Wie am Patchfeld ISDN-Bus verkabeln?

  • So. Das Haus ist fertig (naja, soweit nicht mehr Baustelle, dass man einziehen kann), aus jedem Zimmer kommt von einer RJ45-Doppeldose 1xCat7 Doppelkabel im Keller an.


    Das Patchfeld werd' ich wohl morgen abend nach dem Kistenschleppen auflegen. Alle Kabel als wär's Ethernet.


    An die RJ-45-Dosen kommt jeweils einmal Ethernet und einmal ISDN.


    Frage: Wie verkabele ich am besten die ISDN-Dosen im Keller zu einem Bus, den ich an den NTBA stecken kann?!?


    Grüße,
    Carsten


    Asrock 4CoreDualSATA2 R2.0, VIA KT800, Celeron 2800, 512 MB, 250 GB PATA System,
    4 x 250 GB SATA RAID 5 (No Spare) /video, c't-vdr 4.5 + e-tobi, dist-upgrade auf etch, Intel PRO/1000MT, Kernel 2.6.26-bpo
    2 x Hauppauge Nova-T 2, 2 x Hauppauge MediaMVP E1 unter VOMP

  • Hi,


    warum zur Hölle legst Du nur EINMAL CAT7 Kabel für ISDN UND Netzwerk? Damit hast Du Dir die Gigabit-Fähigkeit vermurkst. Gigabit benötigt alle 8 Adern vom Netzwerk...


    Außerdem wäre das patchen auch deutlich einfacher, da Du alles 1:1 aufs Patchfeld aufgelegt hättest... Naja, nun ist das Kind im Brunnen, für IDN brauchst Du
    Pin Netzwerk === ISDN
    3 === 2a
    4 === 1a
    5 === 1b
    6 === 2b


    MfG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

    Einmal editiert, zuletzt von kris ()

  • kris
    Wieso wenn er Cat7 Doppelkabel (Twin Leitungen) verlegt hat dann passts eh.


    mfg Thomas

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Also falls das (hoffentlich) so ist das Du pro Dose, bzw Buchse am Patchfeld, je alle 8 Adern "auflegst", dann achte auf die korrekte Belegung:
    Die verdrillten Paare des Cat7 (oder Cat5) Kabels, sind folgend an RJ45 zu belegen: Pin 1+2, Pin 3+6, Pin 4+5, Pin 7+8, 1:1 durchverbunden.
    Ethernet (100baseTX) verwendet 1/2+3/6
    ISDN (S0) 4/5+3/6


    Gruß,
    Limart

    VDR 1: YaVDR0.4 auf Zotac ION ITX B, 4GB RAM, 1,5TB SamsungHDD, TT-Connect S2-3600, Medion X.10 Remote.


    VDR 2: YaVDR0.5 auf ASUS AT3N7A-I (ION), 4GB RAM, 1,5TB SamsungHDD, TT S2-3200, Antec Multimedia Station Premier (imon LCD + Pad RM200)

  • HI,


    okok, wer lesen kann ;) casimir schrieb ja

    Zitat

    RJ45-Doppeldose 1xCat7 Doppelkabel


    Alles prima :)


    Dann achte einfach drauf, bei Dose und Patchfeld einen GEMEINSAMEN Standard zu patchen nach EIA 586A ODER 586B ist im prinzip gleich, außer das Grün/Orange vertauscht sind.


    Dann vom Patchfeld mit einem Patchkabel an den NTBA/Endgerät.


    MfG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Zitat

    Original von Casimir
    aus jedem Zimmer kommt von einer RJ45-Doppeldose 1xCat7 Doppelkabel im Keller an.


    An die RJ-45-Dosen kommt jeweils einmal Ethernet und einmal ISDN.


    Frage: Wie verkabele ich am besten die ISDN-Dosen im Keller zu einem Bus, den ich an den NTBA stecken kann?!?


    Gar nicht, denn im Zusammenspiel mit dem Patchfeld und den Cat7 Kabeln nach oben wäre das dann eine sternförmige Verkabelung, sowas ist bei ISDN nicht vorgesehen. Die Cat7 würden zur Länge der Geräteanschlussleitungen dazu zählen, da sind pro angeschlossenem Gerät maximal 10m zulässig. An den Dosen einseitig offen angesteckte Gerätekabel sind auch nicht erlaubt, als solche müsste man die CAT7 nach oben dann betrachten.


    Ansonsten:
    http://www.tocker.de/ISDN_Bus/isdn_bus.html
    http://www.tkr.de/acrobat/isdn-handbuch.pdf

  • Man könnte ja versuchen 2 Kabel, also hin- und rück- Leitung) in die passende "Ritze" der Dose aufzulegen, damit könnte man sich dann von ISDN Dose zu ISDN Dose hangeln.
    Sind ja 8 Adern im Kabel und ISDN nutzt 4, mit nem ISDN Patchfeld ists dann aber nix.
    Eine 2te Bohrung für eine UP ISDN Dose neben der LAN Dose wäre da sicher praktischer,
    in die ungeschirmten ISDN Dosen kann man die Kabel dann doch besser anschrauben und die sind halt direkt ausgelegt um 2 Kabel an einen Pin zu bekommen.
    Alternativ halt probieren ob es auch klappt ohne sich an den standart zu halten.

  • Warum sternenförmig? Die vier Adern gehen ins Patchfeld, von dort zur ersten Dose, dann gehen die anderen vier zurück zum Patchfeld, diese gehen hoch zur zweiten Dose, die anderen vier zurück zum Patchfeld usw.


    AFAIK gibts aber auch Splitter um die ISDN Leitung sternenförmig aufzuteilen.


    cu

  • Naja, ich habe auch zwei a/b Wandler per simplen passiven Verteiler an den S0 Bus der Fritz.Box. Also scheint ISDN diese Bussache selber nicht wirklich ernst zu nehmen ;) Ist bei längeren Kabelwegen dann wohler eher eine "Versuch macht Klug" Sache.


    Aber ich bevorzuge auch auch die korrekte Busverkabelung. Wenn die max. Kabellänge passt und man alle 8 Adern im Netzwerkkabel frei hat ist das ja problemlos umzusetzen.


    cu

  • Zitat

    Original von sparkie


    du meinst wahrscheinlich einen ISDN Hub wie diesen:
    http://direkt.jacob-computer.de/_artnr_209440.html


    In dem Ding ist aber Elektronik drin die den Bus entkoppelt, aufteilt und korrekt terminiert.


    Zitat

    die rein passive Loesung mit vor- und ruecklaufenden Leitungsadern finde ich aber wesentlich besser.


    Die verlangt aber eine vom Standard abweichenden Beschaltung der CAT-x Dosen und spezielle Y-Kabel am Patchfeld. Solcherart verschaltete Dosen kann man nicht mal schnell nehmen um einen Rechner ins Netz zu bringen.


    Für 25 Euro ist dieser Hub eine sehr elegante Lösung, die Dosen im Keller würden schließlich auch was kosten.

    Einmal editiert, zuletzt von halbfertiger ()

  • Ich habe noch nichts ueber die Anzahl seiner Endgeraete gelesen (oder uebersehen?).
    Bei zweien haette ich jetzt keinen Schmerz das als Y zu machen. Wenn's mehr sind kommt man um einen Hub nicht rum.


    Aus Erfahrung weiss ich, dass die Endgeraet genau dann das Zicken anfangen, wenn man seinen Pfusch vergessen hat oder man sie gaaaaaanz dringend braucht. Murphy halt.


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Mal ne ganz andere Frage: warum nicht im Datenschrank nen PC mit Asterisk und ner ISDN-Karte und die Telefone als SIP-Telefone, z.B. Snom, ausführen ?

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

  • Weitere Frage, warum nicht einfach Analogtelefone?


    Ne Fritz.Box mit eingebauter Telefonanlage leistet doch schon alles was der normale Haushalt braucht.


    Ich habe an meiner Fritz.Box 6 Analoge Telefone die (vollkommen variabel) mit 5 VoIP Rufnummern verknüpft sind (Festnetzanschluß gibts schon länger nicht mehr). Das versorgt insgesamt drei Haushalte.
    Igendwie sehe ich da keinen Sinn in ISDN/SIP Telefonen oder Analog/ISDN Festnetzanschlüssen. Aber jeder hat da ja eigene Vorstellungen.


    cu

  • Hi,


    ich würde es mir auch gut überlegen ob ich ISDN in jeden Zimmer brauche.


    Bei mir im Haus habe ich auch eine Strukturierte Verkabelung aufgebaut.
    Insgesamt sind 12 Dosen/24 Ports im Haus verteilt, die alle Zentral im Keller
    auf einem 24 Port Patchpanel Enden.


    ISDN habe ich nur bis zur TK-Anlage, die hat 4 TAE Buchsen und einen
    Internen S0-Bus.
    Von den TAE Buchsen gehen ich mit einem TAE->RJ11 Kabel aufs
    Patchpanel. An der Netzwerkdose mit einem RJ11->RJ11 Kabel aufs Analog
    Telefon. Habe halt auch nur 3 Telefone im Haus.


    Der Vierte TK-Anlagen Anschluss ist die Türsprechstelle.


    Tschüss


    Fritzle

    1: P3 1000MHz, 384MB RAM, 160GB HD, easyVDR 0.8.06 - 2 x Nova-s - MediaTomb (E19.2°E, 13.0°E)
    2: Samsung SMT-7020S - MLD-2.0
    3: MediaMVP - Vomp
    4: Kathrein UFS-910 - BPNeutrino (28.2°E, 23.5°, E19.2°E, 16°E, 13.0°E, 9.0°E)
    5: Philips Streamium Network Music Player NP2500
    6: Asus O!Play HDP-R1
    7: LCD Toshiba 32 R 3500 - 100Hz
    8: Intel® Core™2 Duo Processor E6750, 2GB RAM, 1.2TB HD, Ubuntu 10.04LTS (Server)

  • Zitat

    Original von Casimir


    Frage: Wie verkabele ich am besten die ISDN-Dosen im Keller zu einem Bus, den ich an den NTBA stecken kann?!?


    Hi,


    habe ich auch gemacht, ist ganz einfach. Allerdings nutze ich nicht in jedem Zimmer ISDN, sondern nur in einigen. Das kann man bei meiner Lösung ganz flexibel patchen:


    1. Alle Verlegekabel nach Ethernet-Standard einheitlich 1:1 auf dem Patchpanel auflegen. Nur so bleibst Du flexibel.


    2. In den S0 Deiner Fritzbox / Telefonanlage / NTBA steckst Du so was hier (gibt auch kleinere, hat Endwiderstand eingebaut, passive Lösung) http://www.reichelt.de/?;ACTIO…GROUPID=849;ARTICLE=37340


    3. Die Ausgänge des Verteilers verbindest Du mit den entsprechenden Kandidaten des Patchfeldes.


    Funktioniert. LAN und ISDN sind (und bleiben) so ganz flexibel verteilbar. Ich finde ISDN im Haus gut, weil die Fritzbox/Telefonanlage so mehr Informationen über Anrufe etc. an die Telefone verteilen kann und weil ich überall mit RJ-45 hinkomme. Saubere Lösung, wenn auch vielleicht nicht die reine Lehre.
    Nach draußen habe ich übrigens nur SIP/Voip, da Glasfaser. Deshalb läuft die Fritzbox auch nur noch als Telefonanlage - als Router ist sie zu langsam :)


    Viel Erfolg!

    Kopfstation: Netceiver mit 2 Dual-S2 (4 Tuner)
    Server: Guru"plug"plus, Debian Squeeze, md4 Raid5 eSATA (4x1TB WD Green), 1-wire, Squeezeserver, NFSv4, VDR 1.7.15, mcli, streamdev, live, epgsearch, dummy
    Clients: yaVDR 0.3a + mcli, zBox HD-ND22 (CPUs@1,5GHz, iGP@580MHz), 2GB RAM, 80GB HD, Harmony 655, Ton: SPDIF optisch -> Marantz SR8000 -> Kef 2005, Bild: HDMI -> LG 55LE8500

    2 Mal editiert, zuletzt von gms ()

  • Morgen,


    Ich hatte vor einigen Jahren das selbe Problem. Nachdem ich schon mehrere ISDN Telefone hatte war IP oder Analog nicht wirklich eine Lösung. Ich habe das ganze Haus strukturiert mit CAT5 (typischerweise 2 Anschlüsse pro Zimmer) verkabelt und ich verwende dann einen aktiven ISDN Hub um das auf einen S0 Bus zu kriegen der dann in die Fritzbox geht. Der ISDN Hub hat 4 Anschlüsse reicht also für vier Endgeräte und das reicht bei mir. Das ganze funktioniert eigentlich recht stabil.

    Server HW: Core i3| 4GB RAM | DVB-S Satix S2 Dual, TT3200, TT 1401 | 34TB SW: Ubuntu 16.04 , yaVDR vdr2.4 reposatory, Emby Server
    Client: HW: Intel NUC7i3BNK| 8GB RAM | DVB: TT 3600 SW yaVDR ansible

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!