Newbie: VDR Server

  • Hallo Leute,


    Ich bin neu hier und habe versucht mich einzulesen.
    Allerdings bin ich etwas überfordert und finde keine Antworten auf meine Fragen.


    Was ich gerne hätte:
    - Einen einzelnen VDR-Server mit 2 DVB-S Karten, der die beiden TV-Signale an meine Windows-Client Rechner im Haus streamt.
    - unterstützung von SD und HD Video Streaming
    - ich möchte VDR-Server Hardware nehmen, die günstig und vor allem einen niedrigen Stromverbrauch hat
    - die Client-Software muss seehr Bedienerfreundlich sein
    - das ganz soll möglichst einfach zu realisieren sein und wenig Bastelarbeit bedeuten xD..


    Optional:
    - Die Clients sollen in der lage sein Aufnahme-Vermerke an den Server zu senden. Der diese dann aufnimmt.
    - iPhone Anbindung: Der VDR-Server soll den Stream passend für iPhone umwandeln und über das Internet (upload wird nicht bremsen) an das iPhone senden. Das Iphone soll in der Lage sein Kanäle recht einfach auch umzuschalten.



    Umsetzung:
    Ich habe oft von VLC als Client-Player gelesen. Den würde ich auch gerne benutzen. Denn dieser ist allgemein sehr bekannt und meine Eltern kennen diesen auch. jede neue Software würde Einarbeitungszeit bedeuten und meine Eltern würden sich mit sowas schwer tun :D


    Ich habe nicht vor VDR-Client Rechner's zu verwenden, wie es hier anscheinend fast alle machen(?). Das verursacht mir zu viel kosten und es geht hier sowieso nur um meine bereits vorhadenen Windows Rechner, mit denen ich einfach nur TV schauen möchte, während ich z.b. am gleichen Computer nebenbei arbeite.


    Ich vermute ein VDR-Server lohnt sich schon bei mir, weil ich an verschiedenen PCs TV gucken möchte und auch garnicht zu jedem PC Sat-Anschlusskabel verlegt sind.



    Frage:
    Ich frage mich wie man mit dem VLC Player die Kanäle umschalten kann?!
    geht das sehr einfach und Bedienerfreundlich? jede zusätzliche Software wäre natürlich ärgerlich. Auch wüsste ich gerne wie man die (optionalen) Aufnahmenen am Client programmieren soll (in VLC?). oder geht das dann über ein Webinterface?


    Hilfe/Beratung:
    Als VDR-Server hab ich an sowas wie "Zotac ZBOX HD-ID40 Plus" gedacht. Wobei mir das schon fast zu teuer ist, wenn dann auch noch die DVB-S (USB) Karten dazukommen. Wichtig ist nur, dass der Server wenig strom verbraucht und ein (fast) fertiger Komplett-PC ist (möglichst wenig Bastel-Arbeit eben).
    Was würdet ihr mir empfehlen (Server-Hardware + Karten)?


    und ist VLC wirklich sehr zu empfehlen für die Clients?!


    Und welche VDR Version empfehlt ihr mir?



    Vielen Dank schon einmal für eure Antworten und Hilfe :)

  • OK, dann will ich mal anfangen deine Träume zu "zerstören".


    Zum Konzept - du willst den gleichen Fehler wie viele Anfänger begehen und gleich die Maximallösung in Angriff nehmen. Und dann setzt du noch einen drauf und willst gleich Live übers Internet auf ein iPhone streamen. Ein VDR- und wohl auch Linuxanfänger sollte besser mit einem Gerät anfangen. Aufrüsten auf einen ganzen Zoo kann man immer noch wenn man das Prinzip verstanden hat.


    Zur Hardware - ich halte USB-Boxen grundsätzlich und solche kleinen Rechner für einen Server für die falsche Wahl. Ein normal großer Rechner mit halbwegs Platz für große Festplatten und PCI(-e) Karten finde ich besser. Solche kleinen Rechner eignen sich besser als Client.


    Zur Software - ihr nutzt an euren Fernsehern tatsächlich Windowsrechner? Habt ihr masochistische Neigungen? ;)


    Zuerst ein Komplettgerät aufbauen, für einen Anfänger würde ich da yaVDR mit einer VDPAU-fähigen NVidia Karte oder ein ION-Board empfehlen. Übrigens DVB-S Karten/Boxen für HDTV nicht ausreichend, es sollte schon DVB-S2 Hardware sein.

    Einmal editiert, zuletzt von halbfertiger ()

  • Hm.. wieso empfehlt ihr mir denn mit einem einzigen Gerät anzufangen?
    Der Grund wieso ich den VDR haben möchte, ist doch der, dass ich damit auf meinen anderen normalen Computern im Haus (nicht Wohnzimmer, sondern Arbeits-PCs) Fernseh schauen will :)


    standalone VDR.... versteh ich dich falsch, oder meinst du damit, dass ich den server auch gleichzeitig als Client (tv schauen) nutzen soll und alles andere ersteinmal vergeßen soll? Weil das hat ja absolut garnichts mehr mit dem zu tun wieso ich mir nen VDR anschaffen wollte. Ich möchte nicht mit dem VDR-Server TV schauen, sondern nur mit den anderen Clients (ohne VDR-Client software, falls es sowas gibt).


    Also ich möchte nur einen VDR-Server haben, der zu den normalen Computern im haus streamt. Und nicht an andere VDRs oder Wohnzimmer PCs (sowas haben wir nicht ^^).


    Ich dachte hierfür wäre ein VDR-Server gut geeignet und ich habe auch in der Wiki ein sehr einfaches und schnelles Tutorial dazu gesehen. Aber es war mir schon ein wenig zu kurz und es stand nichts in Bezug auf Umschalten dort (mit VLC).


    Edit: Wieso eigentlich Maximallösung? Ich dachte das wäre sowieso der erste Schritt, dass man einen VDR-Server einrichtet und mehrere VDR-Clients, mit denen man dann schaut?! :)

  • Zitat

    Original von Jack151
    Ich dachte hierfür wäre ein VDR-Server gut geeignet


    Dafür ist der VDR-Server auch gut geeignet, übrigens ist so was hier mein[URL=http://www.google.com/imgres?imgurl=http://ahsoftware.de/dockstar/DockStarLarge.jpg&imgrefurl=http://ahsoftware.de/dockstar/&usg=__eTpSO34rSIrsY6ULEqDEElfjqGE=&h=768&w=1024&sz=280&hl=en&start=0&zoom=1&tbnid=jVDDQSpgM5RW5M:&tbnh=164&tbnw=203&prev=/images%3Fq%3Ddockstar%26hl%3Den%26safe%3Doff%26sa%3DX%26biw%3D1680%26bih%3D825%26tbs%3Disch:1%26prmd%3Divs&itbs=1&iact=hc&vpx=373&vpy=451&dur=433&hovh=187&hovw=250&tx=180&ty=117&ei=91n5TLbSCJOr8QPxvKjECQ&oei=91n5TLbSCJOr8QPxvKjECQ&esq=1&page=1&ndsp=28&ved=1t:429,r:15,s:0] VDR-Server[/URL]. Nur ist leider Windows ausgesprochen schlecht als VDR-Client geeignet. Zu deiner Frage: Man kann mit VLC überhaupt nicht umschalten. Du musst mit dem VLC die URL des neuen Kanals öffnen, oder ein externes Programm wie VDR-Zapper benutzen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Vermutlich meint man es so.
    Bau Dir einen VDR
    such dir ein wohnzimmertaugliches Gehause mit Platz für 1-2HDDs oder mehr.
    Als Stromsparend eignen sich ionboards da ist der Grafikchip Nvidia gleich mit drauf.
    Oder ein Board deiner Wahl mit einer G9400 - G210 bestücken .


    DVB-S (2) bei den ION Boards ist nur 1 PCI-E Steckplatz also eine Twin Tuner Karte oder mit Tuner Erweiterung gibts etwas für die cine-s2
    Bei einen Board deiner wahl hast du mehr Steckplätze ;)


    So dein Wohnzimmer wäre versorgt


    Streaming: da gibts serverseitig streamdev und xineliboutput
    Für den Anfang würde ich streamdev Plugin aktivieren und dann mit vlc oder dem Live Plugin (In Verbindung mit VLC BrowserPlugin) streamen.
    Das ist simpel und klappt eigentlich ootb.


    Wenn 2 Leute unterschiedlieche Sender streamen wollen dann wird es fummeliger.
    Unabhängig TV im Wohnzimmer + Streaming im Arbeitszimmer ist kein Problem.


    Hoffe Dich ausreichend verwirrt zu haben, LivePlugin Streamdev xineliboutput sind im vdr-wiki unter Plugins erklärt.


    Und btw. die besten Clients für den VDR sind vdr-clients ;)
    z.B. wenn irgendwo SD reicht ist ne Activy,SMT7020, Zenega oder MediaMVP auchganz nett dazu dann RemoteOSD Remotetimer als Plugin.


    Du siehst vieles ist möglich aber fang am besten mit einem netten Gerät fürs Wohnzimmer an, da macht es am meisten Spass.
    Wenn die Kiste leise und recht stromsparend ist dann ist das zeitgleich der Server, wach für Aufnahmen wird er von alleine ansonsten WOL o.ä.


    Gruß N!ce


    Zitat

    Man kann mit VLC überhaupt nicht umschalten


    Das ist nicht wahr, es gibt hier nen Betrag wie man aus der channels.conf nee Playlist für vlc erzeugen kann. http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=49694&hilight=playlist+vlc+stream
    Das ist schon bequem nutzbar. Ansonsten im Live Plugin ist es auch simpel.
    einfach auf das gelbe Dreick klicken und die Sendung wird gestreamt und angezeigt, wahlweise kann man es auch an vlc übergeben.
    Indem man auf den Link unterhalb des TV Bildes klickt.

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    3 Mal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Zitat

    Original von gda
    Nur ist leider Windows ausgesprochen schlecht als VDR-Client geeignet. Zu deiner Frage: Man kann mit VLC überhaupt nicht umschalten. Du musst mit dem VLC die URL des neuen Kanals öffnen, oder ein externes Programm wie VDR-Zapper benutzen.
    Gerald


    Wenn man vom Streamdev-Webinterface die Playlist (http://IP-des-VDR:3000/channels.m3u) nimmt, kann man mehr oder weniger bequem in VLC die Kanäle wechseln.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • VDR ist ursprünglich nicht als Client/Server Architektur entwickelt sondern als Standalone-Gerät. Trotzdem ist es möglich mittels Erweiterungen eine Server-Lösung mit mehreren Clients damit aufzubauen, das erfordert aber viel Arbeit und vor allem Kenntnisse. Für einen Anfänger ist das nichts.


    Wenn es einfach wäre, gäbe es außer Reel-Multimedia bestimmt noch viele Anbieter solcher Lösungen auf VDR-Basis.

  • Naja ist halt die Frage wieviel parallel gestreamt wird, einer via streamdev ist so simpel da kann man sich nicht gegen wären.
    Wenn man mal vom einfachen Fall ausgeht: 2Erwachsene 1 Kind
    Ein Elternteil schaut mit dem Kind im Wohnzimmer Vatern streamt wahlweise
    ins Büro oder Schlafzimmer halt wo er sich gerade aufhält (Notebook)
    Er ist ja nicht über all gleichzeitig.
    Wenn Kind fernsehgucken darf ist vermutlich einer arbeiten danach ist TV Verbot oder Schlafenszeit.


    Komplizierter wird es halt bei multiplen streams Richtung Windows da für streamdev imho dann mehrere VDR-Instanzen nötig damit man nicht für den anderen umschaltet.
    Live Plugin lässt sich z.B. ja auch von vielen Stellen aus bedienen aber der letzte Klick bestimmt halt das Programm :)

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Danke für die vielen Antworten :)
    Ja und ich wurde wieder ein wenig mehr verwirrt xD


    Also ich merke an den Antworten, dass immer wieder von Wohnzimmer VDR gesprochen wird. So etwas habe ich garnicht vor und möchte ich auch garnich ;)


    Ich suche nur die einfachste Möglichkeit einen VDR-Server aufzusetzen und verschiedene TV Sender im netzwerk zu streamen. Entscheidend ist wie gesagt das es Windows Clients sind, die mit einer 'kleinen' Client-Software (wie VLC) halt einen der Streams empfangen sollen und auch umschalten können sollten.


    gda
    Dein Server gefällt mir xD
    Ich habe wie gesagt auch vor ein sehr kleinen Server zu nehmen, weil ich auch keine Festplatten brauche. Ich will nicht viel aufnehmen. Der Server soll nur oben aufn Dachboden neben dem verteiler der Satellitenschüssel stehen. Aber ich hab keine lust auf basteln und möchte auch so eine fertige PC-Lösung.


    Mr.N!ce
    Wie gesagt möchte ich nur einen Server und nicht auch noch einen Wohnzimmer PC aufsetzen :) Es geht mir halt nur um meine vorhandenen Arbeits-Rechner. Die sind nunmal Windows und VLC klingt an sich nicht shclehct mit playlist. Aber du meinst es gibt dann probleme bei 2 verschiedenen Streams?! kann man die Streams nicht über verschiedene Ports verteilen oder so?


    seahawk1986
    Das klingt gut :)


    halbfertiger
    hm.. das klingt ernüchternt. Das kann doch nicht so schwer sein, so viele haben das doch am laufen :(

  • Zitat

    Original von Jack151
    Also ich merke an den Antworten, dass immer wieder von Wohnzimmer VDR gesprochen wird. So etwas habe ich garnicht vor und möchte ich auch garnich ;)


    Dann ist VDR sicher nicht die richtige Software für dich.


    Zitat

    hm.. das klingt ernüchternt. Das kann doch nicht so schwer sein, so viele haben das doch am laufen :(


    Bestimmt nicht so wie du dir das vorstellst und es sind bestimmt viel weniger als du glaubst.

  • Zitat

    Original von halbfertiger


    Dann ist VDR sicher nicht die richtige Software für dich.



    Bestimmt nicht so wie du dir das vorstellst und es sind bestimmt viel weniger als du glaubst.


    Aber welche Software ist dann in der Lage die Sender-Anfragen von verschiedenen Clients auf mehrere DVB-S(2) karte zu verteilen und das Signal danach an den jeweiliegn Client zu streamen?
    Ich dachte hierfür wäre VDR ganz gut :(

  • Zitat

    Original von Jack151
    Ich suche nur die einfachste Möglichkeit einen VDR-Server aufzusetzen und verschiedene TV Sender im netzwerk zu streamen. Entscheidend ist wie gesagt das es Windows Clients sind, die mit einer 'kleinen' Client-Software (wie VLC) halt einen der Streams empfangen sollen und auch umschalten können sollten.


    Wenn du sowieso nicht aufnehmen willst und auch die vielen komplexen Fähigkeiten des VDR nicht nutzen willst, kannst du dir das ganze evtl. etwas einfacher machen und TVheadend verwenden (http://www.lonelycoder.com/hts/tvheadend_overview.html) - das lässt sich bequem über ein Webinterface einrichten. Einen VDR komplett headless zu verwenden macht die Konfiguration recht lästig, da es einige Einarbeitung erfordert.


    Zitat

    Original von Jack151
    Wie gesagt möchte ich nur einen Server und nicht auch noch einen Wohnzimmer PC aufsetzen :) Es geht mir halt nur um meine vorhandenen Arbeits-Rechner. Die sind nunmal Windows und VLC klingt an sich nicht shclehct mit playlist. Aber du meinst es gibt dann probleme bei 2 verschiedenen Streams?! kann man die Streams nicht über verschiedene Ports verteilen oder so?


    Man muss da verschiedene Fälle unterscheiden:

    • Alle gestreamten Sender laufen auf dem gleichen Transponder: kein Problem beim Streaming
    • Die Sender liegen auf verschiedenen Transpondern: Wenn ausreichend TV-Karten frei sind ist das auch kein Problem, falls aber alle belegt sind blockiert - je nach Einstellung - entweder ein Benutzer die Karte, so dass der andere den Stream des Senders nicht empfangen kann oder der zweite Benutzer klaut sich die Karte, so dass der erste nicht mehr Fernsehen kann


    Zitat

    Original von Jack151
    hm.. das klingt ernüchternt. Das kann doch nicht so schwer sein, so viele haben das doch am laufen :(


    Schwer nicht, nur zeitaufwändig... und dann stellt sich die Frage, ob sich der Aufwand lohnt wenn eine Lösung wie TVheadend schneller eingerichtet ist.


    Die Elgato-Lösung ist halt relativ teuer und hat nur einen Tuner, so dass man anbauen müsste (http://www.elgato.com/elgato/i…er/EyeTV-Sat-Free.en.html)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Nochmals Danke.


    Also mir gefällt diese Elgato Netstream box sehr gut.


    Zitat

    Der EyeTV Netstream Sat ist ab 22. November zu einem Preis von 199,95€ erhältlich, mittels des Add-Ons EyeTV Sat Free (verfügbar ab Januar 2011 zum Preis von 99€) kann man das Gerät auch im Dual-Tuner-Betrieb nutzen.


    Das klingt an sich sehr gut. ich denke ich werde das bervorzugen, da es auch eine sofort-Lösung ist. ich werd mich da mal reinlesen, ob es das richtige für mich/uns ist :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!