Verständnisfrage: Subwoofer inaktiv bei Live-TV

Original von steffen_b
    Naja ist ja en nur low power und wenn es vernünftig geschirm ist ... Macht auf jedenfall mehr als genug Alarm bei Film und Musik ;) Auch mit nur einem Kabel :)

Exakt. So in etwa sieht richtiges Woofer-Kabel aus:

http://www.reichelt.de/?ARTICLE=44717

Ich habe mit Clicktronic bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Mehr auszugeben ist Blödsinn. Weniger ausgeben kann man, kauft dann aber vermutlich mehrfach. Und ich spreche da (leider) aus Erfahrung... Was da so für kleines Geld als Audio, Video oder Datenkabel verramscht wird ist eine Zumutung. Scartkabel für <2 EUR zum Beispiel enthält nichtmal Kupfer!

• Hi,

@ Duke

Ja kann ich gerne mal machen, allerdings muss ich abwarten bis die Freundin mal ausser Haus ist, der hängt das ganze schon zum Hals raus =)

Wird deshalb leider nicht vor nächste woche werden.
    Aber dann werde ich hier das Ergebnis gerne nochmal posten.

Also an alle nochmal vielen Dank für die Hilfe!

VDR:
    Atom ION330, 1GB MB RAM, 160 GB HD, TT S3600 DVB-S2, YaVDR 0.3,
    Video- + Audioausgabe über HDMI an Verstärker zu Samsung LE46C650

Original von duke24
    Wozu das also gut ist? -> Keine Ahnung.

Ich denke mal, viele (ältere) Verstärker hatten keinen separaten Sub-Out, aber dafür Pre-Out (L/R). Darüber kann dann das volle Signal abgegriffen werden. Damit nun nicht Links/Rechts kurzgeschlossen werden muss, hat der Sub dafür zwei getrennte Eingänge. Der Sub trennt hier sowieso die Tiefen ab. Da aber die Tiefen normalerweise gleich auf Links/rechts verteilt sind, sollte auch ein Kanal reichen.

Gruß Fr@nk

• Bei meinem etwas älteren Aktiv-Modul in meinem Selbstbau-Subwoofer ist es außerdem noch so, dass wohl an den beiden Eingängen auch jeweils eine Verstärkerstufe in Brückenschaltung angeschlossen sind. Schließt man nur an einen der Eingänge etwas an, dann ist der Subwoofer extrem viel leiser.

Gerald

HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

• Habe bei meinem Subwoofer auch ein Auto Ein/Aus. Das schaltet sich bei normalen TV auch immer nach eigenem Belieben ein und aus und das war auf Dauer ziemlich nervig.

Ich habe mir deshalb eine Infrarot Funksteckdose zwischengehängt. Bei meiner Harmony Fernbedienung habe ich einen zusätzlichen Befehl für den Infrarot Einschalter angelernt. Sobald ich den Fernseher einschalte oder Musik höre, wird der Subwoofer mit Strom versorgt und bleibt eingeschalten, bis ich das ganze System wieder herunterfahre. Habe natürlich das Auto Ein/Aus am Subwoofer selbst deaktiviert.

Ohne Werbung zu machen - diese Gerät habe ich mir zugelegt (http://tinyurl.com/2vhk4g5)

Mein VDR: Software: vdr 1.7.30 vdr-xine, xine-lib-1.2, Ubuntu 10.04, 2.6.35 Hardware: GT 220, TT-PCI S2-1600 + Mystique SaTiX-S2 V2

• Mein Magnat-Subwoofer schaltet sich auf Standby, wenn mein Receiver aus ist. Aber per Fernbedienung die ganzen Gerätschaften vom Strom trennen ist eine gute Idee.

Registered Linux User #228306
    Registered VDR User #1525
    yaVDR 0.3.0

Hardware:
    M3N78-VM AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5000+
    DVB-C: TechnoTrend C-1501 CI: Alphacrypt Light DVB-T: Terratec Cinergy 1200 DVB-T Sound: nVidia MCP72XE High Definition Audio
    Fernbedienung: Harmony 885 IR-Empfänger: Atric Einschalter Audio: Yamaha RX-V361 via SPDIF

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!