acer one AOA110 -AB GZ5 -> anderes linux?

  • Hallo,


    hab meiner Frau vor einiger zeit mal den acer one mit linux gegönnt :)


    jetzt kam sie an und meinte das sie gerne ein anderes linux drauf hätte (das von unserem hauptpc) da das einfacher wäre und sie selber programme damit installieren könne...


    hab damals schon mal etwas rumgestöbert und habe bei den verschiedenen versionen für die kleinen netbooks halt immer wieder mitbekommen das bei dem einen die kammera nicht funst bei dem anderen das touchpad nicht läuft oder die Wlan karte ihren dienst nicht verrichtet...


    hat einer von euch nen vorschlag?


    das netbook hat 8gig SSD


    Danke schonmal :)


    Nosti :)

    Server: easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: D1219 FuSi
    CPU: Intel Celeron CPU 1300MHz
    Videokarte(n): Fujitsu Siemens DVB-C (fürs EPG)
    Hauppauge WinTV PVR-350 (als Ausgabe)
    Hauppauge WinTV PVR-150 (normal halt)


    Client: MEDION DIGITAINER II (ohne TVkarte)
    easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: MS 6723 MSI
    CPU: Celeron (Coppermine)

  • Cool, Zeit für's muntere Rätselraten!


    Zitat

    Original von Nosti
    hab meiner Frau vor einiger zeit mal den acer one mit linux gegönnt :)


    Was für ein Linux könnte das gewesen sein? Ich habe keine Lust zu googeln.


    Zitat

    Original von Nosti
    ein anderes linux [...] (das von unserem hauptpc)


    Was für ein Linux könnte das gewesen sein? Ich habe auf Eurem Haupt-PC keinen User.


    :lol2


    Gruß
    hepi

  • hupps...


    bei dem ganzen schneefall hier und meinen tierischen kopfschmerzen seit dem hab ich doch glatt vergessen das noch mit zuschreiben.... soorrrry :)



    installiert ist ein altes fedora linux für acer: Linpus (4) Linux
    auf unserem hauptpc ist Ubuntu 10.04 drauf...


    Nosti :)

    Server: easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: D1219 FuSi
    CPU: Intel Celeron CPU 1300MHz
    Videokarte(n): Fujitsu Siemens DVB-C (fürs EPG)
    Hauppauge WinTV PVR-350 (als Ausgabe)
    Hauppauge WinTV PVR-150 (normal halt)


    Client: MEDION DIGITAINER II (ohne TVkarte)
    easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: MS 6723 MSI
    CPU: Celeron (Coppermine)

  • http://wiki.ubuntuusers.de/ubuntu_netbook_edition


    Damit bin ich recht zufrieden. Ich nutze es auf einem eeePC 900A

    Server: Debian/lenny (vserver), vdr 1.6 (3 x Budget DVB-S), streamdev, epgseaach, noad, vdradmin, mysql, Bootserver
    Client 1: Ubuntu/lucid (diskless), XBMC-pvr, Asus AT3IONT (VDPAU)
    Client 2: Debian/squeeze (diskless), XBMC-pvr, Asus AT3IONT (VDPAU)
    Client 3: Debian/etch (diskelss), vdr 1.6, FF-DVB nur Ausgabe, VIA V8000
    Client 4: Debian/etch (diskless), vdr 1-6, DXR3, P1 200 Mhz

  • Ich habe ein AAO 110 L seit 2 Jahren und habe das Linpus Linux sehr schnell gegen Debian und später gegen Ubuntu getauscht.


    Da die eingebauten 512MB RAM dafür zu wenig sind habe ich ein 1GB Modul zusätzlich eingebaut. Das ist relativ aufwendig weil man das Ding fast komplett zerlegen muss, lohnt sich aber auf alle Fälle.


    Anleitungen gibt es auf Youtube.


    Mit der Ubuntu 10.10 Netbook Edition läuft das Ding jetzt ganz gut, man muss nur manchmal Geduld mit der langsamen SSD haben.


    Mein Schwager hat sich damals auch so ein Ding gekauft und betreibt es immer noch dem originalen System.


    cu, Stefan

  • ok, hab mir ubuntu netbook edition 10.10 auf cd gebrannt (der acer wollte einfach nicht den usb stick als bootlaufwerk nehmen! -> usb dvd brenner ging dann :) ) 1 stunde installiert, ein neustart, updates per kabelLAN neustart, alles erkannt und ohne probleme!!! is halt etwas langsamer, aber das bekomme ich dann auch noch mit etwas mehr ram hin :)


    danke!!!


    Frauchen kann dann jetzt wieder beim bügeln: ihre bilder gucken/emails/wkw/icq/und wie das ganze zeug noch heissen mag sehen/gucken/mitmachen! (hätte ich bloß nie angefangen ihr einige sachen in unserem haushalt zu erklären :( )


    Nosti :)

    Server: easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: D1219 FuSi
    CPU: Intel Celeron CPU 1300MHz
    Videokarte(n): Fujitsu Siemens DVB-C (fürs EPG)
    Hauppauge WinTV PVR-350 (als Ausgabe)
    Hauppauge WinTV PVR-150 (normal halt)


    Client: MEDION DIGITAINER II (ohne TVkarte)
    easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: MS 6723 MSI
    CPU: Celeron (Coppermine)

    Einmal editiert, zuletzt von Nosti ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!