yavdr-addon-skype ???

  • Weil ich sie fest an den TV gebastelt habe und da einiges abgebaut hatte, kann ich dir leider nicht sagen, welche Kamera ich habe. Ich habe sie vor einem halben Jahr bei A*** für ca. 30€ gekauft. Also eine aktuelle 08-15-Logitech.
    Bei mir funktioniert Skype und auch der Kamera-Test. Ist Skype Video aktiviert? Bei Webcam Wählen steht:

    Code
    UVC Camera (04**:****) (/dev/video0)


    Die einzige Hürde war bei mir, unter Audio den richtigen Mikrofonanschluss zu finden. Klappt das denn?
    Nimm doch auch die Beta. Oder ist das inzwischen auch nicht mehr möglich?

    derdoc


    yaVDR 0.4 (SUPERTOP, danke), Zotac Ionitx-P-E, Kingston ValueRAM 2GB DDR3 1066MHz, Samsung SpinPoint 1TB S-ATA2 5400U/min, TeVii S660, USB-FB CyberLink von Pollin

    Einmal editiert, zuletzt von derdoc ()

  • 8) Video von anderen empfangen geht
    8) Ton von anderen empfangen geht
    8) eigenen Ton (via Webcam) senden geht
    :( eigenes Video (via Webcam senden geht nicht. Es kommt nur ein graues Bild. Beim Test springt die Kamera aber an, zumindestens leuchtet das grüne Licht. Das wars aber schon.


    Ich hab die Skype Beta 2.1.0.81. Im Videodialog steht bei mir ebenfalls die Kamera als UVC drin, siehe Screenshot:

    yaVDR 0.5a@AT3ION-T Deluxe, twinDVB-C, ATRIC+Harmony200
    *****************************************************
    Netzspeicher: Synology DS716+ II mit 8GB RAM sowie 9TB Plattenplatz


    (in Rente: Siemens M740AV, Debian Dockstar, Pogoplug)

  • Eine kleine Bitte an die Video-Skype-User unter Euch: Welche Kamera nutzt Ihr, musstet Ihr dafür etwas installieren oder lief die so OOTB?

    yaVDR 0.5a@AT3ION-T Deluxe, twinDVB-C, ATRIC+Harmony200
    *****************************************************
    Netzspeicher: Synology DS716+ II mit 8GB RAM sowie 9TB Plattenplatz


    (in Rente: Siemens M740AV, Debian Dockstar, Pogoplug)

  • Ich habe noch mal gekramt: es ist eine Logitech HD720p.


    Reinstecken genügte, nix zusätzlich installieren. Läuft denn deine Kamera an einem normalen Computer? Nicht dass die einen Hack hat.

    derdoc


    yaVDR 0.4 (SUPERTOP, danke), Zotac Ionitx-P-E, Kingston ValueRAM 2GB DDR3 1066MHz, Samsung SpinPoint 1TB S-ATA2 5400U/min, TeVii S660, USB-FB CyberLink von Pollin

  • Danke für die Info.


    Meine beiden Kameras habe ich unter Win7 getestet, da liefen sie ohne Probleme.

    yaVDR 0.5a@AT3ION-T Deluxe, twinDVB-C, ATRIC+Harmony200
    *****************************************************
    Netzspeicher: Synology DS716+ II mit 8GB RAM sowie 9TB Plattenplatz


    (in Rente: Siemens M740AV, Debian Dockstar, Pogoplug)

  • So, nachdem ich frustriert anschauen musste, dass ich heute wohl kein Schnäppchen bei Ebay machen werde, hab ich mich nochmal um meine alte Cam-Problematik gekümmert. Geiz macht halt fleissig ;)


    Google hat mir die Lösung geliefert, nämlich für meine Quick Cam Pro 5000. Über die ID habe ich hierdie Lösung gefunden, die so aussieht:


    Code
    cd ~
    echo "#! /bin/sh" > skype-cam-fix
    echo "LD_PRELOAD=/usr/lib/libv4l/v4l1compat.so skype" >> skype-cam-fix
    chmod a+x skype-cam-fix
    sudo mv skype-cam-fix /usr/local/bin


    Wenn ich nun "skype-cam-fix" durchführe, bevor ich Skype starte, funktioniert die Cam einwandfrei. :]


    Doch wie bekomme ich das nun automatisch integriert, so dass ich Skype ganz normal aus dem OSD heraus starten kann?

    yaVDR 0.5a@AT3ION-T Deluxe, twinDVB-C, ATRIC+Harmony200
    *****************************************************
    Netzspeicher: Synology DS716+ II mit 8GB RAM sowie 9TB Plattenplatz


    (in Rente: Siemens M740AV, Debian Dockstar, Pogoplug)

  • Schreib es in den entsprechenden Upstart-Job /etc/init/skype.conf als Teil des pre-start Skripts (aber dann besser mit absoluten Pfaden arbeiten)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo,
    Hab Skype mit der YaVDR 0.3 oft imEinsatz gehabt, jetzt mit YaVDR 0.5 krieg ich das Mikro der Microsoft LiveCam VX-800 nicht an den Start - Bild geht (im Videotest...).Habe schon jeden Regler bei ALSA durch, mir fehlt aber auch der Plan für ein systematisches Fehlersuchen.Kann mir jemand helfen?

    Produktivsystem:
    Server: yaVDR 0.3 0.5 0.6 0.7 im Silverstone Lascala LC16MR; Board: Asus P5N7A-VM S775 GF9300 FSB 1333MHz PCIe Chip: Intel Pentium Dual Core E5200 2.50GHz
    streaming clients: windows-Rechner, Ubuntu-Rechner, 3xRaspberryPI I, 1x RasPi II mit aktuellem Openelec, Kodi + VNSI-PVR auf div. Android-Clients

  • Gibt es eigentlich schon Neuigkeiten bzgl. einer möglichen Fernsteuerung von Skype per Fernbedienung? Wie ich hier lese (da ich kein yavdr-Nutzer bin und es installiert habe), kann dass das Addon (noch) nicht.


    Ich verwende bei mir immer noch folgende "Krücke":


    Damit geht zumindest:

    • Skype beenden
    • Videofenstergröße togglen

    Automatische Rufannahme der bekannten Kontakte ist eingestellt.
    Marcus

    My VDRs:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!