WD20EARS an altem PCI SATA Controller (Home-Server nun in Betrieb :-) )

  • Hi,


    möchte mir endlich auch einmal ein ordentliches Datengrab für Backups anschaffen, hab nun lange auf "Gut Glück" gesetzt und bisher auch genug Glück gehabt.


    Meine Frage wäre ob 2 Stück WD20EARS (also Western Digital Cavier Green 2TB) an einem "Digitus DS-33101, PCI" link laufen, im Inet dazu gibts dazu leider keine klaren Aussagen...


    Linux-Support sollte eigentlich seit Kernel 2.6.26 verfügbar sein (laut einer Amazonrezension...)
    brauche dafür leider einen alten Controller denn mein Server hat nur PCI und die Karte gibts ja schließlich nahezu umsonst...


    Restfragen:
    * Welches Filesystem würdet ihr verwenden? Dachte an ext3, an ext4 wird ja schließlich immer noch rumgewerkelt...


    Sonstige möglicherweise wichtige Info:
    * Beim OS dachte ich an Debian Squeeze, ist stabil und bekommt noch lange Updates :)


    Hardware:
    * MSI OEM Board ( K8NHA-M Grand, Sockel 754)
    * AMD Athlon 64 3000+
    * 512MB Ram (laut memtest fehlerfrei)
    * neues BeQuiet Pure Power L7 350 Netzteil
    * relativ neue 500GB Seagate HDD für OS


    Sonstige Anwedungen die darauf laufen sollen: eventuell VDR, VPN, SSH, Samba


    Thx im Voraus,
    möglicherweise habt ihr ja noch ein paar nützliche Infos bevor ich hier einen Blödsinn baua und mir umsonst HDDs kaufe... :lol2


    mfg
    aelo

  • Zitat

    Original von aelo
    * Beim OS dachte ich an Debian Squeeze, ist stabil und bekommt noch lange Updates :)


    Ich glaube da verwechselst du was, Squeeze ist testing.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • aber sollte ja bald mal stable werden :)
    und ansonsten verwende ich eben noch mal Lenny, bei so wenig Software ist die Neuinstallation sowieso nur ein Aufwand von ner Stunde :) (im Optimalfall)


    der SATA-Controller macht mir da mehr Bedenken :)

  • Hallo,
    für Daten-backups ist backuppc hervorragend geeignet.
    Sichert bei mir seit Jahren mehrere Linux und Windows PCs.


    http://backuppc.sourceforge.net/


    Für Filme ist es ev. Overkill und kann auch seine Vorteile nicht ausspielen.
    [edit:] War zu schnell...
    Die WD Platten und auch dein Controller werden von aktuellen Kerneln unterstützt.
    Bis 2GB kein Problem.
    Habe hier die 1,5TB EARS im Einsatz (2*: VDR und backuppc). Leise und kalt.
    Nut must du vorher mit dem tool wdidle3.exe die load_cycle geschichte abstellen.
    Eine 1TB Green WD hat hier schon nach 1,5 Jahren 550000 load cycles.

    Grüße, Dieter :)

    Einmal editiert, zuletzt von Dieter ()

  • Hi,


    bei den ears Platten musst du auf die Partitionierung achten. Das sind 4k Platten.
    http://www.linuxconfig.org/linux-wd-ears-advanced-format


    Unter fdisk kannst du mit c die Kompatibilität zu Dos abschalten. Dann wird die erste Partition bei Sektor 2048 angelegt.


    Gruß lokutus

    Server: ZOTAC H55-ITX WiFi, Core i3, Ubuntu 10.4 Server mit yavdr Paketen und ein Paar mehr
    Client1: ZOTAC NM10-DTX WiFi, YaVDR 0.5

    Client2: ZOTAC Zbox ION2, openELEC

  • Dieter: Großes dankeschön für den Tipp, hab hier nämlich schon seit bald einem Jahr eine WD10EACS und eine WD15EADS im Einsatz, sollte dieses load_cycle wohl besser mal deaktivieren!


    extra tools werde ich wohl nicht verwenden, meine ganzen Movie Backups rüberkopieren und die dokumente kopiere ich hinundwieder mal rüber


    für source code habe ich mir schon überlegt einen git-server einzurichten... mal sehen ob das vorteile bringen würde...


    lokutus: da gabs vor kurzem doch auch mal einen Thread hier im Board? dachte das hätte sich inzwischen erledigt und das geht jetzt auch per UI :)
    aber in diesen Fall, danke für den Hinweis


    in diesem Falle werde ich mir die beiden Platlten + Controller besorgen, bzw. zu Weihnachten schenken lassen :lol2 (siehe thread im Off Topic)


    danke euch Beiden!


    best regards
    Michael


    edit:


    okay load_cycle problem scheint doch nid so schlimm zu sein.


    meine WD15EADS: 8360 -> 1 jahr alt -> grade bemerkt -> 1 Sektor defekt -...- ist auf sowas Garantie?


    meine WD10EACS: 1275 -> 2 Jahre alt

  • Hallo,
    schreib mal wenn es soweit ist wie es läuft.
    Will mir demnächst auch noch ein Backup Datengrab basteln. Spekuliere auch auf 2TB ears und billig PCI -> 4x Sata converter (DELOCK 70154 :: S-ATA 4-Kanal Raid Controller , PCI).


    Was mir nicht klar ist mit diesen 4k Platten: muss man nur bei "Hand" Partition aufpassen oder kommt z.b. der Ubuntu Onboard installer oder Gparted damit alleine klar ?


    Oder z.b. FreeNas: Zitat:


    Zitat

    Q: Are 4096KB sector size hard drives (4K drives, Advanced Format drives, WDEARS, WDAARS, WDAALX, WDEURS) supported?
    A: Yes, as of 2010/07 ( Version 0.7.2.5247 and higher ) a check-box has been added to WebGUI Tab> Disks|Format so you can properly format 4K Sector drives as simple volumes. As long as all you want is to format the drive and use it this is good enough, if you want to use SoftRAID or ZFS it is a different story. These drives are the cheapest around right now for a reason.


    To get good performance with SoftRAID or ZFS you will need to use the console or CLI to adjust settings, this is not easy. Please read FreeNAS with Western Digital Advanced Format Drive for all the details, before posting a question in the forum.


    Grüße,
    Markus

  • Möchte auch Dieter recht geben. Ich verwende auch schon eine Weile backuppc. Ist zwar meiner Meinung nach etwas tricky einzurichten, dafür aber sehr zuverlässig und nahezu unmerkbar.


    Gruß
    Martin

    Hat mein Neffe abgestaubt:


    Gen2VDR auf Asus M2A-VM/Sempron LE-1100 mit TT-FF und Skystar2 in Thermaltake "Mozart"


    Aktuell: WIRD ERGÄNZT

  • Zitat

    Originally posted by mk75
    Was mir nicht klar ist mit diesen 4k Platten: muss man nur bei "Hand" Partition aufpassen oder kommt z.b. der Ubuntu Onboard installer oder Gparted damit alleine klar ?


    http://bit.ly/ewPEsk


    GParted hängt soweit ich weiss von der Version ab. Ich hab die 2TB ERAS Version, die wird als 515/512 logisch/pysisch angezeigt. Da geht nichts um die Partitionierung per 'hand' rum. Soweit ich das verstanden habe. Ging aber schnell und problemlos mit fstab.

    Hardware: Zotac ION F, Cine S2 V5.4 DVB-S2, 1.5TB HD, 2 GB Ram
    Software: Ubuntu Precise
    64bit, yavdr:vdr-unstable ppa, xbmc
    www.coinflip.de

    Einmal editiert, zuletzt von MrNike ()

  • Bei der Platte solltest Du auf den 4k Zeug achten. Lege die Partitionen einfach so an:


    fdisk -H 224 -S 56 /dev/sdX


    Dann werden alle partitionen an der richtigen Stelle angelegt.


    Chris


    //edit Acht, steht ja auch im Link oben


    VDR 1: Was altes im Keller
    VDR 3: yavdr64 0.6, ASRock Q1900M

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisBox ()

  • steffen_b: big thx! bin kein geduldiger Mensch, das war der Einfall des Tages!
    Welches Dateisystem würdest du empfehlen? Ist ext2 schneller/besser oder doch schon ext4?
    Schnellformatieren gibts doch sicher auch? Zumindest gParted braucht ja auch nur Sekunden für diese Aufgabe...


    @ChristBox: genau, das war das Kommando aus dem 4k-Thread hier im Forum, wenn ich mich richtig erinnere war einige sich da aber nicht ganz sicher was die Parameter bedeuten oder liege ich falsch?


    mk75: werde natürlich berichten sobald es läuft.
    Überlege mir gerade noch ein neues Gehäuse zu kaufen oder ob ich die Platten irgendwie in das alte Gehäuse reinkriege (ist nur noch ein Slot frei... Mit Kabelbinder reinhängen? :lol2 (Ernsthaft: hab ich mal gemacht, Vibrationen gabs danach keine mehr :) )


    letzte Frage: auf wieviel Minuten setzt ihr bei euch die Zeit für die HDD bis sie schlafen gehen sollte? (damit das load_cycle Problem umgangen wird)


    best regards
    Michael

  • hab mal den SATA-Controller bestellt...


    was hält ihr von dem Gehäuse: http://www.caseking.de/shop/ca…Edition-black::14116.html
    sieht meiner Meinung nach gut aus, und hat sogar gedämpfte Aufnahmevorrichtungen für 4 Festplatten, also perfekt :)


    best regards
    aelo


    edit:
    Zum OS: Wie wärs mit Debian Lenny und selbst kompiliertem 2.6.36er Kernel? sollte ext4 ohne Probleme unterstützen und auch stabil sein...

  • Als Backupsoft würde ich mir mal rsnapshot anschauen:


    http://rsnapshot.org/

    SAT Hardware: Gibertini SE75 | DuraSat Dur-Line UK-24 | DD OctopusNET V2 Rack (Firmware 1.1.6) mit MaxS8
    Server: Asus M5A78L-M/USB3 | Sempron 145@2Cores | 8GB ECC RAM | PicoPSU | Debian Stretch 64Bit | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, epgsearch, live, markad
    Clients: RaspberryPI 2/3 | Yocto Poky Linux (Openembedded) 3.2+git | Linux Kernel 5.4.72 | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, RpiHDDevice, SkinDesigner, Remote, Extrecmenu, Femon, Mlist


    R.I.P: Gigaset M740 mit VDR von open7x0.org

  • Der Controller ist nun angekommen, erste Testresultate mit Debian Lenny und Kernel 2.6.32 aus dem Backport-Repository:


    Code
    michael@michael-server:~$ su -c 'dd if=/dev/sda1 of=/media/video/testfile.dat'
    Password: 
    4096575+0 records in
    4096575+0 records out
    2097446400 bytes (2.1 GB) copied, 32.5335 s, 64.5 MB/s



    Source: Seagate 1 Platter 500GB Hdd (definitv schneller als die Destination hdd) an einen der beiden SATA-Ports des Motherboards angeschlossen


    Destination: Samsung HD321KJ an weiter oben genanntem Digitus PCI SATA Controller


    Ein Problem hab ich allerdings noch: mein Rechner bootet nur jedes zweite mal, bzw. bleibt bei "Detecting IDE Devices" stehen, werde das noch weiter testen und sollte es weiter testen mal mit anderer Hardware probieren, hab hier nämlich auch noch ein Sockel 939 Board mit AMD Athlon 64 3700+, möglicherweise funktioniert das besser...


    Gehäuse fehlt übrigens auch noch (brauche ein neues wo die HDD's dann reinpassen)
    und die 2 Stück WD20EARS gibts natürlich erst am 24. :)


    best regards
    aelo

  • update: mit der neueren Hardware wird der Controller ohne Probleme erkannt bei jedem Bootvorgang
    habe noch ein Problem mit einem filesystemcheck auf die rootpartition aber das krieg ich auch noch hin (die hängt ja direkt am motherboard)


    best
    regards


    note for myself:
    remember: if you use the lenny installer again, at first create the root partition, because otherwise debian trys to run e2fsck /dev/sdX1 everytime you boot the operating system and realizes that it's the swap partition and stops booting :)

  • Gehäuse bestellt:
    Sharkoon Rebel9 Pro Economy schwarz
    http://geizhals.at/eu/a501939.html


    Dazu habe ich mir auch noch eine modifizierte FreeDOS-Image erstellt um davon dann wdidle3.exe ausführen zu können.


    Das deaktivieren mit wdidle.exe führt übrigens einfach dazu dass die Zeit bis sich die Festplatte abschaltet auf 62Minuten erhöht wird. (Stand zumindest in irgendeinem Forum)


    Mit welchem Filesystem würdet ihr die Platten nun formatieren? Spiele mit dem Gedanken die HDD's mit ext4 zu formatieren, Kernel mit Support dafür ist ja schnell gebaut.... (debian way mit make-kpkg)


    best regards
    aelo

  • Horrortest durchgeführt:


    Platte per eSata an den PC angeschlossen!


    Ubuntu Disc Utility gestartet
    -> Refresh SMART Data drücken
    -> Load/Unload Cycle Count: 23
    -> langsam auf 8 zählen
    -> Refresh SMART Data drücken
    -> Load/Unload Cycle Count: 24


    da wundert es mich nicht wenn die Platte nach wenigen Stunden schon eingehen kann
    -> Lösung:


    FreeDos Live Disc herunterladen
    Image mit z.B. UltraISO öffnen und die WDIDLE3.EXE (in der aktuelsten Version, aktuell 1.0.5) hinzufügen
    Nun das ISO abspeichern und brennen!
    (Mir ist leider kein anderes Tool bekannt dass es einem erlaubt eine ISO so zu editieren dass sie auch noch bootet...)


    davon booten und mit

    Code
    WDIDLE3.EXE /D


    Timer deaktiviert und nun bleibt der "Load/Unload Cycle Count" bei 28 stehen, auch wenn ich einige Zeit warte!


    Partitionieren der Platten ist auch easy mit:


    Code
    fdsik -u /dev/sdh<enter>
    n<enter>
    p<enter>
    1<enter>
    64<enter>
    <enter>
    w<enter>


    Formatiert hab ich es mit dem Ubuntu Disc Utility auf ext4 weil ich wusste dass dieses Tool ein "Quick Format" durchführt und mkfs ein "Low Level Format" was natürlich viel länger dauern würde.


    Nunja ich backupe nun mal meine Daten (per eSata da ich nur ein 100Mbit Netzwerk habe), werde hier wieder posten sobald die HDD's eingebaut habe und es auch ein paar nette Fotos gibt :)


    best regards & merry christmas
    aelo


    edit:
    Paar Infos die vielleicht einige interessieren dürften:


    * wdidle3.exe läuft nicht unter einem 64bit Betriebssystem (getestet mit Win7 64bit Ultimate)
    * wdidle3.exe stürtzte zumindest bei mir mit einem Fehler auch unter XP Pro 32bit ab
    * FreeDos funktioniert nicht einwandfrei auf ganz neuer Hardware (wollte meine Laufwerke auf dem System mit P55-Chipset nicht erkennen somit konnte ich die wdidle3.exe nicht starten und musste FreeDos auf einem älteren PC (dem Server) booten und verwenden)
    * bei der ersten HDD's funktionierte das ganze über eSATA in der IcyBox einwandfrei, bei der zweiten (neuere Revision mit 3 Platter anstatt 4) freezte allerdings das Tool oder der Rechner bootet nicht weiter nach dem Suchen der IDE-Laufwerke -> intern eingebaut funktionierte aber auch hier das deaktivieren einwandfrei!

  • Ein Problem hatte ich noch zusammen mit dem Controller-> der Rechner hat immer wieder die Butreihenfolge verdreht wenn das System einige Stunden ausgeschalten war so hat das System immer versucht von der ersten HDD am Controller zu starten was natürlich eine Daten-HDD war.
    BIOS-Batterie austauschen hat nichts gebracht.
    Die Lösung war die beiden WD20EARS am Motherboard zu betreiben und die System-HDD über den Controller zu verwenden was nun auch ohne Probleme funktioniert.


    Zur Überwachung des Systemstatus hab ich mir nun eine kleine WebUI geschrieben und ein Script dass über exec() ausgeführt wird:


    [Blockierte Grafik: http://h-3.abload.de/img/webuimerv.png]


    Das Script:



    dazu eine kleine php/js/html basierende website:
    index.php


    data.php


    best regards
    aelo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!