Hardwareberatung HD fähiger VDR mit geringer Stromaufnahme

  • Moin,


    mein Produktivsystem ist noch ein linvdr (Mahlzeit 4 beta) und so langsam wirds mal Zeit für einen HD fähigen VDR...


    Wichtig ist mir, dass die Kiste sehr leise bis geräuschlos ist, möglichst wenig Strom verbraucht, da die Kiste 24/7 laufen soll und ganz wichtig: mein Atmolight muss über die serielle Schnittstelle versorgt werden.


    Als Distribution hatte ich an yaVDR gedacht und als Hardware folgendes rausgesucht:



    ASUS AT3IONT-I Deluxe


    2x 2GB RAM (Kingston 4GB Kit Value PC3-10667 CL9 DDR3-1333 oder Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1066 Kit)


    60GB SSD für die Systemplatte (OCZ SSD Agility 2 Extended 60GB oder G.Skill Phoenix Pro 2,5" SSD 60 GB)


    externe USB Festplatte für die Filme, die sich schlafen legt, wenn nicht aufgenommen wird (WD Elements New 2000GB USB)


    PCIe DVB-S2 Karte (TeVii S470 DVB-S2 PCIe)


    DVB-T USB Stick (WinTV NOVA-TD)


    Gehäuse (Lian Li PC-Q07)


    bluetooth Tastatur mit Touchpad (Playstation 3 - Cordless Mediaboard Pro)



    Seht ihr bei der Hardware irgendwelche Probleme auf mich zu kommen, wie z.B. "die DVB-S Karte passt nicht ins Gehäuse", "das Board liefert nicht genug Strom für die DVB-S Karte", "SSD Platten eignen sich nicht für VDR's", "der DVB-T Stick wird von yaVDR nicht unterstützt", "das Board ist zu langsam für 1080p mkv", oder andere Schauergeschichten?


    Schön wäre, wenn das ganze Zeug ohne große Patchorgien out of the Box laufen würde.


    Edit:
    Als Stromversorgung soll dieses externe Netzteil vom Atom Board dienen.

    [Spoiler=Meine VDRs]VDR1: Pentium G2120 *** Intel DH77EB *** Zotac GT 630 ZONE Edition *** 120GB SSD (System) *** 4TB (Medien) *** yaVDR 0.5 *** Quattro (DF)Atmolight *** ANTEC Fusion Remote
    VDR2: Asus AT3IONT-I Deluxe *** intern 120GB SSD (System) *** extern 2TB (Medien) *** yaVDR 0.5 *** Lian Li PC-Q07
    VDR3 (in Rente): Pentium3 @ 900 MHz *** 512MB RAM *** Airstar 2 DVB-T *** TT S2300 *** Mahlzeit-ISO 4.0b2 *** ANTEC Fusion

    2 Mal editiert, zuletzt von Zoidson ()

  • Hallo Zoidson,


    wieso eine USB-Platte ? Die hat doch sicher ein eigenes Netzteil.


    Eine interne Platte kann sich auch schlafenlegen.


    60 GB ist recht großzügig als Systemplatte, 8 oder 16 GB reichen auch.


    Wenn sie größer ist lebt sie allerdings länger.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Hallo Bernie7,


    eine externe Festplatte hätte den Vorteil, dass wenn sie voll ist, man einfach die nächste anschließen kann. Außerdem ist in diesem Gehäuse nur für eine Festplatte Platz und da soll ja die Systemplatte rein.


    In meinem jetzigen VDR habe ich auch eine 80GB Festplatte für das System und MP3's und eine "große" 500GB für die Filme, die sich bei Inaktivität abschaltet. Das hat den Vorteil, dass die große Platte beim Musikhören nicht extra hochfahren muss. 8 oder 16 GB könnten da schnell eng werden. An die höhere Lebensdauer hatte ich noch gar nicht gedacht.


    Gruß Zoidson

    [Spoiler=Meine VDRs]VDR1: Pentium G2120 *** Intel DH77EB *** Zotac GT 630 ZONE Edition *** 120GB SSD (System) *** 4TB (Medien) *** yaVDR 0.5 *** Quattro (DF)Atmolight *** ANTEC Fusion Remote
    VDR2: Asus AT3IONT-I Deluxe *** intern 120GB SSD (System) *** extern 2TB (Medien) *** yaVDR 0.5 *** Lian Li PC-Q07
    VDR3 (in Rente): Pentium3 @ 900 MHz *** 512MB RAM *** Airstar 2 DVB-T *** TT S2300 *** Mahlzeit-ISO 4.0b2 *** ANTEC Fusion

  • Naja, schlafen legen... regelmässig will der VDR auch mal was im Videodir machen. Die wacht dann also auch öfter mal auf, auch ohne das man was aufnimmt oder schaut.


    Man sagt das es sinnvoll ist video.00 (mit den Indexdateien usw.) auf die intene HDD zu legen und video.00 (mit den eigentlichen Videodateien) auf die externe.


    Dann aber mit dem DVLVIDPREFER Patch im VDR und dem Correct_Videodir Script im Recording Hook.


    cu

  • Ich hänge mich hier mal an.
    Kann jemand sagen wo der Zug preislich hinfährt?


    ich möchte gern auf HD umsteigen und meine fast mit einem PVR fähigen Receiver bedient zu sein.
    Ab und an nutze ich Timeshift und sonst wird hier und da mal ein Film aufgenommen.

  • Zitat

    Original von huskyrider
    ...ich möchte gern auf HD umsteigen und meine fast mit einem PVR fähigen Receiver bedient zu sein.
    Ab und an nutze ich Timeshift und sonst wird hier und da mal ein Film aufgenommen.


    Wegen der 2-3 Sender auf HD umzusteigen, lohnt nicht. Solltest Du Sky HD mit ins Boot nehmen wollen, kannst Du für 0,-€ einen Festplattenreceiver mit dazunehmen. Für Timeshift und ab und an 'ne Aufnahme geht das sehr gut...


    BJ1

  • Zitat

    Original von BJ1


    Wegen der 2-3 Sender auf HD umzusteigen, lohnt nicht.


    Doch es lohnt sich, selbst für einen Sender, wenn das was dort läuft einem wichtig genug ist. Es sei denn man ist gleichzeitig fehlsichtig und zu geizig sich eine Brille anpassen zu lassen. (vorhandener HDTV-fähiger Fernseher vorausgesetzt)


    Die Receiver die Sky anbietet sind mindestens eine Zumutung, wenn nicht gar totaler Schrott - und das schon seit DF1 SDTV-Zeiten.

  • Zitat

    Original von halbfertiger
    Die Receiver die Sky anbietet sind mindestens eine Zumutung, wenn nicht gar totaler Schrott - und das schon seit DF1 SDTV-Zeiten.


    Sie sind natürlich nicht mit dem VDR und dessen Möglichkeiten vergleichbar. Timeshift und ab und an 'ne Aufnahme beherrschen sie allerdings. Und nein, mein Fokus liegt nicht auf ARD und ZDF, meine Brille ist auch in Ordnung. Allerdings bin ich auch nicht für HD+ (Zuschauerentmündigung + hochauflösender Werbeschrott) zu begeistern...


    BJ1

  • Könntet ihr bitte mal grob überschlagen was man so ausgeben muß um einen HD fähigen, vom Stromverbrauch tragbaren VDR zu bauen?
    Mir ist klar, daß es von - bis geht und diese Spanne auch nicht gerade klein ist.


    Ein Bekannter ist mit seinem VU+® Solo Linux HDTV Receiver PVR ready sehr zufrieden. Wenn der direkt auf die Festplatte an meiner FritzBox aufnehmen würde.....

  • mini-ITX-Board: 120 €
    Sat-/Kabel Budgetkarte: 55 €
    Atric: 22 €
    1 TB Festplatte: 70 €
    2x 1GB RAM: 50 €
    Fernbedienung: 15 €
    DVD-ROM: 25 €
    Gehäuse incl. Netzteil : 70 €
    Kartenleser (SD, MMC, USB): 10 €
    Kleinteile...


    Das sind alles ca-Preise. Wenn jetzt einer aufschreit, Gehäuse gibt es schon ab 20 €, dem muss ich entgegnen, dass man auch durchaus 400 € dafür ausgeben kann ;)


    BJ1


    Edit: Festplatte von 1GB auf 1 TB hochgesetzt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von BJ1 ()

  • Zitat

    Original von huskyrider
    Ein Bekannter ist mit seinem VU+® Solo Linux HDTV Receiver PVR ready sehr zufrieden. Wenn der direkt auf die Festplatte an meiner FritzBox aufnehmen würde.....


    Ist doch Linux/Enigma drauf. Warum soll er nicht per Netzwerk aufnehmen/streamen können? Es gibt übrigens auch noch andere "Distries" für diesen Receiver...


    BJ1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!