LG TV per RS232 steuern

  • *grins*
    Das kommt drauf an: Bei mir hängt er an der Wand, da ist das Handbuch leichter.
    Aber bei mir stand es im Handbuch -inklusive Protokollbeschreibung (!!!)- daher sehe ich für dich schwarz.


    Gruß,
    Hendrik

  • Hallo alle zusammen,

    ich bin neu in diesem Forum und brauche ganz dringend eure Hilfe. Es handelt sich um einen Fernseher von LG (84WS70MS-BN).


    Dieser muss von mir durch RS232 Signale gesteuert werden. Eigentlich alles ganz einfach. Die Befehle dazu kann man im Internet finden und die serielle Schnittstelle funktioniert auch. Das einzigste Problem an der Sache ist nur, dass nichts auf dem Fernseher passiert. Bei keinem Befehl. Ich habe mit dem Programm "Terminal" z. B. den Befehl 'ka 00' eingeben--> in Sämtlichen Variationen, wie 'k a 00' oder 'ka 01 00' oder 'ka 00\n' und viele mehr. Allerdings schaltet sich der Fernseher nie aus. Und auch alle anderen Befehle wie die Stummfunktion oder Lauter/Leiser- Befehle funktionieren scheinbar nicht.


    Hat hier einer Erfahrung oder einen Bericht, mit welchem einfachen Programm er welchen Befehl (genaue Syntax) eingegeben hat, damit er LG hat reagiert? Später soll dann dieses mittels SPS durch TCP/IP- Befehle von mir realisiert werden.


    Ich würde mich sehr über eine Hilfe freuen. Es handelt sich hierbei um eine Bachelorarbeit.


    Beste Grüße

    Ulrich

  • Ich habe mit dem Programm "Terminal" z. B. den Befehl 'ka 00' eingeben

    Das ist leider keine für mich eindeutig nachvollziehbare Beschreibung deines Vorgehens. Schon allein, weil nicht eindeutig ist, auf welches Programm du dich beziehst.

    in Sämtlichen Variationen, wie 'k a 00' oder 'ka 01 00' oder 'ka 00\n' und viele mehr.

    Schau mal ins Handbuch des TV, da ist das Protokoll genau beschrieben. Er erwartet einen Carriage Return (\r) am Ende des Befehls. Die erste Zahl ist die Set ID und von der Einstellung im TV abhängig. Warum nimmst du nicht das Python-Skript, das weiter oben gepostet wurde als Grundlage für eigene Experimente?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • Ich würde mich sehr über eine Hilfe freuen. Es handelt sich hierbei um eine Bachelorarbeit.

    Ist es nicht Sinn einer Bachelorarbeit, dass *du* diese selbst machst, um deine erworbene Qualifikation zu beweisen?

  • http://www.wennes.de/lg/lg.zip


    läuft hier auf nem Raspberry mit Usb2serial-adapter und crossover.


    [Blockierte Grafik: http://www.wennes.de/lg/lg.png]


    fummel halt dran rum...

    ich konnte meinen Highscore im Burgerstapeln gegen meinen Pfleger trotz ALS verteidigen.

    :)


    wennes

    ScaleoE mit L4M Twin S2 6.5
    Gen2VDR 5.3 Update 7 und Gen2VDR 6.0
    diverse VDR´s in "Betreuung"
    Virtualbox-Testumgebung mit Sat-over-IP, DigibitR1
    Let’s science the expletive-expletive out of this.

  • Hallo zusammen,

    dann versuche ich mich mal ein wenig besser auszudrücken.

    Zu Erst: Ich habe noch nie mit dem Python Skript gearbeitet. Allerdings kann ich den Code wohl lesen und die dort eingegebenen Befehle sind die gleichen, die ich auch verwende. Das Carriage Return (\r) habe ich auch schon hinten angestellt.


    Ich verwende ein GlobalCache--> Daher schicke ich TCP Pakete über das Netzwerk zum Global Cache an den Port 5000 (Das ist die serielle Schnittstelle). Ich weiß auch genau, dass die gesendeten Befehle, wie z.B. "ka 01 00\r" (Ausschalten des LG- Bildschirmes) dort ankommen, da ich, bevor ich den seriellen Port mit dem Fernseher verbunden habe, ihn mit einem anderen Computer verbunden hatte, der noch eine serielle Schnittstelle hat und dies dort über das Programm "Terminal" angezeigt wird, dass ich genau den Befehl dort empfange, den ich auch gesendet habe. Danach habe ich den RS232 Stecker von dem Computer entfernt und an dem LG angeschlossen. Hier funktioniert es allerdings nicht. Es wird ein gekreuztes Kabel (Pin2 angeschlossen an Pin3) verwendet.


    Hat jemand noch eine Idee, an die ich evtl. nicht denke?


    Gruß

    Ulrich

  • Was ist denn das Programm "Terminal" und von welchem Betriebssystem reden wir?

    Hast du die serielle Schnittstelle am GlobalCache-Gerät auf die richtigen Parameter eingestellt?


    Kannst du den TV von dem Rechner mit der Seriellen Schnittstelle aus steuern?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo seahawk1986,

    ich habe gerade das Problem gelöst, indem ich den Fernseher direkt über das Netzwerk per TCP angesprochen habe. Mittels serieller Ansteuerung funktioniert es zwar immer noch nicht, allerdings finde ich diese Lösung sowieso sehr viel eleganter.


    Vielen Dank jedoch trotzdem für eure Mühen.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!