TeVii S480 Dual Sat PCIe, Installation und technische Infos

  • Hallo, werde die Schüssel neu ausrichten und dann erneut testen. Ich melde mich sobald dies geschehen ist.


    Vorerst herzlichen Dank für den Support.

    Antec Micro Fusion Remote, ASUS M4N78-VM, AMD Athlon II X2 245 2x2.90GHz AM3, Tevii S 480, AverMedia Volar Black A850

  • Ich versuche immer noch verzweifelt meinen IR-Empfänger einzustellen.
    cat /proc/bus/input/devices liefert mir:



    Nur leider bleibt das Remoteplugin immer noch hier hängen:

    Code
    Mar 10 11:00:09 Wohnzimmer vdr: [2241] starting plugin: remote
    Mar 10 11:00:09 Wohnzimmer vdr: [2241] remote: unable to open '/dev/input/ir': Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    Mar 10 11:00:09 Wohnzimmer vdr: [2241] ERROR: /dev/input/ir: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    Mar 10 11:00:11 Wohnzimmer vdr: [2241] ERROR: /dev/input/ir: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    Mar 10 11:00:13 Wohnzimmer vdr: [2241] remote: fatal error - unable to open input device
    Mar 10 11:00:13 Wohnzimmer vdr: [2241] [xine..put] cXinelibOsdProvider: shutting down !


    Kann mir das nochmal jemand helfen?
    Muss ich Lirc vorher deaktivieren? Wenn ja, wie?


    Edit: Leider wechselt die eventnummer ab und zu. Mal sind es 6 und 7, mal 5 und 7.


    Edit2: Ich gebe es auf und habe mir ne X10 Fernbedienung mit USB Empfänger gekauft. Das klappt wunderbar mit lirc ;)


  • hi,


    ich weiss nicht ob ich mich zu doof anstelle...


    aber wohin mit der runtergeladenen datei damit ich die auch installieren kann?
    ich check nich ganz wie man da vorgeht... sorry

  • ist eigentlich vollkommen egal, du mußt nur Schreibrechte auf dem Ordner haben.
    z.B./media/... oder /home/benutzername/Downloads

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Update erster Beitrag:
    - neue Erkenntnisse zum S3 Verhalten, der Treiber überlebt ohne weiteres die "wakeup from S3/S4" mit Anleitung für Yavdr 0.3a

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Hallo,
    kann mir mal jemand weiterhelfen?


    Ich nutze den Treiber aus dem liplianin-dkms des vdr-teams vom 03.02.2011.
    Nun wollte ich aktualisieren.
    Was muss ich machen? Erst destallieren?


    Ich habe folgende Anleitung gefunden:


    Aber schon beim update meckert er:

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Du willst sicherlich kein Karmic-Repo in Dein yaVDR, was Lucid-basiert ist einbauen. Ich würde einfach den Stand so lassen, das eine Paket deinstallieren und das neue Paket aus dem testing-repo installieren. Bei mir geht die S480 übrigens auch mit v4l. Da könntest Du Dir auch das passende Paket aus testing raussuchen.


    Also kurz und knackig, für s2-liblianin, Stand heute:

    Code
    sudo apt-get remove --purge dvb-s2api-liplianin-dkms
    sudo wget http://ppa.launchpad.net/yavdr/testing-vdr/ubuntu/pool/main/s/s2-liplianin-dkms/s2-liplianin-dkms_0~20110319.15386_all.deb /ort/wo/du/es/hinspeichern/willst/
    sudo dpkg -i /ort/wo/du/es/hingespeichert/hast/s2-liplianin-dkms_0~20110319.15386_all.deb
    sudo reboot
  • Vielen Dank Boss666, das hat sehr gut funktioniert!
    Nach dem reboot war sogar ein Bild da. Das war mit dem alten Treiber bisher nicht der Fall. Da bedurfte es noch einer 20-sekündigen PowerOff-Pause...


    Alles wird gut...
    ;)

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Hallo.
    Nachdem ein erster erfolgreicher Reboot meine Hoffnung stärkte, dass de Karte evtl. auch nach einem "Kaltstart" läuft, zeigt es sich leider, dass der Treiber mein USB-Erkennungsproblem wohl nicht beseitigt hat.


    ich habe mir mal die logs angeschaut und scheinbar läuft der VDR usb-technisch Amok:


    Wie bereits in diesem thread beschrieben, wenn man den VDR für ca. 30 Sekunden vom Stromnetz trennt, klappt die Erkennung, aber nach einem reboot oder wakeup sieht es aus wie in den logs oben.


    Kann ich evtl. etwas am BIOS ändern, dass die USB-Erkennung tangiert?
    Es handelt sich um VDR1.


    Grüße


    EDIT:
    Ich habe mal alle USB-devices (inkl. der imon-Einheit) abgeklemmt:


    Daran lag es wohl nicht.

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

    Einmal editiert, zuletzt von champpain ()

  • @champain
    also das Syslog zum Start und erkennen der S480 sieht ganz anders aus, als Deins. Ist das überhaupt syslog oder nur das user.log? Bzw ein Ausschnitt aus einem viel späteren Teil. Bei Dir ist der VDR ja bereits gestartet.


    Syslog:


    was meldet denn lspci und dmesg | grep dvb oder dmesg | grep firmware ? Wenn der Fehler beim Kaltstart auftritt? Ich vermute hier wirklich eher ein Hardware Problem/Inkompatibilität. Kannst Du die Karte in einem anderen System probieren? Ansonsten könnte ich Dir nur anbieten die Karte mal für dich zu testen, ob sie bei mir funktioniert.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Hallo Torsten,
    der Auszug war schon aus den syslogs, aber nach einem Warmstart.


    Ansonsten (nach einem Kaltstart) sieht es aus wie bei Dir, daher nehme ich an, dass die Karte schon funktioniert. Demnächst kann und werde ich das mal in einem anderen System testen um sicher zu gehen.
    Danke für das Angebot.


    Ich denke auch das Problem liegt irgendwo am Zusammenspiel mit dem Zotac-Board.
    Scheint mehr oder weniger ein USB-Problem zu sein. Vielleicht kann man das ja auch BIOS-einstellungstechnisch beeinflussen, aber ich wüsste nicht wie.


    Ich habe die Karte jetzt erst mal rausgeschmissen und meine beiden Tevii-S660-Boxen wieder angeschlossen.
    Läuft somit schon mal deutlich besser.


    Das nächste Ziel ist das Aktivieren von S3 (suspend to ram). Vielleicht merkt sich der VDR dann die USB-Zuordnung der S480.
    Komischerweise ist das bei mir im yavdr-frontend gegraut ("nicht verfügbar").


    Wie kommt das?


    Habe heute erstmals ein yavdr-update gemacht, aber S3 bleibt gegraut.

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Hallo Champain,
    das ist ganz einfach, Du verwendest nicht den Orginal Kernel und/oder hast zuviel rumgebastelt ;D . Nimm den Orginal Kernel und Du kannst S3 aktivieren, so ist das normalerweise. Die USB Zuordnung kannst Du eigentlich nicht beeinflussen, dass macht der Treiber selbstständig und die Karte wird ja im Grunde nicht als USB Device angesprochen.


    Wenn es Dir möglich ist, würde ich Dir eher raten nochmal sauber von vorne zu beginnen. Die Karte läuft ootb mit dem dkms einwandfrei. Es gibt zwar mittlerweile neue Erkenntnisse bezüglich S3 (siehe ersten Topic) wo ich die templates für vdr-exit-1.conf verlinkt habe und es gibt auch einen Speedup Patch für S3 von Pauli8585 (steht auch im ersten Topic). Der ist allerdings nicht im dkms enthalten (zur Zeit).


    Bei Pauli behebt der Patch auch das Problem, dass nach dem Wakeup bzw Warmstart die S660 nicht erkannt wird. Da er aber die S660 verwendet denke ich, das das eine andere Baustelle ist, obwohl die S660 technisch die Grundlage der S480 ist. Also wer weiß ;D .


    Und wenn das Dein Syslog ist, dann poste bitte das Syslog nicht vom webif sondern von /var/log/syslog ab der gleichen Stelle wie bei mir. Ob kalt oder warmstart ist dabei egal, kannst ja beide posten, oder Du hängst das syslog als datei an, bzw auf pastebin ablegen und hier verlinken. Im Webif bekommst Du die älteren Inhalte nicht angezeigt, den der eigentlich interessante Teil ist schon längst vorbei.


    Gruß
    Torsten


    Edit:
    habe gerade nochmal nachgelesen, dass Du den orginal Kernel verwendest. Wenn dann S3 nicht gewählt werden kann fehlt hier irgendwas wodurch acpi nicht funktioniert. Ich vermute auch ein blank installiertes yavdr ohne liplianin macht bei Dir auch kein S3. Also wäre auch wichtig herauszufinden, ob der S3 überhaupt bei deinem Board funktioniert. Dazu gibt es eine ganze Palette an Lösungswegen, die aber hier zu weit führen. Also bleibt eigentlich die "Hausaufgabe" Dein Board erstmal zum S3 ohne irgendwelche Zusatzinstallationen und DVB Modulen zu bewegen. Bei mir z.B. macht auch der Realtek Kernel-Netzwerktreiber ärger, der r8168-dkms hat da Abhilfe gebracht.
    Es hilft nicht wenn Du an mehreren Baustellen gleichzeitig beginnst, denn erstmal muß das System ohne S3 laufen, danach mit S3 und dann mit DVB Modulen.
    PPS: ACPI Wakeup in acpiwakeup.conf ist eingerichtet?

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

    2 Mal editiert, zuletzt von Torsten73 ()

  • Hallo,


    bzgl ein paar wakeup spezifischen Sachen bei yavdr habe ich einen neuen Thread (yavdr Voreinstellungsfragen / Gedanken) aufgemacht.
    Mal schauen ob da Interesse besteht...


    @Thorsten73:
    Kann sein, dass dich "Igor" bzgl dem Patch nicht richtig interpretiert hat?! ;)


    lG Paul

    Hardware:
    Server + Client:

    Zotac ION ITX F
    Antec ISK 300-65
    Tevii S660
    Terratec Cinergy T Stick RC
    Pollin X10
    Trust Thinity Wireless Entertainment Keyboard


    Software:
    archlinux = aktuelle stabile Versionen

  • Hallo an alle,


    habe seit gestern Problem mit zweitem Tuner.Es wurde die Aufzeichnung abgebrochen und seitdem kein Signal.
    Habe mit einem Sat-Kabel beide Tuner getestet.


    1 Tuner hat Signal:


    2 Tuner hat kein Signal:


    Was ist mti dem zweitem Tuner passiert?? :(



    gruss


    ssamy

    Hotbird, Astra, Eurobird, Sirius
    yavdr-0.4
    TeVii S480 Dual DVB-S2 PCIe
    IR-Einschalter Atric Rev.5 ,FB One-for-All-URC-7780; Harmony 300i
    Mainboard Zotac IONITX-P-E
    Kingston 4GB DDR3 Kit 1333MHz, PC3-10667U, CL7, 2x 2GB
    Western Digital Caviar Green 1.0TB
    Thermaltake Element Q schwarz ITX

  • Jetzt habe ich unter W 7 die Karte getestet: beide Tuner sind in Ordnung.Beide Signale gleich stark.
    Unter yavdr zeigt zweiter Tuner sehr schwaches Signal.


    Hat jemand eine Idee?



    ssamy

    Hotbird, Astra, Eurobird, Sirius
    yavdr-0.4
    TeVii S480 Dual DVB-S2 PCIe
    IR-Einschalter Atric Rev.5 ,FB One-for-All-URC-7780; Harmony 300i
    Mainboard Zotac IONITX-P-E
    Kingston 4GB DDR3 Kit 1333MHz, PC3-10667U, CL7, 2x 2GB
    Western Digital Caviar Green 1.0TB
    Thermaltake Element Q schwarz ITX

  • Hallo.


    Zitat

    habe gerade nochmal nachgelesen, dass Du den orginal Kernel verwendest. Wenn dann S3 nicht gewählt werden kann fehlt hier irgendwas wodurch acpi nicht funktioniert. Ich vermute auch ein blank installiertes yavdr ohne liplianin macht bei Dir auch kein S3. Also wäre auch wichtig herauszufinden, ob der S3 überhaupt bei deinem Board funktioniert. Dazu gibt es eine ganze Palette an Lösungswegen, die aber hier zu weit führen. Also bleibt eigentlich die "Hausaufgabe" Dein Board erstmal zum S3 ohne irgendwelche Zusatzinstallationen und DVB Modulen zu bewegen. Bei mir z.B. macht auch der Realtek Kernel-Netzwerktreiber ärger, der r8168-dkms hat da Abhilfe gebracht.
    Es hilft nicht wenn Du an mehreren Baustellen gleichzeitig beginnst, denn erstmal muß das System ohne S3 laufen, danach mit S3 und dann mit DVB Modulen.


    Das sehe ich ganz genauso. Mit den Tevii S660-Boxen läuft der VDR fast perfekt. Nur kleinere Pröblemchen, aber die gehören (trotz der verwandschaft zur S480) nicht in diesen thread.


    Zitat

    PPS: ACPI Wakeup in acpiwakeup.conf ist eingerichtet?


    Ist eingerichtet und das wakeup funktioniert auch. Trotzdem ist der S3 im yavdr-webfrontend gegraut.
    [Blockierte Grafik: http://www.jcc-ing.de/no_S3.png]
    Wie gesagt alles original yavdr + der dkms-Treiber, aber das gegraute war auch schon vorher.


    Ich mache dazu mal nen einen neuen thread auf.


    ssamy:
    Kann da leider auch nicht weiterhelfen.
    ;)


    Grüße

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

    Einmal editiert, zuletzt von champpain ()

  • Hallo.


    S3 läuft mittlerweise, aber nicht mit der Tevii S480.


    Ich poste jetzt mal die
    - syslog nach kaltstart: http://pastebin.com/zK6g7Y0N
    und
    - lsusb & lspci


    Wo ist die Tevii?


    - dmesg | grep dvb


    - dmesg | grep firmware


    Komisch, weil dvb-fe-ds3000.fw in /lib/firmware liegt und weil es ja läuft.


    Wie gesagt, das sind die logs des FUNKTIONIERENDEN Systems (nach Kaltstart).
    Könnt ihr mal vergleichen, wie das bei euch aussieht?


    Grüße

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Hallo,
    hat noch jemand (wie hier beschrieben) Probleme mit den udev-Regeln zur Erstellung der Benutzergruppe des zweiten Tuners?
    Bzw. das vlt schon gelöst? Nicht dass ich mir doppelte Arbeit mach....


    Grüße Michael

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

  • @champpain:
    Hast du bzgl. S3 den (teilweise von mir geschriebenen) Patch ausprobiert, welcher "mittlerweile" im ersten Beitrag dieses Threads erwähnt wird?!


    P.S.: Keine Gewährleistung ;)


    lG

    Hardware:
    Server + Client:

    Zotac ION ITX F
    Antec ISK 300-65
    Tevii S660
    Terratec Cinergy T Stick RC
    Pollin X10
    Trust Thinity Wireless Entertainment Keyboard


    Software:
    archlinux = aktuelle stabile Versionen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!