Bildformatprobleme mit dem burn-Plugin

  • moin!


    Ich habe hier leider ein offenbar grundsätzliches Problem mit dem Burn-Plugin. Ich hatte das Problem früher schon mal und jetzt taucht es wieder auf.
    Wenn ich DVD mit Aufnahmen im Format 16:9 erzeuge haben diese trotzdem im Menu das Format 4:3. Eine ganze Reihe von "DVD Player - Scart - 4:3 Fernseher" Kombinationen scheinen damit ein ernsthaftes Problem zu haben: Das Bild wird nicht in Letterbox dargestellt und die seitlichen Ränder werden abgeschnitten.


    Gibt es eine Möglichkeit 16:9 im DVD-Menu zu erwingen?


    cu, Stefan

  • Zum Glück hatte ich noch nicht solved vor das Subject beschrieben.
    Jetzt ist das Bild des Menüs auf 16:9 gezogen und wie der Film an den Seiten abgeschnitten. Die Buttons sind an den alten, jetzt falschen Stellen.


    Möglicherweise sind mein oller Fernseher und der 40 € DVD-Player auch nicht ganz unschuldig, denn ein neuer portabler LCD Fernseher mit eingebautem DVD Laufwerk hatte gar kein Problem mit diesen Bildformatänderungen.


    Ich fürchte bloß das die Leute für die ich die DVDs gebrannt habe, ebenfalls damit Probleme haben werden. Denen einfach Videodateien zuwerfen, wie ich es mir ansonsten angewöhnt habe ist in diesem Fall leider keine Option.


    cu, Stefan

  • Zitat

    Original von tefans
    Jetzt ist das Bild des Menüs auf 16:9 gezogen ...


    Ja, so wird das gemacht. 16:9 hat keine höhere Auflösung als 4:3, nur ein anders Seitenverhältnis


    Zitat

    Original von tefans
    ... und wie der Film an den Seiten abgeschnitten. Die Buttons sind an den alten, jetzt falschen Stellen.


    Das kann ich mir nur so erklären, dass der Player mit dem Format ein Problem hat. Hast Du mal ins burn-log geschaut? Da steht glaube ich auch drin, was mpeg2enc draus macht.


    Zitat

    Original von tefans
    Möglicherweise sind mein oller Fernseher und der 40 € DVD-Player auch nicht ganz unschuldig, denn ein neuer portabler LCD Fernseher mit eingebautem DVD Laufwerk hatte gar kein Problem mit diesen Bildformatänderungen.


    Da tippe ich auf den DVD-Player.
    Habe grade nochmal nachgesehen: Evtl. irritiert den Player, dass für die Menüs kein Videoo Aspect angegeben wird (oder dvdauthor setzt das defaultmäßig auf 4:3 wenn nichts angegeben wird). Die meisten Player holen sich den Aspect wohl aus dem Menü-MPEG-Stream und nicht aus der DVD-Struktur sonst hätte es schon mehr Meldungen dazu gegeben.


    Zitat

    Original von tefans
    Ich fürchte bloß das die Leute für die ich die DVDs gebrannt habe, ebenfalls damit Probleme haben werden.


    Wenn sie den gleichen Player haben ;D


    Edit: Welche Version benutzt Du eigentlich? Und falls Du selbst kompilierst könnte ich Dir mal nen Patch schicken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!