yavdr 0.3.0 und Sound über HDMI

  • Hallo,


    ich habe hier im Forum schon Beiträge zu dem Problem gefunden und Tipps ausprobiert, aber ich bekomme keinen Sound über HDMI (NVIDIA Grafikkarte).
    Ich habe die Onboard Soundkarte im BIOS deaktiviert und sonst keine drin. Ich habe auch die Backport Module installiert, aber mit alsa mixer kommt ne Meldung, dass gar keine Karte gefunden wird.


    Gruss
    Thomas

  • Da es ZWEI Hauptansätze gibt, solltest du die Ausführung deiner verwendeten Grafikkarte evtl. mal nebenbei erwähnen - meinst du nicht ?


    Stichwort Signatur !


    Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Zitat

    Original von Thomas08
    Hallo,
    tut mir leid, hatte ich vergessen, ich habe eine NVIDIA Geforce 9400 GT.


    Tsss, die hat keine Soundkarte eingebaut. Der Sound muss vom Mainboard kommen und per Kabel in die Grafikkarte gestöpselt werden.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von Thomas08
    Hm peinlich, trotzdem Danke. Und was muss ich dann konfigurieren (Web Interface): HDMI Stereo ?


    Digital (Toslink/SPDIF)


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo,
    ich weiss nur nicht genau, wo ich SPDIFF an meinem Motherboard abgreifen kann. Es ist ein ASROCK 939 Dual SATA2, es hat nur einen internen Audiostecker mit AUD-OUT-L und AUD-OUT-R, das tut so aber nicht. Kann es sein, dass mein board das so nicht kann ?

  • http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=939Dual-SATA2


    Auf dem Bild würde ich sagen, der Pfostenstecker oben gaaaaanz links sieht nach spdif aus.

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Hast recht, auf dem Bild habe ich keine zweite Pfostenreihe gesehen - scheint eine andere Ausführung zu sein. Lt. dem Handbuch ist nämlich kein spdif aufgeführt.

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Eine popelige Soundkarte mit spdif out tuts da schon, aber kannst du nicht einfach den Sound analog an den TV geben. Mein Samsung z. B. nimmt den Ton zur Not auch über chinch an.


    Wenn du das Board auch mit Windows betreibst, kannst du ja mal nachsehen ob er nicht eine Klinkenbuchse auf spdif umschalten kann. Wenn das geht, lässt es sich vermutlich mit ein paar Parametern auch unter Linux realisieren.


    Gruß Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Ich habe noch ne billige Soundkarte, aber wenn ich da dann mit alsamixer den anschalten will, dann steht bei S/PDif out Aus dran. Wie kann ich den aktivieren ? Die Karte wird aber sonst wohl erkannt.

  • Taste "m" gedrückt ?

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • m=muted=lautlos ;)

    VDR: Prozessor: Intel Core E5200 (45nm) Mainboard: Gigabyte GA-EG41MFT-US2H RAM: 2GB DDR2 800 Grafikkarte: Palit Geforce 210 LP (noch recht laut muss noch bearbeitet werden) HDD: 1500gb Seagate SATA FB: Pollin X10
    Software: yavdr 0.3 :love2

  • m auf der Tastatur drücken zum entmuten !


    Wenn du dann den Mixer beendet hast, auf der Konsole noch ein alsactl store, damit die Einstellung auch nach einem reboot erhalten bleibt.

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Dirch ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!