wahrscheinlich kein PVR in Eden - Alternativen?

  • Hab gerade gelesen (auf xbmc.org), dass es der PVR Support wahrscheinlich auch nicht in den nächsten Release schaffen wird.
    Selbst wenn ich jetzt mal optimitisch bin, wird es vermutlich noch ein Jahr dauern, bis es eine stabile XBMC Version mit PVR gibt.


    Gibt es irgendwelche Alternativen dazu? (Mal abgesehen von einer Umschaltlösung.)

    Server: debian squeeze mit vdr 1.7.15-etobi (Testbetrieb)
    client1: ubuntu lucid mit xbmc-svn-hepi (Testbetrieb)
    client2: ubuntu + yavdr (Hardware fertig - Software unfertig)

  • Quelle? Die Roadmap ist da gegensätzlicher Meinung. Allerdings soll die PVR-Funktionalität in Addons ausgelagert werden.


    http://trac.xbmc.org/roadmap -> Eden


    BJ1

  • Hallo,


    kannst du mal die Quelle, auf der das zu lesen ist, verlinken?


    Hardware ist fertig zusammengestellt und ich warte quasi nur darauf das PVR in den Trunk geht um den Bestellknopf zu drücken.


    Gruß
    Jeru

  • Zitat

    For Eden, the main focus is binary add-ons. Once this is complete it will be released.


    scheint so als ob xbmc immer interessanter auch für sponsoren wird.
    demnächst heisst es dann nicht mehr :
    xbmc-addons
    sondern xbmc-app-store


    achja der link:


    http://xbmc.org/prae5/2010/12/06/xbmc-devcon-2010-summary/



    EDIT: anstatt yavdr-addons ... yavdr-app-store ? :D

  • hi


    auch ich warte seit atlantis auf eine stabile pvr-integration und war schon sehr enttäuscht als es aus dharma rausgefallen ist. dass es jetzt mit der begründung "eden kommt sobald plugins funktionieren" aus dem eden release rausgefallen ist nehme ich etwas gelassener. dharma dürfte ja ein ziemlicher brocken gewesen sein wenn man sich den mehr als dreimal so langen release zyklus ansieht( erinnert fast an debian). wenn pvr in eden aufgenommen worden währe dann würden wir eden vermutlich nicht vor 2012 zu gesicht bekommen. jetzt haben wir evtl im frühjahr eden , im herbst irgendwas mit f und dann weihnachten ein g-release mit pvr(bitte zerstört meine hoffnungen nicht) also auch nicht länger als wir sonst auf eden warten müssten.


    das problem dürfte wohl eher sein dass pvr damit nicht so schnell in dr trunk wandert und vor allem pingpong das lästige mergen nicht erspart bleibt wenn er am trunk dranbleiben will.
    auch hatte ich gehofft dass endlich wieder pvr suport in openelec.tv/xbmc appliance einzug erhällt-wird dann wohl auch nicht so schnell der fall sein.


    alles in allem ärgerlich aber auch verständlich nach dem langen dharma zyklus.....


    mfg

  • Zitat

    Original von Mac Gyver


    ...das problem dürfte wohl eher sein dass pvr damit nicht so schnell in dr trunk wandert und vor allem pingpong das lästige mergen nicht erspart bleibt wenn er am trunk dranbleiben will.


    mfg


    Naja, Pingpong hat schon ewig nicht mehr gemergt. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass er das mit dem final Release von Dharma mal nachholt. Für mein gefährliches Halbwissen ist die Hürde zu hoch...


    BJ1

  • Zitat

    Original von BJ1
    Naja, Pingpong hat schon ewig nicht mehr gemergt. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass er das mit dem final Release von Dharma mal nachholt. Für mein gefährliches Halbwissen ist die Hürde zu hoch...
    BJ1


    na, aber dafür gibt's doch das Repository von Lars Opdenkamp.
    mit

    Code
    git clone https://github.com/opdenkamp/xbmc.git

    haben wir den aktuellen trunk mit pvr (zuletzt vor 2 Tagen gemerged).
    Das läuft hier mindestens so stabil wie der pvr-testing2 branch.
    Dann könnten man noch, wenn man unbedingt will

    Code
    cd xbmc; git checkout Dharma-pvr

    auf dharma mit pvr wechseln. das geht auch.

  • Original von TheAlamo

    Zitat

    haben wir den aktuellen trunk mit pvr (zuletzt vor 2 Tagen gemerged). Das läuft hier mindestens so stabil wie der pvr-testing2 branch. Dann könnten man noch, wenn man unbedingt will code: 1: cd xbmc; git checkout Dharma-pvr auf dharma mit pvr wechseln. das geht auch.


    Hi,


    funktioniert bei dir/euch damit die Musikwiedergabe? Bei mir wird die Datei geladen aber nicht abgespielt - der Counter steht einfach bei 00:00 und das wars :(


    PVR funktioniert definitiv besser :)


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Zitat

    demnächst heisst es dann nicht mehr : xbmc-addons sondern xbmc-app-store


    Als wenn das nicht gruselig genug wäre... und dann setzt Du da noch einen oben drauf :)


    Zitat

    Gibt es irgendwelche Alternativen dazu? (Mal abgesehen von einer Umschaltlösung.)


    Ähm mal anders gefragt gibts Alternativen zur Umschaltlösung,
    da fehlt doch noch ne Menge was im VDr Menü möglich ist und unter xbmc noch nicht abgebildet wird?


    Wie macht Ihr das? Schneiden / Löschen sind ja nur ein paar der Sachen die mir da so einfallen würden.
    Bin jedenfalls froh das Helau sich beim default für umschalten entschieden hat.


    Gruß N!ce

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • erstens
    musik geht einwandfrei


    zweitens
    pvr funktioniert nicht eindeutig besser


    drittens
    wenn - wie befürchtet - das xbmc-projekt in so eine kommerzielle abhängigkeit zu geraten droht (ich sag nur boxee box), ist dann nicht jede alternative zu begrüssen? vielleicht entsteht da ein fork?


    also wünsche ich mir mehr enthusiasmus, und nicht jedesmal ein "ie, bäh, des funktioniert ned richtig"

  • Zitat

    Original von TheAlamo
    na, aber dafür gibt's doch das Repository von Lars Opdenkamp.
    mit

    Code
    git clone https://github.com/opdenkamp/xbmc.git

    haben wir den aktuellen trunk mit pvr (zuletzt vor 2 Tagen gemerged).
    Das läuft hier mindestens so stabil wie der pvr-testing2 branch.


    Habe das mal gezogen, kompiliert und per checkinstall installiert:

    Code
    $ ./bootstrap
    $ ./configure --prefix=/usr/ --enable-vdpau
    $ make -j2
    $ checkinstall --fstrans=no --install=yes --pkgname=xbmc --pkgversion "svn35959-pvr-testing"


    Hat soweit alles geklappt, jedoch zeigt xbmc unter Systeminfos als Version "xbmc-pre-10.5-runknown" an ???


    Zitat


    Dann könnten man noch, wenn man unbedingt will

    Code
    cd xbmc; git checkout Dharma-pvr

    auf dharma mit pvr wechseln. das geht auch.


    Hier kommt:

    Code
    error: pathspec 'Dharma-pvr' did not match any file(s) known to git.


    Nach der Installation waren die Einstellungen für das PVR-Addon in Englisch. Ich habe mir damit beholfen , indem ich aus den Sourcen von PVR-Testing2 das File /language/German/strings.xml in die bestehende Installation reinkopiert habe. Hat funktioniert.


    BJ1

    Einmal editiert, zuletzt von BJ1 ()

  • komisch, bei mir hat das "checkout Dharma-pvr" geklappt, allerdings bleibe ich inzwischen auf dem master.


    stimmt, mit den german translations ist das dort nicht so weit.


    aber was solls! wir sind auf dem aktuellen xbmc trunk mit pvr-funktionalität.
    zwar nicht absolut stabil, aber mindestens so stabil wie pvr-testing2.


    bemerkenswert finde ich, dass es in den letzten wochen, in denen so alle zwei tage gemerged wurde, immer fehlerfrei durchcompiliert hat.

  • Zitat

    Original von TheAlamo
    stimmt, mit den german translations ist das dort nicht so weit.


    Hab mal im github nen pull request gemacht. Vielleicht merged der Owner ja das ganze mal.


  • Source: http://xbmc.org/prae5/2010/12/06/xbmc-devcon-2010-summary/


    Mac Gyver: klingt für mich so als würder der PVR-Support definitiv in XBMC noch 2011 aufgenommen (also in ein finales Release)...
    Bin mal gespannt welch neue Features uns da noch erwarten, Timeshift wäre natürlich spitze!
    Aufnahmen schneiden denke ich nicht dass dies so bald kommen wird, ist ja doch ein relativ großer Aufwand und vorallem ein VDR-Feature, kA ob das die anderen Backends auch unterstützen!


    best regards
    aelo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!