Recovery-System integriert?

  • Hallo,


    ich hab leider meine fstab gerade kaputtgespielt.
    Deshalb (vermute ich) startet yavdr nimmer.


    Nun zeigt yavdr ja keine Startmeldungen. Wie kann ich mir die anzeigen lassen?
    Gibt es ein 'recovery' system, welches ich starten kann?
    Das Problem ist, dass mein CD-Laufwerk nur per software zu öffnen ist.. Sonst würd ich einfach Knoppix booten.


    Gruß,
    Hendrik

  • Zitat

    Original von henfri
    Nun zeigt yavdr ja keine Startmeldungen. Wie kann ich mir die anzeigen lassen?
    Gibt es ein 'recovery' system, welches ich starten kann?


    Während des Bootens auf den Cursortasten rumspielen, dann sollte das Bootmenü sichtbar werden.
    Da gibt's ein Recoverysystem zur Auswahl, aber ob das ohne (korrekte) fstab auskommt...?


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

  • Hallo,


    nee, bei mir kommt da leider kein Menü :(


    Aber ein Rettungssystem (wie ich es verstehe) würde ohne die fstab der eigentlichen Installation auskommen. So funktioniert es auch z.B. bei gen2vdr.



    Gruß,
    Hendrik

  • Hi,


    gibt es am CD-ROM nicht einen manuellen Notauswurf?
    (Kleines Loch bei dem man die CD per Büroklammer oder ähnliches auswerfen lassen kann.)


    Ansonsten per Knoppix oder Ubuntu-Live-CD einen Boot USB-Stick erstellen oder die Festplatte ausbauen und in einen anderen PC hängen und dann Ubuntu Live-CD starten.


    Bei Grub kommt man bei der yaVDR-Standardeinstellung ist die Wartezeit zu kurz eingestellt, um dazwischen zu kommen.

    MfG
    Thomas


    yaVDR 0.5: MSI K9AG Neo2-Digital, Athlon X2 BE-2400, RAM: 4GB; HDMI: ZOTAC GT610; HDD: 3TB; DVB-S2: 2x TBS-6981 Doppel-Tuner; FB: Pollin X10
    Streaming-Clients: S100 mit 2,5"-HDD unter Zendeb 0.3 von Egalus

  • Zitat

    Original von Thyor
    Bei Grub kommt man bei der yaVDR-Standardeinstellung ist die Wartezeit zu kurz eingestellt, um dazwischen zu kommen.


    Nö.
    Man muss eigentlich nur direkt nach dem Einschalten anfangen, permanent auf den Cursortasten rumzutippen, dann kommt irgendein Tastendruck auch bei grub an, sogar bei minimalem timeout.
    Hab ich schon zig-mal exerziert.


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]


  • Evlt hilft dir ein

    Code
    kernel ..... rootdelay=10 ...

    in der grub config (menu.lst)
    Grub wartet dann 10sec auf den USB-Krempel bis der erkannt ist.

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • Hallo,


    ich hatte auch schonmal meine fstab kaputtgeändert.


    Leider hatte ich abends einen Kinoabend mit Freunden und dieses Forum war gerade Offline.


    Inzwischen weiss ich wie man die fstab repariert :


    http://www.partyfotos.de/vdr/#27


    Kapitel 28 "Editieren der Datei fstab"


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie7 ()

  • Hallo,


    das eigentliche Reparieren war nicht das Problem.
    Das Problem war, eine Shell zu bekommen, von der ich das machen konnte.


    Aber ich hab es mit Hilfe des o.g. Nachbarthread geschafft einen bootbaren Stick zu erstellen.


    Gruß,
    Hendrik

  • Mein Mainboard bootet leider nicht von USB-Stick, deshalb musste ich eine CD-ROM zum Booten erstellen.


    Wenn Du das DVD-Laufwerk nicht per Software-Befehl öffnen kannst dann musst Du es wohl ausbauen und mit Büroklammer öffnen.


    Oder mit einem zweiten Rechner eine Festplatte mit Ubuntu / yaVDR erstellen und dann von dieser booten.


    Aber Du hast es ja inzwischen geschafft ...


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!