TeVii S480 Dual Sat PCIe, Installation und technische Infos

  • Wir reden hier über die Tage oder wenige Wochen. Die Karte gibts ja noch nicht so lange. Und die Chancen stehen gut relativ schnell einen stabilen Treiber zu bekommen, da die verwendete Hardware nicht gerade unbekannt ist.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Zitat

    Original von steffen_b
    Wir reden hier über die Tage oder wenige Wochen. Die Karte gibts ja noch nicht so lange. Und die Chancen stehen gut relativ schnell einen stabilen Treiber zu bekommen, da die verwendete Hardware nicht gerade unbekannt ist.


    Da stimm ich Dir voll zu.


    Gruss

  • so sehe ich das auch. Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. ;)


    Das mit den wechselnden USB IDs hört sich aber recht schwierig an.


    Und wir brauchen uns nicht darüber streiten, wie weit unsere Schmerzgrenze bei der Zeitspanne liegt, bis Tevii die Treiber in den Hauptfunktionen hinbekommt.
    Wir haben alle unsere Bereitschaft hinreichend gezeigt aktiv zu helfen und Infos zu helfen. Jetzt liegt es an Tevii die Kuh vom Eis zu bekommen.


    Ich werde weiterhin bei der Stange bleiben. Man darf auch nicht den Preisunterschied von 30% vergessen, die Fernbedienung nicht einberechnet... Wenn also der Treiber funktioniert, brauche ich für mich nicht eine "echte" PCIe Karte.
    Und ich habe keine Aversionen das über den USB Bus zu machen, meine TT-S2 3600 USB funktioniert nämlich sehr gut und hat schnelle Schaltzeiten. Es geht, auch an dem AT5iont-i und das ist schön.


    Meine USB Tests:
    - Angeschlossen waren USB Tatatur, MCEIR2 ACER
    -> Input Lag vorhanden
    - alles über PS2, kein weiteres USB gerät dran
    -> keinerlei Input Lag zu erkennen!


    schließe ich nun irgendein USB Gerät an (egal ob 1.1 oder 2.0) bekomme ich wieder die Eingabeverzögerung! Ein USB2.0 Stick ist da allerdings weniger kritisch, da hakelt die Eingabe nur kurz, bei USB 1.1 Geräten dagegen massiv.


    Insofern war der Hinweis vom dvbshop bezüglich USB 1.1 Geräte aus meiner Testumgebung durchaus richtig. Auch wenn ich es nicht für möglich gehalten habe! Sorry für meine Zweifel.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Da ich jetzt erst einmal abwarten will bis die aktualisierten Linux-Treiber veröffentlicht werden und da es neue Windows-Software von Tevii gibt, habe ich mich nochmal an Windows 7 64 bit versucht.


    Folgendes ist mir aufgefallen (jeweils mit dem Tevii-Paket vom 06.01.2011):


    + DiSEqC funktioniert jetzt - ich kann auf den Astra 28 Grad schalten.
    + Sowohl DVB-S als auch DVB-S2-Sender lassen sich zumindest kurzzeitig darstellen.


    - Sobald die Karte eingebaut ist, läuft das System nicht stabil - nach etwa 10-20 Minuten hängt das ganze System oder es wird ein Neustart durchgeführt. Schneller geht es, wenn man die myTeVii-Anwendung startet und die Karte nutzt. Einmal hatte ich sogar den Fall, dass yavdr nach einem Windows-Neustart ein Notfallsystem mit Busybox gebootet hat (offenbar weil er keine Platte mehr erkannt hat) (1)


    - Manchmal wird zwar der USB-Controller gefunden, aber darunter werden keine USB-Geräte erkannt. Auch ein Neustart hilft dann nicht, nur ein Ausschalten des Rechners. Ich kann noch nicht sagen, woran das genau liegt, aber recht zuverlässig kann ich das Verhalten mit "Energie sparen" nachstellen. Es trat aber auch schonmal ohne die Funktion auf (kann aber auch sein, dass Windows da irgendwelche Stromsparmodi hat).


    Hat jemand von euch nochmal Windows probiert ? Läuft es bei euch stabil ?


    Gruß


    (1) yavdr ist als Standard-System im grub konfiguriert. Ich hab nicht gesehen, wie der Rechner neu gestartet hat, irgendwann war nur Busybox zu sehen und das System reagierte auf keine Eingabe. Danach hat sich Windows beschwert, dass es nicht sauber heruntergefahren wurde.

  • Zitat

    Sobald die Karte eingebaut ist, läuft das System nicht stabil - nach etwa 10-20 Minuten hängt das ganze System


    Ich hatte die letzten Tage auch einige System-Freezes, welche sogar das Netzwerk mit lahmgelegt haben. Da ich aber vor ein paar Tagen auch eine defekte Platte hatte, habe ich es darauf geschoben. Nachdem die Platte nun aber raus ist (und schon per RMA beim Händler) und weiterhin solche Freezes hab(die Partitionen wurden nur auf eine andere Platte kopiert), habe ich weiter gesucht und u.a. die Tevii wieder ausgebaut.
    Ich hab bei mir festgestellt, das ich auf meinem Chipsatz neuerdings Eier braten kann(er war schon immer warm, aber nicht so heiß), seit ich dem Chipsatz einen Lüfter verpasst hab (vor ca. 6h) gab es keinen Freeze mehr. Ich werd den rechner jetzt über nacht laufen lassen (und mache ein "emerge -euD world") und die tevii nachmittags/abends mal wieder einbauen und es nochmal mit Tevii+belüfteten Chipsatz versuchen.


    Achja, das Stromkabel war immer an der Tevii !

    Dirk

  • Auch wenn sich nichts am Treiber getan hat bisher, so möchte ich Euch noch mitteilen, dass die Zapping Geschwindigkeit bei SD Sendern nicht schlechter als bei der TT S2 3600 USB ist, eher sogar noch schneller, wenn man auf dem gleichen Transponder ist.
    Dies ist aber erst mit den xine Updates besser geworden. Auch die Klötzchen beim Zappen sind so gut wie nicht mehr da.


    Allerdings brauchbar ist es keineswegs, auch hier schmiert der VDR ab, ohne Neustart bekommt man nach einigen Zapps einfach keine aktion mehr hin, nur noch die Maus reagiert in openbox, der Rest ist eingefroren.


    Bleibt also weiterhin zu warten was die Treiber bringen werden.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • @dvb-shop:
    Gibt es irgendwelche Infos zum derzeitigen Status der Treiberentwicklung?


    DVB-S läuft schon sehr gut (Empfang, Zappen, Umschaltzeiten) bei mir, aber bei jedem Neustart muss ich das Netzteil des PC für 20 Sekunden ausschalten, sonst erkennt er die Karte nicht...
    :(


    DVB-S2 geht gar nicht.


    Grüße

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Ein Blick beim Mercurical Liplianin verrät noch keine Neuigkeiten.
    Mit möglichst wenigen USB Geräten läuft es aktuell unter yavdr 0.3 auch gut mit hervorragenden bis guten zappingzeiten, im Twinbetrieb gibt es aber immer mal wieder Hänger und Abstürze (kein Bild bleibt bei no signal stehen) während des Senderwechsels.
    Ich verwende allerdings zur Zeit eine Sat Leitung mit LNB Sharingpatch.


    @dvbshop,
    noch immer keine Stellungsnahme seitens Tevii zu den Fehlermeldungen? Nach über einer Woche sollte man denen mal wieder auf die Füße treten dürfen ;)

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Zitat

    Original von Torsten73
    Ein Blick beim Mercurical Liplianin verrät noch keine Neuigkeiten.
    Mit möglichst wenigen USB Geräten läuft es aktuell unter yavdr 0.3 auch gut mit hervorragenden bis guten zappingzeiten, im Twinbetrieb gibt es aber immer mal wieder Hänger und Abstürze (kein Bild bleibt bei no signal stehen) während des Senderwechsels.
    Ich verwende allerdings zur Zeit eine Sat Leitung mit LNB Sharingpatch.


    @dvbshop,
    noch immer keine Stellungsnahme seitens Tevii zu den Fehlermeldungen? Nach über einer Woche sollte man denen mal wieder auf die Füße treten dürfen ;)


    So wie ich vom Dvbshop gehört hat Liplianin wohl eine Karte bekommen und arbeitet dran.
    In meinem Win Rechner läuft die Karte ohne Probleme, nun muß Sie halt nur in meinem VDR noch richtig laufen, dann bin ich zufrieden.


    Ist halt eine neue Karte und nicht die erste bzw. einzige Karte wo es beim Erscheinen Probleme gibt.


    Gruss

  • Zitat

    Originally posted by maiou
    So wie ich vom Dvbshop gehört hat Liplianin wohl eine Karte bekommen und arbeitet dran.
    In meinem Win Rechner läuft die Karte ohne Probleme, nun muß Sie halt nur in meinem VDR noch richtig laufen, dann bin ich zufrieden.


    Ist halt eine neue Karte und nicht die erste bzw. einzige Karte wo es beim Erscheinen Probleme gibt.
    Gruss


    Das ist schon alles Klar, und wir sind ja auch alle Geduldig und dankbar dass man uns nicht im Regen stehen lässt und sich darum kümmert.


    Nur hab ich mir die Karte eben nicht für Windows sondern für meinen Linux VDR gekauft, und hab Sie nun schon fast 4 Wochen hier herumliegen.


    Ich will ja auch nicht undankbar sein, schaue nur 3 mal am Tag auf das s2-liblianin Repository und hoffe auf eine neue Version zum Testen oder wenigsten auf ein paar Infos wie es vorangeht ;)


    Garbor

  • also nach einer kompletten Neuinstallation meines System (der Plattendefekt hat wohl doch paar files im System verbogen, obwohl ich mir sicher war, das die "nur" im Datenbereich warn) läuft die Karte im DVB-S Betrieb zuverlässig. Schön wäre es halt, wenn auch DVB-S2 noch laufen würde :D


    Naja, warten wir mal ab

    Dirk

  • Zitat

    Original von Dirk
    also nach einer kompletten Neuinstallation meines System (der Plattendefekt hat wohl doch paar files im System verbogen, obwohl ich mir sicher war, das die "nur" im Datenbereich warn) läuft die Karte im DVB-S Betrieb zuverlässig. Schön wäre es halt, wenn auch DVB-S2 noch laufen würde :D


    Naja, warten wir mal ab


    Jo, wird schon werden bzw. muß.


    Gruss

  • Hallo.
    Ich und det haben/hatten ja auch Probleme mit der Kartenerkennung nach einem reboot.
    Hat die sonst keiner?


    Grüße

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Zitat

    Originally posted by champpain
    Ich und det haben/hatten ja auch Probleme mit der Kartenerkennung nach einem reboot.
    Hat die sonst keiner?


    Seid ich die Firmware von Tevii nach /lib/firmware kopiert habe wird die Karte eigentlich erkannt.
    Nur dauert das booten viel länger und es kommen so Meldungen wie "not a DS3000...".


    Und wie gesagt ich habe diese üblen hänger liegt wahrscheinlich an USB Maus + Tastatur, aber die brauch ich halt auch ;)


    Garbor

  • Zitat

    Original von Dirk
    also nach einer kompletten Neuinstallation meines System (der Plattendefekt hat wohl doch paar files im System verbogen, obwohl ich mir sicher war, das die "nur" im Datenbereich warn) läuft die Karte im DVB-S Betrieb zuverlässig. Schön wäre es halt, wenn auch DVB-S2 noch laufen würde :D


    Naja, warten wir mal ab


    Upps, ganz vergessen, der DVB-S Betrieb läuft ohne Probleme bei Dir?


    Gruss

  • maiou


    ich kann bisher nicht klagen

    Dirk

  • Yepp, wenn Sie läuft, dann läuft sie. Richtig rund kann man das aber nicht nennen, dafür gibt es durch die Fehler zu viele Nebeneffekte. Aber man kann durchaus damit DVB-S fernsehen. Ich nutze es zum Testen bereits mehrfach über mehrere Stunden bis 24h und bisher ist auch keine Aufnahme (rund 10/Tag) fehlgeschlagen ;)
    Die Erkennung beim Systemstart dauert lange, und der Input Lag macht sich auch beim Zappen meiner Vermutung nach manchmal bemerkbar. Denn dann dauert der Senderwechsel auf einmal mehr als 5-10s, was kurz vorher zum gleichen Sender in weniger als einer Sekunde ging. Sind beide Tuner in Gebrauch habe ich auch schon mal gar nicht einzelne Sender antunen gekonnt, trotz gleicher Sat-Ebene (LNB-Sharingpatch). Ist aber zuletzt nbicht mehr aufgetreten nach diversen Updates bei yavdr.


    All das ist aber bereits schon mehrfach benannt worden. Insofern nichts neues.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!