yavdr-addon-skype ???

  • Zitat

    Original von henfri
    Wie kann ich denn Skype mal "einfach so" testen, sprich ohne Integration.


    Mit dem Launcher eine Shell starten und skype eintippen?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • ich steh grad total aufm schlauch :schiel


    wo finde ich das skype plugin denn in dem XBMC ? die plugins habe ich bisher immer über die XBMC oberfläche installiert und das klappt super, allerdings find ich die skype sache nicht, das youtube plugin habe ich ebenfalls über die xbmc oberfläche installiert.


    kann es sein das launcher executor heist ? der launcher wird im xbmc als emulator beschrieben.


    Server : Debian 10 + VDR 2.4.0 on | HP Gen8 Microserver X1265L | 16 GB EEC DDR 1600 | 1 x EVO 860 Pro 500 GB, 2x6TB HGST, 1x10 TB HGST | TBS 6981
    Client : Debian 11 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Intel DH77EB | i3 2100T | 16 GB 1600 DDR3 | GF GT 520 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 300W L7 | X10 Remote | in Zalman HD 160 | Sedu Ambilight |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Asus Z87 Pro | I5 4660 | 16 GB 1600 DDR3 | GF GTX770 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 450 W L8 | in Chieftech CS 601 |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Lenovo T430 |


    Websites | speefak.spdns.de | www.itoss.org | cc-trade.info | www.bike2change.de | www.x-woodart.de |

  • Zitat

    Original von speefak
    wo finde ich das skype plugin denn in dem XBMC ?


    Keine Ahnung, xbmc war bis jetzt noch kein Thema.

    Zitat

    Original von speefak
    kann es sein das launcher executor heist ? der launcher wird im xbmc als emulator beschrieben.


    Der launcher ist ein Desktop-Element von yaVDR. Er ist unabhängig von xbmc und dem VDR. Da du ja anscheinend kein yaVDR installiert hast, wirst du den laucher wohl auch kaum haben. Zumindest verstehe ich deine Signatur so, dass du Ubuntu mit yaVDR-Paketen hast, aber keine yaVDR-Installation.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • Mich würde mal interessieren wie ihr alle Skype am VDR nutzt.
    Sitzt ihr auf dem Sofa,1-3m vom Bildschirm entfernt oder am Schreibtisch ?
    Habt ihr ein Headset oder "Freisprech"-Mikrofon (bzgl. Rückkopplungen wenn die angerufene Stimme aus dem Fernseher/Anlage rauskommt).
    Welche Linux kompatible Kamera nutzt ihr ?

    2 Mal editiert, zuletzt von mk75 ()

  • Zitat

    Original von mk75
    Mich würde mal interessieren wie ihr alle Skype am VDR nutzt.
    Sitzt ihr auf dem Sofa,1-3m vom Bildschirm entfernt oder am Schreibtisch ?


    Stimmt, interessante Frage.

    Zitat

    Original von mk75
    Welche Linux kompatible Kamera nutzt ihr ?


    Das letzte mal das ich Skype benutzt habe, ging es auch ohne.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda
    Das letzte mal das ich Skype benutzt habe, ging es auch ohne.


    Gerald


    Klar, Wäre evtl. eine Art günstiges - umi.


    Wobei Samsung(?) ja auch schon angekündigt hat Skype auf den TV zu bringen.

  • ich sitze 3 meter entfernt, mein sohn hüpft im ganzen wohnzimmer rum und die oma freuts. die lifecam VX-800 (so heist sie glaub ich) läuft out of the box mit einer YaVdr0.3-Installation (und eben skype), inklusive dem eingebautem usb-mikrofon..

    Produktivsystem:
    Server: yaVDR 0.3 0.5 0.6 0.7 im Silverstone Lascala LC16MR; Board: Asus P5N7A-VM S775 GF9300 FSB 1333MHz PCIe Chip: Intel Pentium Dual Core E5200 2.50GHz
    streaming clients: windows-Rechner, Ubuntu-Rechner, 3xRaspberryPI I, 1x RasPi II mit aktuellem Openelec, Kodi + VNSI-PVR auf div. Android-Clients

  • Wow eine Microsoft Kamera die einfach so OOB unter Linux läuft. Ich hab daheim noch eine alte Hercules Cam rumliegen. Vielleicht sollte ich die einfach mal ausprobieren....

  • Ich habe eine Logitech C310 HD oben auf meinen 42-Zöller mit Poster-Strips festgeklebt. Meine Kinder hüpfen beim Skypen durchs Wohnzimmer, sind aber trotzdem gut zu sehen und zu verstehen.

    Denon AVR-2309, Asrock ION 330HT, 2*Sundtek MediaTV Pro USB (DVB-C), 1*WinTV NOVA-TD USB (2*DVB-T), YaVDR 0.4

  • :mahlzeit nochmal kurz OT :


    "Zumindest verstehe ich deine Signatur so, dass du Ubuntu mit yaVDR-Paketen hast, aber keine yaVDR-Installation."


    das hast du richtig verstanden ;) ich dachte yavdr nutzt das xbmc frontend defaultmäßig und wenn ich die yavdr quellen in die sources list eintrage habe, habe ich eine identische installation wie von der yavdr cd ( dachte ich bisher )


    werde mir mal die yavdr cd just saugen und inner VM mal booten - dann seh ich die unterschiede, wahrscheinlich alle fragen lösen.


    "dann im launcher menu neben xbmc (sollte eher nach internet anwendungen ok) auf das skype icon geklickt."


    wenn ich das richtig verstehe wird xbmc gestoppt und dann skype ausgeführt, mit dem executor unter xbmc oberfläche geht das ebenfalls, nur ist skype dann als vollbild applikation zu sehen und legt sich über das xbmc frondend.


    nichtsdestotrotz : gibts denn eine möglichkeit auch mit dem xbmc frontend skype zu nutzen ?


    Server : Debian 10 + VDR 2.4.0 on | HP Gen8 Microserver X1265L | 16 GB EEC DDR 1600 | 1 x EVO 860 Pro 500 GB, 2x6TB HGST, 1x10 TB HGST | TBS 6981
    Client : Debian 11 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Intel DH77EB | i3 2100T | 16 GB 1600 DDR3 | GF GT 520 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 300W L7 | X10 Remote | in Zalman HD 160 | Sedu Ambilight |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Asus Z87 Pro | I5 4660 | 16 GB 1600 DDR3 | GF GTX770 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 450 W L8 | in Chieftech CS 601 |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Lenovo T430 |


    Websites | speefak.spdns.de | www.itoss.org | cc-trade.info | www.bike2change.de | www.x-woodart.de |

    Einmal editiert, zuletzt von speefak ()

  • Zitat

    Original von speefak
    das hast du richtig verstanden ;) ich dachte yavdr nutzt das xbmc frontend defaultmäßig


    Nein, yaVDR benutzt XBMC nicht als default frontend. Da fehlt noch zu viel bei XBMC.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von mk75Welche Linux kompatible Kamera nutzt ihr ?


    Eine Logitech 1,3MP C500 klappt hier auch an 2 Systemen OOTB. Es hat schon was mit 40" Bildschirm von Wohnzimmer zu Wohnzimmer zu skypen :)


    Marcus

    My VDRs:

  • Ok, hab jetzt skype auch installiert:

    Code
    wget http://launchpadlibrarian.net/49038056/skype_2.1.0.81-1ubuntu5_i386.deb
    sudo dpkg -i skype_2.1.0.81-1ubuntu5_i386.deb
    sudo apt-get install -f
    sudo apt-get install yavdr-addon-skype


    Funktioniert prima.


    Hab im vorbeigehen beim MM eine C310 mitgenommen. Naja, die Bildqualität könnte besser sein, wenn man auf dem Sofa 1-2m vor dem Fernseher sitzt sind die Gesichter schon unscharf. Das nächste mal evtl. doch ein paar mehr Euros für Autofocus ausgeben... :)

  • Es ist tatsächlich so:


    Wenn ich skype aus einer Kommandozeile öffne, dann klappt es.


    Wenn ich es über das VDR-Menü oder den Launcher starte, dann bekomme ich nur noch "Kein Signal" vom TV (nicht vom VDR).


    Könnt ihr euch das erklären?
    Was ist denn dann anders?


    Gruß,
    Hendrik

  • skype ist den repos von ubuntu bereits drin


    deb http://packages.medibuntu.org/ lucid free non-free


    deb http://archive.canonical.com/ubuntu lucid partner
    deb-src http://archive.canonical.com/ubuntu lucid partner



    weis grad nicht welches meine es ist mit der 10.4er von medibuntu nach partner gewandert.


    Server : Debian 10 + VDR 2.4.0 on | HP Gen8 Microserver X1265L | 16 GB EEC DDR 1600 | 1 x EVO 860 Pro 500 GB, 2x6TB HGST, 1x10 TB HGST | TBS 6981
    Client : Debian 11 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Intel DH77EB | i3 2100T | 16 GB 1600 DDR3 | GF GT 520 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 300W L7 | X10 Remote | in Zalman HD 160 | Sedu Ambilight |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Asus Z87 Pro | I5 4660 | 16 GB 1600 DDR3 | GF GTX770 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 450 W L8 | in Chieftech CS 601 |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Lenovo T430 |


    Websites | speefak.spdns.de | www.itoss.org | cc-trade.info | www.bike2change.de | www.x-woodart.de |

  • Zitat

    Original von henfri
    Könnt ihr euch das erklären?
    Was ist denn dann anders?


    Ein bisschen zu wenig Infos henfri. Im Shell-Fenster wird Skype vom Installationsuser gestartet. Im Launcher oder Menü als VDR-User. Hast du einen Upstart-Skript gebastelt analog zum Firefox-Init-Skript? Ist die DISPLAY-Variable gesetzt?


    Nur mal so als Denkanstöße.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • Hallo Gerald,


    Zitat

    Original von gda
    Ein bisschen zu wenig Infos henfri. Im Shell-Fenster wird Skype vom Installationsuser gestartet. Im Launcher oder Menü als VDR-User.


    Ich habe es als Installations-User und als Root probiert (sudo skype). In beiden Fällen hat Skype funktioniert. Als User VDR würd ich es gerne ausprobieren, aber su vdr fragt nach einem PW, welches ich nicht kenne. Ich nehme an, es gibt garkeins. Wie kann ich das alternativ testen?


    Zitat


    Hast du einen Upstart-Skript gebastelt analog zum Firefox-Init-Skript? Ist die DISPLAY-Variable gesetzt?


    Nein.
    Ich hab einerseits euer Add-On. Damit sagt der TV sofort "Kein Signal (nicht das vom VDR)". Der ist allerdings auch eine ganz schöne Mimose und sagt das gerne mal, wenn ihm ein Signal nicht passt. Aber das kann ich ja erstmal nicht ändern.


    Andererseits wollte ich Skype a aus einer Shell starten, um zu checken, ob Skype lauffähig/richtig installiert ist. Das hab ich ja nun eigentlich erfolgreich gemacht.


    Jetzt ist für mich die Frage, warum ich mit dem Add-On nur "KeinSignal" bekomme.


    Wenn ich jetzt analog zm Firefox-Init-Skript ein Upstart Skript erzeuge, bin ich doch wieder bei der Lösung, wie in eurem Add-On, oder?


    Gruß,
    Hendrik

  • Zitat

    Original von henfri
    Als User VDR würd ich es gerne ausprobieren, aber su vdr fragt nach einem PW, welches ich nicht kenne.


    Wenn du

    Code
    sudo -s

    machst, dann bist du root. Dann fragt dich

    Code
    su vdr

    auch nicht mehr nach einem Passwort.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!