AnalogTV/DXR3-Kombi geht nur nach test_ioctl (channels.conf Problem?)

  • Hallo zusammen!


    Ich habe da ein ziemlich seltsames Problem, das ich leider bisher noch nicht gelöst bekommen habe. und ich glaube, das liegt einfach nur an einer falschen channels.conf Datei. Ich habe vor ein paar Tagen angefangen, meinen VDR aufzubauen, mit der c't VDR-Distribution als Basis (ging am schnellsten :-). Nach einigen Updates habe ich jetzt:


    VDR 1.2.6: 1.2.6-3multipatch2 (von www.e-tobi.net)
    mit DXR3-Plugin, AnalogTV Plugin (0.9.24) und einigen anderen Plugins
    Hardware: WinTV PVR 350, DXR3-Karte, AMD Athlon 1200, 512 MB, ...


    Nach zwei Tagen und einigen manuellen Patchereien läuft es jetzt im Prinzip (ivtv mußte ich modifizieren, damit meine PVR 350 als Bus-Master initialisiert wurde, test_ioctl mußte ich ebenfalls erst ändern, damit es kompilierte...).


    Das Problem: nach einem Reboot zeigt mir der VDR kein Bild und keinen Ton an. Erst, wenn ich test_ioctl einmal starte und einmal den Kanal wechsle, klappt nach wenigen Sekunden alles wunderbar: gutes Bild, einwandfreier Ton. Das funktioniert bis zum nächsten Reboot.


    Das mit test_ioctl (aus ivtv/utils) habe ich hier im Forum gefunden. Ich benutze folgenden Aufruf:


    test_ioctl -d /dev/video0 -u 0xff -p 4 -f width=720,height=576


    Das AnalogTV-Plugin ist konfiguriert mit: Video Bit Rate = 18, Audio Bit Rate = 192, Image Size = 720 x 576.


    Ich denke, das Problem liegt daran, daß das AnalogTV-Plugin nicht den richtigen Eingang der WinTV PVR benutzt, da in den Debugausgaben immer steht:


    Video Source: 0:Composite 0


    Leider habe ich es bisher noch nicht geschafft, das irgendwie auf "Tuner" zu schalten, und der obige Aufruf von test_ioctl mit "-p 4" sorgt dann dafür, daß statt Composite (Eingang #0) der Tuner der Karte benutzt wird (Eingang #4). Das AnalogTV meldet mir diese Eingänge auch, aber bisher habe ich es noch nicht geschafft, dem Plugin über die channels.conf zu sagen, daß er bitte Eingang #4 benutzen soll. Gemäß README steht in meiner channels.conf momentan folgendes (Beispiel):


    ARD:175250:B6C0D0:C:0:160:80:0:32001:12003:0:0:0


    Bisher habe ich keine Kombination von "Cx" und "Dx" gefunden, die mir den Tuner als Eingang aktiviert hätte. Entweder wird Eingang #0 (Composite 0) oder Eingang #9 (S-Video 3) benutzt, aber nie Eingang #4 (Tuner). Hat da jemand eine Idee?


    Ansonsten bin ich schon recht weit mit der ganzen Installation. Das Bild ist nach obigem test_ioctl-Aufruf recht gut, nur manchmal habe ich noch etwas mit Artefakten zu kämpfen, aber das bekomme ich sicherlich noch irgendwie hin. Oder hat da jemand schon einen Tipp? :)


    Ciao, Stefan.

  • Hallo!


    Tja, was soll ich sagen: manchmal ist man eben blind und kann nicht lesen :-(. Ich habe inzwischen die Lösung gefunden: einfach "D45" statt "D0" in der channels.conf eintragen und es funktioniert. Steht sogar im README des AnalogTV-Plugin... Peinlich, peinlich. Sourcecode kann ich ändern, aber keine Anleitung lesen... Nun ja.


    Jetzt funktioniert alles wunderbar (AnalogTV mit PVR 350, DXR3, MPlayer, MP3, DVD, VCD) - und das nach nur zwei Tagen :-). Nur die Artefakte (MPEG-"Klötzchen" im TV-Bild), die mir das System noch liefert, muß ich noch irgendwie wegbekommen oder zumindest weniger sichtbar machen. Hat da jemand eine Idee?


    Ciao, Stefan.

  • Schlag mich nicht. Aber wie kann man nur ein analoges Signal in digitales MEPG2 umwandeln lassen, wieder zurück nach analog und sich dann über die Bildqualität beschweren? Die Bildqualität von analogen TV-Sendungen, selbst über Kabel, ist miess und verrauscht. MPEG2 hat damit riesen Probleme. Entweder muss man dann mit exorbitanten Bitraten arbeiten oder halt mit Klötzchen leben. Ich schätze, dass man mindestens 2 GHz braucht um MPEG2 in Echtzeit und annehmbarer Qualität zu bekommen.

  • Keine Angst, ich schlage nicht so schnell :-). Ich hatte mir nur eine etwas bessere Bildqualität erhofft - bei dem, was die WinTV PVR 350 kostet... Und mein Analogsignal (Kabel) ist eigentlich recht ordentlich, daher hatte ich solche Artefakte nicht erwartet. Nun ja, ich werde noch ein wenig am System konfigurieren und testen, vielleicht bekomme ich das ja doch noch etwas besser hin. Da ansonsten jetzt alles (bis auf die Fernbedienung, das kommt noch) funktioniert wie ich es wollte, kann ich in aller Ruhe an der Optimierung arbeiten. Wenn dann alles stimmig ist, wird der Rechner noch "leise gestellt" und in ein schönes Gehäuse eingebaut :-).


  • Ich hatte bisher immer gehört, die c`t-Version würde auch auf Debian basieren und das analogtv-plugin daher darauf nicht laufen. Was Du hingekriegt hast ist sogar noch komplizierter als das was ich will, nämlich eine PVR 250 über eine DVB-C laufen lassen. Kannst Du mal genauer beschreiben, wie Du vorgegangen bist? Was muss man zur Heise-CD noch nachinstallieren (ftp ?), um plugins in die c´t-Distri einbinden zu können? Was genau hast Du am analogtv-plugin modifiziert?


    Meine PVR 250 hat übrigens unter Windows eine exzellente Aufnahmequalität, obwohl auch mein Kabelanschluss über ein m.E.viel zu hohes Grundrauschen verfügt. Deine Klötzchen müssen also ein Konfigurationsproblem sein, an der Karte kann es nicht liegen. Vielleicht hilft es Dir, wenn ich mal die Einstellungen der Hauppauge-Soft beschreibe:
    DVD Standard Play: variable Bitrate von min. 6400 bis Peak 8000, Audio 384
    DVD Long Play: 4800-6200
    DVD Extra Long Play: 3000-4400



    Gruß
    Dr. Seltsam

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von nafets
    Das AnalogTV-Plugin ist konfiguriert mit: Video Bit Rate = 18, Audio Bit Rate = 192, Image Size = 720 x 576.


    Ich kenne mich mit dem Plugin zwar nicht aus aber ich würde zur Reduktion der Klötzchen mal probieren, die Auflösung runterzuschrauben. 480x576, also SVCD-Format, sieht auf dem Fernseher immer noch sehr ansehnlich aus. Noch bessere Resultate bezüglich Artefakte gibt es bei 720x288, weil dann nur ein Halbbild kodiert werden muss und Kammartefakte wegfallen.

  • Hallo!


    Ich habe inzwischen ein sehr ansehnliches Fernsehbild hinbekommen, nachdem ich dann auch noch einmal mit der Video Bit Rate und der Bildgröße herumgespielt habe. Zunächst habe ich gedacht, daß nichts außer 720x576 funktionieren würde, weil nach einer Umstellung nur noch Verzerrungen auf dem Bildschirm zu sehen waren. Nach einem VDR-Neustart war dann aber alles OK. Ich werde noch ein wenig experimentieren müssen, um das Optimum zwischen Darstellungsqualität und Größe der Aufnahmen herauszufinden, aber mittlerweile bin ich mit dem Bild sehr zufrieden. Danke für die Tipps!


    Ciao, Stefan.

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    Ich hatte bisher immer gehört, die c`t-Version würde auch auf Debian basieren und das analogtv-plugin daher darauf nicht laufen. Was Du hingekriegt hast ist sogar noch komplizierter als das was ich will, nämlich eine PVR 250 über eine DVB-C laufen lassen. Kannst Du mal genauer beschreiben, wie Du vorgegangen bist? Was muss man zur Heise-CD noch nachinstallieren (ftp ?), um plugins in die c´t-Distri einbinden zu können? Was genau hast Du am analogtv-plugin modifiziert?


    Sorry, daß ich erst jetzt antworte - irgendwie habe ich Deine Frage(n) in der Eile übersehen...


    Also ich habe am AnalogTV-Plugin (0.9.24) nichts modifizieren müssen, soweit ich mich erinnere. Das einzige Problem war "ivtv" (ivtv.sourceforge.net, CVS-Version), das man braucht, um die PVR-Karte anzusprechen. Das lief bei mir nicht richtig, weil die mitgelieferten Patches des AnalogTV-Plugins nicht richtig angewendet werden konnten (es gab ein paar Rejects) und der Bus-Master-Betrieb meiner PVR-Karte nicht aktiviert war. Ich habe die Patches von AnalogTV dann manuell nachgezogen (waren nur ein paar Zeilen) und dann noch im Code von ivtv meine PVR in den Bus-Master-Betrieb gezwungen. Nachher habe ich dann irgendwo gelesen, daß das gar nicht notwendig gewesen wäre, wenn ich "setpci" verwendet hätte, aber nun läuft's ja erst einmal. Um test_ioctl zu übersetzen, mußte ich auch einiges am Code des Programms ändern, weil mein Compiler (gcc 2.95.4) nicht mit einigen Variablen-Deklarationen klarkam. Aber test_ioctl brauchte ich dann ja später nicht mehr, nachdem meine channels.conf dann endlich richtig war.


    Man muß für ivtv übrigens die Firmware der PVR-Karte auslesen und in /lib/modules ablegen. Es gibt da im ivtv-Paket ein Tool und ein README dafür. Die Firmware befindet sich auf der (Windows-)Treiber-CD der PVR. Alles in allem also ein ziemliches "Gehacke", aber ich hab's dann doch relativ schnell zum Laufen bekommen, obwohl ich erst ein wenig die Krise bekommen habe, nachdem ich das README des AnalogTV-Plugins sah mit den ganzen Voraussetzungen und Patches, die man machen muß...


    Ich habe nach der Installation des c't-VDR noch ein Update des VDR eingespielt (von www.e-tobi.net), siehe in diesem Forum an anderer Stelle. Das ging nach der Konfiguration der neuen APT-Quellen (/etc/apt/sources.list) recht gut. Aber es sollte auch mit dem Original-VDR der c't-Distribution gehen. Anschließend habe ich gemäß README des AnalogTV-Plugins weitere benötigte Komponenten (libdvb etc.) installiert und die benötigten Patches (sind bei AnalogTV dabei) eingespielt.


    Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter?! Also zumindest kann ich eins sagen: Ja, die c't-Distribution basiert auf Debian, aber das AnalogTV-Plugin funktioniert darauf ohne Probleme. Es liegt also sicherlich nicht an der Distribution oder an Debian, wenn's nicht funktionieren sollte. Die PVR 250 wird von ivtv ebenfalls unterstützt, sollte also kein Problem sein. Die Ausgabe erfolgt dann bei mir über die DXR3-Karte, die dadurch endlich mal wieder ein wenig Arbeit bekommt :-).


    Falls noch weitere Fragen sind, bitte melden.


    Ciao, Stefan.

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    Was muss man zur Heise-CD noch nachinstallieren (ftp ?), um plugins in die c´t-Distri einbinden zu können?


    Ich bin's nochmal. Um diese Frage auch noch einmal zu beantworten: die Installation von Plugins geht bei der c't-Distribution dank Debian wunderbar einfach! Man muß nur ein "apt-get install" machen, wie auch in einigen Ausgaben der c't schon beschrieben. Wenn Du also bspw. das TVTV-Plugin brauchst, reicht ein "apt-get install vdr-plugin-tvtv" und ein Neustart des VDR. Geht wunderbar einfach. Ein "apt-cache search vdr" liefert Dir eine Liste installierbarer Plugins. Ich liebe Debian (und Gentoo :-).


    Ciao, Stefan.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!