Empfehlung für Motherboard Ersatz

  • Hallo,
    ich habe gestern mein MB abgefackelt (incl. Flamme) und suche jetzt Ersatz. Da ich die anderen Komponenten weiterverwenden will, sollte es ähnlich dem Gigabyte GA-MA78GM-S2H sein.
    Hier nochmal zusammengestellt einige Anforderunen:
    Prozessor AMD 2400 BE
    2x PCI
    1x PCIe
    µATX
    Grafik für HDTV kann onboard sein, notfalls kann ich auch eine Geforce 9500GT einbauen.


    Habt ihr eine Empfehlung?


    Bei meinem jetzigen ist die passive Graka (PCIe) mit dem Kühler sehr dicht an der DVB-S2 Karte. Die Kühlwirkung schätze ich als schlecht ein. Daher wäre ein Board mit einem etwas größeren Abstand zwischen beiden optimaler.

    DVB-S2 TT 1600, GIGABYTE GA-M68M-S2P, AMD-BE2400, Antec Fusion Black, MCE IR-Fernbedienung
    yaVDR 0.6

    gilt nur für alte Beiträge vor 2011: DVB-S Siemens FF 1.3 (bis 03.10.09 / ab 01.03.10) DVB-S2 TT 1600, GIGABYTE GA-MA78GM-S2H, AMD-BE2400, Antec Fusion Black, MCE IR-Fernbedienung
    ab 01.03.10 yaVDR 1.7.10 / Debian 2.6.31 [bis 1.3.10: 2.6.30.5, 11.07.09: 2.6.18, bis 12.09.09: 2.6.26-2-amd64, vdr1.6.0 (keine Distri!)]

  • Zitat

    Original von ctvdrnoob
    Bei meinem jetzigen ist die passive Graka (PCIe) mit dem Kühler sehr dicht an der DVB-S2 Karte. Die Kühlwirkung schätze ich als schlecht ein. Daher wäre ein Board mit einem etwas größeren Abstand zwischen beiden optimaler.


    Die Abstände zwischen den Slots sind genormt, da gibt es keinen größeren Abstand. Erschwerend hat µATX maximal 4 Steckplätze, du musst ein Board nehmen welches zwischen der Grafikkarte und der DVB-Karte einen freien Slot ermöglicht. Bei DVB-Karten als PCI sollte zwischen dem PCI-e 16x für die Grafikkarte und dem PCI dann besser der nicht benutzte PCI-e x1 liegen.


    Wenn die Geforce 9500 noch nicht vorhanden sein sollte, wäre eine 210 für den Zweck bestimmt die bessere Wahl.

  • Die 9500GT habe ich schon. Kann ich aber noch umtauschen.
    Ist ein onboard Geforce 8200 für HDTV ausreichend? Dann könnte dieses Board ASRock K10N78M Pro AM2+ GF8200 funktionieren. Wird der Sound dann auf dem Board an den DVI-Stecker gegeben, oder brauch ich ein internes SpDIF-Kabel? In der Spezifikation des MB steht aber nichts von SPDIF.
    Wie wäre das dann mit der zus. Graka?


    Edit: Bin jetzt auf das Biostar TA790GX XE, 790GX (dual PC2-8500U DDR2) gestoßen. Da liegt der PCIe 16x weiter weg vom PCI Steckplatz. Von den sonstigen Features scheint mir das auch geeignet zu sein.


    Was haltet ihr davon? Gibt es da irgendwelche Probleme mit?

    DVB-S2 TT 1600, GIGABYTE GA-M68M-S2P, AMD-BE2400, Antec Fusion Black, MCE IR-Fernbedienung
    yaVDR 0.6

    gilt nur für alte Beiträge vor 2011: DVB-S Siemens FF 1.3 (bis 03.10.09 / ab 01.03.10) DVB-S2 TT 1600, GIGABYTE GA-MA78GM-S2H, AMD-BE2400, Antec Fusion Black, MCE IR-Fernbedienung
    ab 01.03.10 yaVDR 1.7.10 / Debian 2.6.31 [bis 1.3.10: 2.6.30.5, 11.07.09: 2.6.18, bis 12.09.09: 2.6.26-2-amd64, vdr1.6.0 (keine Distri!)]

    Einmal editiert, zuletzt von ctvdrnoob ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!