DVB-C TV Karte Fujitsu Siemens

  • Ich hab sie unter XP nicht zum Laufen bekommen, obwohl ich einen ganzen Nachmittag lang so ziemlich alles probiert habe. Auch ohne ACPI-Installation kam ich am IRQ-Sharing nicht vorbei, XP wollte der Karte aufs verrecken keinen eigenen IRQ und schon gar nicht den 11 geben. Geshart mit zwei anderen Komponenten auf IRQ5 wollten dann weder die Siemens-Soft, noch Technotrend, noch WinDVBlive noch WatchTvpro -egal mit welchem Treiber- der Karte ein Bild entlocken. So einen Müll habe ich noch nie erlebt.


    Das Hauptproblem sollte die fehlende Fähigkeit der Karte zum IRQ-Sharing sein. Ein moderner PC hat heutzutage soviele Komponenten, dass das BIOS bzw. XP auch ohne ACPI gar keine andere Möglichkeit haben, als die IRQs zu sharen.


    Gruß
    Dr. Seltsam

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ich habs mit der Karte lange unter xp versucht, irgendwelche Probleme gabs immer. Nach ewigen Spielereien hatte ich die Karte dann auch am Laufen, auch das nicht ganz unproblematische Analogmodul. Nur bekommt man genau dieses Analogmodul auch nicht mit jedem Programm unter xp zum Laufen. Weiteres Manko: die Umschaltzeit beim Senderwechsel war eeeeewig lang (~30sec).


    Fazit: nur ganz bestimmte Treiber-/Programmkombinationen gehen, im analogen Ton ist ein schwer beschreibbares metallisches Klirren (=> digital nehmen wenn geht) und deswegen bin ich beim vdr gelandet

  • mit der herunterladbaren Demoversion klappte es bei mir zumindest nicht. Ich habe zu dem Laden auch keine große Meinung, weil der Moderator des dazugehörigen Forums m.E. ein unfreundlicher Kotzbrocken ist...


    Wollte genau diese Frage vor einem Kauf verbindlich beantwortet haben, es kam nur eine e-mail im Sinne von "das steht alles im Forum, suchen Sie sich selbst die Antwort". (Und wenn man die Diskussionen im Forum verfolgt, wird einem schwindlig, weil es anscheinend doch sehr problembehaftet ist.)


    Solchen Leuten schmeiß ich nicht noch Geld hinterher.


    Gruß
    Dr. Seltsam

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Hi VDRler,


    ich möchte Euch warnen! Ich habe diese Siemens DVB-C auch.
    Als ich das Gerät neu gekauft hatte, habe ich zuerst versucht, diese unter Win98 und WinXP zu installieren.
    Das mache ich meistens, wenn ich mir ein Gerät kaufe. Diese haben fast immer nur Treiber für Win, so daß ich deren Funktionalität aus diesem Grund unter Win teste. Nicht aber mit dieser Karte.


    Ich habe mehrere Tage versucht diese Karte zu installieren und zum laufen zu bringen. Dazu habe ich unterschiedliche Einstellungen mit unterschliedlichen Software und Treiber ausprobiert. Unter WinXP habe ich es zum Laufen gebracht. Aber das ganze war instabil und das Bild war einfach besch...
    Das ist aber nicht alles. Ich war bei der Treiber-Installation unter Win98 zu eifrig, so daß ich meine gesamt Grafik-Karten Einstellung zerschossen habe und den Betriebssystem kann ich auch nicht mehr dazu überreden, eine andere Treiber zu installieren. Ich kann jetzt nur im abgesicherten Modus unter Win98 arbeiten :-))
    Naja ich muß den OS neu installieren. Aber bis jetzt habe ich weder die Zeit noch den Bedürfnis dafür.


    Als ich (nach Tagen) irgendwann die Hoffnung aufgegeben hatte, habe ich versucht das Gerät unter Linux zum Laufen zu bringen. Es lief auf anhieb!!! Was für ein Wunder (es klingt ein wenig wie ein Weihnachtsgeschichte).


    Aus diesem Grund möchte ich mich nochmal bei den Entwicklern (egal ob Treiber, VDR usw. und natürlich auch die Personen in diesem Portal) herzlich für dieses System bedanken. Ich verwende seit 6 Monaten VDR und bin wirklich zufrieden. DANKE


    Also passt auf, wenn Ihr unter Win mit dieser Karte rumspielt. Trotzdem wünsche ich Euch mehr Glück als ich es mit diesser Karte unter Win hatte.


    Tschüß
    Jerry


    VDR-HD:
    M3N78-EM + AMD II X4 600e + Kingston HyperX DIMM Kit 2GB PC2-8500U + be quiet 300W ATX 2.3 (L7-300W) + Lian Li PC-V351B + Scythe Shuriken Rev.B + TT-Budget s2-1600 + Digital Devices Cine S2 TwinTuner (media-pointer) + X10 Pollin-Fernb.
    yaVDR 0.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!