Hitzeproblem

  • Hallo allerseits,


    ich bräuchte mal Eure Hilfe wegen eines Temp-Problems. Nachdem ich nun einen 40-zöller Fernseher an meinem HTPC betreibe (über HDMI) steigen die Temps an meiner IGP (geforce 9300) bedrohlich an und erreichen beim Fernsehen teilweise bis 90°. Das ist mir doch etwas zu viel.


    Meine Konfiguration:
    Gehäuse = Silverstone Petit PT09B
    Mainboard = Aopen aopen nmcp7ast-v
    Prozessor = Intel e8400
    Memory = Corsair value RAM 8 GB
    Netzteil = 250W interner Wandler von CarTFT und externer Brick
    Festplatte = WD Caviar 500 GB 2,5" Notebook
    Brenner = Slot-in Sony Optiarc
    Fernsehkarte = TEVII S470 PCIe
    Gehäuselüfter = Silenx Ixtrema 120mm oben angebracht (saugend)
    Betriebssystem = Kubuntu
    VDR = 1.72 mit VDR-Xine (nicht xineliboutput)
    NVidia = 192 mit VDPau
    Deinterlace = BOB


    Ist soweit alles im grünen Bereich und bisher mit meinem 32" Fernseher lief alles stabil. Alle temperaturen (CPU/System/Festplatte/Gehäuse) im absolut grünen Bereich.


    Nun habe ich mir einen 40" Full LED von Philips gekauft und beim Fernsehen (nur beim Fernsehen) wird der IGP (geforce 9300) ziemlich heiss und es gibt aussetzer oder das Bild läuft manchmal nicht mehr synchron zum Ton. Nur beim Fernsehen wird die IGP sehr belastet durch VDPAU und erreicht bis zu 90°. im normalen Betrieb geht das nicht über 70° (meist zwischen 65 und 67°).


    Auf der IGP sitzt ein kleines Heatsink mit einem 40mm Lüfter (Silenx Ixtrema 40mm).


    Wenn ich statt des 120er Gehäuselüfters von Silenx (Drehzahl ca. 850 u/min) einen Coolermaster verbaue, der mit 1500 u/min läuft, geht die IGP temperatur runter auf ca. 85°. Mit dem Nebeneffekt, daß die Kiste unüberhörbar wird ... Und das geht im Wohnzimmer ja mal gar nicht.


    Habt Ihr hier im Forum ein paar sinnvolle Tips für mich?


    Gruss
    Oliver

    Gruss
    Oliver



    -----
    ASRock Vision 3d, Intel Core i3, 4GB DDR3, Nvidia GT425M, 60GB SSD, 1TB Western Digital HDD
    Kubuntu 10.04.1 (64 Bit), VDR 1.7.16

  • N'Abend,


    ich kann mich cekaro nur anschließen. Habe bei meinem Board ebenfalls Temperaturprobleme gehabt und den Ötzi nachgerüstet. Auch in diesem Sommer gab es keine Probleme. Voraussetzung ist jedoch, dass die Luft auch aus dem Gehäuse raus kommt.


    Gruß,
    Saxman2k

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • Ja an die beiden habe ich auch schon gedacht. Allerdings baut der Ötzi 89 mm hoch und der Thermalright HR05 sogar 108 mm. Das geht beides nicht mit dem Gehäuse (Höhe) und schon gar nicht auf einem Mini-ITX board.


    Gruss
    Oliver

    Gruss
    Oliver



    -----
    ASRock Vision 3d, Intel Core i3, 4GB DDR3, Nvidia GT425M, 60GB SSD, 1TB Western Digital HDD
    Kubuntu 10.04.1 (64 Bit), VDR 1.7.16

  • Nabend,


    wenn du wirklich solche Temps hast, ist mit dem Board was faul....


    Kann auch nach einiger Zeit erst auftreten. Bzw du hast vorher kein vdpau laufen gehabt, wer weiß das schon.


    Falls du noch Garantie hast, reklamieren, denn da sitzt der Kühlkörper nicht sauber auf der GPU und kühlt nicht richtig.


    Wenn die Garantie bereits rum ist, selber Hand anlegen und abbauen, neue Paste drauf und mit 2 bzw. 4 Schrauben vorsichtig festziehen (je nach Originalbohrlöcher). Dann sollte die Temp irgendwo bei 60 Grad landen.


    Ich habe selbst ein Zotac Mini-ITX mit 9300er GPU am Rennen, bei HD-Content und temporal als Deinterlacer 52 Grad mit 80er Lüfter bei 800 U/min.


    Gruß
    Wolfgang

  • OK Wolfgang, danke. Werde das morgen mal angehen. Der Kühler ist allerdings nicht mit Schrauben befestigt sondern mit 2 Haken, die in 2 Ösen am Mainbord greifen.


    Gruss
    Oliver

    Gruss
    Oliver



    -----
    ASRock Vision 3d, Intel Core i3, 4GB DDR3, Nvidia GT425M, 60GB SSD, 1TB Western Digital HDD
    Kubuntu 10.04.1 (64 Bit), VDR 1.7.16

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!