IDE Kartenleser für SD-Cards, Erfahrungsbericht

  • Genauer gesagt, get es um den "IDE Kartenleser für SD-Cards" Bestellnummer 91654 von der Firma Delock.
    Es gibt auch einige weitgehend baugleiche, die auf dem selben Chipsatz (FC1306T) basieren. Die dürften sich wohl ähnlich verhalten.


    Besagter Adapter steckt derzeit, mit einer 8GB SDHC-Karte Speedgrade 10 bestückt als Systemplatte in meinem VDR. Er ersetzt also die anfällige 2,5" Notebook-Platte die, wie schon einige ihrer Vorgänger, das Zeitliche gesegnet hat.


    Der Adapter meldet sich im System wie folgt:

    Code
    Model=Memory Card Adapter, FwRev=67281306, SerialNo=0

    Laut Hersteller unterstützt der Adapter PIO, Multi-Word DMA und Ultra DMA Datentransfer.
    Nach meinen eigenen Versuchen geht MDMA aber nicht zuverlässig! Es kommt zu Übertragungsfehlern ohne Ende.


    Der Adapter meldet sich immer als Master an dem IDE-Kanal. Das steht so auch im Datenblatt.
    Was da nicht steht ist, dass er nicht zusammen mit einem Slave arbeitet!
    Symptome: Der Adapter wird erkannt, der Slave nicht. Nach einer Weile leuchtet die IDE-Led dauerhaft.


    Das ist für mich recht ärgerlich, da ich nun kein DVD-Laufwerk mehr am VDR habe :(.
    Für den Adapter mit dem Extra-Controller hatte ich unter anderem aus genau diesem Grund entscheiden. Da bei den CF-Karten der Betrieb mit einem Slave zusammen ja offiziell nicht vorgesehen ist wollte ich etwaige Probleme so umgehen.


    Die Übertragungsrate liegt bei knapp 10 MB/s (lesend, laut hdparm).
    Der Hersteller schreibt von bis 15 MB/s. Da hatte ich gehofft, mit der Grade-10-Karte, auch in etwa hin zu kommen. Die Karte soll ja mindestens 10 MB/s schreibend schaffen und schnellere gibt's derzeit nicht am Markt.
    Mit 15MB/s währe ich eigentlich recht zufrieden gewesen, wesentlich mehr haben die alten Notebook-Platten auch nicht gebracht und dann hatten die auch noch recht lange Positionier-Zeiten.



    Das wahren jetzt meine Erfahrungen mit diesem Adapter.
    Falls noch jemand Erfahrungen mit diesem oder einem ähnlichen IDE-SD-Adapter hat würde ich mich über einen Erfahrungsaustausch freuen, also nur zu!
    Gleiches gilt für CF-Karten mit zusätzlichem Slave am gleichen Kabel.

    Gruss
    SHF


  • Hallo,


    eine CF-Karte als Master und ein DVD-Laufwerk als Slave hatte ich bis vor kurzem noch im Einsatz. Funktionierte völlig ohne Probleme. Auch hatte ich hier schon einen CF-Adapter mit zwei Slots, auf denen man eine CF als Master und die andere als Slave betreiben konnte. Auch das funktionierte bei mir ohne Probleme. Eingesetzt hatte ich bisher immer CF-Cards von Transcend 4GB (TS4GCF300). Schreiben ging als Master so mit ca. 21 MB/s und Lesen mit ca. 30 MB/s. Die Karte selbst ist zwar vom Hersteller mit 45MB/s angegeben, aber diese (Dauer)-Schreibrate habe ich bisher noch nicht erleben dürfen...


    Gruss Steve135


    Also über (speziell) diese Transcend Karten kann ich bisher nur Lobeshymnen singen... :o)

  • Also, die Runcore IDE-Zif Laufwerke haben auch einen USB Port drauf und bringen darüber ca. 30Mb/s
    (nur klappt bei mir die IDE Klamotte nicht weil das Ding nicht erkannt wird...)
    Aber wenn das Teil per USB schneller als eure IDE Teile ist...
    gibts in der Bucht neu für ca. 30E mit 16GB


    edit... gibts leider grade nicht mehr :(

  • [Blockierte Grafik: http://www.fdm-ware.de/div/new-year.gif] Euch allen,


    warum eigentlich IDE- Kartenleser ? Unterstützt der Controller s.m.a.r.t ?


    Für IDE habe ich gute Erfahrungen mit dem IDE-DOM (Transcend-IFM) gemacht. Transfers waren auch ordentlich, gemessen auf einem, aus heutiger Sicht, recht alten System


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von lola
    [Blockierte Grafik: http://www.fdm-ware.de/div/new-year.gif] Euch allen,

    Gleichfalls!


    Zitat

    warum eigentlich IDE- Kartenleser ?

    Wieso nicht?
    Ich brauchte einen Ersatz für meine IDE-Platte.
    Die Karten hab ich vom Foto sowiso und sie lassen schnell wechseln, das hat Vorteile, wenn man mal was probieren will.

    Zitat

    Unterstützt der Controller s.m.a.r.t ?

    Nein.

    Zitat

    Für IDE habe ich gute Erfahrungen mit dem IDE-DOM (Transcend-IFM) gemacht. Transfers waren auch ordentlich, gemessen auf einem, aus heutiger Sicht, recht alten System

    Bei DOMs hatte ich auch schon geschaut, nur in 8GB sind die dann schon recht rar und teuer und 4 GB reichen nicht.




    Zitat

    Original von Steve135
    eine CF-Karte als Master und ein DVD-Laufwerk als Slave hatte ich bis vor kurzem noch im Einsatz. Funktionierte völlig ohne Probleme. Auch hatte ich hier schon einen CF-Adapter mit zwei Slots, auf denen man eine CF als Master und die andere als Slave betreiben konnte. Auch das funktionierte bei mir ohne Probleme.

    2 CF-Karten sind wohl gestattet, ein anderes Laufwerk aber wohl nicht. Ich hatte da vor einer Weile extra mal nachgeschlagen, aber die Spezifikationen scheinen nicht mehr öffentlich zu sein.


    Wobei es nicht heißt, das nicht funktioniert, wenn es offiziell nicht erlaubt ist.
    Deshalb ja auch meine Nachfrage, ob es bei jemandem geht. Besonders erfreulich ist, wenn es dann positive Rückmeldungen gibt.




    Zitat

    Original von netvista-fan
    Also, die Runcore IDE-Zif Laufwerke haben auch einen USB Port drauf und bringen darüber ca. 30Mb/s

    Von den Teilen hab ich noch nicht gehört, da muss ich mal schauen.

    Zitat

    (nur klappt bei mir die IDE Klamotte nicht weil das Ding nicht erkannt wird...)

    Das ist natürlich ungünstig, denn ich brauche das Teil für IDE.

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Da bei den CF-Karten der Betrieb mit einem Slave zusammen ja offiziell nicht vorgesehen ist wollte ich etwaige Probleme so umgehen.


    woher ist das?
    soviel ich weiß muss die CF-karte immer als master sein, was du dann als slave ansteckst bleibt dir überlassen und sollte auch funktionieren.
    was ich allerdings schon gehabt habe: mit sandisk-CFs hat CF als master / 2.5" Hdd als slave nicht funktioniert. mit transcent CFs hatte ich da aber noch nie ein vergleichbares problem.


    LG

    Hardware: Lex Twister (CI945A), Core2Duo T7200 (2x2.0GHz), 2GB SO-DDR2, 2x8GB SSD & 2x2TB WD SATA-HDD (jew. RAID1), Terratec Cinergy 1200 DVB-C
    Software: Debian Squeeze, Kernel 3.6.6
    VDR: etobi's vdr (1.7.X), recording-only; plugins: streamdev-server,dummydevice; addons: XXV, markad, projectX

  • Zitat

    Original von _Cyber_
    woher ist das?
    soviel ich weiß muss die CF-karte immer als master sein, was du dann als slave ansteckst bleibt dir überlassen und sollte auch funktionieren

    Soviel ich das noch weiss hatte ich das aus offiziellen Unterlagen. Problem ist, dass ich das schon vor einiger Zeit geschaut hatte und ich das Dokument nicht mehr finden kann. Die offiziellen Standards sind aber wohl nicht (mehr ?) öffentlich.


    Jedenfalls gab es da diverse Beschränkungen, unter anderem, dass die Karte alleine an einen IDE-Kanal soll und auch die maximale Leitungslänge war stark beschränkt.


    Die Quelle meiner Informationen suche ich derzeit auch selber noch, sollte ich Erfolg haben werde ich das natürlich hier bekanntgeben.


    Zitat

    was ich allerdings schon gehabt habe: mit sandisk-CFs hat CF als master / 2.5" Hdd als slave nicht funktioniert. mit transcent CFs hatte ich da aber noch nie ein vergleichbares problem.

    Mit der einen Karte geht's mit der anderen nicht, sowas hatte ich schon befürchtet.
    ... und ich hätte bislang zur sandisk tendiert :schiel.


    Da es jetzt schon zwei positive Meldungen gibt, wird es wohl eine Karte von transcent werden.
    Dank euch für den Tipp!

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!