Infrarot Empfänger mit Serieller Schnittstelle konfigurieren

  • ich versuche von einer alten analogen Hauppauge den serielle empfänger mit lirc zu konfigurieren und beis da auf granit.


    die module lirc_dev und lirc_serial werden geladen siehe


    Code
    david-pc ~ # lsmod | grep lirc
     lirc_serial            10198  0 
    lirc_dev                8884  1 lirc_serial


    aber ein mode2 gibt


    Code
    david-pc ~ # mode2
    mode2: could not get file information for /dev/lirc
    mode2: default_init(): No such file or directory


    was heist das? wie beseitige ich das problem?


    gruß


    dippes



    l

  • Das Device heisst in den neueren Versionen üblicherweise /dev/lirc0 und muß bei Aufruf der Utilities ggf. per Kommandozeilenparameter -d gesetzt werden - und lircd (der selbst auch einen neuen Socket hat, vgl. http://vdr-portal.de/board/thr…?postid=951228#post951228) darf nicht laufen. HTH...:]


    In den allerneuesten Kerneln ab 2.6.36 (und Backports nach .35 bei manchen Distributionen) sind die eigenständigen Module gar verschwunden, weil integriert, vgl. Blog des neuen LIRC-Maintainers auf http://wilsonet.com.

  • Zitat

    Der Empfänger hängt am seriellen com port?


    ja,ist ein serieller empfänger von einer pinnacle karte

  • bin jetzt nach der anleitung von wilderigel gegeangen.


    dmesg



    2. devices kontrollieren


    Code
    david-pc ~ # ls /dev/lirc* -l
    crw-rw---- 1 root root 61, 0 2010-12-24 11:37 /dev/lirc0


    3. dann lirc stoppen


    4.. mode2 -d /dev/lirc0


    kommt kein tastenabdruck von der fb


    dann habe ich punkt 5 ausprobiert


    5. irrecord -d /dev/lirc0 ./7552.fb


    Code
    david-pc ~ # irrecord -d /dev/lirc0 ./7552.fb  
    irrecord -  application for recording IR-codes for usage with lirc 
     Copyright (C) 1998,1999 Christoph Bartelmus(lirc@bartelmus.de) 
     irrecord: could not open /dev/lirc0 irrecord: default_init(): Device or resource busy 
    irrecord: could not init hardware (lircd running ? --> close it, check permissio


    was ist da denn faul?



    ein lsmod | grep lirc ergibt


    Code
    david-pc ~ # lsmod | grep lirc 
    lirc_serial             9763  1 
     lirc_dev                8890  3 lirc_serial


    müßte doch funktionieren ....ich verstehe das nicht

  • Hallo


    Wieviele COM-Ports hat dein Rechner? Läuft lirc-serial mit den richtigen Parametern für den verwendeten Port?


    Also bei mir mit dem Atric Rev.5 steht da "autodetect active low receiver"
    Sollte bei dir eigentlich auch stehen.


    lallo

  • ich vermute das der receiver nicht funktioniert...kann man das auf eine einfache art feststellen?


    ich hatte schon vor zwei jahren nicht geschaftt di fb mit dem receiver in betrieb zu nehmen.


    achso, was ist damit gemeint?


    Code
    lirc_serial: auto-detected active high receiver


    habs rausgefunden..entweder falsche schnittstelle oder receiver defekt.falsche schnittstelle schliesse ich aus da sie am port 1 angeschlossen wurde und im bios die 2.schnittstelle deaktiviert wurde.
    gruß


    dippes

    Einmal editiert, zuletzt von dippes ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!