Soundkarte + DVB-Karte = Problem.

  • Hallo,


    Ich habe das Problem dass mein PC sofort 100% reproduzierbar einfriert wenn die Soundkarte einen Ton ausgeben möchte und sich eine DVB-S Karte in irgend einem PCI Slot befindet.
    Als einzige PCI Karte läuft die Soundkarte wunderbar.
    Egal in welchem Slot die Soundkarte steckt, der PC friert ein sobald in irgend einem anderen eine meiner DVB-s Karte ist. Ich habe sämtliche Kombinationen durchprobiert und auch mit beiden DVB-s Karten getestet, immer das gleiche Ergebnis.


    Es ist unabhängig vom Treiber der DVB Karten, auch wenn er nciht geladen ist geht es nicht.
    Solange ich die Soundkarte nicht benutze läuft der PC auch wenn alle drei Karte eingebaut sind. Der Treiber kann auch geladen sein, Die Wiedergabe vom TosLink Eingang über den analogen Line-Out funktioniert sogar. Aber wenn die Karte einen Ton selbst erzeugen soll (egal ob Yast Testsound, vdrsxfe Ausgabe oder alsaplayer), der PC friert augenblicklich ein.


    Ich kann leider mit keinerlei logs dienen. Lediglich einmal tauchte während des Einfrierens ein "ohci_hcd 0000:00:13.0: HC died; cleaning up" mitten auf dem Bildschirm auf, als ich in der konsole in yast auf Test geklickt habe. Ich gehe mal davon aus dass das nicht viel mit dem eigentlichen Problem zu tun hat.


    Von IRQs etc. habe ich leider gar keine Ahnung, aber ich habe schonmal nachgesehen ob es im BIOS irgendwelche Einstellungen dazu gibt, leider negativ.



    Das Mainboard ist ein Foxxconn A78AX 3.0, onboard Sound hatte ich auch schon deaktiviert.
    Die Soundkarte eine TerraTec Aureon 5.1 Fun mit CM8738 Chip (snd_cmipci Treiber)
    Die DVB-S Karten sind zwei TechniSat Skystar HD2 (Mantis Treiber)
    Das OS ist ein Suse 11.3 mit original 2.6.34.7-0.5-desktop Kernel




    Hoffentlich kann mir jemand helfen, ich kenne mich schon mit Linux nicht so besonders gut aus und sich so tiefgreifend mit Hardware zu befassen hat man als Windows Nutzer ja irgendwann mal verlernt. ;)

    vdr (1.7.15/1.7.15) streamdev-server (0.5.1) skincurses (0.1.9) infosatepg (0.0.11) extrecmenu (1.2) epgsearch (0.9.25.beta17) femon (1.7.8) text2skin (1.3.1) streamdev-client (0.5.1) xineliboutput (1.0.90-cvs) live (0.2.0) noad (0.7.2)
    Suse (11.3) linux (2.6.34.8-0.2)

    Einmal editiert, zuletzt von G-SezZ ()

  • Ich würde mal eine andere Festplatte anschliessen und es mit einer alternativen Distri (bzw. evtl. gleich Betriebssystem) versuchen. Wenn es da geht ist wenigstens ein Hardware-Problem auszuschliessen.

    Gruss
    SHF


  • Ich hoffe ein Test auf einer anderen Distri ohne DVB Treiber ist aussagekräftig. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, denn wenn ich den Treiber nicht lade besteht das Problem ja auch.
    Es hat mich schon ettliche Tage gekostet den Mantis auf meinem Suse zu bauen. Auf einer mir fremden Distri kann das bis Ostern dauern ;)


    Ich werde erst einmal schauen was ich an Live CDs herumliegen habe und berichte dann.

    vdr (1.7.15/1.7.15) streamdev-server (0.5.1) skincurses (0.1.9) infosatepg (0.0.11) extrecmenu (1.2) epgsearch (0.9.25.beta17) femon (1.7.8) text2skin (1.3.1) streamdev-client (0.5.1) xineliboutput (1.0.90-cvs) live (0.2.0) noad (0.7.2)
    Suse (11.3) linux (2.6.34.8-0.2)

  • Auf einem aktuellen Knoppix besteht das Problem ebenfalls. Dort spielt die Karte aber etwa 3 Sekunden an bevor alles einfriert. Unter Suse passiert das Augenblicklich wenn ich die Taste drücke, noch bevor ein Ton zu hören ist.
    Und auch unter Knoppix funktioniert die Karte tadellos, wenn ich die DVB Karte ausbaue. Ich teste btw. nur mit einer.


    Edit:
    Einen Defekt hatte ich bisher ausgelschlossen, da sie ohne DVB Karten ja funktioniert. Da ich die Soundkarte für meine beiden PCs gleich doppelt gekauft habe, habe ich sie nun einmal ausgetauscht. Aber wie zu erwarten war: keine Änderung.


    Edit 2:
    Ich habe mal beide Karten in meinen desktop PC gestekt, dort laufen sie unter Win7 wunderbar nebeneinander, ich schau TV und gebe den Tob über die Aureon aus. Also scheint das Problem das Foxxconn Mainboard zu sein?

    vdr (1.7.15/1.7.15) streamdev-server (0.5.1) skincurses (0.1.9) infosatepg (0.0.11) extrecmenu (1.2) epgsearch (0.9.25.beta17) femon (1.7.8) text2skin (1.3.1) streamdev-client (0.5.1) xineliboutput (1.0.90-cvs) live (0.2.0) noad (0.7.2)
    Suse (11.3) linux (2.6.34.8-0.2)

    2 Mal editiert, zuletzt von G-SezZ ()

  • Zitat

    Original von G-SezZ
    Ich habe mal beide Karten in meinen desktop PC gestekt, dort laufen sie unter Win7 wunderbar nebeneinander, ich schau TV und gebe den Tob über die Aureon aus. Also scheint das Problem das Foxxconn Mainboard zu sein?

    Ja, könnte aber auch irgendwie noch teilweise an Linux hängen.
    Das könnte man noch mal mit einem alternativen Betriebssystem testen.


    Evtl. sollte man auch mal nach Bios-Updates schauen, evtl. ist das Problem inzwischen schon behoben worden.
    Wenn es da nichts gibt könnte man das Bios nochmal zurücksetzen (man weiss ja nie).
    Dann gibt es noch einige Kernel-Parameter mit denen man experimentieren könnte (noapic zB.). Das ist aber reines rumprobieren solange man da nichts zu der Geschichte gefunden hat.

    Gruss
    SHF


  • So, ich habe eine andere Festplatte eingebaut und Win 7 darauf installiert. Selbes Problem, er friert ein sobald die Soundkarte etwas abspielt. :(


    Es gibt ein Bios Update, das werde ich später noch installieren. Aber im changelog konnte ich nichts finden das sich irgenwie nach einer Problemlösung anhört.



    noapic habe ich schon versucht.
    http://de.opensuse.org/SDB:Ker…ameter_f%C3%BCr_ACPI/APIC
    Die werde ich später auch noch alle testen.

    vdr (1.7.15/1.7.15) streamdev-server (0.5.1) skincurses (0.1.9) infosatepg (0.0.11) extrecmenu (1.2) epgsearch (0.9.25.beta17) femon (1.7.8) text2skin (1.3.1) streamdev-client (0.5.1) xineliboutput (1.0.90-cvs) live (0.2.0) noad (0.7.2)
    Suse (11.3) linux (2.6.34.8-0.2)

  • sry Doppelpost.

    vdr (1.7.15/1.7.15) streamdev-server (0.5.1) skincurses (0.1.9) infosatepg (0.0.11) extrecmenu (1.2) epgsearch (0.9.25.beta17) femon (1.7.8) text2skin (1.3.1) streamdev-client (0.5.1) xineliboutput (1.0.90-cvs) live (0.2.0) noad (0.7.2)
    Suse (11.3) linux (2.6.34.8-0.2)

    Einmal editiert, zuletzt von G-SezZ ()

  • Auch das BIOS update brachte keine Besserung. :(


    Gibt es da noch irgend eine Möglichkeit oder hilft nur ein Hardware Tausch?
    Wenn dem so wäre, sollte ich die Soundkarte wechseln, oder das MB?
    Die Karte wäre zwar günstiger, aber ich habe keine Lust in ein paar Monaten mit irgend einer anderen Karte wieder vor dem selben Problem zu stehen.

    vdr (1.7.15/1.7.15) streamdev-server (0.5.1) skincurses (0.1.9) infosatepg (0.0.11) extrecmenu (1.2) epgsearch (0.9.25.beta17) femon (1.7.8) text2skin (1.3.1) streamdev-client (0.5.1) xineliboutput (1.0.90-cvs) live (0.2.0) noad (0.7.2)
    Suse (11.3) linux (2.6.34.8-0.2)

  • Ich würde jetzt mal sagen, dass sich um ein Hardware-Problem handelt.


    Ursache dürfte eigentlich das Mainboard sein.
    Gut, man könnte noch mal ein anderes Netzteil versuchen. Ich nehme aber an, das es das nicht ist. Das währ ein zu blöder Fehler, aber man weiss ja nie.



    Ich würde ein anderes Mainboard nehmen, da ja nicht gesagt ist, dass es mit einer anderen Soundkarte besser wird.

    Gruss
    SHF


  • Denke ich auch.


    Da ich nächstes Jahr auf Tevii S470 + S480 umsteigen möchte, würde wegen zusätzlichen PCIe Slots sowieso ein neues fällig. Damit warte ich aber noch bis die ersten überzeugenden Erfahrungsberichte kommen.
    Fürs erste habe ich jetz eine gebrauchte Creativ X-Fi günstig bekommen. Wenn sie läuft ist gut, wenn nicht kommt sie in den Desktop PC und ich trenne mich von beiden TerraTec. Die Aureon überzeugt mich im anderen PC auch klanglich nicht so ganz. Was zu diesem günstigen Preis aber auch ok wäre.

    vdr (1.7.15/1.7.15) streamdev-server (0.5.1) skincurses (0.1.9) infosatepg (0.0.11) extrecmenu (1.2) epgsearch (0.9.25.beta17) femon (1.7.8) text2skin (1.3.1) streamdev-client (0.5.1) xineliboutput (1.0.90-cvs) live (0.2.0) noad (0.7.2)
    Suse (11.3) linux (2.6.34.8-0.2)

    Einmal editiert, zuletzt von G-SezZ ()

  • Zitat

    Original von G-SezZ
    Da ich nächstes Jahr auf Tevii S470 + S480 umsteigen möchte, würde wegen zusätzlichen PCIe Slots sowieso ein neues fällig.

    ... es gibt auch Quard-Tuner-Karten.

    Gruss
    SHF


  • Ja? Ich habe nun etwas gesucht, von Quad-DVB-C, über -DVB-T, -DAB, -FM bis "Quad-Tuner" alles dabei. Aber über eine Karte mit 4x DVB-s bin ich nicht gestolpert.


    Dual + neue Single zu kaufen ist nur so ein Gedanke. Evtl. wirds auch nur eine Dual und ich stecke eine meiner alten S1 Karten rein, das dürfte derzeit noch völlig ausreichen. Ich möchte nur irgendwann von den beiden Technisat weg weil die sich recht bockig stellen beim locken, was mir zunehmend auf die Nerven geht.

    vdr (1.7.15/1.7.15) streamdev-server (0.5.1) skincurses (0.1.9) infosatepg (0.0.11) extrecmenu (1.2) epgsearch (0.9.25.beta17) femon (1.7.8) text2skin (1.3.1) streamdev-client (0.5.1) xineliboutput (1.0.90-cvs) live (0.2.0) noad (0.7.2)
    Suse (11.3) linux (2.6.34.8-0.2)

    Einmal editiert, zuletzt von G-SezZ ()

  • Mit der DuoFlex von Digital Devices kann man bis zu 4 Tuner (auch DVB-S2) an einen PCI-E-Slot anklemmen. Die Karten haben hier im Portal wohl auch am laufen.


    Der Hersteller habt jetzt auch wohl ganz neu eine Karte an die bis zu 8 Tuner passen, ob es für letztere Linuktreiber gibt weiss ich aber nicht.

    Gruss
    SHF


  • Ah. Also Eine Cine-S2 und dazu eine Duo-Flex Erweiterung = 4 Tuner in einem Slot. Aber das kommt zusammen auf 300€ um einen PCIe Slot einzusparen. Natürlich genial für Mini-ITX Boards. Aber für meinen Full ATX VDR lohnt sich das nicht so recht. S480 und S470 kommen zusammen auf rund 170€, da ist dann noch ein netten MB mit genügend Slots drin.


    Die Creativ X-Fi habe ich übrigens heute bekommen. Funktioniert soweit, nur den optischen Ausgang habe ich bisher noch nicht zum tönen bekommen.

    vdr (1.7.15/1.7.15) streamdev-server (0.5.1) skincurses (0.1.9) infosatepg (0.0.11) extrecmenu (1.2) epgsearch (0.9.25.beta17) femon (1.7.8) text2skin (1.3.1) streamdev-client (0.5.1) xineliboutput (1.0.90-cvs) live (0.2.0) noad (0.7.2)
    Suse (11.3) linux (2.6.34.8-0.2)

  • Zitat

    Ah. Also Eine Cine-S2 und dazu eine Duo-Flex Erweiterung = 4 Tuner in einem Slot.

    Ja, oder die PCI-Bridge mit zwei Duo-Flex Erweiterungen.


    Zitat

    Aber das kommt zusammen auf 300€ um einen PCIe Slot einzusparen. Natürlich genial für Mini-ITX Boards. Aber für meinen Full ATX VDR lohnt sich das nicht so recht. S480 und S470 kommen zusammen auf rund 170€, da ist dann noch ein netten MB mit genügend Slots drin.

    Das stimmt schon, die beiden Tevii haben aber nur 3 Tuner gegenüber 4en, das muss man fairer Weise auch sehen.


    Die S480 ist aber echt günstig, bleibt zu hoffen, dass die anderen Hersteller nach Weihnachten nachziehen.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!