livebuffer patch für vdr 1.7.16 (aus rmm svn)

  • Im Anhang habe ich eine Version ohne die Änderung für Text2skin. Sprich die Datei wird wie im RMM-Code benannt (nicht vdr konform!). Es übrigens sehr wichtig, dass die Änderungen an der vdr Makefile und Makefile.global übernommen werden, wenn man mit den #ifdef USE_LIVEBUFFER arbeitet. Sonst werden die Plugins gegen die falschen Header (timer.h) kompiliert. Der Patch ist allerdings ungetestet. Überhaupt bräuchte der Patch noch mehr ausgiebiges Testen, um die Stabilität einschätzen zu können. Ich selber nutze den Patch momentan nicht auf meinen Produktivsystem.


    LG


    Joachim

  • Sorry, aber der Patch hat deutlich mehr failed Hunks als dein orginal rmm Patch. Trotzdem danke für den Versuch.


    Lag an mir, sorry. Habe nicht gesehen, dass du andere Pfade benutzt hast. patch -p2 hilft.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • Überhaupt bräuchte der Patch noch mehr ausgiebiges Testen, um die Stabilität einschätzen zu können. Ich selber nutze den Patch momentan nicht auf meinen Produktivsystem.


    Testen&Reporten mache ich gerne, kompilieren nicht.
    Deshalb: gda: Ich nehme an, in testing/experimental wird's den vdr mit diesem patch in Kürze geben? Kannst du dann bitte hier Bescheid geben? Dann probier ich's aus.


    Gruß,
    Hendrik
    P.S: Danke euch Beiden

  • Kann noch etwas dauern Hendrik, sitzt in der Queue, wartet noch auf den Pin-Patch. Wir wollen nicht zu oft den Recompile aller Plugins anstoßen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi Gerald,


    ach, das macht doch nix. Ich warte jetzt seit Jahren darauf, den LB wieder zu nutzen, da kommt es auf Tage/Wochen nicht an.
    Gib einfach kurz Bescheid, wenn es etwas zu testen gibt.


    Gruß,
    Hendrik

  • Dem schließe ich mich auch an. Ich werde gerne mittesten und berichten. Freut mich dass es schon bereits voran geht. Zeit zu warten ist ja das geringste Problem. :sleep

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • für yavdr :
    unstable wäre soweit.(danke gnapheus für den patch und gda für patch im vdr-paket einbauen ...)
    ist vdr-1.7.17 mit livebuffer und pinpatch (braucht aber noch das plugin morgen ... )
    aber bitte nur für leute mit "wissen/testzerschiessmichmachmichkaputtsystem".


    und die brauchen zusätzlich das yavdr/main repo in der sources.list
    egal ob natty oder lucid


    deb http://ppa.launchpad.net/yavdr/unstable-vdr/ubuntu lucid main
    deb http://ppa.launchpad.net/yavdr/main/ubuntu lucid main

  • ich wollte das jetzt auch mal testen, obwohl mich das eher weniger interessiert.
    ich hab in den aufnahme einstellungen "pause taste = livebuffer"
    und 5min für livebuffer aufnahmen.


    dann umschalten ein paar minuten warten.
    sinn des patches ist dann der "rücklauf" während livetv, richtig ?
    wenn ja :D das geht auch, ABER während des rücklauf reagiert vdr nicht mehr auf die play taste
    oder fastforward. nur stop hilft, aber das unterbricht ja die "aufnahme" bzw. den rücklauf in der aufnahme.
    und man landet wieder beim "live tv"



    wenn man auf eine andere taste kommt, z.b. channelup, dann semmelt vdr ab. und startet neu.


    p.s. keine kritik, nur ein "bericht".

  • dann umschalten ein paar minuten warten.
    sinn des patches ist dann der "rücklauf" während livetv, richtig ?
    wenn ja :D das geht auch, ABER während des rücklauf reagiert vdr nicht mehr auf die play taste
    oder fastforward. nur stop hilft, aber das unterbricht ja die "aufnahme" bzw. den rücklauf in der aufnahme.
    und man landet wieder beim "live tv"


    Ich will nicht ausschließen, dass ich da eventuell einen Fehler beim Patchen gemacht habe, weil sich unser Code in menu.c stark unterscheidet von dem Code den gnapheus gepatcht hat. Das heißt da sind schon andere Patches in dem Bereich aktiv. Nur leider erkenne ich nicht auf den ersten Blick was sie bezwecken.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • wie wäre es erstmal ohne Menü und z.B. 15 min und 50MB Dateigröße? 5 min sind arg kurz zum Testen. Ohne Menü und text2skin dürfte doch der Patch ohne Änderungen übernommen werden können. dann text2skin und die Menüs als nächstes. Nur so ne idee. ich komme erst gleich dazu zu testen, System ist schonmal aufgesetzt, aber noch auf stable. Bis nachher ...

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • wie wäre es erstmal ohne Menü und z.B. 15 min und 50MB Dateigröße? 5 min sind arg kurz zum Testen. Ohne Menü und text2skin dürfte doch der Patch ohne Änderungen übernommen werden können. dann text2skin und die Menüs als nächstes. Nur so ne idee. ich komme erst gleich dazu zu testen, System ist schonmal aufgesetzt, aber noch auf stable. Bis nachher ...


    Der Text2skin-Patch ist doch gar nicht drin und was meinst du mit ohne Menü? Irgendwie willst du doch den livebuffer sicherlich mal bedienen wollen, oder? Was nützt der schönste Livebuffer wenn du nicht anhalten oder zurück spulen kannst?


    Zu den Buffer-Größen: Die sind ja nun einstellbar und ich werde jetzt nicht für jeden individuellen Wunsch einen Rebuild anwerfen.



    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • [quote='Torsten73','index.php?page=Thread&postID=991738#post991738']
    Der Text2skin-Patch ist doch gar nicht drin und was meinst du mit ohne Menü? Irgendwie willst du doch den livebuffer sicherlich mal bedienen wollen, oder? Was nützt der schönste Livebuffer wenn du nicht anhalten oder zurück spulen kannst?


    Zu den Buffer-Größen: Die sind ja nun einstellbar und ich werde jetzt nicht für jeden individuellen Wunsch einen Rebuild anwerfen.


    Ich denke, ihr habt aneinander vorbei geredet.
    Mit Menü meint Gerald auch das Vor und Rückspulen. Torsten meint damit nur die Einstellungen.
    Wenn ich es richtig verstehe -durfte noch nicht testen- funktioniert letzteres eh und ohne ersteres bringt der LB ja nix.


    Gruß,
    Hendrik

  • An allen die kein yavdr nutzen, hab ich ein diff erstellt gegen einem vanilla vdr-1.7.17
    Er enthält der extp version 1beta9, und zwei Patches von Klaus / Udo aus der ML


    vdr-1.7.17-updatemarks-3.diff
    http://www.linuxtv.org/piperma…0/d6a96d06/attachment.bin
    http://www.linuxtv.org/pipermail/vdr/2011-March/024598.html


    vdr-1.7.17-framedetect.diff
    http://www.linuxtv.org/piperma…05631/attachment-0001.bin
    http://www.linuxtv.org/pipermail/vdr/2011-March/024595.html


    Und natürlich ' livebuffer10.diff' von gnapheus.
    Ich hab dabei versucht das livebuffer ausschaltbar zu machen und hab überall 'Setup.LiveBuffer' durch ' Setup.PauseKeyHandling == 3' ersetzt.


    Lauft so auf der erste blick OK, aber garantie bis der Eingangstür 8)


    Carel

  • An allen die kein yavdr nutzen, hab ich ein diff erstellt gegen einem vanilla vdr-1.7.17



    DANKE! Genau darauf hab ich gewartet :)


    Frank

    AMD E4050, Debian testing/unstable, TT S-1401 + TT S2-3200 (ein Kabel LNB-Shared), VDR1.7.xx+Extensions-patch und so ziemlich jedem Plugin, das es auf der Welt gibt...

  • Zitat von »carel«



    An allen die kein yavdr nutzen, hab ich ein diff erstellt gegen einem vanilla vdr-1.7.17


    DANKE! Genau darauf hab ich gewartet :)


    Frank


    Warum den das? Keiner der Patches war gegen den VDR von yaVDR, sondern gegen den Vanilla. Der mit yaVDR gekennzeichnete Patch hat nur einen anderen Funktionsumfang aber trotzdem gegen Vanilla,


    Das Warten war also völlig unnütz.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • wie wäre es erstmal ohne Menü und z.B. 15 min und 50MB Dateigröße? 5 min sind arg kurz zum Testen. Ohne Menü und text2skin dürfte doch der Patch ohne Änderungen übernommen werden können. dann text2skin und die Menüs als nächstes. Nur so ne idee. ich komme erst gleich dazu zu testen, System ist schonmal aufgesetzt, aber noch auf stable. Bis nachher ...


    Also beim Patch für den yavdr habe ich die Dateigröße auf 100 MB eingestellt, da dies die minimale Dateigröße des vdr ist. Der Wert kann aber auch von Hand in der setup.conf des vdr geändert werden unter "LiveBufferMaxFileSize = xxx". Die Einstellung des livebuffers im Setupmenu kann eigentlich keine Auswirkung auf die Funktion haben, da die Variable livebuffer einfach nur durch pauseKeyHandling ausgetauscht wird. Im Patch selber wird schon einiges an der Methode ProcessKey() geändert. Da kann ich mir gut vorstellen, dass es zu Inkompatibilität mit anderen Patches kommt. Ich habe den Patch nur mir einem vanilla-vdr ausprobiert.


    LG


    Joachim

    Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

  • Ich habe den Patch nur mir einem vanilla-vdr ausprobiert.


    Perfekt, so muss das ja auch sein. Man braucht ja schließlich ein Vergleichsnormal. Ich danke dir!


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    An allen die kein yavdr nutzen, hab ich ein diff erstellt gegen einem vanilla vdr-1.7.7
    Er enthält der extp version 1beta9, und zwei Patches von Klaus / Udo aus der ML

    Vielen Dank!!!


    Leider bekomme ich folgenden Fehler beim Livebuffer:


    Code
    g++ -g -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -Wno-parentheses -c -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE -DUSE_JUMPPLAY -DUSE_LIVEBUFFER -DUSE_TTXTSUBS -DUSE_WAREAGLEICON -DREMOTE_KBD -DREMOTE_LIRC -DUSE_LIVEBUFFER -DLIRC_DEVICE=\"/dev/lircd\" -DRCU_DEVICE=\"/dev/ttyS1\" -D_GNU_SOURCE -DVIDEODIR=\"/video\" -DCONFDIR=\"/video\" -DPLUGINDIR=\"./PLUGINS/lib\" -DLOCDIR=\"./locale\" -I/usr/include/freetype2   -I/usr/src/v4l-dvb/linux/include menu.c
    menu.c: In member function ‘virtual eOSState cReplayControl::ProcessKey(eKeys)’:
    menu.c:6100: error: duplicate case value
    menu.c:6065: error: previously used here
    menu.c:6101: error: duplicate case value
    menu.c:6063: error: previously used here
    make: *** [menu.o] Fehler 1


    Und ohne Livebuffer:

    Code
    g++ -g -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -Wno-parentheses -rdynamic  audio.o channels.o ci.o config.o cutter.o device.o diseqc.o dvbdevice.o dvbci.o dvbplayer.o dvbspu.o dvbsubtitle.o eit.o eitscan.o epg.o filter.o font.o i18n.o interface.o keys.o lirc.o menu.o menuitems.o nit.o osdbase.o osd.o pat.o player.o plugin.o rcu.o receiver.o recorder.o recording.o remote.o remux.o ringbuffer.o sdt.o sections.o shutdown.o skinclassic.o skins.o skinsttng.o sourceparams.o sources.o spu.o status.o svdrp.o themes.o thread.o timers.o tools.o transfer.o vdr.o videodir.o vdrttxtsubshooks.o iconpatch.o -ljpeg -lpthread -ldl -lcap -lrt -lfreetype -lfontconfig  ./libsi/libsi.a -o vdr
    device.o: In function `cDevice::SetChannel(cChannel const*, bool)':
    /usr/local/src/vdr/device.c:975: undefined reference to `cRecordControls::SetLiveChannel(cDevice*, cChannel const*)'
    dvbplayer.o: In function `cDvbPlayer':
    /usr/local/src/vdr/dvbplayer.c:297: undefined reference to `cRecordControls::GetLiveIndex(char const*)'
    /usr/local/src/vdr/dvbplayer.c:297: undefined reference to `cRecordControls::GetLiveIndex(char const*)'
    collect2: ld returned 1 exit status
    make: *** [vdr] Fehler 1


    Habs auf einen frisch entpackten VDR 1.7.17 versucht

    Mein VDR: Software: vdr 1.7.30 vdr-xine, xine-lib-1.2, Ubuntu 10.04, 2.6.35 Hardware: GT 220, TT-PCI S2-1600 + Mystique SaTiX-S2 V2

  • Hallo,


    Versuch es mal mit diesem Einstellungen im Make.config:



    Damit kompiliert es bei mir.
    Ich versuch deine Fehler noch zu losen


    Carel

  • Na also geht doch, der Testrechner läuft nun auf 0.4pre, auch wenn gestern die Updates nicht wollten / yavdr-startup hatte einen Abhängigkeitsfehler. Heute war das kein Problem. Updates sind drauf und nun konnte ich livebuffer spielen.


    Nach rund einer 1,5h habe ich bisher vom Livebuffer getestet (Umgebung Xine, 30 min Livebuffer, 40GB SSD und C2D E8400, Skystar HD2, Intel P45, 4GB, nur standard plugins, anthra 1920 OS)
    - keine Probleme in den Grundfunktionen, d.h. Pause ok, Spulen SD und HD in allen Geschwindigkeiten
    - Dateien 100MB werden erzeugt und problemlos auch beim Zappen gelöscht
    - bei erreichen des Zeitlimits werden auch in umgekehrter Reihenfolge die Dateien gelöscht. Bei ZDF HD und 30 min werden rund 15 Dateien erzeugt je 100MB (ergo 1,5GB) -> Würde beim Ramnutzung als Puffer bei 3,2GB Systemen immer noch fast 1h ermöglichen und bei HD+ ca 30 min ...
    - Interessant ist folgendes "Feature?", Pause wählen, pause bleibt aktiv länger als LB-Zeitlimit, nun werden die LB-Dateien nicht mehr gelöscht, LB Zeitleiste wird immer größer (d.h. LB-Zeitgrenze wird ignoriert), Wiedergabe auch nach 36 minuten funktioniert. Dann aber wird die Zeitleiste (rechte Anzeige) nicht mehr erhöht. Erst beim Springen vorwärts wird die LB-Grenze wieder eingehalten, wenn mann Echtzeit-30 min. überschreitet. Das war schon nicht ohne als Test ;D


    Folgende Funktionen sind merkwürdig:
    - Pause auf ARD HD und AnixeHD ergibt bei erster Betätigung "kein Signal Infobild" beim 2. pausieren während der Bufferwiedergabe wid das Bild gezeigt wie erwartet
    - Channel+/- funktioniert nicht während des Livebuffers, mit Cursor up/down hingegen schon
    - Im Livebuffermode sind die Zahlentasten nicht für den Livebuffer sondern Kanalwahl. Das dürfte gewollt sein?
    - im LB-Mode funktioniert die Info Taste nicht (keine Reaktion)


    Fehler:
    - Pause auf ZDFHD, kurz nach der Pause (ca 15s) sofort Wiedergabe gestartet, ergibt massive Klötzchen und Zwitscherton, der sich nicht behebt, erst nach erneuter Pause oder springen synct sich die Wiedergabe. Gilt nur kurz nach Beginn der ersten Pause, jede weitere Pause geht sogar ohne jegliche Klötzchen bei der Wiedergabe.
    - ein schnelles Spulen über die Liveposition hinaus beendet nicht das Spulen und wechselt in die Wiedergabe, da fehlt noch eine Erkennung


    Grundsätzliches:
    - keine Abstürze bisher
    - Livebuffermode Wiedergabe läuft genauso gut wie eine normale Aufnahme, d.h. klötzchen beim Springen auf HD, hat aber nichts mit LB zu tun
    - der alte Fehler, dass am Ende der LB Zeitgrenze plötzlich die Differenz bei Wiedergabe übersprungen wird, habe ich nicht feststellen können! (sorry der Fehler ist schwer zu beschreiben gewesen)


    Zusammengefasst, er läuft besser und hat sogar 2 Fehler nicht mehr, die ich im letzten yavdr mit LB hatte. Großer Applaus :tup


    :bounce2 Und bisher is die Skystar HD2 trotz Intel Chipset nicht abgesemmelt und zappt einen Tick schneller bei HD als die S480 (mit Atom 525, ok ist unfair der vergleich).
    Soviel für heute ...

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!