Keyboard-Steueerung mit runvdr

  • Hallo


    hab jetzt meinen VDR zum Laufen gebracht (als absoluter Linux-Beginner :-)))
    Läuft auch ganz gut, auch mit VCD-Plugin und DVD-plugin (naja, nicht bei allen DVDs, aber das hat noch Zeit), wenn ich mit ./vdr -Pvcd starte.
    Wenn ich aber mit runvdr starte, kann ich den VDR nicht mit der Tastatur steuern. Habe schon alles mögliche probiert, auch die Lösung aus dem Thread von Misterfantastic in VDR INSTALLATIONS PROBLEME vom 28.12.02 aber nichts hat was gebracht. Hat da noch jemand ne andere Idee? Oder eine genaue Beschreibung der einzelnen Schritte, die man durchführen muß.
    Ich hab nämlich zur Zeit noch keine IR-Fernbedienung, um den VDR zu steuern.


    Danke schonmal im Voraus


    Gruß
    Michael

  • Hi,


    Ich starte das Script aus der INITTAB mit:


    # 1:2345:respawn:/sbin/mingetty --noclear tty1
    2:2345:respawn:/sbin/mingetty tty2
    3:2345:respawn:/sbin/mingetty tty3
    4:2345:respawn:/sbin/mingetty tty4
    vdr:235:once:/bin/sh -c "/usr/local/src/VDRtmp/scripts/runvdr -t /dev/tty1"


    eine Änderung in vdr.c Version 1.1.20 machen


    // bool HasStdin = tcgetpgrp(STDIN_FILENO) == getpid() && tcgetattr(STDIN_FILENO, &savedTm) == 0;
    auskomentieren und dafür
    bool HasStdin = !tcgetattr(STDIN_FILENO, &savedTm);
    eintragen.


    damit die KBD Steuerung auch geht muß das angezeige Bild (Konsole) auf tty1 stehen,
    sobald du mit ATL F2-F10 auf eine andere Konsole umschaltest geht die KBD Steuerung nicht mehr.
    Also wieder mit ATL F1 auf die TTY1 schalten und nicht runvdr mit Telnet oder SSH starten
    das geht auch nicht.
    Ich habe das ganze auf 2 Multitainern am laufen und es geht 100%tig


    gruß Tom

  • Hallo


    Danke erstmal.


    Ich hab das mal ausprobiert, aber leider hat es nicht funktioniert.
    Hab vielleicht vergessen zu sagen, daß ich Version 1.1.21 benutze.
    Wen ich mit runvdr starte, kommt auch nicht einmal ein Bild, wohingegen bei ./vdr das zuletzt ausgewählte Programm erscheint.
    Vielleicht gibts da noch ein anderes Problem.


    Vielleicht hat jemand noch eine Idee.


    Danke
    Michael

  • Ich habe ein ähnliches (vielleicht auch gleiches Problem?):


    Ich betreibe meinen VDR-Rechner ohne Grafikkarte. Aus diesem Grund scheint es nun kein Device ttyX, bzw. vc/X (ich benutze devfs mit devfsd) auf der Kiste zu geben...


    Auf jeden Fall durchläuft 'rundvdr' laufend seine Endlosschleife und lädt permanent die DVB-Treiber neu. Was genau passiert, kann ich leider nicht sagen, da ich ja keinen Bildschirm dran habe.


    Aber wie trichter ich dem VDR jetzt ein, daß es die Tastatur nutzen soll? Ich habe mir extra die Arbeit gemacht und habe die ursprünglichen Tasten des CD-Player-Gehäuses an einen Tastatur-Controller gelötet...


    Wenn ich die Grafikkarte drin lasse, dann läuft es einwandfrei ... kann ich nur nicht machen, weill das Gehäuse dann nicht zu geht ;)


    Bitte helft mir,
    Oliver

  • HI Oliver,


    Zitat

    Original von Jesus
    Ich betreibe meinen VDR-Rechner ohne Grafikkarte. Aus diesem Grund scheint es nun kein Device ttyX, bzw. vc/X (ich benutze devfs mit devfsd) auf der Kiste zu geben...


    Die entsprechenden Einträge in der /etc/inittab hats Du "ein"-kommentiert?


    cu,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Sorry, Tipp-Fehler...


    Meine Einträge in der inittab sehen so aus:


    Code
    ::respawn:/usr/local/bin/runvdr -t /dev/tty1
    #tty1::respawn:/sbin/getty 38400 tty1
    tty2::respawn:/sbin/getty 38400 tty2
    tty3::respawn:/sbin/getty 38400 tty3
    tty4::respawn:/sbin/getty 38400 tty4
    tty5::respawn:/sbin/getty 38400 tty5
    tty6::respawn:/sbin/getty 38400 tty6


    Weicht leicht von Distributionen wie Mandrake ab, da es auf BusyBox basiert...

  • HI Oliver,


    also irgendiwe sprichst Du von was anderem als ich, oder?


    Du sagtest, Du hättest einen Rechner ohne GraKa, oder?


    wieso hast Du dann in der inittab die Einträge für die virtuellen Terminals noch drinnen? Sowei mir mal einer erklärt hat, wären die dann auszukommentieren.


    Code
    # getty-programs for the normal runlevels
    # <id>:<runlevels>:<action>:<process>
    # The "id" field  MUST be the same as the last
    # characters of the device (after "tty").
    # 1:2345:respawn:/sbin/mingetty --noclear tty1
    # 2:2345:respawn:/sbin/mingetty tty2
    # 3:2345:respawn:/sbin/mingetty tty3
    # 4:2345:respawn:/sbin/mingetty tty4
    # 5:2345:respawn:/sbin/mingetty tty5
    # 6:2345:respawn:/sbin/mingetty tty6


    Kann ja auch sein, daß ich da einen Stuss verzapfe, aber probier's doch mal aus ...


    cu,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Das läuft bei dem Teil hier zumindest so, daß er nur die Einträge nutzt, zu denen es auch ein entsprechendes Device gibt...


    also nur wenn es ein tty2 auch gibt, so nimmt er dessen Eintrag in der inittab, hab ich schon probiert. Aus dem Grund muß ich bei mir sogar Einträge für die Version mit devfs machen, also vc/2, sonst findet er bei devfs Support die Terminals nicht.


    So könnte ich auch abhängig von den vorhandenen Devices andere Befehle für diverse Konsolen verwenden.


    Wenn ich die alle auskommentiere, dann idelt der init einfach nur rum und ich bekomme keine Konsole (nicht mal, wenn ein Bildschirm dran ist).


    Einen Sonderfall stellt die Zeile


    Code
    ::respawn:/usr/local/bin/runvdr -t /dev/tty1


    dar. Hier wird der Verwendete Befehl immer ausgeführt, egal welche Art der Konsole verfügbar ist.


    Leider ist die Zeile nicht korrekt, da es diese Konsole, die ich hinten mit -t übergebe nicht gibt, wenn die GraKa fehlt...

  • Hallo wollte auch keyboard und fernbedienung parallel betreiben und habe die vdr.c geändert und neu kompiliert.


    Ging auch dann prima.


    Nachdem ich meinen Rechner mal wieder neu gestartet hatte ging die Tastatur (im normalen betrieb) unabhängig von vdr nicht mehr. habe ich eine taste gedrückt gehalt wurde nach ein paar sekunden das zeichen ausgegeben.


    nach ewigkeiten habe ich es dann geschafft mich nochmal einzuloggen und habe runvdr aus der inittab geschmissen. danach habe ich die vdr.c wieder geändert. und neu kompiliert.


    Nun geht meine Tastatur wieder ganz normal. Aber leider funzt VDR nur mit Fernbedienung.


    Hat jemand noch nen Tip?

    Wohnzimmer: yaVDR 0.3; Zotac ION-ITX-F;APlus Cupid 2; Mystique SaTiX S2 Dual; 2GB Ram,500GB 2,5", Medion X10
    Standby: ca. 6 Watt, Betrieb: ca. 35 Watt

    Cinema: yaVDR 0.4,Gigabyte GA-MA78GM-S2H, Athlon 4850e+ 2×2,5 Ghz 45, 2x 1 GB DDR2 800, EVGA Nvidia GT 210, Be Quiet 400W ATX 80 Plus, 500 GB 3,5", Antec Fusion Remote Black,Technisat Skystar HD2, T, Medion X10

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!