen vorzunehmen. Ich schätze mal so frühestens mit Kernel 2.6.40. :gaehn


    Jedenfalls bin ich heilfroh, daß der FF-Treiber seinen eigenen IR-Code mitbringt... :lol2


    CU
    Oliver

  • Der Thread ist zwar schon ein wenig angestaubt, aber ich habe (manchmal) das gleiche Problem.
    Scheint aber ein Treiber Problem (Nexus 2.3 FF) zu sein. Neustart vom VDR allein hilft nämlich nicht.
    Ich habe mir ein kleines Script geschrieben, welches den VDR stoppt, die Treiber neu lädt und dann den VDR neu startet.
    Dann gehts wieder.

    Linux Mint Helena (Ubuntu 9.10),
    Athlon X250 2x3.0 GHZ/4GB RAM
    VDR 1.6.x, Streamdev-Server 0.5, Live 0.2 (Eigenkompilate)

  • Hallo,


    Ich habe die Full-Featured Karten durch Budget Karten ersetzt. Seit dem ist der Fehler nicht ein einziges Mal aufgetaucht. Bin mir jetzt ziemlich sicher dass es daran gelegen hat.


    Vielen Dank für die Hilfe


    Tim

  • Zitat

    Original von TimHansen
    Ich habe die Full-Featured Karten durch Budget Karten ersetzt. Seit dem ist der Fehler nicht ein einziges Mal aufgetaucht. Bin mir jetzt ziemlich sicher dass es daran gelegen hat.
    Tim


    Habe ich auch versucht, leider sind meine neuen Budget Karten
    Mystique Satix-SX
    entweder Schrott oder laufen nicht in meinem Rechner. (Massive Bildstörungen auf vielen Sendern).
    Tja und nun bin ich leider 10.000 Km von der Kiste entfernt....dumm gelaufen :evil:
    Bin also immer noch auf der Suche nach DEFINITIV laufenden, unproblematischen Budgets...

    Linux Mint Helena (Ubuntu 9.10),
    Athlon X250 2x3.0 GHZ/4GB RAM
    VDR 1.6.x, Streamdev-Server 0.5, Live 0.2 (Eigenkompilate)


  • Vielleicht liegt's auch an der Empfangsanlage?


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Vielleicht liegt's auch an der Empfangsanlage?


    CU
    Oliver


    Nein, eher nicht. Es ist eine brandneue 120 cm Schüssel icl. neuem LNB und korrekt ausgerichtet.
    Kabel sind nur ca. 5 Meter lang und nicht geflickt.
    Die FF Karten und sämtliche Receiver laufen einwandfrei.
    NUR die miesen Satix eben nicht...Vielleicht liegts auch am Motherboard (inkompatibel vielleicht?) Soll ja schon vorgekommen sein.

    Linux Mint Helena (Ubuntu 9.10),
    Athlon X250 2x3.0 GHZ/4GB RAM
    VDR 1.6.x, Streamdev-Server 0.5, Live 0.2 (Eigenkompilate)

    Einmal editiert, zuletzt von vel_tins ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!