Auflösung stimmt nicht wenn TV später eingeschaltet wird

  • Hallo


    Ich habe für einen Freund einen VDR mit yavdr eingerichtet.
    Nun berichtet er das die Auflösung nicht stimmt wenn er erst den VDR und später erst den TV einschaltet.
    Scheinbar startet yaVDR mit einer FullHD Auflösung und erkennt dann später nicht das der TV nur HDReady ist.


    Wie kann ich es einrichten das xorg die aktuelle Einstellung als default benutzt?
    Sprich ich starte einmal in der richtigen Reichenfolge, lasse mit von xorg die aktuelle Config in eine Datei schreiben (weiß jemand den Befehl aus dem Kopf?)
    Nun habe ich die aktuelle Einstellung, wie kann ich die als default benutzen?

  • Ich würde meine das sollte per NoDDC gehen, will aber nicht beschwören :



    Option "NoDDC"


    Disable probing of DDC-information from your monitor. This information is not used yet and is only there for informational purposes. This might have changed before final XFree86 4.0 release. Safe to disable if you experience problems during startup of X-server.



    http://www.x.org/archive/X11R6.8.1/doc/rendition5.html

  • Es ist richtig, dass der Treiber die Auflösung nicht verändert, wenn 1x falsch. ggf stimmt auch das edid des TV nicht.


    er soll mal folgendes probieren:


    - TV an
    - yaVDR an, so dass die Auflösung stimmt.
    - ins WebFrontend und da die Auflöung auf HDReady einstellen und speichern


    dann nochmal testen. Dabei wird auch das edid ausgelesen und abgespeichert


    v_r

    VDR1: POV ION 330 mit Media-Pointer MP-S2 auf yaVDR 0.3.1 - enermay 370 Watt - 80GB SSD + 500GB HD - CoolerMaster ATX-620 - VGA2Scart + HDMI
    VDR2: Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - Sundtek DVB-S2 + remote Sundtek - 60GB SSD - HDMI
    VDR3
    : Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - remote Sundtek - 500GB HD - DVI
    Atom 2700 mit 13W, Ubuntu PP, 60GB SDD + 240GB SSD, 2x Sundtek DVB-S2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!