HDTV ohne HD+ und Sky, warum???

  • Hallo,


    wie ich hier aus verschiedenen Threads heraus lese ist HD+ nicht sehr beliebt.
    Da verstehe ich nicht was ich mit HD soll wenn ich weder HD+ noch Sky haben will. Nur ARD, ZDF und arte in HD schauen?


    Könnt ihr mich mal an die Hand nehmen und mir ein wenig auf die Sprünge helfen warum ich 500€ in die Hand nehmen soll um mir einen HD tauglichen VDR anzuschaffen mit dem ich in 90% der Fälle die Privaten schaue?


    Wenn ich lese was ich für 249€ bei Al... bekomme denke ich: "Warum mehr ausgeben?"


    Auch wenn es sicher kontrovers zugehen wird freue ich mich auf Eure Antworten.

  • Warum willst du dich zwingend zu HD überreden lassen? Wenn du keine Grund dafür siehst dann lasse das doch einfach.


    Mann muss nicht alles neue sofort mitmachen, wenn ich mir HD so anschaue dann sehe ich zwar nen Unterschied, aber son Wow-Effekt ist das IMHO nicht das man da nen Aufriss machen müsste.
    Schließlich schaut man im realen Alltag irgendwas und drückt sich nicht am Schirm die Nase platt nur um Grashalme zu zählen ;)


    Zitat

    Originally posted by huskyrider
    Wenn ich lese was ich für 249€ bei Al... bekomme denke ich: "Warum mehr ausgeben?"


    Moderne TVs haben auch Fotoviewer per USB Spicherstick, da bekommst du HD auch für den Preis eines USB Sticks, also brauchst du nochnichtmal nen HD Receiver um HD zu sehen.


    Gehts dir aber um TV (so ganz real zum schauen von Sachen) dann kannst du sone ALDI Kiste nicht mit dem VDR vergleichen. Mit dem VDR (egal ob SD oder HD) kann man super TV schauen, die ALDI Kiste bringt dir nen Bild mit vielen Punkten auf den TV (TV schauen macht mit sowas keinen Spaß), aber das macht der Fotoviewer des TV auch ;)


    cu

  • Hallo,


    zunächst mal gibt es ja auch noch andere Satellitenpositionen neben 19.2°Ost, die je nach Interesse attraktive FTA HD-Kanäle bieten (Beispiel: 28.2°Ost mit BBC HD, BBC One HD, ITV1 HD). Das ist natürlich Interessen- bzw. Geschmackssache.


    Dann gibt es die Leute, die bei sich daheim auf einem NAS ein Medienarchiv mit HD-Filmen haben, möglicherweise darin HD-Filme, die mit dem eigenen HD-Camcorder aufgezeichnet worden sind. Dieses Medienarchiv möchten die Leute am TV anschauen können, ohne den Gerätepark unter dem TV unnötig aufzublähen (also Digital-TV-Receiver + Medienplayer) in einem Gerät.


    Dann gibt es Leute, denen es wichtig ist, TV-Mitschnitte schneiden und archivieren zu können. EDIT: Und darin spulen zu können.


    Dann gibt es Leute, die gern selbst genau entscheiden und steuern wollen, wie sich Ihr Gerät verhält. Wenn das Gerät ein Feature nicht hat, bauen sie es dazu, weil sie es können, da alles Linux-basiert und fast alles Open Source ist. EDIT: Und weil sie Spaß daran haben.


    Wenn das oben alles uninteressant für Dich ist, ist doch das ALDI-Gerät gar nicht schlecht. Da gibt es bestimmt schlechtere Geräte zu kaufen. Nur musst Du halt nach 12 Monaten kostenlos Private-in-HD-Schauen wieder blechen, damit Du weiterhin Private in HD schauen kannst.


    Gruß
    hepi

  • Also ich habe nichts gegen HD+ und habe mir auch so ne Smartcard+Modul Kombi vor paar Monaten geholt. Das Modul staubt z.Zt. auf nem Regal ein ;)
    Glaube mehr muss ich net sagen :unsch


    Wenn man aber als Ottonormalverbraucher (was wir VDRler ja nicht snd) ganz normal in den Blödmarkt geht und sich zertifizierte Hardware besorgt, dann verstehe ich die Aufregung mancher Leute. Man wird nirgends auf die Einschränkungen die CI+ mit sich bringt hingewiesen.


    Schau dir am besten mal dieses Video an:
    http://www.youtube.com/watch?v=cvroR8cN6To&feature=player_embedded


    Mich persönlich juckt das wie gesagt garnicht und was den Preis angeht sollte halt jeder selber wissen ob einem das Programm die 50€ im Jahr wert ist.

    Einmal editiert, zuletzt von tecfreak ()

  • Ah ja, das von tecfreak verlinkte Youtube-Video sollte man sich definitiv anschauen, bevor man ein Gerät mit CI+ zu kaufen gedenkt.


    Dann noch ein paar Anmerkungen, die mir gerade noch eingefallen sind:


    1) Bin ich blind oder steht beim ALDI-Receiver die Tuner-Anzahl nicht dabei?
    2) Man lernt beim ALDI-Receiver das User-Interface und die Möglichkeiten und Grenzen des User-Interfaces und der Timer-Funktionen und des EPG erst kennen, nachdem man das Gerät gekauft hat. Einen VDR kann man sich auch zum Testen (in einer virtuellen Maschine) installieren.
    3) Der VDR kann mit den Bedürfnissen mitwachsen (Tunerzahl, mehrere Tunertypen, externes Zweitdisplay, etc.) und fühlt sich in einem "Multimedia"-Haushalt sehr wohl, wo es mehrere Zimmer mit Fernsehern gibt. Und man kann damit sogar TV auf dem Smartphone schauen - und ich tue das sogar gelegentlich.


    Gruß
    hepi

  • 1,-€ pro Woche könnte ich verschmerzen.


    Mehrere Tuner usw. benötige ich nicht.
    Eigentlich reicht es mir Filme / Sendungen aufzuzeichnen die zu unmöglichen Zeiten kommen bzw. ab und an Timeshift zu nutzen.


    OK, hier und da schaue ich einen Film wenn ich auf dem Hometrainer sitze, aber das kann ich mit einem PVR tauglichen receiver auf einen Stick aufnehmen.


    Lecker ist natürlich, daß ich den VDR so schön vom PC aus steuern kann.


    So muß auf die Arbeit. Bis heute Abend.

  • Zitat

    Originally posted by huskyrider
    Eigentlich reicht es mir Filme / Sendungen aufzuzeichnen die zu unmöglichen Zeiten kommen bzw. ab und an Timeshift zu nutzen.


    Tja, da musst du dich dann fragen ob das der VDR per epgsearch alles alleine machen soll (sinnig bei Serien oder anderen regelmässigen Inhalten, ansonsten (Filme einprogramieren) einfach per Webbrowser am PC), oder ob du täglich mit TV Zeitschrift und FB vor deinem ALDI Receiver sitzen willst um dann die Timer reinzufummeln?


    OK, VDR aufsetzen ist fummelei, aber wer das kann und will, der bekommt was wirklich praktisches was problemfrei läuft. Consumer Receiver stellt man einfach so hin, um sich dann die Rest der Zeit über das Gerät zu ärgern.


    cu

  • Zitat

    Original von huskyrider
    Da verstehe ich nicht was ich mit HD soll wenn ich weder HD+ noch Sky haben will. Nur ARD, ZDF und arte in HD schauen?


    Ich denke mal, das ist auch genau der Punkt, warum in Deutschland HDTV auch insgesamt nur schleppend voran kommt. Da die ÖR nur HD/2 ausstrahlen, ist der Unterschied auch nicht so gewaltig gegenüber dem qualitativ hochwertigem SD Bild, gerade wenn man auf Full HD Schirmen schaut. Überzeugend ist aber bsw. Servus HD, das Programm Angebot ist aber Geschmackssache (sind aber auch echte Highlights dabei)


    Gruß Fr@nk

  • *** falscher button***

    Einmal editiert, zuletzt von tecfreak ()

  • Eher stellt sich die Frage, ob es ein HDTV-fähiges Sichtgerät, sprich TV sein muss. Durch die hohe Auflösung wird einem erst bewußt, wie "beschissen" ein PAL-Bild in 1920x1080 aussehen kann. Insofern lechzt der Konsument binnen kurzer Zeit nach entsprechend hochaufgelöstem Content. Die frei empfangbaren Sender sind überschaubar und vom Programmangebot sicherlich nicht jedermanns Sache. Wie ein Junkie läßt man sich schnell von den Bezahlangeboten in HD (Sky, HD+ usw.) anfixen, um wieder zu einem ansprechenden Seherlebnis zu kommen. Vom Inhalt sprech ich hier lieber nicht.


    Am Ende muss man sich fragen, ob es die Röhre mit SD-Content nicht noch eine Weile getan hätte. Letztendlich muss das jeder selbst entscheiden.


    Gruß
    iNOB

  • Zitat

    Originally posted by iNOB
    Durch die hohe Auflösung wird einem erst bewußt, wie "beschissen" ein PAL-Bild in 1920x1080 aussehen kann.


    Ach, sach mal nix, habe erst neulich nen 42" Sony gesehen und das SD Bild per SCART RGB sieht fast aus wie bei ner Röhre. War echt überrascht, da braucht man wirklich kein HD mehr.


    cu

  • Naja, mit HD/2 meinst Du wohl 720p ???
    Allerdings strahlen die anderen mit 1080i auch nur HD/2 aus... quasi 1920x540 bei 50Hz, wenn man es mal auf die Pixel bei 50Hz runterrechnet hat 1080i im Vergleich zu 720p auch nur 12,5% mehr Bildinformation...
    Wenn man mal PAL zu 720p vergleicht was ca. 444% mehr hat, ist es ziemlich unrelevant...


    Ach ja, und das SD Bild sieht auch nur so bescheiden aus, weil die privaten an der Bitrate knausern (~2Mbit/s), zum Vergleich kann man da nur die ÖR nehmen (die es mit teilw. >12MBit/s auch übertreiben)

  • Ich schaue gerne gute Filme, Krimis und Dokus in HD, auf den Sendern ARD HD, ZDF HD, arte HD, Servus TV HD und Anixe HD.


    BBC auf 28.2 Ost hätte ich auch gerne, 2. Satschüssel ist schon in Vorbereitung.


    Der Unterschied zu SD ist schon enorm, wenn man einen entsprechenden Fernseher bzw. Beamer hat.


    Jetzt ist meine DVB-S2-Karte kaputt und ich muss DVB-T gucken. Ich verstehe nicht wie man sich das auf Dauer auf einem Flachbildschrim antun kann. Vielleicht wenn man nie was Besseres gesehen hat ?


    Ich habe schon seit 6 Jahren einen VDR, ich würde mir nie einen anderen Receiver anschaffen (nur als Reserve wenn ich am VDR rumbaue). Die Bedienung und der Komfort ist unschlagbar, und wenn eine Funktion fehlt kann ich sie mir selbst programmieren.


    Ausserdem macht das Bauen Spass und ich freue mich jedesmal wenn etwas Neues funktioniert.


    Der Weg ist das Ziel !


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Zitat

    Original von huskyrider
    Eigentlich reicht es mir Filme / Sendungen aufzuzeichnen die zu unmöglichen Zeiten kommen bzw. ab und an Timeshift zu nutzen.


    Diese Features können dir im Übrigen von CI+ "verboten" werden. Es gibt Sendungen, die darf man dann nicht aufzeichnen oder nur eine begrenzte Zeit später abspielen. Soviel dann auch zum Timeshift.


    Schau Dir mal das verlinkte Video in Ruhe an und dann reden wir nochmal über CI+. :)

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • Zitat

    Original von Bernie7
    Ich schaue gerne gute Filme, Krimis und Dokus in HD, auf den Sendern ARD HD, ZDF HD, arte HD, Servus TV HD und Anixe HD.


    Ist Anixe HD nicht weg vom Fenster?


    Zitat

    Original von Bernie7
    BBC auf 28.2 Ost hätte ich auch gerne, 2. Satschüssel ist schon in Vorbereitung.


    Ich mache das mit einer Schüssel, wobei ich den LNB für 19.2 schielen lasse. Aber meine Schüsselkonstruktion ist improvisierter Eigenbau, der zweite Feed-Arm besteht aus ... ach, ich verrat's doch lieber nicht.


    Zitat

    Original von Bernie7
    Ich habe schon seit 6 Jahren einen VDR, ich würde mir nie einen anderen Receiver anschaffen (nur als Reserve wenn ich am VDR rumbaue). Die Bedienung und der Komfort ist unschlagbar, und wenn eine Funktion fehlt kann ich sie mir selbst programmieren.


    Ja, ich wundere mich auch über den O.P., der ja anscheinend auch langjähriger VDR-Nutzer ist und nun ein VDR-Connaisseur sein dürfte und die Alleinstellungsmerkmale zu schätzen wissen müsste. Laut Signatur hat er easyVDR 0.6 - das kann doch nicht so schlecht sein? :unsch [SCNR. Ist jetzt wirklich nur rein sportlich-spaßig gemeint, kein Grund, mich zu steinigen.]


    Gruß
    hepi

  • Zitat

    Original von netvista-fan
    Naja, mit HD/2 meinst Du wohl 720p ???
    Allerdings strahlen die anderen mit 1080i auch nur HD/2 aus..


    rein subjektiv habe ich bei 720p immer den Eindruck wie bei einem 1280x 1024 Monitor den ich bsw. nicht in der nativen Auflösung sondern mit 1024 x 768 betreibe. Bei 1080i stört mich die verringerte vertikale Auflösung nicht so stark (aber mein persönliches Empfinden)


    Gruß Fr@nk

  • Ich würde es mal so formulieren:
    Das beste Bild im SD Format bekommt man im Moment per HDMI. (Richtiger TV vorausgesetzt)
    Dann noch eine vernünftige Software ala vdr dazu.
    HD Empfang dann optional sofort oder später nachrüsten.


    Das zumindest waren meine Gründe dafür.


    Grüße
    Alex

    Server: CPU J1900 | 1x CineS2 | Debian Bullseye headless| VDR 2.6.3
    Client: 2x Himbeere mit vdr

  • Zitat

    Ist Anixe HD nicht weg vom Fenster?


    Tatsächlich ! Ich hatte das noch nicht gemerkt, hab ja zur Zeit kein DVB-S2.


    Schade, denn der Sender hatte immer ein gutes Programm.


    Vielleicht kommen ja nächstes Jahr einige Dritte in HD hinzu (WDR).


    Hepi : Meine Hauptschüssel hat nur einen LNB und einen 5/8 Multiswitch. Ich habe aber noch 2 weitere Schüsseln hier rumstehen, die ich nicht nutze. Die kann ich ja dann in alle möglichen Richtungen schwenken (selber, oder Motor dran).


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • @huskyrider


    Ich kann mich der Verwunderung nur anschliessen, da Deine Fragestellung aus Deiner Sicht den VDR an sich in Frage stellt und nicht das Thema HD.


    Wenn man das Thema HD aus der VDPAU Brille betrachtet ging es mir darum, als langjähriger Softdevice-Nutzer, einen modernen Flachbild-TV mit der bestmöglichen Bildqualität vom VDR, also mit der nativen Auflösung digital des Panels zu versorgen. Es ist schon erstaunlich wie gut VDPAU SD Material für diese hohen Auflösungen aufbereitet und quasi als Abfallprodukt, gibt es die diversen HD Angebote on Top. Und wenn man dann schon die Plattform hat, spielt die Kiste ja nicht nur HD TV-Sender ab ...


    Wenn Du das alles nicht brauchst oder möchtest, wäre tatsächlich evtl. das Angebot vom Alternate mit der geschlossenen Plattform für Dich eine Überlegung wert.


    Regards
    fnu


    PS.: HD+ ist nur deshalb unbeliebt, weil es ja die selben Sender mit der selben überbordenden Werbementalität sind, die nun Geld dafür verlangen, ihre aufskalierte Werbung zu platzieren. Sky stellt eigentlich kaum einer in Frage, das ist Bezahlfernsehen, das kauft man oder nicht.

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!