Nur zur Info: Habe einen PCIE auf PCI Adapter mit einer Cine S2 laufen! PCIE Gerät an PCI !!!

• Habe es derzeit in einem modernen Rechner laufen, weitere Tests folgen noch, vor allem in alten Rechnern.

Damit es alle verstehen:

PCIE Karte Cine S2 -> Adapter -> PCI Slot

lspci sieht dann so aus:

01:07.0 PCI bridge: PLX Technology, Inc. PEX8112 x1 Lane PCI Express-to-PCI Bridge (rev aa)
    02:00.0 Multimedia video controller: Micronas Semiconductor Holding AG Device 0720 (rev 01)

Also eine aktive PCIE-PCI Bridge!

Ist gar nicht mal so teuer und funktioniert derzeit ohne Probleme .... ohne das ich irgendetwas zusätzlich installiert habe.

Gruß,

Amigaman

Das wäre nämlich sehr interessant für den Einsatz der 6400 HD Karte in alten VDR Rechnern - wenn dann alle Rahmenbedingungen gegeben sind (Karte ist verfügbar, Stromversorgung reicht aus etc...)

• Interessant, was alles geht!

Aber eine Frage hab ich doch:
    Was bedeutet:

Ist gar nicht mal so teuer ...

in etwa :unsch.

Gruss
    SHF

• Prima, dann kann ich mein Silverstone LC11 ja behalten. Da sind wegen der Riser nur 2 PCI und einmal AGP/PCIeG...

Vielen Dank für die Information.

• Preis liegt in Deutschland bei ca. 50 EUR.

Bei großem Interesse könnten wir auch eine Sammelbestellung starten, ich spreche mal mit dem Händler.

Ich möchte nur erst testen ob alles in den alten PCIE-losen Maschinen so rennt wie es soll.

Aussehen tut das so:

[Blocked Image: http://www.normanthiel.de/PCIE-PCI-Adapter.jpg]

Man muss sich nur Gedanken wegen der Anschlüsse machen, wenn diese weit oben liegen.

Gruß,

Amigaman

• Hey cool... so ist das wenn man Zeit hat.. Ich hatte das bei denen übers EBAY Shop gefunden...

Da kosts halt knappe 10 EUR mehr und der Versand noch oben drauf.

Aber so ists doch auch ok, dann brauch ich mir keinen Kopf wegen Sammelbestellung machen...

Gruß,

Amigaman

• Hallo Leute,

sagt Ihr bescheid, wenn das für HD Grafikkarten funktioniert?
    Das wäre die Lösung für mein Grafikkartenproblem, da ich momentan
    keine Lust habe meinen PC umzubauen.

Gruss,

Günter

Ubuntu 22.04; Kernel 6.2.0-26; mit Parallelbetrieb von:
    VDR 2.6.4 über S2-6400 (HDMI1)
    XBMC /Kodi & Unity Desktop über Onboard Grafik (HDMI2)
    Beides an Sony KDL-55EX725
    Harmony-Hub zum Umschalten zwischen VDR und XBMC

Edited once, last by beachboy ().

• Ähm, für Grafikkarten werden nicht ohne Grund mehrere PCIe-Lanes paralell benutzt um der Datenmengen Herr zu werden. Das in einen PCI-Flaschenhals zu würgen ist sicher keine gute Idee!
    Ich wage schon fast zu bezweifeln, ob es bei der Cine-S2 (oder dann auch der neuen HD-FF) geht, mehrere Aufnahmen parallel auf den zwei Tunern zu handlen, die dann über einen PCI-Slot raus gehen... Noch nicht mal betrachtet, dass man im Normalfall dann oft auch noch gerade was anderes wiedergeben will als man im Moment aufnimmt. Klar bleiben/blieben die Daten bei der neuen HD-FF für die Wiedergabe von Live-TV innerhalb der Karte und gehen im Regelfall nicht über den PCI-Slot raus (ausser OSD etc.) Aber nicht alles was Hardwaretechnisch machbar ist, ist auch funktional genial!

Sorry für mein 'schlechtreden' hier. ;)

Gruss Steve135

• Ich muss hier immer wieder lesen, das der PCI zu langsam ist. Laut Wikipedia können bei Solo Zugriff 133MByte pro Sekunde übertragen werden. Ein HD Sender liefert bis ca 20Mbit/s, das sind gerade mal 2,5 MByte pro Sekunde. Wieso soll der zu langsam sein für mehrere Aufnahmen???

Bitte mal stichhaltige Beweise liefern.

Edited once, last by Zimbo ().

• Ich glaub ich muss mir noch das "Extension Pack" für die Cine S2 holen und dann 4 HD Sender gleichzeitig aufnehmen - Uuups, gibt es überhaupt so viele freie :lol1

Nur so zum testen...

Oder hat einer so ein Teil über?
    :schiel

• Ihr dürft dabei aber nicht vergessen das die S2-6400er NICHT low-profile ist
    ^^

:lol2

• Ja, ja, is scho recht. Ich weiss, ich hab einfach keinen Plan von der Sache.

Ihr habt aber schon vorher den kompletten Beitrag im Wiki gelesen und auch verinnerlicht?

Also erstmal steht der PCI-Bus nicht nur der Cine-S2 zur Verfügung, sondern allen angeschlossenen PCI-Geräten (Grafikkarte, Festplatten-Controller etc.). Somit teilt sich die Bandbreite schon mal unterschiedlich zwischen den am Übetragungsprozess beteiligten Geräten auf. Ausserdem besteht eine PCI-Übertragung aus mehreren Steps (wie auch oben nachzulesen ist) und auch damit verringert sich die theoretische Bandbreite schon wieder. Was hat die Aussage über die Anzahl der freien HD-Sender denn mit dem eigentlich hier von mir diskutierten Problem zu tun. Es soll Menschen geben, die auch Sender per CI empfangen können.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur berichten, dass ich bei einem PC-System mit 3 komplett belegten PCI-Slots 2x S2-1600 und 1x eHD, bei mehr als zwei parallelen Aufnahmen doch deutlich merkliche Latenz-/Antwortzeiten bei der Bedienung des VDR habe. Wenn das bei Euch dann alles genial funktioniert, freue ich mich mit Euch! ;)

Gruss Steve135

• Moorviper

Ja, is scho recht.... Aber das heisst ja nicht das die Karte nicht passt....

Steve135

freie HD Sender - war nur'n Spaß - man muss nicht alles so ernst nehmen..

Mensch Jungs, und vielleicht auch Mädels:

Es gibt Leute die haben DEN VDR in einem eventuell speziellen Gehäuse mit allem Pi Pa Po.... und wenn bei diesen Leuten die 6400er mit diesem Adapter rennt ist den Leuten doch geholfen...

Mehr will ich gar nicht... ich hätte es auch nicht veröffentlichen müssen...

Es ist eine Möglichkeit die man in Betracht ziehen kann. Ach ja, wer nimmt bitte 4 HD Streams gleichzeitig auf und sieht noch einen anderen an seinem Wohnzimmer VDR? Ich mach schon viel, aber das ist noch nicht passiert... :)

• Hi,

bitte weiter Berichten... ich setze auch noch PCI Hardware ein und finde das sehr Interessant. Wenn ich wechseln sollte dann sowieso nur auf sparsamere Hardware. Also käme ION in Frage. Leider gibt es auch da "Geschwindigkeistprobleme" trotz PCI Express.

Gruß
    Atech

HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

Original von amigaman
    Es gibt Leute die haben DEN VDR in einem eventuell speziellen Gehäuse mit allem Pi Pa Po.... und wenn bei diesen Leuten die 6400er mit diesem Adapter rennt ist den Leuten doch geholfen...
    Mehr will ich gar nicht... ich hätte es auch nicht veröffentlichen müssen...

Ne, mach ruhig weiter so.

in der Praxis funktionieren manchmal Dinge, die rein theoretisch nicht funktionieren sollten. Bsw. ist das bei den langen PCI-Risern so. Die Spezifikation erlaubt (je nach Länge des PCI-Busses auf dem Board) keine solche Verlängerungen des PCI-Busses mit T-Charakter. Trotzdem funktioniert es bei dem einem oder anderen. Doch sollte man sich hüten, das generell zu verallgemeinern. Das kann bei anderen Leuten zu Frust und Fehlkäufen führen. Höchtens wenn man identische HW verwendet. Also solltest Du dann eine genaue Positiv-Liste erstellen.

Gruß Fr@nk

Original von Steve135Aus eigener Erfahrung kann ich nur berichten, dass ich bei einem PC-System mit 3 komplett belegten PCI-Slots 2x S2-1600 und 1x eHD, bei mehr als zwei parallelen Aufnahmen doch deutlich merkliche Latenz-/Antwortzeiten bei der Bedienung des VDR habe.

Die eHD ist da aber ein Spezialfall, da die kein DMA unterstützt. Die dürfte das System deutlich mehr belasten als eine "normale" DVB-Karte.

Gruss
    SHF

Original von Zimbo
    Ich muss hier immer wieder lesen, das der PCI zu langsam ist. Laut Wikipedia können bei Solo Zugriff 133MByte pro Sekunde übertragen werden. Ein HD Sender liefert bis ca 20Mbit/s, das sind gerade mal 2,5 MByte pro Sekunde. Wieso soll der zu langsam sein für mehrere Aufnahmen???

Bitte mal stichhaltige Beweise liefern.

Hallo Zimbo,
    Vorsicht, das ist ein "bis zu" und klappt nur dann, wenn Du einmal die Karte adressierst und dann möglichst viele Daten in einem Rutsch über den Bus schaufelst. Mit vielen kleinen Einzelzugriffen sackt der PCI-Bus auf bis zu ISA-Geschwindigkeit durch.

Es hängt also ganz entschieden vom Verhalten der PCI-Karte ab, wie stark sie den Bus auslastet...

Gruß,
    Torsten

"The day Microsoft makes something that doesn't suck is probably
    the day they start making vacuum cleaners" - Ernst Jan Plugge

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!