Muss es denn immer unbedingt HD sein?

  • Moin,


    jetzt zur Weihnachtszeit hat Sky in seinem Programm "Sky Christmas HD" den Paten "..zum ersten mal in HD" gezeigt.


    Als Pate-Fan war ich sofort begeistert (aber schon mit Hintergedanken) und hab's aufgenommen.


    Einfach grauenvoll!!


    Das Bild mag ja etwas besser geworden sein (wobei ich den Paten nicht für einen Film halte, den man unbedingt in HD haben muss, weil IMHO diese Art des Films dadurch nicht so sehr profitiert wie z.B. Filme mit weiten Landschaften oder viele SciFy-Filme.


    Aber für diesen "Gewinn" verliert man oft die Originalsynchronstimmen der SD-Version. Vito Corleone ging ja noch, aber Luca Brasi war schrecklich, genauso wie James Caan als Sonny und einige andere.


    Ich habe es gar nicht zu Ende geschaut, sondern wieder gelöscht. Der immense Plattenplatz ist mir für manche HD Versionen einfach zu schade.


    Das ist mir schon bei Indiana Jones Teil 1 genauso gegangen. Vor Schreck habe ich mir schnell noch die DVD in der alten Version gekauft, weil z.B. die Stimmen von Belloc oder auch von dem Nazi, der sich die Hand am Schmuckstück verbrennt so schlecht waren.


    Eventuell geht es jemandem, der nur die neue Fassung kennt, ja gar nicht so, aber für mich ist es fast unerträglich gewesen, das "..ja ich weiß, das werden Sie" des Nazis (als er Marianne in Tibet mit der glühenden Eisenstange zum Reden bringen will) ohne die Grausamkeit der Erstsynchronisiernug hören zu müssen.


    Sala war auch ganz schlecht.


    Was meint Ihr? Muss es denn immer HD sein?


    Regards
    Globber

    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

    2 Mal editiert, zuletzt von globber ()

  • Als meine Meinung ist, ja es muss immer HD sein.!!!
    Aber und das aber ist sehr groß nicht immer aus den alten Filmen.


    Man sollte die alten lassen wie sie sind und quasi bei null anfangen.


    Gruß
    Spacy

    1. VDR Ubuntu 12.04, Ausgabe Softhddevice
    2. VDR RPI mit Openelec

  • Hallo,


    meiner Meinung nach profitiert ein Film in erster Linie von einer guten Handlung und guten Schauspielern. Wenn das passt dann darf es auch gern in HD sein, aber ein schlechter Film wird durch HD auch nicht (viel) besser.
    Das selbe gilt mMn für 3D.


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

  • Zitat

    Original von spacy
    Als meine Meinung ist, ja es muss immer HD sein.!!!
    Aber und das aber ist sehr groß nicht immer aus den alten Filmen.


    Man sollte die alten lassen wie sie sind und quasi bei null anfangen.


    Gruß
    Spacy


    Im Grunde meinte ich es auch so --> Hauptsächlich auf alte Filme bezogen und dann auch auf die, bei denen man z.B. Neuvertonen oder anderweitig schwerwiegend und verändernd eingreifen muss.


    Bei neuen Filmen und insbesondere bei Action und SciFy bin ich sehr für HD wie auch für DD 5.1 oder mehr.


    Wobei man manchmal (im Kino ging es mir aber auch schon so) bei DD Surroundsound echte Schwierigkeiten hat den optimalen Lautstärkegrad zu erreichen, bei dem man die Stimmen gut verstehen kann und einem trotzdem bei Explosionen und anderen Actioneinlagen nicht der Kopf wegfliegt und die Kinder nicht aufwachen ;)


    Regards
    Globber

    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

    3 Mal editiert, zuletzt von globber ()

  • ja, kann ich bestätigen, die alten filme sollten sie echt so lassen! da wird da was verändert und da noch ne kleinigkeit... und dann passen so 1 / 2 teilchen eben nicht mehr ganz so zusammen...


    haben am WE einen BlueRay flim bei nem kumpel geschaut der den "alten" schinken (hab jetzt leider fergessen was es war...%... :) ) endlich auf Ray gefunden hatte...


    ... wir haben 20 min gesehen, dann hat er ihn freiwillig wieder ausgemacht!! da stimmte nur am anfang des films (der vorspann mit dem firmenlogo) mit der musik überein. dannach gings dann los... die leute sprachen, es dauerte aber bei einigen darstellern locker ne sekunde bis sie auch zu hören waren!!!!


    er wollte den film heute wieder umtauschen gegen die DVD.


    -> neuanfang und das alte so belassen!!!! (siehe 3D avatar der auch in 3D von anfang an produziert wurde!!-> nicht zu vergleichen mit den filmen wo das 3D nur drübergebügelt wird!! -achtet mal auf die hintergründe)


    Nosti :)

    Server: easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: D1219 FuSi
    CPU: Intel Celeron CPU 1300MHz
    Videokarte(n): Fujitsu Siemens DVB-C (fürs EPG)
    Hauppauge WinTV PVR-350 (als Ausgabe)
    Hauppauge WinTV PVR-150 (normal halt)


    Client: MEDION DIGITAINER II (ohne TVkarte)
    easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: MS 6723 MSI
    CPU: Celeron (Coppermine)

  • Warum nicht? Wenn es das alte Material hergibt. Das sowas ein Gewinn sein kann hat man bei den Chaplin-Filmen und Metropolis auf ARTE gesehen.


    Dass es in die Hose gehen kann wenn man versucht etwas hinzu zu fügen, ist klar. So wie vor etliche Jahren als man alte Laurel&Hardy Filme nachkoloriert hat, die sahen einfach nur künstlich aus. Ebenso "Balduin, der Geldschrank-Knacker", der auf Tele5 ab und zu in einer nachkolorierten Fassung läuft.


    Wenn man dagegen aus mehreren guten Kopieen pro Szene die qualitativ beste raussucht, zu einer neuen Kopie zusammen schneidet und noch mit der besten Tonfassung mischt, dient das zur Rettung von Kulturgut.


    Den ersten Film aus der Gendarm-Reihe mit Louis des Funes gibt es in einer Fassung mit einigen Szenen die nicht synchronisiert wurden, da gibt es dann Untertitel. Das finde ich gelungen. Bei "Dune" gibt es dagegen eine Version bei der die zusätzlichen Szenen auch in einem anderen Bildformat vorliegen, das ist dann grenzwertig. In diesem Fall trägt es aber zum besseren Verständnis der Handlung bei, deshalb habe ich auch diese Fassung gekauft.


    Ich habe eigentlich nur Beispiele aus dem SDTV-Bereich genannt, aber ich glaube es geht dir nicht unbedingt um HDTV, sondern mehr um die Art von "Restaurationsarbeiten". Heutzutage entsteht dabei logisch immer eine HDTV-Fassung.

  • Zitat

    Original von halbfertiger
    Ich habe eigentlich nur Beispiele aus dem SDTV-Bereich genannt, aber ich glaube es geht dir nicht unbedingt um HDTV, sondern mehr um die Art von "Restaurationsarbeiten". Heutzutage entsteht dabei logisch immer eine HDTV-Fassung.


    Jein ;)


    Wenn man "nur" die Bildqualität hochsetzen bzw. restaurieren würde, ginge das für mich absolut in Ordnung. Allerdings beschleicht mich das Gefühl, dass man vor lauter HD Hype vergisst, dass ein Film auch von der Synchronfassung lebt.


    Das sieht man ja auch an Filmen/Serien, die in Der Synchronfassung deutlich an Akzeptanz gewinnen (siehe "Die Zwei") oder auch verlieren können.


    Ich habe gegooglet, dass auf der BlueRay von Der Pate wohl auch die alte Tonspur drauf ist. Das finde ich lobenswert.


    Allerdings bezweifele ich, dass man im TV dann auch die Möglichkeit haben wird, die Tonspur zuwählen und das verändert Filme eben manchmal auch zum Nachteil.


    Für die Originaltonspur ist das ja oft zweitrangig und wer im Originalton schaut, hat dieses Problem dann wahrscheinlich auch nicht.


    Ich befürchte, dass man irgendwann (wenn HD der Standard ist) die alten Versionen dann nicht mehr zu sehen bekommt. Und das wäre dann auch kein Erhalt von Kulturgut mehr.


    Bei den Chaplins oder Metropolis z.B. entfält das Tonproblem ja weitgehend :)


    Regards
    Globber

    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

    Einmal editiert, zuletzt von globber ()

  • Zitat

    Was meint Ihr? Muss es denn immer HD sein?


    Ja, und zwar im Original.
    Bevor ich mir nochmal Luke und Obi "Burkhard" Wan anhöre ala
    "Ich habe dir altho die Wahrheit gethagt von einem gewithem Thandpunkt auth"


    bleibe ich lieber grundsätzlich beim Original.


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Zitat

    Original von mav_
    Ja, und zwar im Original.
    Bevor ich mir nochmal Luke und Obi "Burkhard" Wan anhöre ala
    "Ich habe dir altho die Wahrheit gethagt von einem gewithem Thandpunkt auth"


    Du willst doch nicht etwa behaupten dass alle amerikanischen/englischen Schauspieler eine verständliche oder gar saubere Aussprache haben? Oder dass die Originaltonspur immer brauchbar ist. Da gibt es genügend Gegenbeispiele.

  • Zitat

    Original von halbfertiger
    Du willst doch nicht etwa behaupten dass alle amerikanischen/englischen Schauspieler eine verständliche oder gar saubere Aussprache haben? Oder dass die Originaltonspur immer brauchbar ist. Da gibt es genügend Gegenbeispiele.


    Full Ack!

    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

  • Hi,


    also ich hab' mit HD gar nix am Hut. Was mir allerdings auffaellt und was ich auch immer mache: Wenn ein SD Film (vor allem 'ne olle Kamelle ala Laurel&Hardy, ...) bei den Oeffis laeuft, dann meist auch mit guter Bildqualitaet. Dann ueberbuegle ich schonmal eine frueher mit geringerer Bitrate aufgenommene Fassung.


    Da ich im WZ knapp 4m vom 37" LCD entfernt sitze, reicht mir die Qualitaet dicke aus.


    Gruss,
    - berndl

  • Auf Sky senden die falls vorhanden (zu 90%) immer die Originaltonspur mit. Das finde ich sehr lobenswert. Gerade dadurch merkt man, wie bescheiden manche Serien synchronisiert wurden. Da benutzt man dann freiwillig lieber das Original.


    Gruß
    iNOB

  • Doch doch, da ich so einen einfach gestrickten Geschmack habe, hatte ich auch noch nie ein Problem mit dem Originalton, der war bisher immer völlig in Ordnung.


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Zitat

    Original von iNOB
    Auf Sky senden die falls vorhanden (zu 90%) immer die Originaltonspur mit. Das finde ich sehr lobenswert. Gerade dadurch merkt man, wie bescheiden manche Serien synchronisiert wurden. Da benutzt man dann freiwillig lieber das Original.


    Gruß
    iNOB


    Und für die alten Filme ist TNT mein Freund, wenn es mit Originaltonspur sein soll ;)


    Allerdings muss man schon mal richtig Ruhe (ohne Seiteneffekte von Frau und Kindern) haben um einen Film im Original zu sehen. Ich spreche und verstehe Englisch sehr gut, aber einen englischsprachigen Film mal so nebenbei zu gucken ist bei mir trotzdem nicht drin.


    Regards
    Globber

    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

    Einmal editiert, zuletzt von globber ()

  • Ich kenne die Neusynchro von der Blu-Ray des Paten und finde eigentlich, dass sie sehr gut gelungen ist. Sowohl handwerklich als auch von der Stimmenauswahl klingt sie hochprofessionell. Auf der blauen Scheibe wird auch die Originalsynchro mitgeliefert. Diese war wohl in einem eher schlechten Zustand, denn sie klingt stellenweise arg leierig und dünn, dass man manchmal Probleme hat, alles zu verstehen. Und wie schon angesprochen wurde, ist eine Restaurierung mit Lispelproblem wie bei Star Wars auch keine Alternative.
    Kurzum, die Neusynchro hat wenig bis gar nichts mit dem HD-Format zu tun, sondern eher damit, dass Paramount in Deutschland wegen der hier nicht vorhandenen getrennten Dialogspur nicht in der Lage war, einen vernünftigen deutschen Soundtrack mit dem restaurierten Musik- und SFX-Ton herzustellen.
    Auch wenn ich die Originalsynchro sehr schätze, bin ich mit der neuen sehr zufrieden. Auch wenn ich mir die alte alternativ anhören kann, bleibe ich mittlerweile bei der neuen Variante.

    Dr. Brömme grübelt:
    Acht Wochen, nachdem man ihm beim Kölner Straßenkarneval einen Gratiskorn angeboten hatte,
    dämmert ihm langsam, dass er einem hinterlistigen Alaafisten aufgesessen ist.

  • Zitat

    Original von udobroemme
    Ich kenne die Neusynchro von der Blu-Ray des Paten und finde eigentlich, dass sie sehr gut gelungen ist. Sowohl handwerklich als auch von der Stimmenauswahl klingt sie hochprofessionell. Auf der blauen Scheibe wird auch die Originalsynchro mitgeliefert. Diese war wohl in einem eher schlechten Zustand, denn sie klingt stellenweise arg leierig und dünn, dass man manchmal Probleme hat, alles zu verstehen. Und wie schon angesprochen wurde, ist eine Restaurierung mit Lispelproblem wie bei Star Wars auch keine Alternative.
    Kurzum, die Neusynchro hat wenig bis gar nichts mit dem HD-Format zu tun, sondern eher damit, dass Paramount in Deutschland wegen der hier nicht vorhandenen getrennten Dialogspur nicht in der Lage war, einen vernünftigen deutschen Soundtrack mit dem restaurierten Musik- und SFX-Ton herzustellen.
    Auch wenn ich die Originalsynchro sehr schätze, bin ich mit der neuen sehr zufrieden. Auch wenn ich mir die alte alternativ anhören kann, bleibe ich mittlerweile bei der neuen Variante.


    Und da sieht man doch mal wieder: Schoen, dass jeder nach seinem Gusto kann...


    Was ich aber eigentlich sagen wollte: Geile Signatur :lol2

  • Ich bin im Grunde gegen das Neusynchronisieren. Aber da hat jeder so seinen eigenen Geschmack.
    Manch einer bemerkt es noch nicht einmal :)


    Schlechtes Beispiel war zum Beispiel mal vor 15 Jahren die Neusynchronisation von Magnum :)

  • Zitat

    Wobei man manchmal (im Kino ging es mir aber auch schon so) bei DD Surroundsound echte Schwierigkeiten hat den optimalen Lautstärkegrad zu erreichen, bei dem man die Stimmen gut verstehen kann und einem trotzdem bei Explosionen und anderen Actioneinlagen nicht der Kopf wegfliegt und die Kinder nicht aufwachen ;)


    Dafür gibt es bei DD doch die Dynamic Range Compression, womit sich der Dynamikumfang begrenzen läßt. Je nach Hardware (Verstärker etc.) wird das dann Midnight Mode, Dynamic Mode, Dynamic Range Compression, Compressed Mode o. ä. genannt, also guck mal, ob Deine Hardware eine entsprechende Option bietet. Damit das Einschalten der entsprechenden Option eine Wirkung erzeugt, muß der DD-Stream entsprechende Informationen enthalten, die der DD-Decoder auswerten kann, ansonsten ist die Einstellung wirkungslos. Bei den meisten Filmen, die ich besitze, funktioniert das ganze einwandfrei, ich nutze es aber normalerweise nicht.

    MLD 5.5 mit VDR 2.6.4 & Kodi 19.4 - Gigabyte GA-F2A88XM-HD3 - AMD A8-7600 - 4 Gb RAM - Ausgabe via MSI N220GT-MD1GZ mit softhddevice & vdpau - 19.2E & 28.2E Empfang via Linux4Media L4M-Twin S2 ver 6.5 - Terratec Aureon 5.1 Fun TTP8 - Crucial m4 CT064M4SSD2 - Seagate Exos 7E8 in Scythe Quiet Drive SQD-1000 - Medion X10 RF Remote Control 20016398

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!