Suche Ctrl-Alt-F7 Funktion mit der Maus

  • Hallo,


    Ich benutze yavdr mit dem XBMC Frontend und suche nach einer Möglichkeit von der VDR Konsole (Ctrl-Alt-F9) zur Ubuntu Konsole (Ctrl-Alt-F7) zu wechseln, ohne eine Hardware Tastatur zu benutzen.


    Als Lösung hätte ich an einen Pythonscript gedacht, der den Ctrl-Alt-F7 Tastendruck emuliert und den ich mit dem Executor plugin ausführen könnte. Dazu habe ich auch folgenden Pythonscript geschrieben:



    Leider wechselt der Bildschirm nicht zur Ubuntu Konsole wenn ich den Script mit dem Executor ausführe. Ein fast gleicher Script bei dem ich den F7-keycode mit dem F9-keycode ersetzt habe, funktioniert aber zum Wechseln von der Ubuntu Konsole zur VDR Konsole.


    Könnte jemand mir bitte sagen, warum der Script um zur Ubuntu Konsole zu wechseln nicht funktioniert?


    Ich bin auch offen für andere Wege um ohne Hardware Tastatur und nur mit der Maus zur Ubuntu Konsole zu gelangen.


    Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe.


    MfG

  • Code
    man chvt


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo gda,


    Danke für deinen Vorschlag. Ich habe jetzt folgenden Script zum Executor hinzugefügt, aber es funktioniert auch nicht.


    Bash
    #!/bin/sh
    #
    # Change to foreground virtual terminal 7
    #
    /bin/chvt 7
    #
    # exit properly
    exit 0


    Wenn ich den Script mit dem Executor ausführe, erhalte ich das gleiche wie vorher mit meinem Pythonscript: der Bildschirm flackert einmal, aber er wechselt nicht zur Ubuntu Konsole (tty7).


    Wird der Befehl zum Wechseln der Konsole vielleicht von XBMC aufgefangen?


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!