Genauer gesagt, get es um den "IDE Kartenleser für SD-Cards" Bestellnummer 91654 von der Firma Delock.
Es gibt auch einige weitgehend baugleiche, die auf dem selben Chipsatz (FC1306T) basieren. Die dürften sich wohl ähnlich verhalten.
Besagter Adapter steckt derzeit, mit einer 8GB SDHC-Karte Speedgrade 10 bestückt als Systemplatte in meinem VDR. Er ersetzt also die anfällige 2,5" Notebook-Platte die, wie schon einige ihrer Vorgänger, das Zeitliche gesegnet hat.
Der Adapter meldet sich im System wie folgt:
Laut Hersteller unterstützt der Adapter PIO, Multi-Word DMA und Ultra DMA Datentransfer.
Nach meinen eigenen Versuchen geht MDMA aber nicht zuverlässig! Es kommt zu Übertragungsfehlern ohne Ende.
Der Adapter meldet sich immer als Master an dem IDE-Kanal. Das steht so auch im Datenblatt.
Was da nicht steht ist, dass er nicht zusammen mit einem Slave arbeitet!
Symptome: Der Adapter wird erkannt, der Slave nicht. Nach einer Weile leuchtet die IDE-Led dauerhaft.
Das ist für mich recht ärgerlich, da ich nun kein DVD-Laufwerk mehr am VDR habe :(.
Für den Adapter mit dem Extra-Controller hatte ich unter anderem aus genau diesem Grund entscheiden. Da bei den CF-Karten der Betrieb mit einem Slave zusammen ja offiziell nicht vorgesehen ist wollte ich etwaige Probleme so umgehen.
Die Übertragungsrate liegt bei knapp 10 MB/s (lesend, laut hdparm).
Der Hersteller schreibt von bis 15 MB/s. Da hatte ich gehofft, mit der Grade-10-Karte, auch in etwa hin zu kommen. Die Karte soll ja mindestens 10 MB/s schreibend schaffen und schnellere gibt's derzeit nicht am Markt.
Mit 15MB/s währe ich eigentlich recht zufrieden gewesen, wesentlich mehr haben die alten Notebook-Platten auch nicht gebracht und dann hatten die auch noch recht lange Positionier-Zeiten.
Das wahren jetzt meine Erfahrungen mit diesem Adapter.
Falls noch jemand Erfahrungen mit diesem oder einem ähnlichen IDE-SD-Adapter hat würde ich mich über einen Erfahrungsaustausch freuen, also nur zu!
Gleiches gilt für CF-Karten mit zusätzlichem Slave am gleichen Kabel.