Nach Update funktioniert xine Frontend nicht mehr!

  • Moin,
    ich hoffe, dass die hier genannten "Tricks" mit dem Autocrop abschalten nur als Workaround gedacht sind, bis eine Lösung für das Problem an sich gefunden wurde ? Das Autocrop-Feature ist imho schon ein vitaler Bestandteil der Ausgabe mittels Xineliboutput.


    Gibts eigentlich die Möglichkeit eines Downgrades auf die "last known good version" ? Anyone ?


    Thx+ Gruß,
    blafasel

    Produktiv:
    HW: Zalman HD 160 HTPC ° Intel Core i7-7700K ° 32 GB RAM ° 32TB HDDs ° 2x Digital Devices DuoFlex C2/T2 ° 4x Digital Devices DuoFlex-CT
    SW: yavdr 0.6.1 ° Kernel 4.4.0-96 ° VDR 2.2.0
    VDR-User #72 / Follow me on Twitter

  • Heyho....


    vielen Dank fuer den Tipp! Das Austauschen der xineplug_post_autocrop.so mit der eines anderen VDR hat geholfen!


    Gruesse...


    [Edit]
    Kleiner Irrtum! Bild war tatsache da... Dann kam die Werbung und danach war das Bild wieder weg und der Fehler wieder da.. :/
    Sorry fuer Fehlalarm meinerseits..


    Hier gabs das Thema schon mal... Hilfts!?

  • Dann stelle doch mal bitte einer eine funktionierende hier ein. Ich würds gerne ebenfalls probieren (für die Übergangszeit), hab aber keine passende Sicherung davon...

    Gruß
    Holger


    HTPC: yaVDR 0.5, M3N78-VM, Athlon II X2 240, 2GB, 2x TT S2-1600, Antec Fusion Remote, Harmony 650, LG 50PK550

  • Zitat

    Originally posted by blafasel
    Gibts eigentlich die Möglichkeit eines Downgrades auf die "last known good version" ? Anyone ?


    die "last known good version" kommt wahrscheinlich von igendwann Ende Oktober, bei nem Downgrade darfste dann vermutlich vdr und andere Abhaengigkeiten gleich mit downgraden.

  • Wär mir grad wurscht. Alles wäre besser, als der jetzige Zustand. Oh,

    Code
    apt-get -s upgrade

    sagte grad:



    Ich hoffe, dass das sowohl das xine, als auch das xineliboutput-Problem löst.


    Schaun mer mal... :)


    Gruß
    blafasel




    [EDIT]Oh oh... Keine Verbesserung, eher im Gegenteil...
    xine stürzt beim Umschalten ab, das Bild friert ein und das wars (bis zum Neustart des VDR)
    xineliboutput läuft erstmal, aber nach Umschalten mit Formatwechsel 16:9 <-> 4:3 flackert das Bild wie blöde. Zusätzlich sind in den Schwarzflächen jetzt auch diese weissen Artefakte zu sehen :(
    [/EDIT]


    [EDIT2]
    Video des Flackerns mit xineliboutput: http://www.twitvid.com/ILDUG
    Video der Artefakte in schwarzen Flächen: http://www.twitvid.com/JQNDX
    [/EDIT2]

    Produktiv:
    HW: Zalman HD 160 HTPC ° Intel Core i7-7700K ° 32 GB RAM ° 32TB HDDs ° 2x Digital Devices DuoFlex C2/T2 ° 4x Digital Devices DuoFlex-CT
    SW: yavdr 0.6.1 ° Kernel 4.4.0-96 ° VDR 2.2.0
    VDR-User #72 / Follow me on Twitter

    2 Mal editiert, zuletzt von blafasel ()

  • Anbei mein Zwischenstand nach dem neuesten Update:


    2010-12-28 16:52:14 upgrade xine-ui 0.99.7~hg20101101-1yavdr2 0.99.7~hg20101226-0yavdr0
    2010-12-28 16:52:16 upgrade vdr-plugin-xine 0.9.3-19yavdr1 0.9.3-21yavdr1


    Xine (mit deaktiviertem Autocrop) funktioniert zwar, aber nach einiger Zeit (bei mir ca.1 Stunde) hängt er erneut bei einem Kanalwechsel.


    Bleibe vorerst auf xineliboutput.

  • ich denke hier :


    https://lists.sourceforge.net/lists/listinfo/xine-devel


    oder aber doch bei autocrop hier :


    http://sourceforge.net/mailarc…m_name=xineliboutput-user


    die bugs melden.
    je mehr leute das machen, umso schneller wird da warscheinlich darauf reagiert.
    ich werde einen teufel tun das selber zu machen.
    das ist eure aufgabe


    ich bekomm hier eh einen haufen scheissmails .... also von meiner seite wird es immer das neueste geben
    von libxine und xineliboutput. das neueste vom xine-plugin ist ja bekanntermassen schon älter.
    das kann also schlecht der grund für fehler sein.


    ALSO :
    meldet euch da !
    oder lebt mit dem bug.
    aber lasst mich bitte in ruhe mit dem quatsch (mails)
    ich kann nichtmal die readme richtig lesen ! also schon gar nicht irgendwelche bugs beseitigen.


    NOCHMAL :


    meldet es da wo der fehler herkommt !
    beim verfasser.
    ihr könnt doch nicht ernsthaft glauben, dass es ein weitergeht ohne fehlermeldungen der user ??


    ich kann den haufen hier langsam nicht mehr ernst nehmen.
    und das obwohl der überwiegende teil vom fach ist, und ich nur krankenpfleger ....

  • ja hab ich gelesen, aber wer erzählt es jetzt phintunka ?
    ich dachte der fehler ist von ihm.
    wie gesagt, ein zurückgehen in der version wird es bei mir nicht geben.
    meldet den fehler beim plugin autor.


    und lebt bis dahin mit dem fehler.


    gibt es was neues bei xineliboutput, wird es auch ein update geben.


    gibt ja alternativen !
    aber alle helfen nicht den bug zu beseitigen, der wird in einer zukünftigen version von welcher distri auch immer .... euch wieder einholen.
    .

  • Hallo,


    erstmal ein dickes Lob an alle, die YaVDR auf den Weg gebracht haben, eine wirkliche tolle Distri, die OOTB schon sehr gut läuft, klar um die Handarbeit kommt man nicht drum rum ;) Leider habe ich auch ein dist-upgrade gemacht und kämpfe derzeit mit Problemen am Frontend...


    Ich nutze: xine@vdr-plugin-xine


    Momentan habe ich das Problem, dass das Umschalten, oftmals zum Stillstand des Frontends führt. Wenn man geduldig genug ist, kommt nach ca. 1 Minute eine xine Fehlermeldung:


    xine engine: Fehler -.. Es ist kein Eingabe-Plugin vorhanden um "vdr:/tmp/vdr-xine/stream#demux:mpeg_pes" zu verarbeiten. Vielleicht ist die MRL falsch oder Datei/Datenstrom existiert nicht...


    Kann das auch irgendwie mit der hier beschriebenen autocrop Problematik zu tun haben? Allerdings sieht das bei mir so aus: USE_AUTOCROP="0"


    Desweiteren bekomme ich (obwohl ich garnicht "tune"):
    Dec 27 22:39:26 htpc vdr: [5427] frontend 1/0 timed out while tuning to channel 389, tp 110773


    Hat jemand ne Idee hierzu?



    Sehr gut funktioniert hat mein System mit den folgenden Versionen:
    linux-headers-2.6.32-26
    nvidia-current 260.19.21-0yavdr0
    xine-ui 0.99.7~hg20101101-1yavdr2
    libxine1-xvdr 1.0.6+cvs20101123.2030-0yavdr1
    vdr-plugin-xine 0.9.3-19yavdr1



    Dist-upgrade am 25+27.12 haben dann neue Versionen gebracht, die jetzt relativ unzuverlässig laufen


    Start-Date: 2010-12-27 19:26:56
    Upgrade: vdr-plugin-xine (0.9.3-19yavdr1, 0.9.3-21yavdr1), xine-ui (0.99.7~hg20101101-1yavdr2, 0.99.7~hg20101226-0yavdr0)
    End-Date: 2010-12-27 19:27:07


    Start-Date: 2010-12-25 11:00:15
    Install: linux-headers-2.6.32-27 (2.6.32-27.49), linux-image-2.6.32-27-generic (2.6.32-27.49), linux-headers-2.6.32-27-generic (2.6.32-27.49), linux-backports-modules-alsa-2.6.32-27-generic (2.6.32-27.26)
    Upgrade: nvidia-current (260.19.21-0yavdr0, 260.19.29-0ubuntu1~xup~lucid2), linux-headers-generic (2.6.32.26.28, 2.6.32.27.29), nvidia-settings (260.19.12-0yavdr0, 260.19.29-0ubuntu1~xup~lucid), linux-image-generic (2.6.32.26.28, 2.6.32.27.29), xineliboutput-sxfe (1.0.6+cvs20101123.2030-0yavdr1, 1.0.6+cvs20101216.1450-0yavdr1), linux-libc-dev (2.6.32-26.48, 2.6.32-27.49), vdr-plugin-xineliboutput (1.0.6+cvs20101123.2030-0yavdr1, 1.0.6+cvs20101216.1450-0yavdr1), udev (151-12.2, 151-12.3), vdr (1.7.16-12yavdr5, 1.7.16-12yavdr7), libudev0 (151-12.2, 151-12.3), rsyslog (4.2.0-2ubuntu8, 4.2.0-2ubuntu8.1), linux-backports-modules-alsa-lucid-generic (2.6.32.26.28, 2.6.32.27.29), libxine1-xvdr (1.0.6+cvs20101123.2030-0yavdr1, 1.0.6+cvs20101216.1450-0yavdr1), libxine2 (1.2.0~hg20101022-1yavdr3, 1.2.0~hg20101216-0yavdr0)



    Dann hätte ich nochmal ein paar generelle Fragen:


    1.) Kann ich auf alte (Paket)Versionen zurückswitchen? Ich stelle z.B. fest, dass irgendetwas nicht mehr richtig funktioniert, kann das z.B. aus den Logs o.ä erkennen wo es (eventuell) herkommt... Da ich mir mit den Abhängigkeiten nicht sicher bin (kann ich mir die irgendwo anschauen?) wäre das Interessant zu wissen, was man alles versionstechnisch zurückstellen könnte... Jetzt konkret an meinem Beispiel, wäre die Frage, kann ich das vdr-plugin-xine wiederherstellen? Wenn ja, geht das nur per Backup oder gibts da eine andere Möglichkeit?
    2.) Habe mal nen Screenshot erstellt, mir ist aufgefallen, dass diverse vdr+xine prozesse parallel laufen...Ist das normal? Wieviel Prozesse sollten jeweils laufen oder gibts dafür keinen fixen Wert?



    Anbei das aktuellste Syslog von eben...




    Viele Grüße
    Sebastian

  • Ihr seid meine Rettung: meine Familie wollte mir wegen des Updates und der Probleme danach schon an den Kragen.


    Das Abschalten von autocropping behebt auch bei mir das Problem erstmal.
    Kann ebenfalls bestätigen, dass das mit xineliboutput als auch xine passiert.


    Trotzdem danke an das ganze yaVDR Team für die Arbeit, das Teil ist einfach klasse !!!

    Hardware: Acer Revo 3610, TT-S2 3600, TT USB-IR, Logitech Harmony One
    Software: yaVDR 0.3

  • Hallo Hotzenplotz,


    Vorab .. Ihr alle (yaVDR) Team macht einen super Job, und vorallem die 0.3er Dist ist ser gut gelungen.


    Nur macht mir deine Aussage zum Thema Xine plugin und xineliboutput schon etwas Sorge ..


    Zitat

    also von meiner seite wird es immer das neueste geben ....
    bzw.
    meldet es da wo der fehler herkommt !



    Ich dachte eigentlich, wenn ich ein Dist Upgrade im Stable Bereich machen würde wäre ich auf der quasi "sicheren" Seite ?


    Es finden sich ja Community sei Dank bald Workarrounds .. , aber
    sollte nicht eure Beta Phase, genau solche Probleme aufzeigen, und dann evtl. ein Prod Update der entsprechenden Komponente verschoben oder ausgesetzt werden ?


    Ich bin nun halt schon ein wenig verunsichert, ob ich jetzt schon noch regelmässige dist-upgrades durchführen soll, wenn ich potentiell mit neuen Problemen rechnen "muss".


    Oder hab ich das jetzt in den flaschen Hals gekriegt ?


    Bitte nicht als Kritik an eurer tollen Arbeit verstehen, aber nicht jeder
    der einen VDR betreiben möchte, hat das umfassende Hintergrund-Wissen um die einzelnen Zusammenhänge der einzelnen VDR-Komponenten.


    Lg
    Maggo

    VDR1:
    Hardware:FSC Scenic Xp Gehäuse;Asus M3N78-VM,AMD X2-4850e@1800Mhz,2GB Ram ddr2-800,Kingston SSD 40GB,1x Nova HD-S2,1xNova S-Plus,Igor USB IR,6"GLCD Display
    Software:FreeVDr


    Vdr2:
    Hardware:FSC Scenic Xp Gehäuse;Asus M3N78-VM,AMD X2-4850e@1800Mhz,2GB Ram ddr2-800,450Gb Samsung HDD,1x Nova HD-S2,1xNova S-Plus,Igor USB IR,6"GLCD Display
    Software:YaVDR 0.3a

  • Mich nervt das autocrop problem schon ziemlich an...
    Ich werde mir meine configs sichern und den client von der cd neu installieren ohne dann updates zu machen :D


    hotzenplotz5:
    Ich kann Dich im Grunde gut verstehen, das kann schon 'nerven'.. Aber ich finde dass Du in Deiner Wortwahl ein wenig zu gereizt reagierst.


    'Friss oder stirb' ist auch nicht hilfreich :] Wir melden ja nur unsere Erfahrungen/Probleme. Wenn Du Dir den Schuh nicht anziehen willst, dann lehne Dich zurueck und warte dass es ein anderer macht *g


    Leg Dir nen Filter im Mailer an, der die Mails gleich verschiebt, wenn sie kommen, dann schont das vielleicht auch die Nerven!?


    Das ist alles nur positive Kritik und nicht persoenlich. Ich find das Projekt jedenfalls klasse! Ich muss mich mit dem ganzen zusammenklauben und compilen der einzelnen Pakete nicht mehr auseinander setzen - Das kostet einfach zuviel Zeit!


    Danke und Gruss...
    Guten Rutsch Euch allen, kommt gut rein und seid schoen vorsichtig mit dem Rumgeballer....


    Gruss, Blogga....

  • naja wir haben alle autocrop deaktiviert.
    und unsere tester wohl auch.
    weil in testing-vdr lag das ganze schon ne zeitlang.


    wenn da nichts kommt, geht das nach stable.


    aber zu meiner "aufregung"
    ich bin es etwas leid, das solche sachen nur hier zu sehen, das gehört wirklich als bugreport nach da:
    http://sourceforge.net/tracker/?func=detail&aid=3146413&group_id=160063&atid=814342


    und je mehr sich da melden, umso eher die chance das es vom plugin autor auch gefixt wird.
    natürlich könnte ich das ganze rückgängig machen.
    aber ich hab 1000000 sachen aufm zettel, aber keine zeit dafür.
    ausserdem wäre der "bug" ja trotzdem noch drin ... dann halt für immer.

  • wie gesagt...: Ich kann das gut verstehen! Bin auch in einem Support taetig, und besonders die 'Fehler40' nagen an meinem Nervenkostuem :)


    Hier haben wir bloss den gnadenlosen Vorteil, dass viele Freaks hier sind zum helfen. Und waere nicht das erste Mal, dass irgend ein Spezi nen patch bastelt, der dann irgendwann auch ins repo einfliesst.. Also gar nicht verkehrt hier zu posten wenn etwas nicht funkt.. Kannst Du ja nix fuer :)


    Und Du hast Recht: Das muss natuerlich auch in den Bugreport!


    Keep relaxed....
    Gruesse...

  • Zitat

    Original von tron10000
    Ich dachte eigentlich, wenn ich ein Dist Upgrade im Stable Bereich machen würde wäre ich auf der quasi "sicheren" Seite ?


    Es finden sich ja Community sei Dank bald Workarrounds .. , aber
    sollte nicht eure Beta Phase, genau solche Probleme aufzeigen, und dann evtl. ein Prod Update der entsprechenden Komponente verschoben oder ausgesetzt werden ?


    Witzbold! Es hatten sich eine ganze Menge Betatester gemeldet, aber es sind nur noch 2 übrig. Ist aber auch nicht wirklich schade um die anderen, hätten eh nur mehr Arbeit gemacht als geholfen. Zudem testet sowieso jeder Betatester nur das was ihm in den Kram passt. Wer hat schon die Lust jeden Konfigurationsmöglichkeit durch zu testen und zwar nach jeder Änderung? Du doch schon mal nicht, du willst ja auf der sicheren Seite sein. Die Tatsache, dass wir ein PPA haben das stable heißt bedeutet übrigens nicht yaVDR wäre stable. Ich empfehle dir das Studium dieser Seite: http://www.yavdr.org/


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi,


    hab gerade 'geupdatet'! Bisher sieht es gut aus.
    Ich hatte das Problem mit dem Restart des frontends bei xineliboutput.
    Hatte auch eine Aufzeichnung, die ich wegen des Problems nicht abspielen konnte, wenn autocrop eingeschaltet war. Funktioniert im Moment.
    Auch das sekündliche Aufblizten, verursacht durch autocrop auf bestimmten Sendern, konnte ich bisher nicht provozieren. Werde weiter probieren.


    Allerdings gibt es den Schnee mit nvidia 260.19.29 wohl noch immer. Aber darum ging es hier ja auch wohl nicht.


    Danke
    Norbert

  • Zitat

    Original von Norbert42
    Allerdings gibt es den Schnee mit nvidia 260.19.29 wohl noch immer. Aber darum ging es hier ja auch wohl nicht.


    Wollte nur kurz etwas melden ...
    Interessant ist, dass mit diesem Fehler hier auch mit dem 256.53 Nvidia-Treiber sowohl der Schneee, wie auch das Tearing da waren und zwar sehr massiv.
    Nach dem Update heute ist beides wieder weg und auch der ursprüngliche Fehler (Frontend Restart) scheint behoben zu sein.

    Gruß, WWOODY
    ...
    vdr1: yaVDR 0.3 - ZOTAC IONITX-F-E, 2GB RAM, Cine S2, Antec MicroFusion/iMON LCD, BD-ROM - Atric IR + Harmony 555 - 50" Samsung Plasma
    vdr2: yaVDR 0.3 - POV ION-330-1, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, Atric IR + Harmony 555 - 32" Toshiba LCD
    vdr3: yaVDR 0.3 - FOXCONN nT-330i, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, HAMA MCE - 26" LG LCD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!