Was ist der Unterschied bei den Xine-Varianten?

  • Hallo,
    Laut der yaVDR Webseite gilt:
    VDR frontend choice: Use your favourite VDR frontend, select one of the following frontends from the yaVDR web frontend
    xine via vdr-plugin-xine
    vdr-sxfe via vdr-plugin-xineliboutput


    Dieses Xine verwirrt mich immer wieder:
    Es gibt:
    xine-vdpau,
    Xine-lib-1.2-vdpau,
    xineliboutput plugin und
    xine plugin
    (Diese Bezeichnungen habe ich aus einem anderen Thread)
    Was hat es damit auf sich?
    Trotz Wiki weiss ich nur:
    1. VDPAU ist eine API um mit Hilfe von nvidia GPU's HD-Streams zu decodieren.
    2. Xine hat irgendwas mit X11 und Streamausgabe zu tun.
    3. Eine der von yaVDR unterstützten xine-Dingsda's kann kein Timeshift bzw. wird zwar aufgezeichnet, aber nicht pausiert, dafür kann es etwas anderes nicht.
    4. Eins der Xine-Dinger kann eine Grafikkarte als Bindeglied zwischen TV-Stream und TV verwenden.


    Würde mich bitte jemand in das Geheimnis der Xine-Dinsda's einweihen?

    noch in Benutzung:
    Kathrein UFS-912


    gekauft:
    Gehäuse: Antec Fusion Remote mit Fernbedienung RM-200 # Mainboard: Asus M3N78-EM mit Geforce 8200 onboard # Netzteil: Be Quiet 450W Straight Power # CPU: AMD Athlon II X2 245 2x 2.9 Ghz # CPU Kühler: Scythe Shuriken Rev. B # Arbeitsspeicher: 4x 1GB Geil Ultra DDR2-800 CL4 # Grafikkarte: Gainward GT220 512MB GDDR3 # Festplatte: 1TB Western Digital WD10EADS 32MB Cache # DVD: Pioneer DVR-215D # TV-Karte: Technotrend TT-1600 DVB-S2


    geplant:
    yaVDR0.3

  • mit deinem Paketmanager laesst sich das ganz einfach herausfinden


    xine-vdpau
    A free video player for Unix with vdpau support


    xine-lib-vdpau
    A multimedia playback engine with vdpau support


    vdr-xineliboutput
    A VDR plugin that allows VDR to be used with budget cards
    (alternative to vdr-xine)


    vdr-xine
    A VDR plugin that allows VDR to be used with budget cards


    unter yavdr wird das wohl sowas wie 'apt-cache search PAKETNAME' abverlangen.


    Dem xine plugin fehlen meines Wissens aber features wie das auto cropping, kann da aber nichts genaues zu sagen da ich das schon ewig nicht mehr verwende und da nicht auf dem Laufenden bin.

  • Habe ich vielleicht im falschen Forum gepostet?
    Wenn dem so wäre, könnte mich ein Admin dann vielleicht woanders hin verschieben?

    noch in Benutzung:
    Kathrein UFS-912


    gekauft:
    Gehäuse: Antec Fusion Remote mit Fernbedienung RM-200 # Mainboard: Asus M3N78-EM mit Geforce 8200 onboard # Netzteil: Be Quiet 450W Straight Power # CPU: AMD Athlon II X2 245 2x 2.9 Ghz # CPU Kühler: Scythe Shuriken Rev. B # Arbeitsspeicher: 4x 1GB Geil Ultra DDR2-800 CL4 # Grafikkarte: Gainward GT220 512MB GDDR3 # Festplatte: 1TB Western Digital WD10EADS 32MB Cache # DVD: Pioneer DVR-215D # TV-Karte: Technotrend TT-1600 DVB-S2


    geplant:
    yaVDR0.3

  • Ganz vergessen hast Du noch:
    xine-ui (imho eine "Anzeige" fürs xine plugin)
    und
    xineliboutput-sxfe (Paket mit vdr-sxfe welches die Anzeige fürs vdr-plugin-xineliboutput ist)


    So, generell ist xine ein Video Player wie mplayer, totem etc.
    mit vdr-plugin-xine (oder vdr-xine) kann man im xine das vdr Bild betrachten, alternativ halt xine-ui.


    Mit dem vdr-plugin-xineliboutput kann sich das frontend vdr-sxfe mit dem vdr verbinden um das Programm anzuzeigen.


    Sind 2 Paar Schuhe und vdpau gibts bei beiden, dazu werden wohl beide Arten irgendwie mit xine zu tun haben.

  • ???
    Satschüssel->[SatKarte->VDPau]->VDR->vdr-xineliboutput (Plugin)->vdr-sxfe->TV
    bzw.
    Satschüssel->[SatKarte->VDPau]->VDR->vdr-xine (Plugin)->vdr-sxfe->TV
    ???


    In obigem "Diagramm" ist [SatKarte->VDPau] optional? Da könnte auch eine FF-Karte sitzen?



    Zitat

    xine-vdpau
    A free video player for Unix with vdpau support


    Dieser Video Player setzt auf die "Bibliothek":


    Zitat

    xine-lib-vdpau
    A multimedia playback engine with vdpau support


    auf?


    Was ist der genaue Unterschied zwischen vdr-xineliboutput und vdr-xine?


    Die Erklärung zu vdr-xineliboutput und vdr-xine lässt daruf schliessen, dass ich bei einer FF-Karte wohl noch mehr als [SatKarte->VDPau] weglassen kann?

    noch in Benutzung:
    Kathrein UFS-912


    gekauft:
    Gehäuse: Antec Fusion Remote mit Fernbedienung RM-200 # Mainboard: Asus M3N78-EM mit Geforce 8200 onboard # Netzteil: Be Quiet 450W Straight Power # CPU: AMD Athlon II X2 245 2x 2.9 Ghz # CPU Kühler: Scythe Shuriken Rev. B # Arbeitsspeicher: 4x 1GB Geil Ultra DDR2-800 CL4 # Grafikkarte: Gainward GT220 512MB GDDR3 # Festplatte: 1TB Western Digital WD10EADS 32MB Cache # DVD: Pioneer DVR-215D # TV-Karte: Technotrend TT-1600 DVB-S2


    geplant:
    yaVDR0.3

  • Sat-LNB -> Sat-Karte -> Treiber -> VDR -> "Ausgabe"


    Ausgabe entweder direkt per FF Karte oder...
    plugin-xine -> xine -> Grafikkarte
    plugin-xineliboutput -> vdr-sxfe -> Grafikkarte
    Und ja nach Unterstützung kann die Grafikkarte es per xv, vdpau etc. beschleunigen.


    Alternativ geht die "Ausgabe" auch per streamdev...


    Mit einer FF an einem Röhren TV per Composite Video, brauchts keinen x-server, keine Grafikkarte, kein xine-zeug.
    Das läuft einfach, allerdings nicht mit yavdr...

  • vdr-xineliboutput und vdr-xine erfüllen den selben zweck. Sie geben das VDR Bild über die Grafikkarte aus (alternativ mit VDPAU). Diese Plugins verwenden für die ausgabe den Xinemediaplayer der wiederum auf die xine-lib zurückgreift.
    Du solltest nicht nach dem unterschied fragen. Es sind einfach zwei unterschiedliche Plugins, die das selbe machen und evt. auch andere Features haben.


    mfg Thomas

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Zitat

    Original von googles
    vdr-xineliboutput und vdr-xine erfüllen den selben zweck. Sie geben das VDR Bild über die Grafikkarte aus (alternativ mit VDPAU). Diese Plugins verwenden für die ausgabe den Xinemediaplayer der wiederum auf die xine-lib zurückgreift.
    Du solltest nicht nach dem unterschied fragen. Es sind einfach zwei unterschiedliche Plugins, die das selbe machen und evt. auch andere Features haben.


    mfg Thomas


    Sorry, das ich mich da jetzt auch einmische... Ich bin gerade dabei, mich auf den Umstieg auf yavdr vorzubereiten - und das Thema interessiert mich auch...


    Ok, ich habe gelernt, dass ich sowohl vdr-xineliboutput und vdr-xine nutzen kann...!?! Und ich habe gelernt, dass ich nicht nach dem Unterschied fragen soll. Aber, Du sprichst ja selbst "andere Features" an - gibt es da vielleicht irgendwo eine Übersicht? Oder mal ganz einfach gefragt: Was waren für Dich die Gründe, das eine oder das andere Plugin zu verwenden?


    Vielen Dank!

    VDR:

    MLD 5.5 (Testing)

    Hardware:

    Intel Core i5-10500 auf ASUS TUF Gaming H470-Pro mit 8GB

    Asus GeForce GT 1030 2GB (SoftHDDevice)

    Digital Devices 2x DuoFlex S2 v4A

    Flirc

    System: SSD // Daten: HDD WD RedPlus

    ---

    Rudimentäre Linux-Kenntnisse sind vorhanden - aber nicht wirklich belastbar...


    ;( Achtung: Linux Newbie...! :saint:
    ...auch nach über 19 Jahren noch...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!