NVRAM Wakeup läuft nur für einen Timer

  • Hallo,


    NVRAM-Wakeup geht, aber nicht wie erwartet...


    Die Einrichtung hat funktioniert und der Rechner wacht auf, macht die Aufnahme und geht wieder aus. Allerdings macht er das nur für den jeweils nächsten Timer nach manuellem Ausschalten. Alle weiteren Timer werden ignoriert, also wohl nicht in das BIOS geschrieben. Ich kann also nicht zwei+ Aufnahmen programmieren, ohne dass der Rechner durchläuft. Da ich die Woche über nicht daheim bin, möchte ich Aufnahmen über die ganze Woche programmieren und zwischen den Aufnahmen nicht sinnlosen Strom verheizen.


    Laut hier wird beim Runterfahren der nächste Timer gesetzt. Geht aber scheinbar nicht. Ist der Abschaltvorgang nach NVRAM-wakeup anders als sonst?


    Kann mir jemand einen Tipp geben? Oder kann mal jemand testen, ob es bei ihm geht um zu sehen ob es eventuell ein generelles Problemchen ist. Danke.


    LuLu


    yaVDR 0.3
    Zotak Ion ITX-F Board
    Sundtek-Stick


    PS: hatte die Frage schon mal in einem anderen Thread gepostet, aber leider keine Antwort bekommen, desshalb hier nochmal (Der Kleine Prinz lässt grüßen...)

  • Es wird grundsätzlich nur 1 Timer "in das BIOS geschrieben". Ist dort überhaupt Platz für mehr? Der nächste Timer wird beim nächsten herunterfahren gesetzt.


    Und im Jahr 2011, noch dazu auf aktueller Hardware, würde ich mal so langsam daran denken standardisierte Verfahren wie ACPI zu verwenden anstatt solche Krücken wie nvram-wakeup. Und wenn das mit dem Board nicht klappen sollte, wäre eine Negativliste der Hersteller mal angebracht.

  • Hi Halbfertiger,


    danke für Deine Antwort.


    genau das ist ja meine Frage: beim Herunterfahren wird ein neuer Timer programmiert. Zu diesem Zeitpunkt startet der Rechner dann wieder, macht die Aufnahme und fährt wieder herunter. Somit sollte doch jetzt der nächste anstehende VDR-Timer programmiert werden. Aber das tut es wohl nicht, da es kein nächstes Mal gibt.


    Könnte mal jemand bei sich testen, ob ich allein mit diesem Problem bin?


    ACPI probiere ich mal in den nächsten Tagen.


    LuLu

  • du brauchst bestimmt nen "Reboot on any Change" um bei deinem Board/Bios die Änderung zu übernehmen.


    Bei dir wird bestimmt der Reboot mit dem Poweroff Kernel nur bei Statusänderung (also Timer vorhaden ja/nein) gemacht, deswegen funktionierts für genau den ersten Timer...


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!