Samsung LE46C650 über netzwerk ein/ausschalten?

  • Hallo liebe Gemeinde,


    meinen alten MedionLCD hatte ich bisher per lirc vom VDR ein/ausgeschalten lassen. leider ging der aber kaputt. Nun habe ich mir einen Samsung LE 46 C 650 besorgt, ( der ohnehin schon ein ganzes xbmc-clon enthält ).


    Meine Frage nun:
    Es ist ja technisch gesehen blödsinn dem Samsung jetzt den IR-Sender der mceusb draufzukleben, da der TV doch bestimmt mit irgend ner Form wol aufgeweckt werden kann, und bestimmt auch irgendwie durchs netzwerk ausgeschalten werden kann.
    Leider bin ich bei Google am verzweifeln. Und auch das Ether-Wakeup der Fritzbox hatte den TV nicht aufwecken können.


    Ich hoffe einer von euch hat ne Idee dazu.



    Grüße.

    VDR1.7.12 + ExtPatch on openSuSE 11.1 2.6.27.45-0.1-default (x86_64) gcc 4.3.2 r141291
    1xNexus (fw:f12623) ** 3xTeVii S650 ** Alphacrypt/SKY ** DVB-Treiber 7.6.09cvs ** 7" GraphTFT ** VOMP on MediaMVP ** zendeb 0.4.0.b1 on S100 ** 4ch Atmolight
    Xine-lib-1.2 20100412(vdpau) +DFextPatch ** XINE-UI ** Nvidia GT240 (260.19.36) ** Samsung LE46C650 ** istreamdev-git_20110216 to IPhone

  • Versuchs doch mal bei "www.SamyGO.tv" die Jungs sind da tief drin - vielleicht gibts ein patch/enabler.


    Grüsse

    Server: Silverstone LC10 - MSI Sempron 3000+, HDD: 1,5 TB, 1,0 TB, 3.0 TB, 8.0 TB, SkyStar HD, NOVA HD, TT-1600.

    Client 1: Nvidia Shield 2018 - Kodi mit VNSI-PVR-Addon

    Client 2: XIAOMI Mi Box 3 - Kodi mit VNSI-PVR-Addon

    Server-Software: EasyVDR


    Im Ruhestand: Hardware:

    Client 1: Asrock 330pro, SDD 16GB, Atric USB mit Phillips Fernbedienung

    Client 2: ZOTAC ION, SDD 16GB, Atric - T-Home-Fernbedienung.



    Silverstone Gehäuse - Fusi DVB-C Lang - Terratec Cinergy 1200 Budget
    Software: Linvdr Mahlzeit 3.2 + Toxic-Tonic 1.4.5 extension-patch v22. und Samsung SMT mit zen2vdr R2 Beta
    Eltern: Activy 300 - 256 MB RAM - Terratec Cinergy 1200 Budget - Provider: Kabel-BW
    Jetway P4M9MP 775 Celeron, Asus GT520 passiv, SDD 16GB, Hama BT-Dongel und Playstation 3 Remote

    Einmal editiert, zuletzt von Face ()

  • Zitat

    Original von Face
    Versuchs doch mal bei "www.SamyGO.tv" die Jungs sind das tief drin - vielleicht gibts ein patch/enabler.


    Grüsse


    Was es nicht alles gibt. :D Gleich mal umschauen, hab auch nen Samsung.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • TheChief
    Aber kein VDR oder XBMC drauf spielen - ich hab nämlich inzwischen ein Panasonic.

    Server: Silverstone LC10 - MSI Sempron 3000+, HDD: 1,5 TB, 1,0 TB, 3.0 TB, 8.0 TB, SkyStar HD, NOVA HD, TT-1600.

    Client 1: Nvidia Shield 2018 - Kodi mit VNSI-PVR-Addon

    Client 2: XIAOMI Mi Box 3 - Kodi mit VNSI-PVR-Addon

    Server-Software: EasyVDR


    Im Ruhestand: Hardware:

    Client 1: Asrock 330pro, SDD 16GB, Atric USB mit Phillips Fernbedienung

    Client 2: ZOTAC ION, SDD 16GB, Atric - T-Home-Fernbedienung.



    Silverstone Gehäuse - Fusi DVB-C Lang - Terratec Cinergy 1200 Budget
    Software: Linvdr Mahlzeit 3.2 + Toxic-Tonic 1.4.5 extension-patch v22. und Samsung SMT mit zen2vdr R2 Beta
    Eltern: Activy 300 - 256 MB RAM - Terratec Cinergy 1200 Budget - Provider: Kabel-BW
    Jetway P4M9MP 775 Celeron, Asus GT520 passiv, SDD 16GB, Hama BT-Dongel und Playstation 3 Remote

  • Vielen herzlichen Dank für die Adresse...


    Die SamyGO.tv-Extensions-Installation ( http://sourceforge.net/apps/me…t_access_on_a_C_series_TV ) werd ich das wochenende auf jeden fall mal durchprobieren....


    So auf anhieb hab ich zwar noch nix ( für mein problem ) passendes gefunden, aber ich such mal..


    -- EDIT:
    Scheint wohl keine WakeOnLan-unterstützung zu geben.... schade.
    http://sourceforge.net/apps/phpbb/samygo/viewtopic.php?f=6&t=190&start=60


    Dann ist wohl das einzig mögliche CEC. Aber die 100€ für nen USB2CEC konverter schrecken mich dann doch sehr ab.


    -- /EDIT



    Grüße.

    VDR1.7.12 + ExtPatch on openSuSE 11.1 2.6.27.45-0.1-default (x86_64) gcc 4.3.2 r141291
    1xNexus (fw:f12623) ** 3xTeVii S650 ** Alphacrypt/SKY ** DVB-Treiber 7.6.09cvs ** 7" GraphTFT ** VOMP on MediaMVP ** zendeb 0.4.0.b1 on S100 ** 4ch Atmolight
    Xine-lib-1.2 20100412(vdpau) +DFextPatch ** XINE-UI ** Nvidia GT240 (260.19.36) ** Samsung LE46C650 ** istreamdev-git_20110216 to IPhone

    2 Mal editiert, zuletzt von DrBoon ()

  • Ja liegt wohl kein Strom an Ethernet an im Standby - scheint wohl den Bemühungen geschuldet die Standby-Strom-Aufnahme zu reduzieren.


    Vielleicht bietet die Shell ja noch andere Parameter um den Samy schlafen zu legen dort scheint es ja auch um die B-Serie zu gehen.


    Master & Slave-Steckerleiste ist halt nicht so elegant.

    Server: Silverstone LC10 - MSI Sempron 3000+, HDD: 1,5 TB, 1,0 TB, 3.0 TB, 8.0 TB, SkyStar HD, NOVA HD, TT-1600.

    Client 1: Nvidia Shield 2018 - Kodi mit VNSI-PVR-Addon

    Client 2: XIAOMI Mi Box 3 - Kodi mit VNSI-PVR-Addon

    Server-Software: EasyVDR


    Im Ruhestand: Hardware:

    Client 1: Asrock 330pro, SDD 16GB, Atric USB mit Phillips Fernbedienung

    Client 2: ZOTAC ION, SDD 16GB, Atric - T-Home-Fernbedienung.



    Silverstone Gehäuse - Fusi DVB-C Lang - Terratec Cinergy 1200 Budget
    Software: Linvdr Mahlzeit 3.2 + Toxic-Tonic 1.4.5 extension-patch v22. und Samsung SMT mit zen2vdr R2 Beta
    Eltern: Activy 300 - 256 MB RAM - Terratec Cinergy 1200 Budget - Provider: Kabel-BW
    Jetway P4M9MP 775 Celeron, Asus GT520 passiv, SDD 16GB, Hama BT-Dongel und Playstation 3 Remote

  • Hallo,


    Zitat

    Dann ist wohl das einzig mögliche CEC. Aber die 100€ für nen USB2CEC konverter schrecken mich dann doch sehr ab.


    Im Thread für die neue HD-FF stand irgendwo geschrieben, dass über die Karte dann auch CEC-Commands verschickt werden können. Vielleicht löst das ja dann Dein Problem?!


    Gruss Steve135


    P.S.: Nur um den wichtigen Kommentaren schon mal vorzubeugen, die bei dem Thema immer kommen.
    Ja, ich weiss: Die Karte gibt es noch nicht und sie wird sicher auch nie erscheinen... ;):];)

  • moinmoin,
    das ist ja sehr interessant,
    ich würde meinen tv (LE40C650) gerne übers netzwerk ausschalten können,
    einschalten macht imho nicht so viel sinn, da er dann ja auch bei jedem timer angehen würde, aber ausschalten wäre super, dann könnte man dem vdr einfach ein kleines script mitgeben, welches beim herunterfahren ausgeführt wird und den tv ausschaltet.
    meint ihr sowas wäre möglich ?


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Warum betreibt ihr eigentlich so einen Aufwand? nehmt doch einfach ne Programmierbare Fernbedienung?! Ich hab hier eine Fernbedienung für alle Geräte, die auch den TV anschaltet, wenn ich über VDR Fernsehen will oder ne DVD gucken will.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Zitat

    Es ist ja technisch gesehen blödsinn dem Samsung jetzt den IR-Sender der mceusb draufzukleben

    .


    Damit meinte ich natürlich auch die Harmony *g*


    Zitat

    ich würde meinen tv (LE40C650) gerne übers netzwerk ausschalten können,


    Ausschalten muss irgendwie gehen. Die Samsung-IPhone-App kann das auch. Nur einschalten geht scheinbar nicht.


    Wie genau die Anfrage zum ausschalten aussehen muss ( irgend ein XML-String wohl an Port 5600 oder so ), steht bestimmt auch bei den SamyGo typen. Hab mich da nur noch net hingearbeitet, denn ohne einschalten muss ich doch wieder per lirc einschalten, und dann brauch ich auch net ausschalten.


    Wenn du was findest, würde es mich dann aber doch interresieren.



    Grüße.

    VDR1.7.12 + ExtPatch on openSuSE 11.1 2.6.27.45-0.1-default (x86_64) gcc 4.3.2 r141291
    1xNexus (fw:f12623) ** 3xTeVii S650 ** Alphacrypt/SKY ** DVB-Treiber 7.6.09cvs ** 7" GraphTFT ** VOMP on MediaMVP ** zendeb 0.4.0.b1 on S100 ** 4ch Atmolight
    Xine-lib-1.2 20100412(vdpau) +DFextPatch ** XINE-UI ** Nvidia GT240 (260.19.36) ** Samsung LE46C650 ** istreamdev-git_20110216 to IPhone

  • Hallo zusammen,
    ich möchte das Thema nochmal aufgreifen.
    Da ich die passenden Einstellungen im Samsung gefunden habe, ist es für mich nicht mehr nötig den TV via Netzwerk auszuschalten ;) das kann er bei Inaktivität genauso gut wie der VDR und das XBMC.
    Aber da ich festgestellt habe, das man einen Timerstart des VDR via Log von einem "normalem" Start unterscheiden kann interessiert mich das aufwachen via Netzwerk ungemein.
    Das hätte gleichzeitig den charmanten Vorteil, dass man per Keymacros auch eine Taste auf der VDR Fernbedienung mit dem WOL - Befehl belegen könnte und sich somit auf die TV-FB komplett verzichten könnte.
    Hoffentlich verspreche ich mir da nicht zu viel....


    Kann vllt mal einer der root-access auf dem Samsung hat, schauen was das ethtool so ausgibt?


    Damit sollte dann recht schnell klar werden, ob man ihn via WOL wecken kann...
    Ich meine auch, das man mit dem ethtool die WOL Fähigkeit einer Netzwerkkarte an und aus schalten kann. Vllt haben wir ja Glück und WOL ist nur softwareseitig deaktiviert.


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

    Einmal editiert, zuletzt von BooStar ()

  • ^^ Das wäre noch eine Idee... Hab aber leider kein SamyGo installiert.


    Ich hab mir vorgestern den Clux UCEC ( usb2cec konverter ) geholt, nun kann ich den Samsung per cec ein/ausschalten.



    ich hab allerdings noch ein paar Probleme mit dem FTDI-Chip in dem ding. Ab und an kommt bei einem $port->read(1) nicht das Zeichen, das der TV sendet, sondern immer nur 0xcc , dann muss die Kiste von USB getrennt werden, und dann "versteht" man die Antworten des TV auch wieder.


    Etwas ot, aber hat hier jemand ahnung von USB und FTDI ? Das immer wieder nur senden geht, macht mich irre.


    Ein zweites Problem ist im Moment noch, das der TV immer mal wieder vergisst, das er ferngesteuert ausschaltbar sein soll. Liegt wohl daran, das ich es noch nicht geschafft habe mich als DVD-Player auszugeben ( das ist halt recht schwer, wenn man nur senden kann, und der Empfang spackt ).


    Aber ich bastel ja auch erst zwei abende dran rum, evtl wirds ja was stabiles.



    Grüße.

    VDR1.7.12 + ExtPatch on openSuSE 11.1 2.6.27.45-0.1-default (x86_64) gcc 4.3.2 r141291
    1xNexus (fw:f12623) ** 3xTeVii S650 ** Alphacrypt/SKY ** DVB-Treiber 7.6.09cvs ** 7" GraphTFT ** VOMP on MediaMVP ** zendeb 0.4.0.b1 on S100 ** 4ch Atmolight
    Xine-lib-1.2 20100412(vdpau) +DFextPatch ** XINE-UI ** Nvidia GT240 (260.19.36) ** Samsung LE46C650 ** istreamdev-git_20110216 to IPhone

  • Hier nochmal eine kurze Rückmeldung:
    ethtool ist bei samygo standardmäßig nicht installiert,
    also kann keinen status über eth0 abrufen.
    Ich werde mich mal im SamyGo Forum anmelden und da nochmal nachhacken.


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!