Gibt es ein "out of the Box" System für die S100 ?

  • Hallo,


    ich habe hier noch eine S100 rumstehen, die ich gerne als Streamdev-Client benutzen möchte. Als "Platte" hab ich einen IDE/CF-Adapter incl. 4GB Karte zur Verfügung.


    Sie soll das Live-TV vom Server und die dort liegenden Aufnahmen abspielen können.


    Gibt es da irgendwas "Out of the Box" das funktioniert?


    Ich habe eben mal die yaVDR-0.3 installiert. Die Installation lief problemlos durch, doch nach dem anschliessenden reboot erhalte ich nur 2 rote "failed" auf dem Bildschirm :( !?


    Vielen Dank vorab,



    Gruß Alex

    Server: yaVDR 0.5 mit Mystique SaTiX-S2 V3 CI Dual, headless
    Client-1: yaVDR 0.5 mit Streamdev auf Intel DH67BL, Celeron G530, 4GB RAM, DVD-Brenner, SSD (Patriot Torqx2 32GB) im Digitainer-Gehäuse mit X10 Medion Fernbedienung, Ausgabe-Device: GT520 mit softhddevice
    Client-2: MediaMVP

  • Ich habe erst letztes WE meine S100 mit Debian und Mikkas MMS-VDR-Installscript beschossen. Das System an sich ist noch konfigurationsbedürftig, aber ansonsten sollte es gehen. Ist allerdings VDR Version 1.6. Die Links dazu findest du hier im Portal (Suche S100 Debian) oder im Wiki unter "Debvision"


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Ich klann mich methodus nur anschliessen.


    Da mein VDR Server unter C't VDR läuft, habe ich diesen auf eine 2,5" Platte installiert, mit Mikkas MMS-VDR-Installscript erweitert und in die S100 gebaut. Dann starte ich anstelle des VDR das SXFE und ziehe mir den Output des Servers direkt auf die S100. Abgesehen vom Tastaturprellen läuft es ganz gut, allerdings bisher nur im Test-Betrieb.

    VDR Server: Intel i5-11400T, 32GB RAM, Debian Bullseye, Nexus 2.3, NOVA-S Plus, 4TB HDD video, ....
    Client 1: Raspberry Pi
    Client 2: Raspberry Pi
    Client 3: altes Laptop ohne HDD: PXE/TFTP Boot, VDR SXFE

    Client X: Symbolische Verlinkung der VDR Aufzeichnung unter Jellyfin als Medien Zentrale, um Client und Ort unabhängig Aufnahmen sehen zu können
    http://www.dickert-it.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Astro ()

  • Hi,


    erstmal danke für die super-schnellen Antworten!


    Die Lösungen sind aber nicht "ootb", oder? Ich meine damit sowas wie bei den anderen Distris, ISO brennen, booten, Installation durchlaufen lassen, reboot fertig & freuen :) eben so wie bei yaVDR, easyVDR, freeVDR, etc.


    Welche der beiden vorgeschlagenen Varianten ist denn am einfachsten zu realisieren? Bzw. was ist der genaue Unterschied?


    Ich hatte das ganze vor 2-3 Jahren schonmal in Angriff genommen, war aber mit dem Ergebnis damals nicht zufrieden. Ich glaube da hatte ich es mit freeVDR versucht, aber ich hatte immer ruckler im Bild.


    Ich dachte ich frag mal nach, ob sich da inzwischen was getan hat um die S100 noch irgendwie sinnvoll zu verwerten.



    Gruß & Danke,


    Alex

    Server: yaVDR 0.5 mit Mystique SaTiX-S2 V3 CI Dual, headless
    Client-1: yaVDR 0.5 mit Streamdev auf Intel DH67BL, Celeron G530, 4GB RAM, DVD-Brenner, SSD (Patriot Torqx2 32GB) im Digitainer-Gehäuse mit X10 Medion Fernbedienung, Ausgabe-Device: GT520 mit softhddevice
    Client-2: MediaMVP

  • Hi Alex,


    C't VDR ist eine fertige Distri, die man runter laden und auf CD brennt. Danach booten, der Installationsanleitung folgen und fertig ist der VDR.
    In der Auswahl sollte man gleich noch aus der Rubrik „base“ das VDR-Plug-in xineliboutput installiert werden.
    Speziell bei der S100 braucht man noch für Treiber usw. um z.B. SCART zu nutzen, das besagte MMS-VDR-Installscript.


    In meinem Fall habe ich noch folgende Pakete installiert:
    # apt-get install xineliboutput-sxfe
    # apt-get install xorg


    Dann noch den lokalen VDR auf der S100 abschalten und starten des Wiedergabe Clients mit:
    # xinit -e vdr-sxfe --fullscreen xvdr:tcp://ip.des.VDR.Server


    Voraussetzung am VDR Server ist allerdings noch, das das VDR-Plug-in xineliboutput installiert ist.


    Ich habe mich für diesen Weg entschieden, da das VDR-2-VDR bei der OSD Nutzung zu sehr geruckelt hat, das passiert mit dem SXFE nicht.
    Da SXFE und Xineliboutput extrem empfindlich bei unterschiedlichen Versionen ist, habe ich auf der S100 als Client die gleiche VDR Distri wie am Server installiert.


    Gruß
    Michael


    P.S: Wenn Du ein reines ootb willst, dann hilft sowas wie zendeb

    VDR Server: Intel i5-11400T, 32GB RAM, Debian Bullseye, Nexus 2.3, NOVA-S Plus, 4TB HDD video, ....
    Client 1: Raspberry Pi
    Client 2: Raspberry Pi
    Client 3: altes Laptop ohne HDD: PXE/TFTP Boot, VDR SXFE

    Client X: Symbolische Verlinkung der VDR Aufzeichnung unter Jellyfin als Medien Zentrale, um Client und Ort unabhängig Aufnahmen sehen zu können
    http://www.dickert-it.de

    3 Mal editiert, zuletzt von Astro ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!