Bugreport für VDR-Live: Aufnahmen-Streaming ohne Content-Type

  • Hallo,


    liebe Developer hinter dem tollen Live-Plugin. Da ich mir gestern Abend im IRC nicht sicher war, ob mein Vorschlag gelesen worden ist, und da der Bug-Tracker unter http://www.vdr-developer.org/mantisbt/ nicht läuft, poste ich den Bugreport mal hier:


    Wenn ich über streamdev-server einen HTTP-Stream bekomme, enthält der HTTP-Header die Zeile
    Content-Type: video/mpeg


    Dieser Content-Type fehlt meines Erachtens beim Streamen von Aufnahmen über Live. Dies stellt ein Problem dar, wenn man den Stream über die Stream-URL direkt in einem Browserfenster starten will, ohne dass das ganze HTMLmäßig in Object/embed gewrappt ist und dem VLC-Plugin vorgelegt wird.


    Ich habe in pages/recstream.ecpp folgende Zeile ergänzt:

    Code
    reply.setContentType("video/mpeg");

    Solange dieser Content-Type fehlt, wird der Browser nicht erkennen, dass es sich um ein Video handelt und wird den Stream nicht an eine passende Applikation weiterleiten.


    Ansonsten würde ich es ideal finden, wenn man VDR-Live so konfigurieren könnte, dass die Buttons für das Live-Streaming von Kanälen bzw. für das Abspielen von Aufzeichnungen nicht zu einem Popup-Fenster führen, sondern direkt die pure Stream-URL anspringen würden. Dies ist nützlich zum Beispiel für das Streaming auf mobile Devices, wo man immer Fullscreen Video haben will und kein Browser-VLC-Plugin existiert.


    Viele Grüße
    hepi

  • Zitat

    Original von hepi
    Ich habe in pages/recstream.ecpp folgende Zeile ergänzt:

    Code
    reply.setContentType("video/mpeg");

    Solange dieser Content-Type fehlt, wird der Browser nicht erkennen, dass es sich um ein Video handelt und wird den Stream nicht an eine passende Applikation weiterleiten.


    Ich habe besagte Zeile ins GIT aufgenommen. Ich habe damit nicht getestet insofern wäre ich über Feedback dankbar.


    Zitat

    Original von hepi
    Ansonsten würde ich es ideal finden, wenn man VDR-Live so konfigurieren könnte, dass die Buttons für das Live-Streaming von Kanälen bzw. für das Abspielen von Aufzeichnungen nicht zu einem Popup-Fenster führen, sondern direkt die pure Stream-URL anspringen würden. Dies ist nützlich zum Beispiel für das Streaming auf mobile Devices, wo man immer Fullscreen Video haben will und kein Browser-VLC-Plugin existiert.


    Ja, diese Idee kam schon auf, nur hat es bisher noch niemand umgesetzt. Über einen entsprechenden Patch würde ich mich freuen ;)


    Grüße
    Tadi


    P.S. bin bis nächsten SO (20.03.11) wegen Urlaubs (ohne Internet) nicht für weitere Patches erreichbar. Werde aber danach gerne weiterhin sinnvolle Erweiterungen einpflegen, sollten Sie eingebracht werden :)

  • Danke für den Commit!


    EDIT: Eine theoretische Verbesserungsmöglickeit wäre ein anderer Content-Type für HD-Filme, etwa video/H264. aber video/mpeg reicht in der Praxis, damit der Browser den Content-Type weiterreicht an die für das Video-Rendering zuständige Applikation. Und die Applikation macht dann ihr eigenes Ding und kommt damit nach meinen Erfahrungen problemlos klar.


    Hier eine Liste von Video-Mime-Types:
    http://www.iana.org/assignments/media-types/video/index.html


    Gruß
    hepi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!