[gelöst] Diagnose Videoperformance

  • Ich habe mir noch einmal einen zweiten VDR zugelegt, diesmal ein schwächeres Zotac ION ITX-F mit 9400er Grafik.


    Meine Beobachtung:


    Wenn ich den Bildschirm mit 720p füttere (SD & HD), sieht es gut aus, wenn ich jedoch versuche, den Bildschirm mit 1080p zu füttern, stottert das Bild, als ob die Framerate nicht mehr ausreicht.


    Die CPU langweilt sich, die GPU scheinbar auch. Der De-Interlacer steht in beiden Fällen auf BOB.


    Frage: Wie ermittele ich den Engpass in meiner Umgebung, die sollte doch nach anderen Berichten bei SD temporal-spatial und bei HD noch temporal packen?


    Asus M3N78-VM/Athlon II X2 250, Mystique Satix S2 V2, Atric IR, yaVDR 0.5 (prod)

    2 Mal editiert, zuletzt von cmsa ()

  • Mee too :(


    Ich frage mich, wie man die integrierte Grafik im ION (bei mir ein Asus AT3IONT-I, also fast identische Hardware) auf die hoechste Performance einstellt. Ich vermute, die laeuft mit angezogener Handbremse:



    D.h. der Prozessortakt ist aktuell 600 MHz statt der moeglichen 1100. Aber wie stelle ich das hoch?


    Andreas

    VDR: ASUS AT3ION-T, 2GB, Satix S2 Dual, 1TB 2.5", yavdr 0.4
    Server: Intel DH67CF, Pentium G620, 8GB, 2x1000GB 2.5" Raid1, WLAN, Ubuntu 12.04 @22W
    TV: Panasonic P50G30

    Einmal editiert, zuletzt von andreash ()

  • Das kann man einstellen - einfach nvidia-settings am Hauptbildschirm mit GUI aufrufen.


    Hat aber keine sichtbare Wirkung.

    Asus M3N78-VM/Athlon II X2 250, Mystique Satix S2 V2, Atric IR, yaVDR 0.5 (prod)

  • Gefunden:


    BIOS Video framebuffer size stand noch auf default.
    Hochgesetzt auf max (512M) und schon bekommt die GPU auf etwas zu tun:


    Code
    GPU 0:
            Product Name            : ION
            PCI Device/Vendor ID    : 87d10de
            PCI Location ID         : 0:3:0
            Board Serial            : 0
            Display                 : Connected
            Temperature             : 41 C
            Utilization
                GPU                 : 61%
                Memory              : 0%


    Man vergisst das, wenn man alle Jubeljahre ein neues Board in Betrieb nimmt, ich habe das jetzt sicherheitshalber in meine Checkliste aufgenommen.

    Asus M3N78-VM/Athlon II X2 250, Mystique Satix S2 V2, Atric IR, yaVDR 0.5 (prod)

  • Soweit ich mich erinnere, habe ich bei nvnews gelesen, dass bei den 260ern das Einstellen der Power Modi nicht funktioniert. Testet mal ältere Treiber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!