Suche Router mit UMTS Funktion

• Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem UMTS Router. Und zwar habe ich herkömmliches DSL (Kupfer) aber leider nur die Light Version. Reicht mir auch meistens aus.
    Zusätzlich habe ich eine UMTS Karte die ich gerne ab und zu nutzen möchte da bei uns das UMTS Netz mit 3,6MBit doch schneller ist als das DSL was über die Leitung ins Haus kommt.

So jetzt möchte ich einen UMTS Router in den ich meinen USB UMTS Stick stecken kann wenn ich UMTS benötige ansonsten soll der Router über Kupfer DSL weiterlaufen. Der Stick ist ein T-Mobile web'n'walk Stick Fusion II (USB).

Gibts so einen Router der automatisch erkennt wenn ich einen UMTS Stick reinstecke das dann automatisch darüber der Datenverkehr läuft? Was ich nicht möchte an meinem Rechner dann das Gateway etc. ändern oder über einen Proxy surfen.

Was könnt Ihr empfehlen? Die meisten Router die ich gefunden habe laufen irgendwie immer nur mit Vodafone? Am liebsten wäre mir einer von Linksys damit hatte ich immer gute Erfahrungen gemacht bin mir aber unsicher ob die T-Mobile Sticks damit laufen.

• ich suche einen Router mit LTE Funktion.

hier auf dem flachen Land gibt es neben DSL Light demnächst LTE von Vodafone. Allerdings nur Sticks.
    kann man den auch einfach in so eine Fritzbox stecken?

Roland

VDR(Arbeitszimmer):
    INTEL SKYLAKE CORE i5-6500, 16GB, S2-3200, Ubuntu-16.04, DELL 21:9 Monitor

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!