livebuffer patch für vdr 1.7.16 (aus rmm svn)

  • Als nächstes versuche ich das ganze mit der Ramdisk.
    Aber aufgrund meiner bisherigen Beobachtung vermute ich schon mindestens ein Problem, nämlich das Wachsen des Speicherbedarfs, wenn die Pause länger als eingestellt aktiv ist.
    Frage, was passiert, wenn die Ramdisk (oder auch mal die normale HDD) voll ist?


    Was mir noch aufgefallen ist, das springen mittels Farbtasten funktioniert wesentlich langsamer als bei normaler Wiedergabe. Ist nicht wirklich tragisch, aber ich kann es mir nicht erklären.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Warum den das? Keiner der Patches war gegen den VDR von yaVDR, sondern gegen den Vanilla. Der mit yaVDR gekennzeichnete Patch hat nur einen anderen Funktionsumfang aber trotzdem gegen Vanilla,



    Die 2. Zeile des Zitats gehört ja auch noch dazu :) die hab ich nur nicht zitiert. D.h. der patch war gegen den Ext-Patch und darauf habe ich gewartet...



    Frank

    AMD E4050, Debian testing/unstable, TT S-1401 + TT S2-3200 (ein Kabel LNB-Shared), VDR1.7.xx+Extensions-patch und so ziemlich jedem Plugin, das es auf der Welt gibt...

  • Hallo,


    Ich hab mir den Patch von Carel mal ein wenig angeschaut und dabei ein paar kleine Aenderungen gemacht:
    - Beautifier drueber gejagt
    - LiveBuffer Setup Value und zusaetzliches PauseKey Handling entfernt (LiveBuffer wird abgeschaltet indem man LiveBufferSize auf 0 setzt)
    - noch ein paar Kleinigkeiten


    waere nett wenn die Entwickler sich das mal anschauen koennten und ggf dies einfliessen lassen ...

  • Hallo,


    Ich hab mir den Patch von Carel mal ein wenig angeschaut und dabei ein paar kleine Aenderungen gemacht:
    - Beautifier drueber gejagt
    - LiveBuffer Setup Value und zusaetzliches PauseKey Handling entfernt (LiveBuffer wird abgeschaltet indem man LiveBufferSize auf 0 setzt)
    - noch ein paar Kleinigkeiten


    waere nett wenn die Entwickler sich das mal anschauen koennten und ggf dies einfliessen lassen ...


    Welche Variante? Die mit, oder die ohne Text2skin-Anpassungen. Mir wäre es lieb wenn man das separat halten könnte.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat von »gda«



    Welche Variante? Die mit, oder die ohne Text2skin-Anpassungen. Mir wäre es lieb wenn man das separat halten könnte.


    Das sollte fuer extpngvdr1.7.17v1b9-lb10.diff.gz passen


    Mit der Antwort kann ich jetzt nichts anfangen. Es geht um die Änderungen, die gemacht wurden damit ein ungepatchtes Text2Skin nicht abstürzt. Bei uns ist Text2Skin gepatcht. Generell wäre natürlich erst mal ein Vanilla Patch besser. Erst im 2. Schritt sollte man den dann an die jeweilige Umgebung anpassen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo,


    ich habe hier helaus und carels Patch folgendes Problem - mit diesen Einstellungen:


    habe ich zwar LIVEBUFFER, aber das Setup von LIVEBUFFER greift nicht (geht natürlich über setup.conf). Außerdem lädt skinenigmang nicht, obwohl es sauber übersetzt.

    Code
    Apr 06 12:38:34 [vdr] [30455] skin "EnigmaNG" not available - using "classic" instead

    Im classic habe ich ein Hauptmenu mit nur 7 Einträgen. Der ExtP Beta9 von copperhead mit genau diesen Einstellungen (außer LIVEBUFFER natürlich) tat was er sollte.


    Außerdem habe ich die Patch-Config von Carel getestet, dabei habe ich gemerkt (wegen nicht eingeschaltetem MISSINGPLUGINS), dass nicht nur skinenigmang sondern auch streamdevserver und epgsearch mit unreolved Symbols aussteigen.


    Gruß, Ingo


    EDIT: Habe einen bösen Zeilen-Umbruch in Make.config gehabt (zu dicke Finger...;)) Teste jetzt weiter.

  • - Beautifier drueber gejagt
    - LiveBuffer Setup Value und zusaetzliches PauseKey Handling entfernt (LiveBuffer wird abgeschaltet indem man LiveBufferSize auf 0 setzt)


    Ich verstehe nicht wozu das dienen soll? Das PauseKey Handling hat keinen Einfluss auf die Stabilität und macht die Sache sehr viel komfortabler.
    Der Beautifier macht es schwieriger den Code mit eventuellen Änderungen von rmm zu vergleichen. Ich habe deshalb versucht soviel wie möglich von rmm zu übernehmen. Kannst du vielleicht etwas mehr zu den Kleinigkeiten sagen ?


    LG


    Joachim

    Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

  • Der Beautifier macht es schwieriger den Code mit eventuellen Änderungen von rmm zu vergleichen. Ich habe deshalb versucht soviel wie möglich von rmm zu übernehmen. Kannst du vielleicht etwas mehr zu den Kleinigkeiten sagen ?


    Auch wieder wahr!


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich verstehe nicht wozu das dienen soll? Das PauseKey Handling hat keinen Einfluss auf die Stabilität und macht die Sache sehr viel komfortabler.
    Der Beautifier macht es schwieriger den Code mit eventuellen Änderungen von rmm zu vergleichen. Ich habe deshalb versucht soviel wie möglich von rmm zu übernehmen. Kannst du vielleicht etwas mehr zu den Kleinigkeiten sagen ?


    Da hab ich mich wohl unklar ausgedrueckt. Ich habe das zusaetzliche Setting von PauseKeyHandling (livebuffer) wieder weggenommen, und dafuer den Livebuffer davon abhaengig gemacht ob die LiveBufferSize > 0 ist.
    Die Kleinigkeiten sind allesamt fuers Endergebnis irrelevant, und kann man vernachlaessigen wenn der Code eh nicht "gesaeubert" werden soll.


    P.S: Man kann auch mit beautifier den Vergleich mit der RMM Source machen, man muss nur auch deren Code aufbereiten ;)

  • Hallo,


    an erster Stelle möchte ich Carel und Helau danken, dass sie den LiveBuffer mit der Arbeit von Copperhead (auch an Dich Danke) verheiratet haben!


    Ich teste seit gestern Nachmittag und bin wirklich begeistert. Ich kann die Beobachtungen von Torsten73 im Wesentlichen bestätigen. Die Klötzlichebildung beim zu schnellen wieder Anlaufen nach Pause habe ich nicht nur bei ZDFHD sondern bei allen HD-Sendern (also auch 1080i-Sendern).


    No Signal habe ich bei ALLEN Sendern beim ersten Pausieren.


    Schnelles Vorspulen führt zu dem von Torsten beschriebenen Problem. Vorspringen bis zum aktuellen Zeitpunkt führt hingegen zum Live-Modus.


    Bei ZDF-HD habe ich ein anderes Problem: Die Zeit läuft im LB doppelt so schnell. D.h. wenn der Zeitbalken zeigt 30 Minuten, wenn erst 15 Minuten vergangen sind, und die Sekunden zählen doppelt so schnell hoch.
    Die 'normale' Aufnahme zeigt aber richtig an: wenn ich nach 30 Minuten ZDF-HD (Ard und Arte habe ich noch nicht getestet - vermute aber ähnliches) LB mit den Sprungtasten an den Anfang des LB zurückgehe und eine Aufnahme starte, wird der LB richtig vor die 'normale' Aufnahme gehängt, und diese hat dann sowohl im extrarec-Menu, als auch während der Wiedergabe die richtige Zeitangabe.


    Ich hatte während des Testens einen Absturz. Allerdings weiss ich nicht, ob der mit LB zusammenhängt. Es lief eine normale Timer-Aufnahme im Hintergrung und ich habe eine normale Aufnahme im Vordergrund gesehen:

    Code
    Apr 06 21:20:40 [vdr] [21298] EnigmaNG effects thread ended (pid=14398, tid=21298)
    Apr 06 21:22:07 [kernel] receiver on dev[15010] general protection ip:46f820 sp:7fc6243b5dd0 error:0 in vdr[400000+15400
    0]
    Apr 06 21:22:07 [logger] PPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPP
    PPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPP
    PPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPP
    PPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPP
    PPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPP
    Apr 06 21:22:07 [lircd-0.9.1-git] removed client
    Apr 06 21:22:09 [logger] VDR wurde beendet - RC: 0


    Ich bin wirklich begeistert von der Funktion und der Integration mit extPatchNG - vielen Dank an alle Entwickler und Patcher!!!


    Gruß, Ingo

  • Als nächstes versuche ich das ganze mit der Ramdisk.
    Aber aufgrund meiner bisherigen Beobachtung vermute ich schon mindestens ein Problem, nämlich das Wachsen des Speicherbedarfs, wenn die Pause länger als eingestellt aktiv ist.
    Frage, was passiert, wenn die Ramdisk (oder auch mal die normale HDD) voll ist?


    Ich meine, es gibt Dateisysteme (tmpfs??), die in der Ramdisk Arbeiten, bis diese voll ist, und danach auf die Platte ausweichen.


    Gruß,
    Hendrik

  • tmpfs funktionierte, ramfs irgendwie nicht. Bin noch nicht weiter dazu gekommen. Wobei das springen mit tmpfs nun wesentlich schneller ging. Was aber passiert, wenn bei tmpfs das ganze in den Swap ausgelagert wird habe ich noch nicht probiert.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • IMHO weiß tmpfs nicht ob es in den RAM oder den Swap schreibt, da einfach nur Cache Speicher von Kernel anfordert . Hier steht einiges dazu geschrieben http://www.ibm.com/developerworks/library/l-fs3.html . Wenn das tmpfs volläuft, passiert wahrscheinlich etwas ähnliches wie wenn die video platte vollläuft. Was genau passiert weiß ich nicht. Aber Linux wird das sicherlich nicht mögen. Meine Systemplatte ist einmal vollgelaufen -> System friert ein. Das der livebufffer weiter aufnimmt, wenn man auf Pause drückt, ist bestimmt gewollt und macht auch Sinn. Mit dieser Funktion kann aber natürlich immer eine Ramdisk oder auch die Festplatte volllaufen.


    Zitat


    Folgende Funktionen sind merkwürdig:
    - Pause auf ARD HD und AnixeHD ergibt bei erster Betätigung "kein Signal Infobild" beim 2. pausieren während der Bufferwiedergabe wid das Bild gezeigt wie erwartet


    Zu den Problemen mit den HD Sendern kann ich nichts sagen. Hast du das gleiche Verhalten auch auf den SD Sendern?

    Zitat


    - Channel+/- funktioniert nicht während des Livebuffers, mit Cursor up/down hingegen schon


    Das lässt sich sicherlich einfach ändern.

    Zitat


    - Im Livebuffermode sind die Zahlentasten nicht für den Livebuffer sondern Kanalwahl. Das dürfte gewollt sein?


    Ja, ist gewollt. Das wurde sogar extra dazuprogrammiert.

    Zitat


    - im LB-Mode funktioniert die Info Taste nicht (keine Reaktion)


    Das lässt sich auch ändern.

    Zitat


    - ein schnelles Spulen über die Liveposition hinaus beendet nicht das Spulen und wechselt in die Wiedergabe, da fehlt noch eine Erkennung


    Bleibt der vdr also einfach stehen an Ende des livebuffers? Ich dachte, dass das bei mir der livebuffer wieder in das Livebild geht, wenn man bis zum Ende gespult hat. Vielleicht irre ich mich auch. Gibt es dort einen Unterschied zwischen HD und SD?


    LG


    Joachim

    Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

    Einmal editiert, zuletzt von gnapheus ()

  • Bleibt der vdr also einfach stehen an Ende des livebuffers? Ich dachte, dass das bei mir der livebuffer wieder in das Livebild geht, wenn man bis zum Ende gespult hat. Vielleicht irre ich mich auch. Gibt es dort einen Unterschied zwischen HD und SD?


    Genau er wechselt in den Livemodus und verwirft den LB. Ich hätte erwartet, dass er statt dessen auf Pause LB wechselt.

    Das gilt für alle Sender. Sowohl HD als auch SD. Ungünstiger sind da die Pixelfehler, wenn man die Pause weniger als 30-15s macht, dann hat man massive Artefakte (SD/HD) die sich nur durch springen beheben lassen. Warte ich 30s mit dem Wiedergabestart läuft alles normal.


    Ich hatte gestern noch mal weiter bei Edit: [tmpfs] getestet. Ich hatte es nicht geschafft tmpfs über 95% zu bekommen, es gab keine Abstürze, aber die Zeitbalkenanzeige im LB Mode war merkwürdig. Ich hatte aber keine Fehler in der Wiedergabe sehen können. Getestet auf AnixeHD, da passten trotz 4GB Ram immer noch 30min und die Swapfile wurde nicht genutzt. Das gilt noch weiter zu testen, ich traue dem Braten noch nicht ?(

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

    Einmal editiert, zuletzt von Torsten73 ()

  • Zitat von »gnapheus«
    Bleibt der vdr also einfach stehen an Ende des livebuffers? Ich dachte, dass das bei mir der livebuffer wieder in das Livebild geht, wenn man bis zum Ende gespult hat. Vielleicht irre ich mich auch. Gibt es dort einen Unterschied zwischen HD und SD?


    Genau er wechselt in den Livemodus und verwirft den LB. Ich hätte erwartet, dass er statt dessen auf Pause LB wechselt.


    It's not a bug, it's ... . Die Idee dahinter ist wohl, dass man von der Vergangenheit direkt in die Gegenwart spulen kann. Wenn man etwas verpasst hat, kann man ja wieder zurückspulen. Deswegen sind bzw. sollten auch alle Tasten so bedienbar sein wie im livetv.


    LG


    Joachim

    Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

  • Nochmal eine Korrektur, ich habe Blödsinn berichtet.

    Genau er wechselt in den Livemodus und verwirft den LB. Ich hätte erwartet, dass er statt dessen auf Pause LB wechselt.


    das war Unsinn, er bleibt beim Vorspulen stehen (Pause), nur der Richtigkeit halber ... Sorry dafür.


    Dann zum tmpfs:
    folgender Eintrag in der fstab:


    Da hier eine ssd im Einsatz ist, möchte ich nicht, dass der LB auf eine SSD schreibt. Das die 2. HDD nun vorrangig genutzt wird, hatte ich anfangs nicht gewusst, so dass sich meine Befürchtungen als unbegründet erwiesen haben. (Lebenserwartung beim permanenten Schreiben auf SSD´s)
    Nichts desto trotz würde eine LB im RAM Sinn machen, da somit die 2.HDD nicht in den Sleep Mode gesetzt werden kann. Somit braucht das System 4W mehr als es könnte.


    Aber der LB im tmpfs ist nicht ohne Probleme.
    Mit 4gb Ram und 30 min. LB Größe ergibt sich folgendes Bild nach einiger Laufzeit:


    Hier zeigt sich das erste Problem, der LB nutz den TMPFS aber der tmpfs erweitert sich nicht auf den Swap, obwohl kein Speicher mehr zur Verfügung steht. Dies sollte aber eigentlich bei tmpfs der Fall sein.


    Ramfs geht übrigens gar nicht, damit verweigert der LB komplett seinen Dienst, d.h. er läßt sich nicht aktivieren und beim betätigen der Pause springt der VDR direkt zurück in den Live Mode.


    Was passiert, wenn der Speicherplatz erschöpft ist:

    • Während der normalen Live Wiedergabe merkt man erstmal gar nichts davon, versucht man nun die Pause zu wählen landet man sofort im Livebild
    • Wechselt man den Sender, werden im video.00 die Dateien alle gelöscht und neu begonnen, im video.01 hingegen nicht. Ergo der Speicher wird nicht freigegeben. Es werden aber die Dateien beginnend mit 1 neu überschrieben, so dass der LB wieder mit Pause genutzt werden kann. Besser wäre hier, dass die alten Dateien trotzdem gelöscht werden. Da video.00 aber nur Symlinks hat könnte dies nur bei mehren video.0x Ordnern der Fall sein.
    • Nun wird es kompliziert: Es werden 0001.ts - 0004.ts erstellt auf Pro7 dann springt der Sender wieder auf ARDHD zurück, der LB setzt mit 0005.ts seine Aufnahme fort. Ohne dass ich den Sender geändert hätte. Das Log meldet hier zwar dass 512Mb frei sein müssen, aber auch dass sollte beim TMPFS eigentlich auf 0 gesetzt werden. Ich vermute mal dass kann ich irgendwo einstellen?

    Dazu mal das Log:


    Dabei fällt mir gerade ein Grund ein, warum der tmpfs sich nicht auf den swap erweitert, der Speicherbedarf wird ja dynamisch vergrößert, bis kein ram mehr verfügbar ist. Da aber der VDR erwartet, dass 512MB frei sein müssen, kommt der tmpfs gar nicht dazu mehr Speicher aus dem Swap anzufordern, da er ja bereits 100% also voll belegt meldet und der LB somit abbricht und keinen weiteren Speicher mehr anfordert.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Es geht doch etwas besser... Wenn man richtig liest. Die tmpfs ist per default immer auf 50% Arbeitsspeicher begrenzt. Deswegen waren bei mir auch nur ca. 1,8 GB zur Verfügung.


    Einfach mal auf video.00 default, size=2% und video.01 auf 95% beschert mir nun knapp 3,4GB. Sollte jetzt selbst bei AnixeHD für 30 min. reichen (bei rund 11Mbit/s). Aber an die Sinnvolle Größe muß man sich rantasten, denn rund 800 MB braucht der yavdr wenn firefox und Co laufen. Und den Swap möchte ich eigentlich nicht nutzen. Den betrachte ich eher als Notreserve.


    An dem Fehler, bei Speichermangel auf der HDD, ändert dies natürlich nichts. Aber es sieht so aus, dass man mit feintuning der tmpfs größe durchaus gut mit 4Gb arbeiten kann. Trotzdem ist eine 64Bit Installation hierfür eine interessante und vielleicht sinnvolle Möglichkeit. Die Zeit wird es zeigen.


    Hat den mittlweile schon jemand anderes mit tmpfs experimentiert?

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Knobel doch mal ein bisschen herum und baue doch mal einen Skript der die verschiedenen Stellgrößen für tmpfs und livebuffer alleine aus dem zur Verfügung stehenden freien Speicher ermittelt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!