livebuffer patch für vdr 1.7.16 (aus rmm svn)

  • Zitat

    Original von IG88
    sowohl vdr als auch rmm-vdr sind keine community projekte, demokratie gibts da (fast) nicht


    Beim rmm-vdr: Volle Zustimmung. Der ist einzig und alleine als Firmware für die Reel-Box gedacht und wie Reel diese erstellt, ist deren Sache.


    Beim VDR dagegen läuft das mit dem "Mitarbeiten" nicht so schlecht, wie das einem immer erzählt wird. Ich habe selber schon Patches für den VDR erstellt und auch übernommen bekommen. Das kls die Erweiterung der Plugin-Schnittstelle für eine Funktion, die er nicht direkt im VDR haben will, ablehnt, glaube ich erst, wenn ich es gesehen habe.


    Und was "Community-Projekte" angeht: Wenn du darunter "alles von der Community wird unbesehen übernommen" meinst, dann kann ich dir sagen, dass das nicht funktionieren wird. Irgendwer (kann auch eine Gruppe sein) muss Patches prüfen, bewerten und ggf. (evtl. mit Änderungswünschen) auch ablehnen. Wie schonmal geschrieben: Wenn kls nicht regulierend eingreifen würde, wäre VDR heute nicht von so guter Qualität.


    Ja, das war wieder Off-Topic, aber das musste ich noch loswerden. Weitere Diskussion zum Plugin bitter hier hin: http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=91664 und zu den anderen Themen bitte ggf. Threads aufmachen und hier verlinken. Danke.

  • Zitat

    Original von Torsten73
    ich stimme dem ebenfalls zu.


    ... viele Argumente ...


    ...denen ich mal uneingeschränkt zustimmen möchte.


    Es mir absolut unbegreiflich, dass vielen die Funktionalität des livebuffer patches scheinbar vollkommen unnütz erscheint. ;)


    Da leider bei mir auch nicht mal das normale Timeshift funktioniert [1] - ich bin immer am überlegen wieder zu einem alten VDR zurück zu gehen, würde dann aber doch vieles tolle an yaVDR 0.3 vermissen -, wäre ich noch viel mehr an diesem Patch interessiert.


    Ich würde mich sehr freuen, wäre unheimlich dankbar, wenn mir jemand kurz erklären könnte, wie ich den Patch aus diesem Thread selber mal einbauen kann.
    Dazu bräuchte ich vermutlich irgendwelche Quellen, die dann gepatcht werden. Das ganze neu kompilieren, und gut? Wie ginge das genau mit yaVDR 0.3?


    Tausend Dank im Voraus.


    lg
    JPM



    [1] Mein vdr hält bei Pause das Bild zwar an, hängt sich aber gleichzeitig
    auf. Nichts geht mehr. Davon berichten im yaVDR-Unterforum auch manche andere.

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Hallo, hier auch ein Livebuffer fan (und sicher auch meine Töchter...)


    Zitat


    Sobald ich allerdings "Pause" drück stürzt der VDR mit folgendem Syslog-Eintrag ab:


    vdr[3440]: segfault at 0 ip 002107a0 sp bfa31638 error 4 in libc-2.11.1.so[19d000+153000]


    Dieser Fehler tritt bei mir nur auf in zusammenhang mit text2skin.
    Hab ich endlich mein Livebuffer, muss ich wieder auf dem anthraskin verzichten. :schiel


    Carel


    PS: zweite vdr: idem dito: LB lauft sauber ohne text2skin

  • Copperhead


    Sag mal, hast du schon ein Patch, der zu deinem ExtPatchNG passt?


    Habe zwar die Rejects aufgelöst (denke ich), aber compilieren tut es trotzdem nicht!


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

    Einmal editiert, zuletzt von Toxic-Tonic ()

  • Zitat

    Original von KlausiHH
    Es mir absolut unbegreiflich, dass vielen die Funktionalität des livebuffer patches scheinbar vollkommen unnütz erscheint. ;)


    Ebenso geht es denjenigen, die den Sinn einfach nicht finden können (mich eingeschlossen). Ich stimme an der Stelle mit kls überein. Wer das aber ausführlicher diskutieren will: Bitte Thread aufmachen!

  • Zitat

    aber compilieren tut es trotzdem nicht!


    @Toxic: welcher fehler hast du dann?


    Ich habe livebuffer.o fest ins OBJ list der Makefile aufgenommen
    Nur dann compilierte er, irgendwo will der Makefile der 'USE_LIVEBUFFER' in Make.config nicht lesen.

  • Zitat

    Original von carel



    Dieser Fehler tritt bei mir nur auf in zusammenhang mit text2skin.



    Hab es eben auch ohne das text2skin-Plugin getestet und dann läuft der LiveBuffer im yavdr! :)


    Vielleicht können wir ja die "Grundsatzdiskussionen" in einen anderen Thread verschieben und uns hier wieder dem RMM-Patch widmen.


    Grundsätzlich scheint es ja zu funktionieren, jetzt müsste man wissen warum es am text2skin-Plugin scheitert. Wie kann man da auf die Suche gehen? Bin jetzt nicht so der Debugging-Experte...


    Grüße

  • Zitat

    Original von Copperhead
    Nein hab ich nicht. Momentan ist mir in dem Thread hier noch zu viel los. Das gibt eine ewige Rennerei, wenn ich den jetzigen Patch inden Extensionpatch einbaue.


    Muss ja nicht eingebaut sein, nur angepasst werden, damit er auch gegen einen gepatchten VDR läuft. Dachte wenn du eh schon testest... ;)


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • hi,


    das mit dem kein comunity projekt nicht in den falsch hals bekommen, das war nur eine feststellung - ich habe nichts dazu gesagt wie es besser ginge
    ich dachte da im vergleich dazu nur an sowas wie den dvb treiber unter linuxtv.org, da gibts svn/hg/git und es arbeiten mehrere leute daran, man kann sich für schreibrechte im code qualifizieren und es gibt einen plan, "ofizielle" ziele, ... - das das aber auch mal nicht so klapt konnte man beim thema dvb-s2 sehen


    bei vdr weis man einfach nie wann es wie weiter geht, ist halt eine one man show und das merkt man dann auch bei der entwicklungsgeschwindigkeit (dafür ist selbst die entwicklerversion zuverlässig in der nutzung), einer allein in seiner wenigen freizeit schafft nun mal nicht so viel und es ist für kls auch nicht immer leicht dinge zu implementieren von denen er selbst nicht 100%ig überzeugt ist (da fallen mit utf8 und ts ein), hat letztlich viel neuen code bei wenig neuen funktionen bedeutet

  • Zitat

    jetzt müsste man wissen warum es am text2skin-Plugin scheitert


    Dazu mal ein backtrace erstellt:


    Und text2skin letzter debug meldungen:

    Code
    parsing: {MenuItem}
    pushing to parent
    parsing: {MenuCurrent}
    pushing to parent
    rotating parent to object
    cText2SkinStatus::Replaying((null))


    Aber ob das alles reicht und ob jemand mit Kenntnis sich damit beschäftigen will, ich bezweifele es...


    Carel

  • Zitat

    Original von carel

    Code
    Core was generated by `./vdr --user=carel --userdump #1  0x00007fe2f9932973 in cText2SkinStatus::Replaying (this=0x7fe2f9b5e780, Name=0x0, FileName=0xb7a990 "/files/VDR-opnamen/LiveBuffer", On=true)
        at status.c:45


    Ohne allzu tief rein gesehen zu haben, denke ich, es liegt daran, dass die Aufnahme im Lifebuffer keinen Namen hat, siehe Name=0x0. Dann kracht strlen(). Der Name müsste zumindest mit einem Leerstring initialisiert werden.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Ich würde mich sehr freuen, wäre unheimlich dankbar, wenn mir jemand kurz erklären könnte, wie ich den Patch aus diesem Thread selber mal einbauen kann.
    Dazu bräuchte ich vermutlich irgendwelche Quellen, die dann gepatcht werden. Das ganze neu kompilieren, und gut? Wie ginge das genau mit yaVDR 0.3?


    Schade. :( Dann muss ich wohl auf was "offizielles" warten.


    Ich hätte das gern mal selber ausprobiert. Ein ganz blutiger Anfänger bin
    ich nun auch nicht, weiß aber ja nicht mal, wo ich anfangen sollte, wo ich
    dazu was nachlesen oder selber lernen könnte. ;)

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Zitat

    Original von KlausiHH


    Schade. :( Dann muss ich wohl auf was "offizielles" warten.


    Das Problem ist, dass das mal eben kurz nicht zu erklären ist. Ich finde das ziemlich viel Arbeit. Ich versuche es trotzdem und wenn es klappt dann ist es dein Job das ins Wiki zu kippen. Ich mache das komplett aus dem Kopf, wenn was nicht klappt etwas nachdenken, oder aufgeben. Keine Rückfragen!



    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • gda


    Dein Tipp war goldrichtig! Hab jetzt auf die Schnelle in der status.c des Text2skin-Plugins die Zeilen 49 - 86 auskommentiert und schon klappt es.


    Wenn ich heute Abend mehr Zeit habe werde ich versuchen hier einen Patch anzuhängen der die Stringlänge beachtet.

  • Zitat

    Original von DKVT
    gda


    Dein Tipp war goldrichtig! Hab jetzt auf die Schnelle in der status.c des Text2skin-Plugins die Zeilen 49 - 86 auskommentiert und schon klappt es.


    Wenn ich heute Abend mehr Zeit habe werde ich versuchen hier einen Patch anzuhängen der die Stringlänge beachtet.


    Sorry, aber das finde ich ziemlich schlecht. Nur für einen Patch des VDRs jetzt noch Plugins patchen? Ihr wisst doch gar nicht wo das sonst überall krachen könnte. Lieber im Livebuffer-Patch dafür sorgen, dass der Name initialisiert wird. So möchte ich das lieber nicht in yaVDR sehen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!